Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

47.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.05.2025 um 23:07
@querdenkerSZ

OK Trump will das so viel wie möglich in den USA hergestellt wird.
Das es aber Zeit braucht um die Fabriken zu bauen und das Personal zu schulen hat Er wohl vergessen?
Sollen bis es so weit ist seine Bevölkerung noch mehr in die eigene Tasche greifen NUR weil Er ein wenig dumm / Inkompetent ist?

Ich meine da gibt es ja das:
5 Firmen die Insolvent gegangen sind.
7 Firmen die Eingestellt wurden.
2 Firmen die Geschlossen wurden.
1 Firma die Verkauft wurde.
1 Absage wegen Finanzierungsprobleme.
Und das Football Team wurde aufgelöst.

Wie kann man wenn man so viel verbockt hat meinen das man sich mit Wirtschaft auskennt und es jetzt nicht nur ein paar k an angestellten betrifft sondern die ganzen USA.

Das ist ja das Problem....
Die die jetzt schon fast nichts zum leben haben werden jetzt noch Ärmer und was passiert dann ja richtig es wird auf die Migranten geschoben.

Man kann so viele Parallelen sehen zu 193er und +..... sehen.
Die scheisse wiederholt sich nur in einen andern Land.
OK, ok genug von meinem gelaber zu Trumps Wirtschafts Kenntnissen und den Möglichen folgen daraus....

Zurück zu den Chips

In falle von Chips NUN.....
Dann das Nächste wo soll die Fabrik für die Chips hin kommen?

Da wo:
Die Erde ab und zu Bebt?
Ein Tornado ab und zu Staubsauger Spielt?
Die Natur Fakelman Spielt?

Ich mein die Chips werden mit dem "Fotolithografie" verfahren hergestellt und so weit ich weiss sollte der Standort "ruhig" sein.
Ich denke nicht das Beben, Tornados oder Feuer gut sind es sei den die Fabrik muss zur Saison von Tronado und Feuer Pause machen.
Vor allem je kleine die Auflösung ist um so empfindlicher ist die Maschine.

Ach ja da kommt ja noch das dazu:

Jetzt formell: TSMC darf in den USA keine Chips mit modernster Technik fertigen
"N minus 1"-Regel
Zur dritten Gesetzeslesung bestätigte der Premierminister Toh Jung-tai, dass es im Kern um TSMC geht. Die Regierung will eine sogenannte "N minus 1"-Regel ausüben. Darüber berichten unter anderem die taiwanischen Medien United Daily News (UDN) und Commercial Times (CTEE).

TSMC darf offiziell Chips mit seiner modernsten Fertigungstechnik nur noch in Taiwan produzieren. In ausländischen Halbleiterwerken ist maximal die vorherige Fertigungsgeneration erlaubt. Die genaue Gesetzesimplementierung soll in den kommenden Monaten ausgearbeitet werden.

......
Quelle: https://www.heise.de/news/Taiwan-schraenkt-formell-TSMCs-Investitionen-im-Ausland-ein-10365993.html

3x zitiertmelden

25.05.2025 um 03:21
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Jetzt formell: TSMC darf in den USA keine Chips mit modernster Technik fertigen
Das ist Taiwans Lebensversicherung. Sollte es China wagen Taiwan anzugreifen, dann hat die Welt eine gigantische Chip-Krise, die die von 2020-2023 in den Schatten stellen wird.
Und da die Unterstützung der USA nach der Aktion mit der Ukraine mehr als zweifelhaft ist, muss Taiwan diesen Schritt gehen.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 06:47
Während Sankt Korruptus auf Staatsbesuch in Vietnam ist und über neue Wirtschaftsabkommen verhandelt, baut seine Firma an einem neuen Luxushotel im Land!
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100733618/vietnam-trumps-firma-baut-luxus-hotel-land-baut-auf-hilfe-im-zollstreit.html

