Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

57.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.09.2026 um 13:03
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Man sieht ja nun wohin das führt, nämlich zu tiefer Spaltung und heillosem Chaos. Das Land, und somit die Zukunft der Bürger, bleiben dabei völlig auf der Strecke.
Da erscheint der Ruf, man solle Politiker doch in Haftung nehmen können, durchaus plausibel. Auch wenn das natürlich gerne polemisch genutzt wird.

melden

08.09.2026 um 14:34
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie wäre es zur Abwechslung mal damit ausgewogen zu berichten,
Also ich fühle mich durchaus ausgewogen unterrichtet. Liegt ja auch ein bisschen an einem selbst, welche Medien man konsumiert.

Der Ruf nach "ausgewogener Berichterstattung" ist AfD-Sprech und meint eigentlich man sollte öffentlich mehr gegen Minderheiten hetzen dürfen.

Auch sehe ich das von dir beschrieene "Chaos" nicht, wohl aber die von der AfD gewollte Spaltung.

melden

08.09.2026 um 16:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Schöner Versuch - nur schriebst Du nicht das Du die Präsidentenwahl undemokratisch findest,
Schöner Versuch?
Ich musste nicht schreiben, dass es dezidiert um die Präsidentenwahl ging, das sollte für jeden erfahrenen Leser klar aus dem Kontext ersichtlich gewesen sein(Diskussion um Wahlmänner und so).
Wenn du das übersehen hast, oder grundsätzlich Kontexte ignorierst, ist das nicht mein Fehler.

Und wenn du das demokratisch findest, dass jemand der 3 Millionen Stimmen mehr hat, die Wahl verliert, dann ist das eben so.
Ich finde das höchst undemokratisch (da nützt auch die Begründung für das Wahlmännerverfahren nichts)

melden

08.09.2026 um 18:31
Könnt ihr jetzt bitte das Scheiss-OT Geschreibe aufhören!
Es nervt einfach nur!
Ich habe schon oft genug erlebt dass irgendwelche Schwurbler einen Threads bis zur Unkenntlichkeit zumüllen, das muss nicht sein!

melden

09.09.2026 um 00:41
Donald Trump will an 9/11 an Ground Zero gewesen sein, und 2 Feuerwehrmänner hätten ihn aus der Gefahrenzone gebracht als ein Gebäude drohte einzustürzen. Außerdem will Trump hunderte (!) von seinen eigenen Arbeitern nach Ground Zero geschickt haben um dort zu helfen.....

https://www.pbs.org/newshour/politics/fact-checking-trumps-stories-about-his-own-9-11-response

.....was aber alles keinem Faktencheck standhält.

Dokumentiert ist lediglich, dass Trump am 13.September an Ground Zero war und Interviews gab. Sieht so aus, als erfindet Trump mal wieder irgendwelche Geschichten um sich als Held zu präsentieren.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 01:16
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dokumentiert ist lediglich, dass Trump am 13.September an Ground Zero war und Interviews gab.
Er hat da schon gesagt, dass er seit anderthalb Tagen dort ist, würde bedeuten ab Mittag oder Nachmittag am 11.09.2001. Weiterhin sagt er, dass er jede Menge Helfer organisiert hat. Einfach mal zuhören:

Youtube: 9/11-Archivmaterial zeigt Donald Trumps Reaktion auf den „schändlichen“ Angriff auf das World Tra...
9/11-Archivmaterial zeigt Donald Trumps Reaktion auf den „schändlichen“ Angriff auf das World Tra...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die linken "Faktenchecker" kennt man ja inzwischen zur Genüge.

3x zitiertmelden

09.09.2026 um 21:36
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die linken "Faktenchecker" kennt man ja inzwischen zur Genüge.
Ich bin jetzt gewiß kein linker Faktenchecker, hab nur mal kurz die Google KI gefragt:
war donald trump am 11.09.2001 am ground zero?

