Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

57.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.09.2026 um 12:23
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Mir macht viel mehr Sorgen wie er gedenkt sich eine dritte Amtszeit zu verschaffen.
Naja, solche Aussagen ist man sich ja von ihm gewohnt und weiss nie so recht wie ernst er es meint. Eine dritte Amtszeit kann man in den USA aber nicht so mir nichts dir nichts anordnen. Dazu braucht es eine Verfassungsänderung welche von einer absoluten Mehrheit (also 2/3) der Staaten auch angenommen werden muss. Und danach sieht es echt nicht aus. Das kann auch nicht durch Kriegsrecht (wie in der Ukraine) ausgehebelt werden.

Deshalb sehe ich seinen feuchten Fantasien diesbezüglich relativ gelassen entgegen.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 16:30
Zitat von NashimaNashima schrieb:Deshalb sehe ich seinen feuchten Fantasien diesbezüglich relativ gelassen entgegen.
Du hattest seinerzeit auch bis zum Schluss seine
Verstrickung in "Project 25" abgestritten und alle ausgelacht, die auf die Pläne der MAGAs hingewiesen haben.

Du wirst erlauben, das ich deine Expertise zweifelhaft finde.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 16:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du hattest seinerzeit auch bis zum Schluss seine
Verstrickung in "Project 25" abgestritten und alle ausgelacht, die auf die Pläne der MAGAs hingewiesen haben.
Bin da anderer Meinung aber Beleg das mal bitte. Ansonsten ist es eine Lüge.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du wirst erlauben, das ich deine Expertise zweifelhaft finde.
Natürlich darfst du das, vermutlich fandest du auch meine "Expertise" das Trump nach dem Attentatsversuch deutlich gewinnen wird, zweifelhaft.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 20:13
Jetzt will er die Wiedervereinigung Irlands...

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-in-irland-us-praesident-schwaermt-von-vereintem-irland-a-78d8f66e-9026-440d-9bcc-0e4632a97a45

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 21:01
Um anschließend mit Krieg Nr. dreiunddrölfzig zu prahlen, den er beendet hat? Oder muss er UK schnell noch eins reinwürgen?
Ein einziger gish gallop, den Dementia Don da raushaut.

melden

12.09.2026 um 22:10
Zitat von KTGKTG schrieb:Jetzt will er die Wiedervereinigung Irlands...
Und vor ein paar Tagen wollte er Argentiniens Hundeflüsterer und Präsidenten Milei Unterstützung die Falkland-Inseln von den Briten zu erobern. Ich glaube, Trump mag die Briten nicht mehr.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 01:00
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und vor ein paar Tagen wollte er...
The Show must go on... um von den wichtigen Themen abzulenken.

melden

13.09.2026 um 11:29
Zitat von NashimaNashima schrieb:Bin da anderer Meinung aber Beleg das mal bitte. Ansonsten ist es eine Lüge.
Nun, zumindest existieren diese Beiträge:

Beitrag von Nashima (Seite 1.993)
Zitat von NashimaNashima schrieb am 14.07.2024:Für diejenigen die jetzt wieder kommen mit: "AAAAbbEEErrrr PrOjEcT 25!", ob sowas überhaupt umsetzbar ist, scheint doch arg fraglich außerdem hat sich Trump von Project 25 distanziert. Und ja ich weis schon was nun kommt: "Der lüüüüüügt".
Beitrag von Nashima (Seite 2.019)
Zitat von NashimaNashima schrieb am 21.07.2024:Trumps offiziellen Ziele sind in seiner "Agenda 47" festgelegt und nicht in "Project 25":

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 12:53
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, zumindest existieren diese Beiträge:
Und wie interpretierst du nun "bis zum Schluss" und "alle ausgelacht" steht das irgendwo? Nein. @Stirnsänger betreibt hier wieder mal frisch und fröhlich Framing. Dinge die man Hauptsächlich von Trump kennt, unterstützt du das?

