Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.09.2015 um 14:23
@def

Naja, je nachdem wie sich die Asyl- u. Europapolitik ändert können sie evtl. einige CDU/CSU Wähler reinholen, dafür fallen dann die ganzen Liberalen weg und gehen eher zurück zur FDP, sofern die AfD jetzt weiter ihren Kurs beibehält.

Anzeige
melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.09.2015 um 14:26
Zitat von defdef schrieb:Ach naja... ich würde 2017 fest mit der AfD rechnen... aber das ist nur Spekulation.
Mit etwas Verzögerung zeigt sich aktuell sogar ein - sehr zaghafter - Pro-AfD-Trend in den Umfragen. Im August waren sie überwiegend bei 3% jetzt teils wieder bei 6%. Aber was sich bis 2017 tut, unvorhersehbar ... :ask:


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.09.2015 um 15:40
Zitat von defdef schrieb:Eine Zwangslage aufgrund kultureller und religiöser Herkunft also?


Aber um mal bei aktuellen dingen zu bleiben:

Hier bei uns wird in den Discountern durch unsere neuen Mitbürger geklaut was das Zeug hält. Werden sie drauf angesprochen bespucken sie die Verkäuferinnen und bedrohen sie massiv.

Dazu gerufene Polizei hat schlicht keine handhabe. Werden geklaute Smartphones oder Tablets in den Heimen geortet bekommt man zu hören "Tut uns leid, da können wie nix machen."

Die Spürhunde rennen nach Einbrüchen schnurstracks zu den Heimen... was sagt die Polizei? "Tut uns leid können wir nix machen."


Das sind aber die Dinge, die die Ressentiments in der Bevölkerung schüren... nicht irgendein Fascho der bei einer Demo Bullshit erzählt. Es sind die alltäglichen Dinge die am Ende, den Ausschlag geben und die keine Statistik relativieren kann.

Lässt man die Asylbewerber weiter der Bevölkerung und den Ordnungskräften teilweise auf der Nase herum tanzen wird das noch ein echtes Problem...


Für alle die es wieder nicht checken:

NEIN! Nicht jeder klaut und spuckt herum! ABER: Denen die es tun, passiert nichts... gar nichts.

Solange sie keine Angst haben müssen nach Haus geschickt zu werden wenn sie straffällig werden interessiert die unser Rechtssystem einen Scheiß...
Dein Zeitungslink war irgendwie nichtssagend. Der Halbafghane mit deutschem Pass hat Lebenslang bekommen. Und das ganze hat auch so gar nichts mit der Flüchtlingsproblematik zu tun.

Ich kann Dir auch immer wieder Einzelfälle raussuchen, wo ein Deutscher Täter ätzende Taten begannen hat, aber das würde auch nicht belegen, das alle Deutsche scheisse sind.

Deine Discountergeschichte mag stimmen, ich finde eher gegenteilige Dinge bei Google - aber evtl suche ich schlecht oder es ist ein Ostphänomen...

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Geruechte-ohne-Naehrboden-Discounter-haben-entgegen-allen-Geredes-keine-Probleme-mit-Fluechtlingen;art806,4306472
http://www.rheinneckarblog.de/04/was-an-den-geruechten-ueber-asylsuchende-dran-ist/74735.html

Aber wahrscheinlich erzählst Du mir gleich, das die Medien über sowas nicht berichten, zu rosa gefärbt usw und so fort - haben wir alles schon gehört.

Leider sind es nicht tatsächliche Taten, die Ressentiments schüren sondern das Verbreiten der oftmals unwahren Geschichten - vor allem die Mär des kriminellen Ausländers, der in Deutschland machen kann, was er will ohne das ihm eine Strafe droht.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.09.2015 um 22:41
Zitat von defdef schrieb:Hier bei uns wird in den Discountern durch unsere neuen Mitbürger geklaut was das Zeug hält. Werden sie drauf angesprochen bespucken sie die Verkäuferinnen und bedrohen sie massiv.

Dazu gerufene Polizei hat schlicht keine handhabe. Werden geklaute Smartphones oder Tablets in den Heimen geortet bekommt man zu hören "Tut uns leid, da können wie nix machen."