Nein, Donald Trump war am 11. September 2001 nicht am Ground Zero.Es ist historisch belegt, dass Trump den Morgen der Terroranschläge in seiner Wohnung oder seinem Büro in New York verbrachte und die Einstürze der Zwillingstürme aus der Ferne im Fernsehen verfolgte.
[1] (https://www.stern.de/panorama/donald-trump-luegt-darueber--dass-er-an-9-11-gerettet-wurde-38224984.html),
[2] (https://www.n-tv.de/politik/Trump-spinnt-seine-Story-ueber-Zeit-nach-9-11-Terroranschlag-weiter-id31288615.html)

Zwar gab er zwei Tage später, am 13. September 2001, ein Telefoninterview vor Ort in Manhattan für den Fernsehsender NBC, bei dem er die Zerstörung aus der Nähe beschrieb. Seine über die Jahre wiederholten Behauptungen bezüglich seines eigenen Einsatzes direkt am Ground Zero wurden jedoch von Augenzeugen und Behörden widerlegt:
[1] (https://www.blick.ch/ausland/im-nbc-interview-trump-schildert-2001-das-grauen-von-ground-zero-id22246710.html),
[2] (https://www.nytimes.com/video/us/politics/100000011139844/trump-sept-11-terrorist-attacks-new-york.html),
[3] (https://www.facebook.com/theageAustralia/posts/us-president-donald-trump-told-a-september-11-tribute-event-that-firefighters-ca/1500519682112883/),
[4] (https://www.facebook.com/sydneymorningherald/posts/us-president-donald-trump-told-a-september-11-tribute-event-that-firefighters-ca/1544220821079293/)

Kein Einsatz als Helfer:
Trump behauptete mehrfach, er habe hunderte eigene Arbeiter bezahlt und zum Ground Zero geschickt, um bei den Aufräumarbeiten und der Bergung zu helfen. Richard Alles, der damalige Bataillonschef der New Yorker Feuerwehr (FDNY), stellte klar, dass es keinerlei Aufzeichnungen oder Belege über einen solchen Einsatz von Trumps Arbeitern gibt.
[1] (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_101426640/11-september-donald-trump-macht-scherz-ueber-9-11-helden.html),
[2] (https://www.facebook.com/NBCDFW/posts/president-donald-trump-spoke-from-the-steel-across-america-tour-on-tuesday-refle/1500541902110769/),
[3] (https://www.facebook.com/theageAustralia/posts/us-president-donald-trump-told-a-september-11-tribute-event-that-firefighters-ca/1500519682112883/)

Keine Rettung durch Feuerwehrleute:
Kürzlich behauptete Trump erneut, er sei kurz nach den Anschlägen selbst am Ground Zero gewesen und von zwei „großen, starken Feuerwehrleuten“ in Sicherheit getragen worden, weil ein Nachbargebäude einzustürzen drohte. Auch für diese Geschichte gibt es laut Berichten von stern.de und Ersthelfern vor Ort keinerlei Beweise.
[1] (https://www.pbs.org/newshour/politics/fact-checking-trumps-stories-about-his-own-9-11-response),
[2] (https://www.nytimes.com/video/us/politics/100000011139844/trump-sept-11-terrorist-attacks-new-york.html),
[3] (https://www.stern.de/panorama/donald-trump-luegt-darueber--dass-er-an-9-11-gerettet-wurde-38224984.html)

KI-Antworten können Fehler enthalten.

melden

09.09.2026 um 21:42
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die linken "Faktenchecker" kennt man ja inzwischen zur Genüge.
Die "Fakten" des Donald J. Trump und die Methoden seiner hiesigen Fans erst recht.

Danke an
@Nobby_Nobbs.

