@FrauZimt Besser kann man es eigentlich nicht formulieren als Du es getan hast.
Mir geht seit 2024 ein Satz von Trump nicht mehr aus dem Kopf. Er klang in etwa so : "Das ist die wichtigste Wahl in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika. Wenn ihr Kamala wählt, dann ist die USA für immer verloren, wenn ihr mich wählt, dann führe ich die USA in eine goldene Ära. Es ist die letzte Wahl die ihr machen müsst, danach braucht ihr nicht mehr zu wählen."
Ich bin überzeugt, dass Trump auf Wahlen einfach keine Lust mehr hat. Er mag sie einfach nicht. Außerdem sind Wahlen unberechenbar. Das hindert ihn an seinem Vermächtnis zu arbeiten - Die Welt neu zu ordnen. Damit die Amerikaner nicht mehr wählen gehen müssen, hat Trump eigentlich nur ein Mittel das er einsetzen kann : Ein katastrophales Ereignis das die USA in den Notstand versetzt auf unbestimmte Zeit. Ich meine, in diesem Fall übernimmt dann die FEMA in den USA die Kontrolle über alles, aber das ist alles nur juristischer Kram.
Opposition die ihn nervt ? Gibt es nicht mehr. Schließlich stecken die USA ja in einer Notlage, und Trump ist der einzige der das lösen kann. Trump wird dann zu dem was er schon immer sein wollte : Ein richtiger Diktator.
Putin und Xi Jinping sind da schon längst wo Trump auch gern sein möchte. In der EU ist so etwas unmöglich. Hier gibt es 27 Staatschefs, 27, und alle haben eine Meinung zu allem und nichts. Und aus Brüssel schreit Ursela von der Leyen auch noch und hat eine Meinung. Es ist klar, dass Trump auf so einen Zirkus absolut gar keine Lust hat, also ist die EU raus. Für immer. Sein dicker Buddy Viktor Orban ist auch nicht mehr da, also "Fuck the EU".
Mit der Iran-Sache bekommt Trump eigentlich jetzt genau das was er sich erhofft hat - Einen unlösbaren Konflikt der das Potential besitzt die gesamte Weltwirtschaft in den Abgrund zu reißen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Iraner auch nur ansatzweise jemals irgendwelche Forderungen von Trump erfüllen werden. Dieser Zug ist längst abgefahren. Trump hat nun sein US-Militär angewiesen sich zu verhalten wie Piraten. Jeder iranische Tanker der versucht die Straße von Hormuz zu verlassen wird einkassiert. Dadurch soll der Iran wirtschaftlich ruiniert werden, aber so etwas dauert sehr lange. Diese Zeit hat die Weltwirtschaft vermutlich nicht. Das ist perfekt für Trump, denn wenn uns allen der Laden um die Ohren fliegt, dann findet Trump sicher einen Weg um die USA in den Notstand zu versetzen.
Wer das nicht gut findet, der bekommt dann von Jesus zu hören : "Hey, ich wollte nur die Welt vor einem Atomkrieg bewahren, also sei still...".