Es war ein Fakt das sich Trump davon distanzierte, genau so war es ein Fakt das die Agenda von Trump eine andere war. Habe ich abgestritten das er da vielleicht doch mit drin steckt als er viele Project 25 Unterstützer ins Team holte? Nein.

Meine Hauptargumentation war sowieso das Trump und sein Team es nicht schaffen würden die Demokratie abzuschaffen und wo wir schon dabei sind, was ist denn bisher von deinen Befürchtungen von damals alles eingetreten und was nicht?:
Zitat von QuironQuiron schrieb am 23.07.2024:Nein, ein Trump alleine kann diesen Staat nicht zerstören. Er ist aber nicht allein. Du solltest dich einmal mit der Heritage Foundation beschäftigen, das ist die Organisation, die maßgeblich hinter dem Projekt 2025 steht:
Zitat von QuironQuiron schrieb am 23.07.2024:Wie Demokratien unterwandert werden, um sie zunächst zu einem autokratischen System umzubauen, und später zu etwas viel unangenehmeren, dafür gibt es Beispiele in der jüngeren Geschichte. Man muss sich ja nur mal in Polen und Ungarn umzusehen.

Es fängt in der Regel damit an, dass man eine Partei auf Linie bringt, so dass man über genug verdorbene Gestalten verfügt, um die nächsten Schritte durchzuführen. Man kann sich die Republikansiche Partei anschauen, udn sich fragen, wieviel der Abgeordneten und Senatoren, die sich für die Amtsenthebung von Trump ausgesprochen haben, noch im Amt sind. Die meisten sind ersetzt worden. Jetzt haben völlig gewissenlose Leute, wie Gaetz, Greene oder Boebert das Sagen.
Was blieb alles hängen und was hat er tatsächlich durchgebracht? Steht die USA kurz vor der Autokratie? Sieht es denn für dich so aus als läge eine dritte Amtszeit drin?

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 14:23
Zitat von NashimaNashima schrieb:Und wie interpretierst du nun "bis zum Schluss" und "alle ausgelacht" steht das irgendwo? Nein.
Doch, dein höhnischer Ton und deine Lautmalerei sind ja nun deutlich erkennbar, zur Erinnerung.
Zitat von NashimaNashima schrieb am 14.07.2024:Für diejenigen die jetzt wieder kommen mit: "AAAAbbEEErrrr PrOjEcT 25!", ob sowas überhaupt umsetzbar ist, scheint doch arg fraglich außerdem hat sich Trump von Project 25 distanziert. Und ja ich weis schon was nun kommt: "Der lüüüüüügt".
Was wäre das anderes als sich darüber lustig machen. Ich she @Stirnsänger auf jeden Fall bestätigt.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Was blieb alles hängen und was hat er tatsächlich durchgebracht? Steht die USA kurz vor der Autokratie? Sieht es denn für dich so aus als läge eine dritte Amtszeit drin?
Belege doch erst einmal, dass dem nicht so ist.

Nun, von einer dritten Amtszeit steht im Zitat nichts. Nichtsdestotrotz macht Trump darüber häufig Andeutungen. Aber die eigentliche Gefahr ist ja nicht Donald Trump, sondern die Hintermänner der Heritage Foundation, z. B. einer wie Steven Miller.

Die Rede ist von Unterwanderung einer Demokratie und das findet sogar vor aller Augen statt. Die Partei ist auf Linie, die Kritiker weitgehend abgesägt. Wir sehen, wie Pete Hegseth versucht, die Führung des Militärs auf die Person Trump einzuschwören, anstatt auf die Verfassung. Und nun nenne mir einen derzeit führenden Republikaner, der nicht gewissenlos erscheint.