melden

25.05.2025 um 08:38
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ist Taiwans Lebensversicherung. Sollte es China wagen Taiwan anzugreifen, dann hat die Welt eine gigantische Chip-Krise, die die von 2020-2023 in den Schatten stellen wird.
Und darum ist es so wichtig diese dort abzuziehen.
Kein, da sind wir wieder beim oft benutzten Termius 'normaler', Mensch wird für die Republik China, einem Staat den keine ernstzunehmende Nation anerkennt, sterben wollen.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:TSMC darf offiziell Chips mit seiner modernsten Fertigungstechnik nur noch in Taiwan produzieren. In ausländischen Halbleiterwerken ist maximal die vorherige Fertigungsgeneration erlaubt. Die genaue Gesetzesimplementierung soll in den kommenden Monaten ausgearbeitet werden.
Sicherlich werden die USA entsprechend Druck machen können um sie zu einem Umdenken zu bewegen.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 09:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:die Republik China, einem Staat den keine ernstzunehmende Nation anerkennt,
Hier hast du dich wohl ordentlich vertan oder du hast buchstäblich keine Ahnung.

Jetzt zum "sterben wollen": wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die westlichen Armeen sagen zu ihren Regierungen "Taiwan? Nee, dafür setze ich doch nicht meine Gesundheit aufs Spiel, chips esse ich eh nicht so gerne", wenn der Befehl kommt, die dortige Region zu schützen.

Du darfst mich gerne korrigieren, wenn du da etwas anderes aussagen willst oder bessere Gründe für die Befehlsverweigerung nennen kannst.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sicherlich werden die USA entsprechend Druck machen können um sie zu einem Umdenken zu bewegen.
Ich hoffe, "sie" sind nicht so dumm.

melden

25.05.2025 um 09:24
Neue Form des Kolonialismus
Starlink drängt mit allen Mitteln in den globalen Süden/mit Unterstützung der US-Regierung
Beispiel Afrika
US-Regierung drängt Staaten zur Zulassung von Starlink

Hand in Hand versucht die US-Regierung und der Satellitenanbieter Starlink, das Unternehmen des Regierungsberaters Elon Musk im Globalen Süden weitflächig auf den Markt zu bringen. ...Gambia steht vor der Wahl: Entweder das kleine Land an der westafrikanischen Küste lässt Elon Musks Satellitenunternehmen Starlink ins Land oder es gibt Probleme mit der US-Regierung.
...Erhält Starlink keine Lizenz, um in Gambia als Internetanbieter zu operieren, könnten die USA beispielsweise ein Hilfsprojekt für die Verbesserung der Stromversorgung im Land einfrieren. Oder sie schließen die US-Botschaft.
Gambia ist bei weitem nicht das einzige Land, das sich mit solchen Erpressungstaktiken herumschlagen muss. Ähnliches spielte sich unter anderem in Lesotho, Kamerun oder Somalia ab. Auch abseits des afrikanischen Kontinents war die US-Regierung oft genug damit erfolgreich, zumal der von Trump losgetretene Handelskrieg hinzukommt: Zumindest teilweise eingeknickt sind etwa Indien, Pakistan oder Bangladesch.
Das Muster wiederholt sich: „Während die Regierung von Lesotho über ein Handelsabkommen mit den Vereinigten Staaten verhandelt, hofft sie, dass die Lizenzierung von Starlink ihren guten Willen und ihre Bereitschaft zeigt, US-Unternehmen willkommen zu heißen“, heißt es in einem internen Memo des US-Außenministeriums, berichtete die Washington Post.
Quelle: https://netzpolitik.org/2025/globaler-sueden-us-regierung-draengt-staaten-zur-zulassung-von-starlink/