Übrigens, zum besseren Verständnis:
Mit "links" meint Yoshimitzu jeden, der nicht mindestens rechtsradikal ist.

melden

09.09.2026 um 22:01
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Medien haben versucht die AfD zu ignorieren, das klappte nicht. Dann haben die Medien versucht die AfD nieder zu machen, und nun ist die AfD mittlerweile die stärkste Partei im Land und gewinnt haushoch Landtagswahlen. Wie wäre es zur Abwechslung mal damit ausgewogen zu berichten, anstatt ungeniert nur eine Seite zu pushen und die andere zum Teufel zu jagen ?
Wer einzig dazu in der Lage ist, sich seine Meinung nur über einen Haussender, statt über alle möglichen Medien zu bilden, persönliche Be- und Gegebenheiten, eigenen Erfahrungen und auch die von Mitmenschen nicht einfließen lassen KANN weil er einfach nur dumm ist, und nicht weiß, was realistisch und was unrealistisch ist, und sich dann nur 5 Tage vor der Wahl anfängt sich mit Politik beschäftigen und wer eigentlich für was steht, ja, der soll seinen Schlächter selbst wählen.

Wie kann ein Hartzi AfD wählen? Wie kann ein oft Erkrankter die AfD wählen? Und wie zum Geier kann sich ein Afrikaner hinstellen und sagen, dass er AfD-Wähler ist? Prostituiert er sich als "Quoten-Neger"? Ich wähle dieses N-Wort absichtlich, sorry, aber ich bin mir sicher, dass es >90 % der Wählerschaft der AfD verwenden.

melden

09.09.2026 um 22:06
@Yoshimitzu
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Er hat da schon gesagt, dass er seit anderthalb Tagen dort ist, würde bedeuten ab Mittag oder Nachmittag am 11.09.2001. Weiterhin sagt er, dass er jede Menge Helfer organisiert hat. Einfach mal zuhören:
Na, wenn Trump das sagt, dann muss es ja stimmen! Ich meine, wann haben wir es je erlebt, dass er jemals gelogen hätte? Es ist ja auch vollkommen verständlich, dass die Sicherheitskräfte jeden dahergelaufenen Hinz oder Kunz auf den rauchenden und mit Trümmern übersähten Ground Zero lassen! Ja, so muss es einfach sein! Denn wie singen es doch die Republikaner ständig:

Ja der Trump,
Ja der Trump,
der hat immer Recht!

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 22:11
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich meine, wann haben wir es je erlebt, dass er jemals gelogen hätte?
Ah, ah, ah! Wer dem OPaZ (Orangester Präsident aller Zeiten) Lügen unterstellt ist ein ganz infamer, linker Faktenchecker!

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 22:21
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Medien haben versucht die AfD zu ignorieren, das klappte nicht. Dann haben die Medien versucht die AfD nieder zu machen, und nun ist die AfD mittlerweile die stärkste Partei im Land und gewinnt haushoch Landtagswahlen. Wie wäre es zur Abwechslung mal damit ausgewogen zu berichten, anstatt ungeniert nur eine Seite zu pushen und die andere zum Teufel zu jagen ?
Prima, wie du in den AfD/ Trump-Opfer-Chor einstimmst!
Jetzt erklärst du uns noch wie man über einen rechtsextremen Sauhaufen ohne jede Moral, ohne jedes Konzept und oft genug auch ohne Link zur Realität ausgewogen berichten soll, dann ist alles gut.

Damit meine ich sowohl MAGA als auch AfD.

melden

09.09.2026 um 23:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ah, ah, ah!
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ah, ah, ah!
Spoiler
dennis-nedry-laughing
Spoiler

