Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

17.04.2021 um 23:58
@Warden
Wohin Beraterverträge führen, hat man ja sehen können. Es ist unfassbar, sie hat im Endeffekt Schützenhilfe bekommen und ist gen Brüssel aufgestiegen. Hinter der Truppe stand Frau von der Leyen eher nicht und sie hatte auch wenig Ahnung vom Tagesgeschehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 00:02
Zitat von WaldWald schrieb:Wohin Beraterverträge führen, hat man ja sehen können. Es ist unfassbar, sie hat im Endeffekt Schützenhilfe bekommen und ist gen Brüssel aufgestiegen. Hinter der Truppe stand Frau von der Leyen eher nicht und sie hatte auch wenig Ahnung vom Tagesgeschehen.
Du kritisierst jetzt eine Person - meine Grundsatzansicht (unabhängig der von dir genannten Person) bleibt aber bestehen.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 00:10
@Warden
Ich bewundere immer wieder, wie sich Leute im ,, Besoldungsstatus'', niemals negativ gegenüber ihren ehemaligen Dienstherrn äußern. Die Grundsatzansicht teile ich...


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 00:15
Zitat von WaldWald schrieb:Ich bewundere immer wieder, wie sich Leute im ,, Besoldungsstatus'', niemals negativ gegenüber ihren ehemalige Dienstherrn äußern. Die Grundsatzansicht teile ich...
Häh? Mit VMs und BMVg habe ich derzeit nichts zutun. Nur weil ich die Kritik nicht äußere, heißt es nicht, dass ich sie nicht teile. Weder mit UVL noch AKK verbinde ich insgesamt großartige Persönlichkeiten bzw. Pioniere im Bereich BMVg.

Ich sagte schlicht, dass für mich ein guter VM nicht zwingend ein ex-BW'ler sein muss, unabhängig davon wen du gerade als VM kritisierst. Mir gehen UVL und AKK am Hintern vorbei, etwaige Ideen wie Heimatzschutz oder Reserveverstärkung haben vermutlich andere im Resort wie Staatssekretäre oder andere ausgearbeitet, die letzten VMs nur ihren Federstrich druntergesetzt. Das dürfte genug Kritik oder negative Äußerung sein.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 00:22
@Warden
:) alles gut. Um aufs Thema zurückzukommen, ist es erstaunlich, dass sich die BW von den Russen zeitweise mit der Antonow An-124 transportieren lässt. Daher ist die Kooperation wohl doch enger, als vielen ,,lieb'' ist.


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 00:23
Zitat von WaldWald schrieb:alles gut. Um aufs Thema zurückzukommen, ist es erstaunlich, dass sich die BW von den Russen zeitweise mit der Antonow An-124 transportieren lässt. Daher ist die Kooperation wohl doch enger, als vielen ,,lieb'' ist.
Mir ist das nicht bekannt. Vor Coronaeinsätzen eine Ukrainisch-Russische Gesellschaft o.Ä, auch bei Corona-Kontext (Masken), ggf. anderen Einsätzen ukrainische Maschinen sogar mir entsprechendem Anstrich.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 00:31
Zitat von WaldWald schrieb:Um aufs Thema zurückzukommen, ist es erstaunlich, dass sich die BW von den Russen zeitweise mit der Antonow An-124 transportieren lässt. Daher ist die Kooperation wohl doch enger, als vielen ,,lieb'' ist.
Ist seit 2019 nicht mehr der Fall:
Seit dem 1. Januar 2019 ist die ukrainische Fluggesellschaft Antonov Airlines mit ihren Großraumtransportern Antonov AN-124-100 allein für den strategischen Lufttransport im Rahmen des SALIS-Programms verantwortlich. Die russische Frachtairline Volga-Dnepr, zuvor Partner von Antonov, hatte im April 2018 die Kooperation zum Jahresende aufgekündigt (das Joint Venture zerbrach offenbar vor dem Hintergrund der Krimkrise am Druck Moskaus). Die NATO hatte den Logistikvertrag mit Volga-Dnepr und Antonov im Jahr 2006 in Ermangelung geeigneter eigener Großraumflugzeuge geschlossen. Anfangs hatten sich 17 europäische Bündnisländer plus Kanada sowie die „Neutralen“ Finnland und Schweden an dem Programm SALIS (Strategic Airlift International Solution) beteiligt, um militärische strategische Lufttransportaufgaben zeitnah lösen zu können. Mittlerweile wird SALIS noch von zehn NATO-Mitgliedern genutzt.
Quelle: https://www.bundeswehr-journal.de/tag/volga-dnepr-airlines/ (Archiv-Version vom 29.05.2021)