Die Spürhunde rennen nach Einbrüchen schnurstracks zu den Heimen... was sagt die Polizei? "Tut uns leid können wir nix machen."
Wieder eine von diesen Geschichten, die erfunden sind oder stark ausgeschmückt?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.09.2015 um 23:01
Peter Sloterdijk hat in gewohnt pointierter Weise über die 10 Jahre Entpolitisierung unter Angela Merkel geäußert. Registriert man in Deutschland irgendwie kaum, in Frankreich erschien sein Essay in einer der wichtigsten Wochenzeitschriften.
Doch für Sloterdijk ist Merkel auch eine „Hohlraumfigur“, in der zahllose Menschen „etwas von ihren Hoffnungen, ihren Ärgernissen, ihren Träumen, ihren Niederlagen, ihren Sorgen, ihren Müdigkeiten“ deponiert hätten, was aber nicht ohne Folgen bleibe. „Der natürliche Preis einer solchen Delegation ist Entpolitisierung“, resümiert Sloterdijk. „Wo Politik war, wird betreutes Dahindämmern.“
"Es dürfte in Deutschland wenige Individuen geben, deren Existenz in solchem Ausmaß von Überinterpretationen umsponnen ist."
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zehn-jahre-kanzlerin-merkel-nicht-ganz-ungefaehrlich-fuer-eine-demokratie/12346996.html (Archiv-Version vom 23.09.2015)
http://www.huffingtonpost.de/2015/09/18/philosoph-peter-sloterdijk-rechnet-mit-angela-merkel-ab_n_8156680.html (Archiv-Version vom 20.09.2015)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 03:56
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:Leitet Merkel das Ende der CDU ein?
Ein sehr komischer Thread, wie ich finde...
Die Alte ist seit fast 10 Jahren Bundeskanzlerin und somit eine sehr erfolgreiche Politikerin.
Sie hat nicht das Ende der CDU eingeleitet, sondern diese vor dem Untergang bewahrt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 19:58
@Draiiipunkt0

150910 Regentschaft

Früher haben ja die jungen Leute auch geglaubt, Helmut Kohl regiere bereits seit der Jungsteinzeit. Dabei weiss meine Generation: Das war der Adenauer!


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 20:02
@Doors

Ich esse gerade...

PS: Toll, jetzt ist mir der Appetit vergangen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 20:04
@Draiiipunkt0

Guten Appetit, Ihr beiden Hübschen!


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 20:32
@Draiiipunkt0
Wie Ernst meinst du deinen Beitrag?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 20:42
Mag sein, dass es mit der CDU irgendwann zu Ende geht - aber offenbar noch nicht heute:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 21:04
@kofi

Wieso?
Es ist doch Fakt, dass Merkel eine erfolgreiche Politikerin ist...


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 21:30
Erfolgreich ist sie auch in heiklen Bereichen..DE bekommt neue Atomwaffen. xD
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=kZEWUywVZ8c


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 21:34
Ich denke, dass sich Frau Merkel als Mutter aller Nationen als Bundeskanzlerin ein "politisches Grab" schaufelt und auf Grund ihrer (in der Krise) gezeigten Menschlichkeit einen neuen Karriereweg als UN-Generalsekretärin ebnet ...

Schlauer kann sie es doch gar nicht anstellen:
- ihr politisches Amt (als Kanzlerin) der Menschlichkeit opfern, um dann als
- UN-Generalsekretärin "wiederaufzuerstehen"


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 22:01
@Draiiipunkt0

Kommt halt drauf an, aus welcher Sicht man "erfolgreich" definiert und interpretiert. Aus der Sicht eines gewöhnlichen Stadtbürgers wie mir hat sich seit Angela Merkel ne Menge verändert. Was jetzt noch genau an ihrem Amtsvorgänger liegt, sei mal dahin gestellt.

Ich laufe durch die Straßenzüge meiner Heimatstadt und vermisse so ein bisschen das "früher". Ich glaube, wenn ich an Deutschland denke, vermisse ich genauso ein wenig das "früher". So ne gewisse Strukturiertheit und Planbarkeit. Nicht diese Schnelllebigkeit von heute.

Das Internet zum Beispiel kann in Windeseile Leben verändert, positiv oder negativ.