melden

10.09.2026 um 07:54
Wow! Trump verspricht jedem, der ihn wählt 5000 $.
Wenn das nicht hilft....
Ich erinnere mich, das hat er schon mal versuchtm- mit 2000$.
Aber zur Auszahlung kam es dann doch nicht.
Bin gespannt, ob sich die US-Amerikaner bestechen lassen.
Und wie viele ihm überhaupt glauben werden.
Freie Wahlen....Trump und freie Wahlen...
Trump verspricht jedem US-Erwachsenen 5000 Dollar – wenn Republikaner siegen
Die Republikaner machen den Präsidenten zum Mittelpunkt ihres Wahlkampfs. Trotz schwacher Umfragewerte soll Trump die Basis mobilisieren und die Mehrheit im Kongress retten.
US-Präsident Donald Trump stellt sich persönlich in den Mittelpunkt der amerikanischen Zwischenwahlen. Bei einem Parteitag der Republikaner in Dallas rief er die Wähler auf, am 3. November so abzustimmen, als stünde sein eigener Name auf dem Wahlzettel.
„Ich bitte Sie, so zu tun, als ob ich zur Wahl stünde“, sagte Trump in seiner knapp eindreiviertelstündigen Rede. Anschließend machte er ein außergewöhnliches Versprechen: Sollte seine Partei ihre Mehrheiten im Repräsentantenhaus und im Senat verteidigen, werde jeder erwachsene US-Bürger eine einmalige Zahlung von 5000 US-Dollar erhalten.
Trump bezeichnete das Geld als „Trump-Dividende“. Die einzige Bedingung sei, dass die Empfänger den Betrag innerhalb der USA ausgeben. Wie die Zahlungen finanziert und rechtlich umgesetzt werden sollen, erklärte der Präsident nicht.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/article/trump-5000-dollar-iran-krieg-wahl-10378354

3x zitiertmelden

10.09.2026 um 08:00
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Wow! Trump verspricht jedem, der ihn wählt 5000 $.
Hatte Musk nicht mal ähnliches gesagt?

https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/musk-us-wahl-100.html

https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/musk-verlosung-legalitaet-102.html

Und Trump selbst? Ob er sich damit eine 3. Amtszeit "erkaufen" will?

Franklin Roosevelt ist ihm ja immer noch voraus:
Nach seiner ersten Amtszeit wurde er 1936, 1940 und 1944 wiedergewählt – er ist damit der einzige US-Präsident, der länger als zwei Wahlperioden amtierte. Seine Präsidentschaft ist durch innenpolitische Reformen unter dem Schlagwort New Deal zur Bekämpfung der Weltwirtschaftskrise geprägt. Seine Politik setzte die Leitlinie zum regulierenden Eingreifen der amerikanischen Regierung ins wirtschaftliche Geschehen, um Allgemeininteressen durchzusetzen. Zudem brachten die Einführung der Sozialversicherung und eines bundesweiten Mindestlohns nachhaltige Veränderungen im Sozialwesen des Landes mit sich.
Quelle: Wikipedia: Franklin D. Roosevelt

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 08:37
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Wow! Trump verspricht jedem, der ihn wählt 5000 $.
Der Vorschlag würde grob überschlagen bei mehr als 245 Millionen Erwachsenen im Land mehr als eine Billion US-Dollar kosten, etwa so viel wie der gesamte Verteidigungshaushalt der USA. Ein entsprechender Beschluss scheint im Kongress daher weder politisch noch finanziell realistisch.
Quelle dlf.de

Ja, das wird nicht passieren! Das ist aber auch nicht wichtig da ich denke, das es genügend dumme Wähler gibt die darauf reinfallen. Ist wie mit seinen anderen Wahlversprechen, da kam auch nicht viel und es interessiert einen signifikaten Teil seiner Wähler nicht wirklich.

Ich denke aber, daß das das Wahlergebnis nicht beeinflussen wird.

melden

10.09.2026 um 08:57
Zitat von FrankMFrankM schrieb:1:3.6 würde ich nicht als "geringe Ungleichgewichtung" bezeichnen
Geht auf einen Kompromiss von 1787 zurück:
Inhalt des Kompromisses war die Schaffung eines Zweikammersystems: die Mitglieder des Unterhauses werden im Verhältnis zur Bevölkerung gewählt, während die Bundesstaaten im Oberhaus gleichberechtigt mit je zwei Vertretern repräsentiert werden. Der Kompromiss wurde entsprechend im heutigen Repräsentantenhaus und dem heutigen Senat umgesetzt.
Quelle: Wikipedia: Connecticut-Kompromiss

Bundesstaaten mit nur sehr geringer Bevölkerung wollen eine gewisse Eigenständigkeit behalten. Das Hauptargument damals war die Souveränität der Bundesstaaten. Was "besser" für die Demokratie ist, wurde bereits damals intensiv diskutiert.