Aber genug von meinen Beiträgen, du versuchst hier nur von deinen eigenen Verharmlosungsversuchen abzulenken.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 15:22
Zitat von QuironQuiron schrieb:Belege doch erst einmal, dass dem nicht so ist.
Beweislast Umkehr ist nicht, du hast damals behauptet:
Zitat von QuironQuiron schrieb am 23.07.2024:Wie Demokratien unterwandert werden, um sie zunächst zu einem autokratischen System umzubauen,
Sehe ich nicht kommen aber du kannst mir da mit deiner Expertise bestimmt auf die Sprünge helfen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, von einer dritten Amtszeit steht im Zitat nichts.
Nun, du bist doch Stirnsänger zur Seite gesprungen als er eine dritte Amtszeit damit begründete, dass ich bei Project 25 falsch lag. Wie das zustande kommen soll bleibt ihr nach wie vor schuldig.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Rede ist von Unterwanderung einer Demokratie und das findet sogar vor aller Augen statt. Die Partei ist auf Linie, die Kritiker weitgehend abgesägt. Wir sehen, wie Pete Hegseth versucht, die Führung des Militärs auf die Person Trump einzuschwören, anstatt auf die Verfassung. Und nun nenne mir einen derzeit führenden Republikaner, der nicht gewissenlos erscheint.
Was man sagen kann ist, dass die USA "undemokratischer" geworden ist. Wie das nun genau gemessen wird, da scheiden sich wohl die Geister. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend wie "Abschaffung der Demokratie" oder "Autokratie". Es gibt nach wie vor Opposition und Wahlen in den USA. Aus meiner Sicht wird sich das in nächster Zeit auch nicht ändern.

Hegseht baut Leute ein die Ideologisch auf der Seite von Trump stehen, das diese sich aber völlig Trump unterwerfen und auf die Verfassung pfeifen ist erstmal eine unbelegte Behauptung von dir.

Was du mit "gewissenlos erscheinen" genau meinst oder definierst kann ich nicht wissen. Fakt ist aber das Trump auch opposition in den eigenen Reihen hat, wenn auch eher dünn gesät. Auch da bedeutet ideologisch mit Trump auf einer Linie sein nicht automatisch "auf die Verfassung pfeifen".
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber genug von meinen Beiträgen, du versuchst hier nur von deinen eigenen Verharmlosungsversuchen abzulenken.
Da bin ich deutlich anderer Meinung. Verharmlosung ist wenn man belegte Tatsachen leugnet. Zeige bitte auf wo ich das konkret mache. Danke.

3x zitiertmelden

13.09.2026 um 15:34
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wie das nun genau gemessen wird, da scheiden sich wohl die Geister
Nein, das tun sie absolut nicht. Der Demokratie-Abbau in den USA ist genau zu beziffern und eindeutig.
Zitat von NashimaNashima schrieb:genau gemessen wird, da scheiden sich wohl die Geister. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend wie "Abschaffung der Demokratie" oder "Autokratie".
Natürlich ist es das.
Faszinierend, wie du mich bestätigst, in dem du deine Spiele einfach weiter spielst.
Zitat von NashimaNashima schrieb:das diese sich aber völlig Trump unterwerfen und auf die Verfassung pfeifen ist erstmal eine unbelegte Behauptung von dir.
Auch hier:

Bullshit! Das wurde hier rauf und runter belegt.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Da bin ich deutlich anderer Meinung. Verharmlosung ist wenn man belegte Tatsachen leugnet. Zeige bitte auf wo ich das konkret mache. Danke.
In deinem ganzen Beitrag gerade eben, z.B.

Danke

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 17:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wie das nun genau gemessen wird, da scheiden sich wohl die Geister
Nein, das tun sie absolut nicht. Der Demokratie-Abbau in den USA ist genau zu beziffern und eindeutig.
Nein. Es gibt kein allgemeingültige, präzise Demokratiemessung:
Der Begriff Demokratiemessung bezeichnet in der Politikwissenschaft den Versuch, zu einer Beurteilung der Demokratiequalität eines Landes auf einen Demokratieindex abzubilden. Demokratiequalität zielt auf die demokratische Funktionsweise zentraler demokratischer Institutionen und Merkmale. Zu diesem Zweck werden von unterschiedlichen Institutionen weltweit sogenannte Indizes erstellt, die mittels Skalen, Kategorisierungen oder Rankings Vergleichbarkeit zwischen Staaten anstreben.

