Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entlassung für Hass-Posts

707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kündigung, Rechtsextreme, Hetzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:22
@silberhauch
Schlechte Erfahrungen...ohja,wenn man sich danach drängt welche zu machen findet man immer ein paar Gleichgesinnte...ich wohne am Fuße des Kreuzberg, aber mich wollten hier nur nachts mal ein paar verkirgislaufene Nazis verdrehen
In Dresden und so wird das richtig schwierig,bei einem Ausländeranteil von knappen zwei Prozent
Ich unterhielt mich mal mit nem Magdeburger...in Magdeburg haben sie auch schon Menschenjagden veranstaltet...naja ich piekte den so an wie es denn da mir den Ausländern so läuft..."jo geht so,kommen die um jede Ecke entgegen,scharenweise,überall"
"Oha"sag ich,halb Magdeburg spricht schon Pashtu und Kirgisisch oder was"??
"Haha . ..ja fast mann"
"Hm...weist du wie hoch der Ausländeranteil Magdeburgs ist??"
"Na...so grob geschätzt...denkenden. ..ich würde sagen mindestens 30%...wenn nicht mehr""
"Du hast ne interessante Wahrnehmung...kristallklar und präzise,ich mag das"
"Jaaaa...eeecht???"
"Auf jeden,mein Wort...übrigens,der Ausländeranteil Magdeburgs beträgt 2,8%...interessanter Wert,hast dich nur um ne Kpmmastelle vertan"
Soviel zur gefühlten Überfremdung
Menschen die mehr oder weniger arbeitslos oder mit net miesen Ausbildung und demzufolge einem ebenso miesen Job. ..wenn überhaupt...Rumänien, meist haben solche Verlierer auch keine Freundin,denn die Mädels haben im Westen ihr Glück gesucht anstatt in der ödnis einer angehängten Region zu verharren...
Solche Menschen kriegen natürlich die Krise wenn sie sehen da kommen welche und denen helfen alle,Bürgerinis,linke Gruppen uswusf,geben Deutschunterricht, spenden Spielzeug und Klamotten,Leute die sowieso glauben sie würden vom Wohlstand ausgeschlossen,immer zu kurz kommen,alles ungerecht,Selbstbewusstsein nur suboptimal entwickelt,Selbstvertrauen komplett abwesend...ja die drehen dann frei
Aus der selben Position drehten dann die Nazis auf als sie am Ruder waren

Anzeige
melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:22
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Hier wird ja schon Hass-Post genannt, wenn jemand schreibt "Das Pack muss raus". Die Nazikeule sitzt nunmal heutzutage lockerer als je zuvor.
Und ganz ehrlich?
Wer Flüchtlinge pauschal als "Pack" bezeichnet sitzt für mich am rechten Rand.


4x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:23
Zitat von KcKc schrieb:Man muss sich aber schon Mühe geben dazu, denke ich und sich stets die Frage stellen, wo die Grenze verläuft zwischen noch akzeptablen Meinungen und nicht mehr akzeptablen Äußerungen.
Nur wird diese Grenze gerne sehr sehr weit unten angesiedelt.
Jeder der nunmal mit der Flüchtlingspolitik und den Flüchtlingen und der Toleranz für ebendiese teilt, wird sehr sehr schnell als Nazi, rechter, Hetzer etc abgeurteilt.
Das ist ebenso sehr gefährlich.
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke, wir sind uns ziemlich einig, dass Hass-Posts nicht hinnehmbar sind als Meinungsäußerungen.
DAfür müsste erstmal einigkeit darin bestehen, was Hass-Posts sind. Aber im Grunde stimme ich dir da auch zu. Nur wird die Definition dafür sehr gerne eben sehr weit unten gesetzt.
Zitat von KcKc schrieb:Dagegen eine Einstellung gegen Einwanderung beispielsweise zu haben - das muss man nicht gut finden, aber dies an sich reicht nicht aus, um Menschen zu Neonazis zu machen, meine ich.
Da fehlt aber leider auch die Sachlichkeit und Grenzziehung der "Befürworter". Alles gegen Flüchtlinge und Flüchtlingspolitik wird gerne schnell und radikal "verfolgt". Was man im Übrigen dann auch schon als Hetze verstehen kann.


