Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entlassung für Hass-Posts

707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kündigung, Rechtsextreme, Hetzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 10:18
@Negev
Jeder der solche Aussagen trifft, sollte sich der Konsequenzen bewusst sein. Und dass ein Stammtisch-Talk was anderes ist, wie geschriebene Worte die am besten noch jeder sehen und lesen kann ist ja auch klar.

Anzeige
melden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 10:20
Würde sich einer meiner Mitarbeiter rassistisch und beleidigend über jemanden äußern, würde ich ihm auch kündigen. So einen brauche ich nicht.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 10:27
@Samsaraa
Recht hast du. Ich würde erst Abmahnen, Beobachten und dann kommt die Kündigung wenns nicht besser wird.


melden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 13:06
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Würde sich einer meiner Mitarbeiter rassistisch und beleidigend über jemanden äußern, würde ich ihm auch kündigen. So einen brauche ich nicht.
Rassistisch okay... aber nur wegen Beleidigung ? Wenn er z.B. sagt "Merkel ist dumm wie S..." was sicherlich öfter vorkommt :) das wär dann wohl übertrieben. Aber beleidigende Worte fallen ja recht schnell und sind eher unüberlegt, während rassistische Äußerungen ja eher auf gewisses Gedankengut schließen lassen, man muss auch bedenken, dass viele der Rassisten einen auch wegschaffen würden, wenn sie an die Macht kämen, da man selbst ja nicht "deutsch" genug ist, wenn man keinen Hass auf andere Menschen mit sich herumträgt.

Manchmal ist es jedoch so, dass eine eigentlich nur als beleidigender Spruch gemeinte Aussage rassistisch rüberkommt, ohne dass der-/diejenige irgendwas mit Rassismus am Hut hat. Schwierig da zu unterscheiden, wenn man denjenigen nicht kennt oder ohne nähere Infos.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 13:08
@catman
Da gebe ich dir recht, die Unterscheidung ist manchmal nicht eindeutig. In dem Fall über den hier aber diskutiert wurde bzw. als Grundlage genommen wurde, waren die Worte schon eindeutig. Da gab es nichts schön zu reden.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 13:17
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Da gebe ich dir recht, die Unterscheidung ist manchmal nicht eindeutig. In dem Fall über den hier aber diskutiert wurde bzw. als Grundlage genommen wurde, waren die Worte schon eindeutig. Da gab es nichts schön zu reden.
gerade deswegen hab ichs allgemein verfasst und es nicht auf einen speziellen Fall bezogen...denn spezielle Fälle wurde eh schon alle plattgetreten :)


melden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 13:56
@catman
Sorry ich wollte dich weder belehren noch dir zu nahe treten :) war nicht böse gemeint


melden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 14:02
Zitat von catmancatman schrieb:Manchmal ist es jedoch so, dass eine eigentlich nur als beleidigender Spruch gemeinte Aussage rassistisch rüberkommt, ohne dass der-/diejenige irgendwas mit Rassismus am Hut hat. Schwierig da zu unterscheiden, wenn man denjenigen nicht kennt oder ohne nähere Infos.
also ich denke man kennt ja seine Leute/Kollegen/Freunde. Wir ins unserem Fussballteam z.b. haben nen Schwarzen, der wird von uns auch immer rassistisch beleidigt :) der weiß aber genau das es Spass ist aber wehe wenn den mal einer richtig rassistisch angeht, dann bekommt er aber ein Problem mit unserer Weißen Front (und nicht nur die).
Ich denke auch 99% der Leute regen sich über Politiker, Kunden und Personen des öffentlichen Lebens auf.
Ich denke auch man kann da durchaus Fingerspitzengefühl an den Tag legen als "Beobachter". Nicht jeder Spruch der mündlich überliefert wird ist so zu nehmen, da kann man auch im Gespräch dagegen gehen.

Aber wenn jetzt ein Mitarbeiter mit dem Schild (wie auf Facebook) durch den Laden läuft auf dem die Merkel als Nutte gezeigt wird (und es ist kein Karneval).... dann ist das ja schon grenzwertig.

ich beobachte das immer wieder, hab da einen 21jährigen im Fussball, der sich über Asylanten aufregt. Und was macht er aber, er postet fotos von sich mit 2 marokanern und einem Türken im Pool beim Shisharauchen... würde der jetzt z.b. sagen alle Araber sind scheiße.... wie ernst kann man so ne Aussage nehmen?

Sind verzwickte Tage derzeit... wo man oft nicht weiß welche Aussage wird gerade salop daher geblubbert ohne nachzudenken und eigentlich wirklich nicht so gemeint (was man auch aus dem persönlichen Umfeld sehen kann) und was eben nicht....
Erinnert mich alles an einen aus meiner ehemaligen Schule. Kurdischer Einwanderersohn, kaum ein Satz fehlerfrei Deutsch sprechen, aber darauf beharren das er Arier ist und mit Hakenkreuztatoos rumlaufen.... die Welt von heute.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 16:51
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Sind verzwickte Tage derzeit... wo man oft nicht weiß welche Aussage wird gerade salop daher geblubbert ohne nachzudenken und eigentlich wirklich nicht so gemeint (was man auch aus dem persönlichen Umfeld sehen kann) und was eben nicht....
Also wenn jemand dummes Zeug öffentlich (und eben nicht nur unter Leuten die seinen ulkigen Humor "verstehen") äußert, dann muss er auch mit den Reaktionen klar kommen. Schließlich sind die Personen um die es hier geht keine Satiriker und wer hilfsbedürftigen den Tod wünscht, der hat so oder so nicht nachgedacht.


melden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 16:56
Katrin Göring-Eckhardt veröffentlicht jetzt auch Hass-Mails, die sie erhält.
Schade, dass sie nicht auf die Idee kommt, gute Politik zu machen, dann würd sie auch mal Fan-Post bekommen.


melden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 21:10
@z3001x
Das zeigt doch eigentlich, dass die Politik gegen Hass-Mails und sowas nichts machen kann. Die können nur ihre "Zeichen" setzen und hoffen, dass es wirkt.