Diese Indizes unterscheiden sich teils stark voneinander anhand ihrer Erhebungsverfahren sowie in ihrer Definition von Demokratie. Gelegentlich werden neben rein politischen auch weitere Merkmale wie z. B. wirtschaftliche Daten mit zur Bildung der Indizes herangezogen.
Quelle: Wikipedia: Demokratiemessung

Und weil hier einigen der Begriff Autokratie scheinbar nicht ganz geläufig ist:
Als Autokratie oder Selbstherrschaft (altgriechisch αὐτοκράτεια autokráteia ‚Selbstherrschaft‘, von αὐτός autós ‚selbst‘ und κρατεῖν krateín ‚herrschen‘) wird in der Politikwissenschaft eine Herrschaftsform bezeichnet, in der eine Einzelperson oder Personengruppe unkontrolliert politische Macht ausübt und keinen verfassungsmäßigen Beschränkungen unterworfen ist: eine durch den alleinigen Machtträger aus eigener Vollkommenheit selbst legitimierte Herrschaft.
Quelle: Wikipedia: Autokratie

melden

13.09.2026 um 17:22
@Nashima
Komm, lass es einfach bleiben.
Deine Normalisierungsversuche für den MAGA-Dreck sind zum Fremdschämen.

melden

13.09.2026 um 17:53
@Stirnsänger
Ich habe deine Behauptung gerade sauber widerlegt. Du wirst erlauben, das ich deine Expertise zweifelhaft finde.

Hinweise das der Rechtsstaat in den USA noch immer funktioniert:
Donald Trump is on a Supreme Court losing streak. Yes, really.
The court has rejected his sweeping tariffs, his claim to unquestioned authority to deploy the military on U.S. soil, parts of his immigration agenda, his grievances over election laws and his bid to upend the centuries-old definition of American citizenship.
Quelle: https://www.politico.com/news/2026/06/30/donald-trump-supreme-court-decisions-00982370

In einer Autokratie undenkbar.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 18:22
Zitat von NashimaNashima schrieb:Hinweise das der Rechtsstaat in den USA noch immer funktioniert:
Du und deine Nebelkerzen.

Natürlich funktionieren noch Teile des Rechtsstaates, aber sie werden nach und nach ausgehebelt. Der von dir so geschätzte Supreme Court hat Donald Trump einen Blankoscheck gegeben, indem entschieden wurde, dass der Präsident für Handlungen, die er im Amt tätigt, praktisch nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.

Trump missbraucht sein Begnadigungsrecht ganz unverhohlen, nicht um bereits Verstorbene, minderschwere Fälle oder andere Verurteilte, die praktisch niemanden mehr interessieren zu begnadigen, sondern Kriegsverbrecher, Menschenschinder und anders Gesindel, die nicht zuletzt ihre Taten zu seinem Gefallen begangen haben.

Der Kongress ist Trump zunehmend lästig, selbst mit den republikanischen Mehrheiten, deswegen versucht er mit Dekreten zu regieren. Seine ganze Zollpolitik ist ja praktisch darauf aufgebaut. Auch wenn einzelne verfassungtreue Richter noch eingreifen, es wird versucht, ihre Urteile zu umgehen, zu unterwandern, auszuhöhlen. Und überhaupt werden sie nach und nach durch Ja-Sager ersetzt.

Der Iran-Krieg dauert nun schon länger als sechs Monate, aber niemals wurde der Kongress gefragt, wie es eigentlich die Verfassung vorsieht.

Du wirst sagen, es ging alles mit Recht und Gesetz zu, aber das US-Recht hatte schon immer Löcher groß wie Scheunentore, und es ging gut, solange niemand so gewissenlos war, sie auszunutzen.