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:24
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, ob Entlassungen der Richtige Weg sind. Ich denke, das muss man individuell betrachten, es kommt a) auf den Inhalt an und b) auf die Persönlichkeit des Posters. Bei den Fällen von Arbeitsplatzverlust wg FB-Posts die mir bekannt sind, kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen.
Sehe ich auch so, das gibt meine Meinung wieder.

Ist halt ein Unterschied, einmal betrunken ,,Blödsinn" geschrieben zu haben oder sich mehrfach und absichlich sehr schlimm zu äußern.

Eventuell sollten die Betreffenden auch einfach mal viel stärker mit Asylbewerbern in Kontakt gebracht werden, um zu lernen, dass es auch einfach Menschen sind.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:24
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Und ganz ehrlich?
Wer Flüchtlinge pauschal als "Pack" bezeichnet sitzt für mich am rechten Rand.
Und wegen der rechten Orientierung, der rechten politischen Ansicht ist es also legitim denjenigen abzustrafen? Warst du nicht ein großer Verfechter des Grundgesetzes? Aber bei rechtspolitischen Ansichten kann man das dann mal eben ausblenden?


2x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:25
Hmmm...bei der Dynamik die Communitys gerade entwickeln können, fände ich die Entfernung betreffender Posts und Sperrungen von solchen Personen den besseren Weg!

Ich fürchte man unterscheidet mitunter zu ungenau, was als Volksverhetzung gesehen werden kann...fürchte es könnte zu ner neuen Hexenjagd kommen...


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:26
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und wegen der rechten Orientierung, der rechten politischen Ansicht ist es also legitim denjenigen abzustrafen? Warst du nicht ein großer Verfechter des Grundgesetzes? Aber bei rechtspolitischen Ansichten kann man das dann mal eben ausblenden?
Nein.
Nicht für seine miese Gesinnung sondern für den Straftatbestand der Volksverhetzung.
Soeinfach ist es.


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Und ganz ehrlich?
Wer Flüchtlinge pauschal als "Pack" bezeichnet sitzt für mich am rechten Rand.
Ist aber nicht verboten(Meinugsfreiheit) (und ja ich weiss Scheisse,) aber und darum geht es ja nunmal. Es macht keinen Unterschied ob Rechtsextrem oder Linksextrem. Beides ist nicht okay. Und die Nazikeule wird einfach zu oft ausgepackt sobald man Argumentationslos ist.


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:28
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und wegen der rechten Orientierung, der rechten politischen Ansicht ist es also legitim denjenigen abzustrafen? Warst du nicht ein großer Verfechter des Grundgesetzes? Aber bei rechtspolitischen Ansichten kann man das dann mal eben ausblenden?
Wenn seine Ansichten gegen geltendes Recht oder den Vertragsbedingungen seines Jobs verstoßen dann ist es natürlich richtig sie abzustrafen.

Wo ist das Problem?

Ich kann nicht als Pflegekraft rumposaunen dass "das Pack bei mir nicht lange überleben würde".
Das ist indirekt eine Mordankündigung und beschädigt das Vertrauensverhältnis zu Patienten und zum Arbeitgeber.


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:29
Nicht für sseine meise Gesinnung sondern für den Stratbestand der Volksverhetzung.
Also jemanden, in dem Fall Flüchtlinge, als Pack zu bezeichnen, ist Volksverhetzung?
Es ist eine radikale Formulierung die gerne von rechtsidioten verwendet wird.
Aber eine Hetze ist es nicht.
Ich halte von rechten genausoviel wie von der CDU. Und ich nenne die CDU auch gern Pack. Ich sehe beide nicht gern in der Politik. Ist aber mein persönlcihes Problem.

Und nur weil jemand eine politische Gesinnung hat, ist er noch lange nicht dafür zu belangen. Weder rechtlich noch persönlich. Denn das grenzt an Selbstjustiz, gegen die hier auch sehr sehr viele sind.


2x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:31
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Also jemanden, in dem Fall Flüchtlinge, als Pack zu bezeichnen, ist Volksverhetzung?
Vieleicht noch nicht, aber es ist so nah drann das man sich schon drum streiten kann.
Derweil ist die Grenze ja schon bei weiten Überschriitten oder nicht ?