melden

25.05.2025 um 09:41
Jetzt kapier ich, warum Trump seine Dekrete öffentlich unterschreibt und die Dokumente
in die Kamera hält. Ich dachte, das sei pure Inszenierung.
Nach diesem Text hier muss es sich um eine Absicherung handeln. Niemand soll später behaupten können,
ein Automat hätte unterschrieben. Das macht Trump nämlich mit den Biden Dekreten.
Im Artikel geht es um die Begnadigungen für Fauci und für seinen Sohn Hunter.
US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben präventive Begnadigungen seines Vorgängers Joe Biden für bekannte Trump-Widersacher aufgehoben. Trump erklärte am Montag auf seiner Online-Plattform Truth Social ohne jeden Beweis, Biden habe die Begnadigungen kurz vor Ende seiner Amtszeit nicht selbst unterschrieben. Vielmehr seien die entsprechenden Dokumente mit einem Unterschriftenautomaten signiert worden. Er erkläre die Begnadigungen deswegen für ungültig, schrieb Trump auf Truth Social. Sie hätten keinerlei Wirksamkeit mehr.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/hunter-biden-und-anthony-fauci-betroffen-trump-erklart-biden-begnadigungen-fur-aufgehoben-13382533.html

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 10:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich dachte, das sei pure Inszenierung.
Nach diesem Text hier muss es sich um eine Absicherung handeln. Niemand soll später behaupten können,
ein Automat hätte unterschrieben.
Du glaubst tatsächlich sowas würde Trump jucken?
Der lügt seinem Volk ins Gesicht (Preise sinken, Spritpreise in einigen Staaten und 2€ usw.) bei Dingen, die jeder Amerikaner sofort nachprüfen kann und soll sich dann an sowas stören?
Glaube ich nicht.

Ich denke, das ist allein um ihn als den großen Macher zu inszenieren, nicht mehr, nicht weniger,

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 10:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du glaubst tatsächlich sowas würde Trump jucken?
Der lügt seinem Volk ins Gesicht (Preise sinken, Spritpreise in einigen Staaten und 2€ usw.) bei Dingen, die jeder Amerikaner sofort nachprüfen kann und soll sich dann an sowas stören?
Glaube ich nicht.
Ich denke, das ist allein um ihn als den großen Macher zu inszenieren, nicht mehr, nicht weniger,
@Groucho
Ja, ich glaube das ist durchdacht. Wobei ich nicht annehme, dass Trump
das Superbrain ist. Den Leute um ihn wird klar gewesen sein, dass Biden in den
letzten Zügen seiner Amtszeit viele Begnadigungen veranlassen wird.
Und Trump, dem sehr viel an Rache liegt, würde dann einfach sagen, dass die Biden-Unterschriften Fake sind.
Und um zu demonstrieren, wie man es "richtig" macht, unterschreibt Reump vor laufenden Kameras,
er macht eine Show daraus.

melden

25.05.2025 um 15:41
Das Donny hat mal wieder seine Behauptung von 2023 wiederholt, die Russen hätten den Amerikanern die Pläne für eine Hyperschallrakete " geklaut".
Schuld hat natürlich ein Demokrat der dass zugelassen hat!
Diesmal Obama!
Komisch, das Trumpeltier hat die neue Super Dupa Rakete 2020 angekündigt!
Da war Obama schon 3 Jahre nicht mehr im Amt!
Und sollte diese Super Dupa Rakete nicht inzwischen im Dienst stehen?
Die Russen haben ihre " geklauten" Raketen ja schon im Dienst!!!

https://www.fr.de/politik/hyperschallrakete-donald-trump-wahlkampf-vorwurf-moskau-russland-diesbtahl-plaene-super-duper-92606147.html

melden

25.05.2025 um 16:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ist Taiwans Lebensversicherung. Sollte es China wagen Taiwan anzugreifen, dann hat die Welt eine gigantische Chip-Krise, die die von 2020-2023 in den Schatten stellen wird.
Und da die Unterstützung der USA nach der Aktion mit der Ukraine mehr als zweifelhaft ist, muss Taiwan diesen Schritt gehen.
(*1)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sicherlich werden die USA entsprechend Druck machen können um sie zu einem Umdenken zu bewegen.
(*1)
Ist mir schon klar von da her kann Trump da gar nichts machen und sollt Er Druck machen NUN Taiwan ( TSMC ) hat da mehr macht.
Denn es gibt nicht so viele Firmen die Chips herstellen können.