Und wie war das noch mit der Autokratie?
Als Autokratie oder Selbstherrschaft (altgriechisch αὐτοκράτεια autokráteia ‚Selbstherrschaft‘, von αὐτός autós ‚selbst‘ und κρατεῖν krateín ‚herrschen‘) wird in der Politikwissenschaft eine Herrschaftsform bezeichnet, in der eine Einzelperson oder Personengruppe unkontrolliert politische Macht ausübt und keinen verfassungsmäßigen Beschränkungen unterworfen ist: eine durch den alleinigen Machtträger aus eigener Vollkommenheit selbst legitimierte Herrschaft.
Quelle: Wikipedia: Autokratie

Genau so handelt die Trump-Administration mehr und mehr.

Und es hängt ja nicht an Trump. Deine Frage nach der dritten Amtszeit ist auch nur eine deiner Nebelkerzen. Trump ist nur der nützliche Idiot, der sich einbildet, alles würde nach seinem Willen geschehen. Aber Trump bereitet unwissentlich nur den Boden vor, auf dem die Saat des Project 25 gedeihen soll. Er tönt groß, dass Wahlen zukünftig nicht mehr notwendig seien, und sein MAGA-Volk jubelt ihm hirnlos zu. Alle beschwichtigen, er meine es ja nicht wörtlich. Nebelkerzen. Dennoch wird dann die Briefwahl eingeschränkt, mithin lästige Wähler benachteiligt etc. etc. Vor allem muss man nur die wenigen Swing-States beherrschen, der Rest ist heute schon dank der Pervertierung der Verfassung völlig irrelevant. Wenn dann Wahlen eines Tages tatsächlich nichts mehr entscheiden und nur noch pro Forma durchgeführt werden, dann heißt es, es sei ja das, was das Volk verlangte.

Aber Trump wird dann Geschichte sein, ein düsteres Kapitel der Geschichte, längst aus dem Amt beseitigt von eben jenen Hintermännern des Project 25. Dann ist J.D. Vance Präsident, ganz in ihrem Sinne, oder ein ganz anderer, den sie schon in petto haben mögen. Und dann ist es eine Autokratie.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 18:57
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wie das nun genau gemessen wird, da scheiden sich wohl die Geister.
Es gibt da einen Versuch, den Umbau durch den Umsetzungsprozess in Project 2025 zu messen, hoffe es ist noch aktuell