Gerhard Schröder bzw. rot/grün hat die Bundesrepublik an seinen Grundfesten gepackt und verändert. Nachhaltig geprägt. Das Leben ist doch schon seit Gerhard Schröder nen anderes. Nicht nur, dass der Begriff "Sozialdemokratie" nicht mehr der ist, den man vielleicht noch aus Helmut Schmidts politisch aktiven Zeiten kennt. Heute will ein Sigmar Gabriel "in die Mitte", weil ihm ja angeblich Statistiken verraten, dass da irgendwelches Wahklklientel sitzt, omg.

Angela Merkel? Also ist ja schwierig zu sagen, für was sie eigentlich steht. Aber dem deutschen konsevativen Milieu hat sie schon Schaden zugefügt. Behaupte ich. Wenn nicht die deutschen Konservativen stellenweise enthauptet?

Unter Angela Merkel ist der Begriff "konservativ" so schwammig geworden wie der Begriff "Sozialdemokratie". Wahlkampf ist durch das drücken der CDU nach links? unter Frau Merkel fast unterschiedslos geworden. Die Parteien haben mehr und mehr Probleme, Unterschiede herauszuarbeiten. Wer CDU wählt, bekommt mittlerweile stellenweise ursprüngliche SPD Politik. Aber wer SPD wählt, wählt auch nicht mehr grade das oder ein "Original". Also wer ursprüngliche CDU Politik will, muss gar nicht mal CDU wählen, so nach Gefühl. Sondern kann genauso SPD wählen.

Nach Gerhard Schröder, der doch schooon berechenbar war und konkreter war, hat Angela Merkel Deutschland so ein bisschen in die Unberechenbarkeit geführt. In Zeiten der Unstrukturiertheit, der Planlosigkeit, Zeiten, in denen Abitur und Studium keine Garantien für irgendwas sind. Verwahrlosung, Kriminalität. Deutschland ist ein schönes und gutes Land, aber hadert eben mit seinen führenden Politikern hab ich den Eindruck, die was weiß ich, das Land so ein bisschen vor die Wand fahren. Normalerweise, und das schreibe ich aus migrantischer Sicht, die mir doch stellenweise nen Beobachterstatus gewährt, müssten Großdemonstrationen vor dem Bundeskanzleramt stattfinden.

Mitnichten ist die Politik der CDU unter Angela Merkel, oder unter anderen CDU Politikern wahrscheinlich auch nicht, "erfolgreich". Mir fällt spontan ein, dass wir nicht mal den Punkt "dringend notwendige Reformen" anstoßen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 22:14
@Draiiipunkt0

Aber "erfolgreich" den Laden halbwegs zusammenzuhalten, okay. Das muss man Angie lassen. Sie verwaltet den Laden Deutschland recht gut. Das Land ist ja immerhin zum Beispiel anständig durch die weltweite Wirtschaftskrise gekommen. Das drücken der CDU nach links? hat wahrscheinlich auch einen abmildernden Effekt auf soziale Problemlagen.

Ich hab vorhin auf youtube ein Video zu den Krawallen von Jugendlichen in London gesehen, wenn man das so sieht, betreibt Frau Merkel gute Deeskalation und Moderation. Weder in Berlin noch sonstwo gab es bisher größere Krawalle oder dergleichen. Auch keine Terroranschläge. Die CDU mag durch "der islam gehört zu deutschland" oder Berufung der ersten muslimischen/migrantischen Ministerin zwar die deutsche linke ein bisschen düpiert haben, weil die deutschen Konservativen vor den deutschen linken das so öffentlich propagiert haben. Aber so entschärft man Debatten und breitet die Arme so aus, dass ein deutliches Signal in alle communitys in D geht.

Aber so als Zusammenfassung:


Früher mal gab es nicht soviele Menschen, die im Müll rumgammeln. Die auf der Straße schlafen. Es gab sowas wie "Sicherheit". Mach Abitur und geh studieren, DIE Garantie für ein fast sorgenfreies Leben. Sicherheit auch in Form von Schutz. Großstädte sind allgemein nicht besonders sicher. Aber so gut wie immer weiß oder wusste man, in welche Straßenzüge man so gut wie sicher ist und in welchen eher nicht. Einfaches Wissen, einfache Routine haben früher mal gereicht.