Wie sollte der Druck aus schauen, die Chips von TSMC ist fast überall drin.

Sagen wir mal so aus "Ölembargo" könnte ein "Chip-embargo" werden, zu Erinnerung an die Geschichte:
Hintergrund des Fahrverbots, das die Menschen dazu zwingt, ihre Autos sonntags stehen zu lassen, ist eine plötzlich akute Ölknappheit. Ausgelöst wird sie durch den Nahostkonflikt: Die OPEC, die Organisation der Erdöl exportierenden Länder, ist damals von arabischen Staaten dominiert. Sie verhängt ein Ölembargo gegen die USA und ihre Verbündeten, um diese zu zwingen, ihre israelfreundliche Haltung im Jom-Kippur-Krieg aufzugeben, in dem sich Israel gegen Angriffe aus Ägypten und Syrien wehrt. Als Folge des Embargos wird Öl knapp, sein Preis explodiert - und den westlichen Industrieländern wird schlagartig ihre Abhängigkeit vom Öl aus Nahost bewusst.
Quelle:
https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/1973-Oelkrise-beschert-Deutschland-autofreie-Sonntage,autofreiersonntag146.html

Also Trump kann gar nicht machen....
Das einzige was Er macht ist das die Bürger der USA weniger haben für das Geld denn es wird ja alles vieles Teurer durch die Zölle.

Und da die USA ein der grössten wegwerf Gesellschaften sind könnte das heftig werden.
Denn so weit ich weiss ist der Verbraucherschutz ist den USA ein Witz.
Ist was im Eimer wegwerfen (anstelle von Reparatur) ein neuer 50" LED ist da richtig billig als warum reparieren wenn man gleich einen neuen kaufen kann.

Und mit der Bonuskarten gibt es noch punkte dann noch einen Treuegutschein und man bekommt noch mal Rabat.
Zahlt man mit Kreditkarte kann man sogar Nochmal einen Bonus + evtl Flugmailen bekommen.

Gut das ist ein Extrembeispiel aber sowas gibt es...

Verbraucherschutz:
Unter der neuen US-Regierung zeichnet sich ein Wandel im Verbraucherschutz ab. Der Fokus liegt auf Marktmechanismen und dem Abbau regulatorischer Vorgaben. Eine mögliche Folge sind intransparente Preismodelle. Studien zeigen, dass diese Verbraucher:innen systematisch zu höheren Ausgaben verleiten und Preisvergleiche erschweren. Untersuchungen belegen zudem, dass eine geringe Durchsetzung von Datenschutzvorgaben mit häufigeren Datenschutzverletzungen einhergeht. Eine stärkere Regulierung, wie sie in der EU existiert, kann allerdings auch mit einem Rückgang von Innovationsanreizen einhergehen. Zusätzlich ist zu bedenken, dass die EU-Regulierungen teilweise extraterritoriale Wirkung haben und sich die transatlantischen Spannungen unter der neuen US-Präsidentschaft verschärfen könnten.

.....
Quelle:
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2025/heft/3/beitrag/wie-veraendert-trump-ii-den-verbraucherschutz-in-den-usa-und-was-sind-die-folgen.html

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:59
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ist was im Eimer wegwerfen (anstelle von Reparatur) ein neuer 50" LED ist da richtig billig als warum reparieren wenn man gleich einen neuen kaufen kann.
Hab da neulich irgendwo ein Video von einem Auswanderer gesehen, das die Fernseher dort auch minderwertiger sind als bei uns, die werden extra für den Markt da hergestellt. Also von den selben Herstellen wie Samsung. Finde ich leider nicht mehr.

melden

25.05.2025 um 21:18
@cejar
Ja die hab ich auch gesehen nur ich weiss nicht mehr wo ich das gesehen hab.
Das hatte ich auch im Kopf bei meine Gelaber oben über die TV´s.

Und jetzt wo alles noch mehr kosten wird, also wenn die Lager leer sind und neu Geräte Importiert werden müssen.
Dann werden es die meisten merken was wirklich ab geht.