Fortschritt Project 2025

melden

13.09.2026 um 19:30
Zitat von QuironQuiron schrieb:Du und deine Nebelkerzen
Du und deine Polemik
Zitat von QuironQuiron schrieb:Der von dir so geschätzte Supreme Court hat Donald Trump einen Blankoscheck gegeben, indem entschieden wurde, dass der Präsident für Handlungen, die er im Amt tätigt, praktisch nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.
Hatten wir hier auch schonmal. Nein er hat keinen "Blankoscheck", inoffizielle Akte bleiben strafbar, vermutete Immunität bleibt widerlegbar. Amtsenthebung und Zivilrecht sind andere Schiene. Kavanaugh:
“Just to clarify this: The president’s not above the law, the president’s not a king. The Founders thought that,” Kavanaugh said. “I think your point in response to that is the president is subject to prosecution for all personal acts, just like every other American for personal acts. The question is acts taken in an official capacity.”
Quelle: https://thehill.com/regulation/court-battles/4737566-trump-supreme-court-immunity-decision/
Zitat von QuironQuiron schrieb:Der Kongress ist Trump zunehmend lästig, selbst mit den republikanischen Mehrheiten, deswegen versucht er mit Dekreten zu regieren. Seine ganze Zollpolitik ist ja praktisch darauf aufgebaut. Auch wenn einzelne verfassungtreue Richter noch eingreifen, es wird versucht, ihre Urteile zu umgehen, zu unterwandern, auszuhöhlen. Und überhaupt werden sie nach und nach durch Ja-Sager ersetzt.
SCOTUS Mitglieder werden auf Lebenszeit ernannt. Sie werden nur dann ersetzt wenn sie sterben oder zurücktreten. Das dauert Jahrzehnte und Courtpacking ist eher eine "Drohung" der Demokraten, sollten sie wieder mal an die Macht kommen... Alleine kann Trump die Leute (welche gegen ihn Urteilen) also auch nicht einfach so austauschen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Der Iran-Krieg dauert nun schon länger als sechs Monate, aber niemals wurde der Kongress gefragt, wie es eigentlich die Verfassung vorsieht.
Ich streite nicht ab das Trump jedes Loch ausnutzen versucht aber das Umgehen des Kongresses bei Kriegseinsätzen ist jetzt nichts ungewöhnliches, fast jeder Präsident umging dieses Gesetz.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Du wirst sagen, es ging alles mit Recht und Gesetz zu, aber das US-Recht hatte schon immer Löcher groß wie Scheunentore, und es ging gut, solange niemand so gewissenlos war, sie auszunutzen.
Ich sage die Trump Regierung nutzt offensichtlich alles aus was sie kann aber das ist noch lange keine Autokratie und ob es irgendwann mal eine wird ist keine Tatsache sondern eine Behauptung bzw. Schwarzmalerei von dir, mMn.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Genau so handelt die Trump-Administration mehr und mehr.
Die Regierung Trump baut das System autokratischer aber ob daraus eine Autokratie wird ist nochmal eine andere Frage. Von einer Verfassungsbefreiten Macht Elite ist die USA noch weit entfernt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:ber Trump wird dann Geschichte sein, ein düsteres Kapitel der Geschichte, längst aus dem Amt beseitigt von eben jenen Hintermännern des Project 25. Dann ist J.D. Vance Präsident, ganz in ihrem Sinne, oder ein ganz anderer, den sie schon in petto haben mögen. Und dann ist es eine Autokratie.
Deine Deutung. Wir werden sehen, ich sehe die Zukunft deutlich weniger schwarz.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 23:12
Zitat von NashimaNashima schrieb:Hatten wir hier auch schonmal. Nein er hat keinen "Blankoscheck", inoffizielle Akte bleiben strafbar, vermutete Immunität bleibt widerlegbar. Amtsenthebung und Zivilrecht sind andere Schiene. Kavanaugh:
Nebelkerze: Kavanaugh stellt ja nur fest, dass die Immunität nur für Handlungen in offizieller Funktion gilt, lässt aber die Frage offen, wie man denn nun genau bei einem amtierenden Präsidenten zwischen amtlichen und privaten Handlungen unterscheiden soll. In der Zwischenzeit erklärt Trump lustig alle seine kriminellen Aktivitäten zu Amtshandlungen. Fazit: er wird wohl nie dafür verurteilt werden.
Zitat von NashimaNashima schrieb:SCOTUS Mitglieder werden auf Lebenszeit ernannt. Sie werden nur dann ersetzt wenn sie sterben oder zurücktreten. Das dauert Jahrzehnte und Courtpacking ist eher eine "Drohung" der Demokraten, sollten sie wieder mal an die Macht kommen... Alleine kann Trump die Leute (welche gegen ihn Urteilen) also auch nicht einfach so austauschen.