Heute bestehen meine eigenen Sicherheitsvorkehrungen darin, vor allem abends immer möglichst Fußwege mit gut von Autos frequentierter Straße und Menschen auf dem Gehweg zu bevorzugen. In jedem Stadtteil, weil es Stadtteileinschätzungen kaum mehr gibt. Ich bin ängstlich? Selbst wenn ich 2m groß und breit wäre, müsste ich an meine Sicherheit denken. Der Täter von heute sprüht Reizgas ins Gesicht oder bedroht mit Pistole und so. Kommt alles vor. Blitzschnell. Und vor allem ist der Täter von heute gewissenloser. Nen 19jähriges Mädel kriegt mal eben nen Faustschlag ins Gesicht, Rentner werden zusammengeschlagen, 14jährige Buben kriegen ihre Schläge und dann das Handy gerippt, hachja...

Wir haben in unserer Wohnsiedlung neue Dinge, neue Phänomene. Man sieht im Alltag fast bisher völlig unbekannte neue Phänomene. Wenn zum Beispiel Kinder mich nach nem Euro anbetteln, bin ich mir immernoch nicht sicher, ob ich geben soll oder nicht. Sind doch Kinder. Aber doof wird es halt, wenn du dann doch gerade aus kuckst und/oder bei Bedarf auch mal barsch werden musst. Am Arm anfassen oder Gegenstände aus der Hand reißen wollen, geht eben absolut gar nicht. Da brauchen die Kiddies dann echt ne konsequente Reaktion. Ist neu, kennt man nicht solche Problemlagen bettelnder Kinder, die einen manchmal sogar bedrängen, aber neue Zeiten, neue Maßnahmen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 22:31
Zitat von kofikofi schrieb:Mitnichten ist die Politik der CDU unter Angela Merkel, oder unter anderen CDU Politikern wahrscheinlich auch nicht, "erfolgreich".
Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern, dass sie eine erfolgreiche Politikerin ist.

Was du mir mit dem Rest deiner Beiträge sagen willst, versteh ich nicht.
Diese ganzen Probleme haben nichts mit Merkels Politik zu tun, sondern mit unserem Wirtschaftssystem, das langsam den Geist aufgibt, was abzusehen war, als es eingeführt wurde.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 22:42
@Draiiipunkt0
Ich hab zwar Angela Merkel nicht gewählt, aber sie ist dennoch "Volksvertreterin" im ursprünglichen Sinne, also dann doch irgendwie auch "meine" Bundeskanzlerin. Wie deine auch. Sie führt ja die Bundesrepublik Deutschland, ist also eigentlich Ansprechpartnerin. Das will ich im wesentlichen damit sagen. Ihre Entscheidungen bzw. die Entscheidungen der Bundesregierung beeinflussen Leben von Menschen vor Ort. Aber die einzelne Person vor Ort, die mit den Entscheidungen aus Berlin leben muss, geht halt irgendwie anscheinend unter, was nicht ganz so schön ist. Angela Merkels Politikstil ist nebulös und vage. Und das prägt auch irgendwie das ganze Leben in Deutschland bis zur Minigemeinde. Die mittlerweile Unberechenbarkeit und Unstrukturiertheit im Alltag vieler Menschen ist wohl der allergrößte Verdienst von Frau Merkel.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 22:42
Die CDU muss aufpassen, das sie nicht als rassisten abgestempelt wird..fühlen sich wohl zu schade um sich so zu beschmutzen...in ihren augen meine meinung..kommt so rüber..merkel ist ein realistischer engel der dafür sorgt das es allen gut gehen soll..mag es angst sein..wir sollten niemanden ausgrenzen..auch nicht die es mega verdient haben..dann laufen wir gefahr wie es viele religionen uns vorgelebt haben..respekt vor kultur


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

23.09.2015 um 22:45
Zitat von kofikofi schrieb:Angela Merkels Politikstil ist nebulös und vage.
Ist doch völlig egal, solange es funktioniert, wird sie genauso weiter machen.
Der Erfolg eines Politikers bemisst sich danach, wie viele Stimmen er bekommt.
Du kannst Angela Merkel doch nicht die Schuld für die schwache Opposition geben...

Warum sollte sie etwas ändern?


Anzeige

melden