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 00:37
@Fichtenmoped
Ja, ist mir bekannt. Es ist trotzdem erstaunlich, dass man durchaus zusammenarbeiten könnte. Die politischen Systeme passen aber nicht zusammen.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 01:13
@leakim
Was ich für ein Problem mit George W. habe? Ich hatte mal ein Geschwür am Hals, dass so hieß, bis es operativ entfernt werden musste. Das Zeitalter des Georg W. jun. war finster und grausam. Aber viele haben es wohl durch Trump vergessen, obwohl er eher nur im Inland für Angst und Schrecken gesorgt hat.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 08:48
Zitat von WaldWald schrieb:Das geht weit über die Kinderzeit hinaus. Im Artikel gibt es einen Bezug auf die Oligarchen. Das Thema sollte eigentlich vom Tisch sein
Neee, ist jetzt nicht mein Thema ein 6 Jahre alten Artikel rauszusuchen wo evtl was über putins Kindheit drin stehen könnt . Damit ist das eine Thema noch nicht vom Tisch und wir haben schon ein neues - du kommst mit den forenregeln nicht klar.



Jetzt mal zu den main facts damit du weißt was dein kirchenprediger putin alles so macht seitdem er kein kind mehr ist.
Die orthodoxe Kirche befeuert den Antisemitismus – mit alten und neuen Vorurteilen
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/hueterin-des-hasses/


https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/hueterin-des-hasses/
Bis heute ist Antijudaismus in der orthodoxen Kirche verbreitet
Quelle:

https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/teil-des-dogmas/




Antisemitismus & antijudaismus in der orthodoxen Kirche- mehr muss man über putin nicht wissen.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 08:53
Zitat von WaldWald schrieb:Die baltischen Staaten sind in Sicherheit, oder vielleicht trauen sie der NATO nicht wirklich.
Keine Sorge! Russland wird seine Pfoten vom Baltikum lassen!


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 10:36
Zitat von WaldWald schrieb:Frau Merkel und Herr Macron waren froh, dass Putin eingegriffen hat. Ob ein Bundeskanzler Söder mit den Grünen zusammen, die Rüstungsausgaben erhöhen wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Nö, was erzählst du wieder.

Russlands intervention hat den Kampf gegen den is behindert


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 10:57
@Jedimindtricks
Quatsch, einige der Oligarchen sind Juden, daher ein Teil der Machtzentrale, mit denen verscherzt er sich es nicht. Die orthodoxe Kirche, ist sogar gegen Katholiken, gegen alle die nicht orthodox sind. Die machen ein Drama, wenn ein Orthodoxer, beispielsweise eine Katholikin heiraten möchte. @Fedaykin
Gegen wen kämpft Russland dann in Syrien? Frau Merkel, Herr Trump und Herr Obama, haben nichts getan. Was @tomkyle ebenfalls bemängelt hat.