Mal schau ob dann auch wieder Deutschland schuld ist?
Denn hast du das mitbekommen?
Berlin – US-Präsident Donald Trump wirft dem deutschen Gesundheitssystem vor, eine Mitschuld an den hohen Arzneimittelpreisen in den USA zu haben. Gestern unterzeichnete er in Washington D.C. ein Dekret, das die Preise für rezeptpflichtige Arzneimittel in den USA deutlich senken soll. Die Pharmaindustrie warnt bereits vor den möglichen Folgen.

Trumps wirft Pharmakonzernen vor, „ihre Produkte stark zu rabattieren, um Zugang zu ausländischen Märkten zu erhalten“, etwa in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Die entgangenen Erlöse holten sie dann durch „extrem hohe Preise“ in den USA wieder herein. Die Menschen in den USA hätten deshalb jahrelang viel zu viel gezahlt.

........
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/news/trump-kritisiert-sozialistisches-gesundheitssystem-in-deutschland-ad4aacb6-1ba2-4993-bcfb-aab3b6c2ec3c

melden

25.05.2025 um 23:54
Zitat von hiddenhidden schrieb am 22.05.2025:Wahrscheinlich denkt er, Schweden ist eine Gemeinde im Hunsrück oder so.
:lolcry:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Niemand soll später behaupten können,
ein Automat hätte unterschrieben. Das macht Trump nämlich mit den Biden Dekreten.
Im Artikel geht es um die Begnadigungen für Fauci und für seinen Sohn Hunter.
Das ist mal wieder blödes Gelabere von Trump. Wenn er Bidens Begnadigungen für nichtig erklären will, muss er geltendes Recht brechen. Mit dem Unterschriftenautomaten hat das nichts zu tun und das weiß auch Trump. Obama ließ sogar die Verlängerung des Patriot Acts von der Maschine unterschreiben.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 09:18
Sehr interesanter Substack, wie Trump (bzw. Musk) die Wahl getürkt hat.

Das Musk die Wahl geklaut hat, hat er und sein irres Kind, je schon mehrfach angedeutet. Die Beweise dazu kann man hier nach lesen.

https://substack.com/inbox/post/155717865

melden

26.05.2025 um 09:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist mal wieder blödes Gelabere von Trump. Wenn er Bidens Begnadigungen für nichtig erklären will, muss er geltendes Recht brechen.
@Photographer73
Als Gelabere würde ich sowas auch einordnen.
Aber Trump schafft sich Voraussetzungen, Recht zu brechen.

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 09:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Als Gelabere würde ich sowas auch einordnen.
Ich auch nicht. Jede Wette, dass seine Familie dabei wieder ein paar hundert Millionen zur Seite geschafft hat…

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 10:05
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Jede Wette, dass seine Familie dabei wieder ein paar hundert Millionen zur Seite geschafft hat…
@stereotyp
Nach dem Bild, das ich von Trump habe, muss es ihn anstinken, dass
Musk "reichster Mann der Welt" genannt wird.
Und nun setzt Trump alles daran, die Nummer Eins zu werden.
Ich glaube, so primitiv ist er wirklich.

melden

26.05.2025 um 12:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber Trump schafft sich Voraussetzungen, Recht zu brechen.
Davon bin ich ansonsten auch überzeugt, aber in diesem Fall schließe ich das aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Bidens Begnadigungen rückgängig machen kann. Und erst recht nicht mit dieser "Begründung".

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 13:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Davon bin ich ansonsten auch überzeugt, aber in diesem Fall schließe ich das aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Bidens Begnadigungen rückgängig machen kann. Und erst recht nicht mit dieser "Begründung".
@Photographer73
Das ist ja im grunde auch wieder dieser Trump-Trick.
Er schafft eine Aura um sich, die denken lässt: Bei dem ist alles möglich.
Man darf nicht vergessen, dass dieser Mann auch Grenzen hat:
Er ist sterblich und er ist nicht allmächtig.
Also gehe ich mal davon aus, dass Bidens Begnadigte safe sind.

melden