Mir ging es um die Direktwahl der Kandidaten vs. Auskungeln im Hinterzimmer (was demokratischer ist...)

melden

10.09.2026 um 09:44
Lüge und Stimmenkauf in einem Atemzug, das sind die echten demokratischen Mittel in den USA der Gegenwart.

Ich hoffe mal, die Vorstellung, man würde keine Partei, sondern statt dessen einen Schweinehund mit seinem Kreuz auf dem Stimmzettel wählen (wie es ja von demselben propagiert wird), wird viele noch Unentschiedene zur Vernunft bringen.

melden

10.09.2026 um 10:17
@FrauZimt
Bei den versprochenen 2000$ ging es um Dividenden aus den weltweit verhängten Zöllen letztes Jahr, die er losgetreten hat. Nur haben ihm ein paar Richter immer wieder einen Riegel vorgeschoben.Anstatt fett abzusahnen, hieß es nun, fas Geld / die schon vereinnahmten Zölle, müssen zurückgezahlt werden. Trump hat im Januar eingeräumt, er hebt sich diese 2000$ pro Nase
( 340 Millionen Amerikaner?) für später auf😂 da er momentan nicht flüssig ist. Diese angeblichen Schecks wären sowieso an Bedingungen geknüpft gewesen. Zb Einkommensverhältnisse usw. Die Empfänger hätten also nachweisen müssen, wie arm oder reich sie sind. Absoluter Murks.

Und nun? Erhöht er den Einsatz um? 3000$ auf satte 5000$ pro Nase, unter der einzigen Bedingung, die Schecks kommen… wenn wir, die Reps, die Mehrheit in the House and Senat behalten.
Also wie ein ordinäres Wettbüro , nur dass es hier keine Kontrollgremien gibt, die eine Ausschüttung nach den midterms garantieren.
Das ist populistischer Gießkannen Nonsens. Wenn die Reps ihre Mehrheiten im November ggf verlieren, kann Trump sich zurücklehnen und sagen, Pech gehabt, wir haben verloren, kein Scheck für alle. Sollte er die Mehrheiten verteidigen können, kann er wieder Methode Januar 26‘ anwenden „ habt noch Geduld“, wir müssen erst noch 2028 Präsidentschaft absichern, dann aber…

Während der 2024 November Wahl, gab es Diskussionen darüber, wieso so viele Black Young voters diesesmal für Trump gestimmt haben. Aus der Black Community hieß es damals, man vermute, dass die die stimulus Schecks aus der Coronazeit noch nachgewirkt haben.
Sowas hat man sich erhofft.

Obwohl… hierzulande haben sich Menschen mit dem Duft einer Bratwurst zum impfen locken lassen. Man kann das nicht voraussagen, ob Menschen vor lauter Armageddon Prophezeiungen von Trump, plus dem Versprechen auf 5000$ nicht doch ihre Wahlentscheidung dementsprechend treffen.
Menschen die eh nichts besitzen… ist wie Lotterie, wo du nur dein Kreuz setzen kannst, und dann hoffen… dassTrump wenigstens diesesmal den Scheck schickt.
Oh je…
Er hätte auch versprechen können…wählt uns und ich schwöre, ich verschwinde aus dem WH, bevor die Männer in den weißen Kitteln komme. Denn die kommen, so oder so… früher oder später.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 11:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Obwohl… hierzulande haben sich Menschen mit dem Duft einer Bratwurst zum impfen locken lassen. Man kann das nicht voraussagen, ob Menschen vor lauter Armageddon Prophezeiungen von Trump, plus dem Versprechen auf 5000$ nicht doch ihre Wahlentscheidung dementsprechend treffen.
Oder man hat hier einfach eingesehen, wie wichtig Impfung ist und hat die Bratwurst gerne mitgenommen. Ich kenne nicht einen menschen der sich wegen einer Bratwurst impfen lassen hat oder lassen würde, aber das ist nur anekdotisch.

1x zitiertmelden