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 12:30
@Wald
Russland, kämpfte Aktiv mit als die Rebellen vor Latakia standen bzw die Gefahr bestand, dass die Rebellen durch das Gebirge nach Latakia vorstossen. In Latakia hat Russland mindestens 1 Marine-Basis! Das Ziel Russlands ist weniger der IS, vielmehr kämpft Russland um die Stabilität in Syrien. Bis zur Eskalation des syrischen Bürgerkrieges, wurde Russland isoliert. Als die USA ihre ersten Kampfjets über Syrien hatten, um und bei während der Kämpfe um Kubane, hatte Russland zunächst seine wenigen Geräte und Soldaten in seinen Basen gelassen. Als eben dann das Regime Assad tatsächlich militärisch auf der Kippe stand, griffen die Russen ein! Ähnlich wie in der Ostukraine, wo es in den 1. Wochen eigentlich gut aussah für die ukrainische Armee.
Was ich bei Frau Merkel kritisiere ist, dass man medial-gekonnt in Szene gesetzt Vergeltungsschläge fordere nach dem Assad Giftgas einsetzte. Dann, zog man aber den Schw... Ein, (entschuldigung für das Wort), und dann griffen die US Amerikaner Ziele in Syrien an.
Nicht etwa die Luftwaffe mit Panavia Tornados, geschützt durch Eurofighter der Luftwaffe. Dieser Luftangriff der Bundeswehr hätte dann mit Zerstörern, die mit Tomahawks angegriffen hätten, gedeckt/ unterstützt werden können. Was mir missfällt ist dss man A sagt und B unterlässt! Zb war der Vorschlag von der frisch gebackenen Verteidigungsministerin eigentlich nicht verkehrt. Das die Bundeswehr die US Truppen in Syrien 1:1 ersetzt. Dazu hätte man die Aufklärung Tornados in Jordanien belassen müssen. Dann hätte Deutschland, wesentlich friedlicher als dann die Türkei, ein bisschen mitsprechen können, im Falle einer Neuregelung/ Aufbau des s$riechen Stastes. So aber wie Trump dann die Kurden hat fallen lassen und die EU dagegen nichts unternommen hat, dürfen sich die Kurden tatsächlich verraten fühlen. Denn nur ein bisschen Waffenlieferung reicht nicht um Frieden zu schaffen.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 12:34
Zitat von WaldWald schrieb:Gegen wen kämpft Russland dann in Syrien?
Kämpfte.. Gegen alle anderen Fraktion die contra Assad standen..
Ist alles im Thread nachzulesen ab Beginn der Einsätze... In welchen Regionen Russland aktiv war und wo der is war.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 12:45
@tomkyle
Das mit den Kurden, hat@Fedaykin zwar schonmal erklärt, aber es ist trotzdem absolut unverständlich, sie derart fallen zu lassen. Wollte Europa überhaupt schon mal eingreifen? Frau Merkel und Herr Macron haben dafür m. E. viel zu viel Angst vor ihren Wählern. @Fedaykin
Alles richtig, aber es tut halt keiner was. Ob Assad, jemals ohne die Russen ,,überlebensfähig'' sein wird, glaube ich nicht. Da kommt wohl leider der nächste Marionettenmann.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 13:04
Und da kommen wir doch zum Problem. Ist ein Sicheres Europa ohne Russland, ganz ohne die USA stand 2021 überhaupt möglich? Ich sage: Nein.
Wenn ich aber langfristig Frieden haben möchte nach unseren deutschen Vorstellungen, muss ich die Bundeswehr befähigen, ohne auf andere angewiesen sein zu müssen, weltweit tätig sein zu können. In dem man mehrere Varianten von Militransportern beschafft. Zb Grossraumflugzeuge vom Typ C-17 oder Antonov, mittlere Transportflugzeuge vom Typ A400M und Transporter vom Typ Transall sind dann unabdingbar. Was tun wir in Deutschland? Wir mieten Antonov an, während des ISAF Einsatzes, wir beschaffen nur 53 A400M und wollten davon 13 Flugzeuge verkaufen. Am Ende des Jahres wird das 2. Lufttransportgeschwader 63, aufgelöst, statt es zu erhalten! Die Aufgaben werden grösser statt weniger. Man bleibt aber beim alten Muster! Wenn ich mehr Mitsprache haben möchte und selbst Forderungen stelle, wie es Frau Merkel und Herr Maas getan haben, muss ich auch die eigene Armee in Bewegung setzen. Und nicht nur in Aufklärung.- Unterstützungs und Ausbildungsmissionen. Wie es Hauptsächlich unter Frau Merkel geschah. Herr Schröder und sein Grüner Außenminister haben Recce und IDR Tornados nach Jugoslawien geschickt und Leopard 2 Kampfpanzer in den Kosovo rollen lassen. Mit Frau Merkel wäre das Undenkbar!
Unter Rot/ Grün hatte die Bundeswehr, im Jahre 2000, noch 318.000 Soldaten 1-2 Zerstörer... Was hatte die Bundeswehr unter Frau Merkels Amtszeit? Zwischendurch hatte man von sagenhaften 6 U-Boote keine einsatzbereit, von sagenhaften 8 Seeaufklärern hatte man 0 einsatzfähig. Die Bundespolitik, ausgerechnet eine CDU Kanzlerin fordert mehr aber man tut zu wenig!


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 13:15
Ja, also ich finde es wäre ein guter Ansatz dass man anpeilt, in den relevanten Operationsgebieten quasi alleine verlegefähig zu werden.