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:32
Für alle die es nicht mitbekommen haben:
Die Frau hatte am Wochenende gepostet: „Irgendwann wird es eh so kommen dass man hinz und kunz aufnehmen muss. dank meiner medizinischen Ausbildung wird bei mir keiner überleben.“ AWO-Sprecher Dirk Gersdorf sagte am Montag der Deutschen Presse-Agentur: „Das ist juristisch die Ankündigung einer Straftat und für uns und eine Mitarbeiterin in der Altenpflege nicht zu tolerieren.“ Die AWO habe deshalb die arbeitsrechtlichen Konsequenzen gezogen und Anzeige erstattet.
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/AWO-Thueringen-entlaesst-Mitarbeiterin-nach-fremdenfeindlicher-Aeusserung-1552706398


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:33
@Warhead

Ein bisschen frustriert bin ich auch über die momentane Situation. Die Welt verändert sich. Länderübergreifende Zustände wachsen zusammen.
Die Armen sind die großen Verlierer in dieser Geschichte. Nur sollte man den Frust nicht an diese Leute auslassen.
Was ich aber schlimm finde ist, das es nun viele Trittbrettfahrer gibt, die auch nach Deutschland kommen wollen, nur wegen ihrer Armut und nicht weil sie flüchten müssen.

Aber so wie es aussieht, werden die wohl kurzfristig wieder zurückgeschickt.


4x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:34
Zitat von KcKc schrieb:Eventuell sollten die Betreffenden auch einfach mal viel stärker mit Asylbewerbern in Kontakt gebracht werden, um zu lernen, dass es auch einfach Menschen sind.
Oder alternativ einen Urlaub in Syrien, am Gaza-Streifen etc. verbringen... [/ironie]

Ehrlich gesagt kann ich es mir kaum vorstellen, dass derart voreingenommene Leute auch nur das geringste Interesse daran haben, sich von der Schwachsinnigkeit ihrer "Argumente gegen Flüchtlinge" überzeugen zu lassen. Viele Menschen gestehen sich ungern Fehler ein.


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:35
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Also jemanden, in dem Fall Flüchtlinge, als Pack zu bezeichnen, ist Volksverhetzung?
Vielleicht nicht unbedingt das Wort "Pack", aber das "ich hoffe, das Pack wird ausgerottet" schon.

Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Wikipedia: Volksverhetzung

Übrigens kann ich hier im Thread das Beispiel von Dir "Das Pack muss raus" nicht finden.


2x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:35
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was ich aber schlimm finde ist, das es nun viele Trittbrettfahrer gibt, die auch nach Deutschland kommen wollen, nur wegen ihrer Armut und nicht weil sie flüchten müssen.
Aber genau deswegen regen sich ja die meisten so auf.


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:37
@Saturius

Überliest du das mit dem Ausrotten absichtlich? Passt nicht so in die Argumentation, oder?

Und ist dir der Unterschied zwischen einer politischen Gesinnung und Geburtsmerkmalen bekannt?

Ich meine, wir haben hier Kommentare die klipp und klar einen Straftatbestand darstellen. Über aushungern lassen, damit mehr in den Ofen passen, 6 jährige Mädchen mit Flammenwerfern anzünden, der Forderung nach einem neuen Rostock-Lichtenhagen bis zu Mordfantasien und über was reden wir?

Klar, über den armen Deutschen, den man mit der Nazikeule unterdrückt und vernünftige "Asylkritik".


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:38
@Nerok

ok, also in dem Beispiel kann ich es verstehen, wenn es dem Arbeitgeber zugetragen wird, was da geschrieben wurde, dieser die Kündigung ausspricht!

Dennoch ich hoffe nicht dass es Schule macht und sich mancher zum "Melder" berufen fühlt...


melden

Entlassung für Hass-Posts

03.09.2015 um 22:38
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Übrigens kann ich hier im Thread das Beispiel von Dir "Das Pack muss raus" nicht finden.
Natürlich nicht, Relativier-Blödsinn.


Anzeige

melden