3x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 21:33
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Das zeigt doch eigentlich, dass die Politik gegen Hass-Mails und sowas nichts machen kann. Die können nur ihre "Zeichen" setzen und hoffen, dass es wirkt.
Was heißt hier man kann nichts machen ? Natürlich kann man denjenigen anzeigen !
Und so eine Beleidigung kann sehr teuer werden !


melden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 21:41
@che71
Natürlich, dafür gab's in Bayern und auch anderswo schon Beispiele. Ich meinte vielmehr die Facebook-Posts. Die kann man anzeigen, aber wie will man sowas effektiv vorbeugen?
Gegen Hass als Gefühl oder Emotion kann man eh nichts machen, nur gegen die ihre Folgen.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 21:57
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Natürlich, dafür gab's in Bayern und auch anderswo schon Beispiele. Ich meinte vielmehr die Facebook-Posts. Die kann man anzeigen, aber wie will man sowas effektiv vorbeugen?
Gegen Hass als Gefühl oder Emotion kann man eh nichts machen, nur gegen die ihre Folgen.
Eine 100% Sicherheit gibt es nun mal nicht !
Wegen Facebook-Posts haben aber auch schon Leute ihren Job verloren !


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 22:00
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Wegen Facebook-Posts haben aber auch schon Leute ihren Job verloren !
Ist mir nicht neu. Es gibt immer son paar dumme Leute die nicht an die Folgen ihres Handels denken und die mit bestimmten Denkweisen und Ansichten verseucht sind. Ich weiß nur nicht wieso gerade Facebook alle auf den Deckel bekommt. Sind alle Neonazis nur in Facebook angemeldet?!


2x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 22:03
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb: Es gibt immer son paar dumme Leute die nicht an die Folgen ihres Handels denken und die mit bestimmten Denkweisen und Ansichten verseucht sind.
Leider. Es kommen immer wieder Andere u. Neue hinzu.


melden

Entlassung für Hass-Posts

11.09.2015 um 22:04
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Sind alle Neonazis nur in Facebook angemeldet?!
Nein ! Aber FB hat eine enorme Reichweite. Die typisch rechten Foren sind eher begrenzt.


melden

Entlassung für Hass-Posts

12.09.2015 um 00:34
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Das zeigt doch eigentlich, dass die Politik gegen Hass-Mails und sowas nichts machen kann. Die können nur ihre "Zeichen" setzen und hoffen, dass es wirkt.
Sie könnten sich überlegen, warum sie Hass-Mails bekommen und ob es am Ende was mit ihrer Politik zu tun hat. Wäre eigentlich das naheliegendste.
Abgesehen davon hat diese öffentliche Beschäftigung mit Hass-Mails was von einem sexuellen Fetisch, so gourmet-haft wie das ausgeschlachtet, inszeniert und zelebriert wird. Fast wie bei Rappern mit ihren Diss-Ritualen und Sucht nach negativer Aufmerksamkeit.
Und auf der anderen Seite kommen diese Dumpf-Mails Leuten wie Kathrin Göring-Eckhardt und Anja Reschke und Til Schwaiger und wie ganzen TV-Moral-Narzissten sich noch schimpfen, gerade recht.
Von den Hate-Mails leiten sie nämlich die Berechtigung ab, sich mit keiner vernünftigen Kritik an ihrer verbohrt-ideologischen Umgangsweise mit dem ganzen Themenkomplex Flüchtlinge, Zuwanderung, eskalierende Krieg in Nahost auseinandersetzen zu müssen.
Alle Kritik ist Dreck und Müll und sie selbst heben sich davon eitel und strahlend als die Super-Gutmenschen ab, als die wir sie seit Jahrzehnten kennen und ertragen gelernt haben.


melden

Entlassung für Hass-Posts

12.09.2015 um 00:40
@z3001x
Sie nutzen die Mails sogar, um selbst auf sich aufmerksam zu machen und sie in ihre Zeichensetzungs-Politik einzugliedern. Ich meine, einige Mails sind wirklich schlimm und gehören verboten, wenn sie menschenverachtende Inhalte aufweisen. Aber ich denke, man sollte schon Kritik an die Politik äußern dürfen. Da sollte die Politik, wenn sie sich schon dadurch beleidigt fühlt, drüberstehen.


melden

Entlassung für Hass-Posts

12.09.2015 um 01:00
@Nessi96
Ja sind schon schlimm, aber die meisten Politiker und in anderer Form exponierten Leute kriegen so Post zu Hauf und normalerweise wandern die ungelesen in den Filter oder irgendein Sekretär kümmert sich drum, die Junk-Mail auszusortieren.

Find schon dass dieser Focus auf diese Art von Mails ein Element der Hysterisierung ist.

Besonders bezeichnend ist, dass man sich überwiegend bei dem Thema Flüchtlinge um Menschenverachtung, Volksverhetzung, Rassismus oder einfach schlechtes Benehmen und grobe Beleidigung wahrnimmt und sich echauffiert. An sich ist das ja berechtigt.
Da es aber an anderer Stelle zuhauf dieselben Formen der Ausfälligkeit gibt und durchaus auch mit dem Potential dass auf die Verbalentgleisung die tätliche Entgleisung folgt, ist es für mich doch befremdlich, dass man sich fast ausschließllich in diesem Kontext so intensiv drauf stürzt.


Anzeige

melden