Dass muss ggf. nicht jedes einzelne NATO-Land können - aber ein Land wie Deutschland sollte es perspektivisch ohne Probleme können, egal mit welchen Zwischenschritten man das Ziel anpeilt wie bilaterale Kooperation mit etwa Frankreich oder UK.

Wenn wir schon hier und da im Ausland tätig sind sollten wir das auf Dauer mit dem Verlegen alleine hinkriegen. Lücken der Lufttransportkapazitäten sowie maritime Problemzonen müssen hierbei geschlossen werden, damit man diese beiden Optionen zur Verlegung größerer Truppenteile als starke Optionen hat. Dazu muss man mal gescheite Beschaffungsvorgänge etablieren und halten und aufhören, die Marine zu verkleinern. Man kann natürlich immer argumentieren, dass man in der NATO nicht mehr alles alleine machen muss und sich die unterschiedlichen Streitkräfte ergänzen.

Das ist richtig und wichtig, aber kann ich mehr alleine wird das Bündnis auch gestärkt. Und man ist individuell eben weniger abhängig.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 13:33
@tomkyle @Warden
Die Amerikaner und Russen haben daher, andere Möglichkeiten. Der politische Wille für eine europäische ,,schnelle Eingreiftruppe'' fehlt. Frau Merkel ist keine typische CDU Kanzlerin, da ist ein bisschen grün mit dabei, viel Sozialdemokratie und ein Hauch CDU und ab und zu pöbelt mal einer aus Bayern. Es fehlt die klare Linie, Themen aussitzen birgt kein Risiko. Ob ein Herr Söder, oder Laschet, etwas maßgeblich ändern werden, ist stark zu bezweifeln, da der mögliche Koalitionspartner, ganz andere Ziele verfolgt. Europa wäre mit einer gemeinsamen Armee eine Großmacht und unabhängig, ausserdem ist das Militär ein grosser Arbeitgeber, derzeit sogar mit sozialem Auftrag, in der Coronakrise.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

18.04.2021 um 14:00
@Wald
Richtig. Bei Frau Merkel fehlt generell eine klare Linie. CDU steckt in Frau Merkel nicht. Hat es noch nie, seit sie Vorsitzende ist. Die CDU/ CSU war eigentlich immer der prägende Paart für die Bundeswehr. Und sage es auch hier. Während der ISAF Einsatz lief und scharf war, gab es in der Gesellschaft mehr Rückhalt für die Truppe, als es von Seiten der Politik je gegeben hat. Ich erinnere an die unerträgliche Diskussion wegen der Panzerhaubitze 2000 um sie nach Afghanistan zu verlegen. Dann haben Bundestagsabgeordnete gerade erst über Militäreinsätze abgestimmt. Ich glaube Phoenix fragte die dann: Wissen sie eigentlich wo deutsche Soldaten eingesetzt sind? Antwort: Äh, Ehm ich weiss nicht. Dann hatte ich von Frau Merkel erwartet dass sie spätestens 2010 beim Neuausrichtungsplan von VM de Mazaire auf den Tisch haut. Mit dem Satz: Basta, bis hier hin und nicht weiter. Es kam aber nichts. Es wurde das FÜS aufgelöst, eine Einheit die Funktionierte. Ersatzteile, durften nicht mehr beschafft werden, es wurde ohne Sinn und Verstand abgerüstet. Dann kommen solche Situationen zustande, das die Verlegung von 10.000 Soldaten, Panzern, SPz nach Norwegen viel zu lange brauchen. Frau Merkel macht eben nur Aufklärungseinsätze. Wo sind zb die Radpanzer GTK Boxer mit 105mm Kanone in Gao/ Mali? Wo ist der Tiger Kampfhubschrauber mit Bugkinn? Wo sind luftverladbare Fahrzeuge, die unter einer CH53G hängen um 100Km weit von Gao abgeladen zu werden? Die deutschen Soldaten werden 100 Km vom Camp Gao abgesetzt per Heli und laufen zu Fuß zurück. Die Niederländer fahren dann halt zurück... Oder es wird vom neuen Gerät weniger beschafft als nötig wäre. Die Biden Regierung genehmigte den Verkauf von 5 P8A Poseidon. Warum holt man nicht 8?


Anzeige

melden