Nebelkerze: die Frage von Trumps Zöllen zum Beispiel kam erst vor dem Supreme Court, nach dem Handels und Berufungsgerichte dagegen entschieden hatten. Es geht hier also um die Richter an den unteren Gerichten, die auch sehr wohl vom Präsidenten eingesetzt (und von seinen Stiefelleckern im Senat) bestätigt werden, wie du sehr wohl weißt.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich streite nicht ab das Trump jedes Loch ausnutzen versucht aber das Umgehen des Kongresses bei Kriegseinsätzen ist jetzt nichts ungewöhnliches, fast jeder Präsident umging dieses Gesetz.
Nebelkerze: Also bitte, nenne doch die Präsidenten seit 1973, die den Kongress umgangen haben, also seit die War Powers Resolution gilt. Davor war es eh eine Grauzone, wer denn nun die Befugnis hat, Krieg zu erklären - eine der typischen Unklarheiten der amerikanischen Verfassung.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Regierung Trump baut das System autokratischer aber ob daraus eine Autokratie wird ist nochmal eine andere Frage. Von einer Verfassungsbefreiten Macht Elite ist die USA noch weit entfernt.
Aber sie bewegt sich darauf zu. Genau so fängt es an mit der Zerstörung der Demokratie, mit kleinen Schritten. Gut, dass du das mal anerkennst.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Deine Deutung. Wir werden sehen, ich sehe die Zukunft deutlich weniger schwarz.
Ich sage nicht die Zukunft voraus, ich erkläre, wie der Plan aussieht und dass gerade der ernsthafte Versuch unternommen wird, diesen Plan umzusetzen. Sie können Erfolg damit haben, sie können aber auch noch scheitern. Ich hoffe auf Letzteres.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 17:41
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nebelkerze
Niedlich.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Kavanaugh stellt ja nur fest, dass die Immunität nur für Handlungen in offizieller Funktion gilt, lässt aber die Frage offen, wie man denn nun genau bei einem amtierenden Präsidenten zwischen amtlichen und privaten Handlungen unterscheiden soll.
Und? Das entscheiden die Gerichte und davon am Ende der SCOTUS, fallspezifisch. Eine öffentliche schwarzweiss Anleitung würde hier offensichtlich zu kurz greifen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:In der Zwischenzeit erklärt Trump lustig alle seine kriminellen Aktivitäten zu Amtshandlungen. Fazit: er wird wohl nie dafür verurteilt werden.
Ich denke du weisst schon das Trump nicht zu entscheiden hat was Amtshandlungen sind und was nicht. Die Anklagen vom 6. Januar wurde nicht fallen gelassen, sondern auf Eis gelegt und können nach seiner Amtszeit wieder aufgenommen werden. Im Amt ist Abwahl und Impeachment der vorgesehene Weg.
Zitat von QuironQuiron schrieb:die Frage von Trumps Zöllen zum Beispiel kam erst vor dem Supreme Court, nach dem Handels und Berufungsgerichte dagegen entschieden hatten. Es geht hier also um die Richter an den unteren Gerichten, die auch sehr wohl vom Präsidenten eingesetzt (und von seinen Stiefelleckern im Senat) bestätigt werden, wie du sehr wohl weißt.
Und? Der SCOTUS ist das oberste Gericht und da kann er auf die schnelle nunmal keine "Vasalen" Einsetzen. Auch wenn er "seine" Leute in unteren Gerichten einsetzt, ist das noch weit entfernt von einer Abschaffung der Verfassung. Du unterstellst einfach mal pauschal das jeder vom Trump-Team eingesetzte Republikaner korrupt und verfassungsfeindlich ist. Das klingt stark nach Verschwörungstheorie.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Also bitte, nenne doch die Präsidenten seit 1973, die den Kongress umgangen haben, also seit die War Powers Resolution gilt.
Bush Sen. / Clinton -> Somalia
Clinton -> Kosovo
Obama -> Lybien
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber sie bewegt sich darauf zu. Genau so fängt es an mit der Zerstörung der Demokratie, mit kleinen Schritten. Gut, dass du das mal anerkennst.
Habe ich noch nie abgestritten, du aber nur nicht erkannt.

Was ist denn der aktuelle Stand? Trump folgt den SCOTUS Urteilen, wenn auch Zähneknirschend. Trotz viel Macht haben die Reps immer noch ordentlich opposition. Die Wahlen sind nicht in Gefahr, der Wähler kann einschreiten...

Viele Demokratien wurden in ihrer Geschichte mal autokratischer, oft ist das Pendel aber wieder zurückgeschwungen und es wurde eine bessere Demokratie daraus als zuvor. Natürlich geschieht das nicht einfach so ohne Gegenwehr der Bevölkerung, die Opposition ist gezwungen wach zu bleiben.

1x zitiertmelden