Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A321 Metrojet abgestürzt

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Flugzeugabsturz, Kolavia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 14:35
Auch französische Airlines stellen den Verkehr Scharm el-Scheich ein.
http://de.sputniknews.com/panorama/20151105/305423137/frankreich-fluege-aegypten.html (Archiv-Version vom 06.11.2015)

Anzeige
melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 14:45
Hier gibt es einen interessanten Bericht zu den Sicherheitsmaßnahmen in Sharm el Sheik.

http://www.theguardian.com/world/live/2015/nov/05/egypt-bomb-fears-leave-thousands-stranded-in-sharm-el-sheikh-live-updates#block-563b552ae4b06bcfdbf58e61

Zwischen den Zeilen kann man herauslesen, dass vor allem das Flughafenpersonal unter größerer Beobachtung steht, während die Kontrollen der Passagiere schon immer streng waren. In Ägypten werden auch Touristenkaravanen in Bussen vom Militär bewacht, die Ressorts haben Metalldetektoren an den Eingängen.

Außerdem sind alle Charterflüge von UK bis auf weiteres gecancelt, es finden aber Sonder- und Linienflüge statt, um die gestrandeten Urlauber herauszuholen. Der Metrojet Flug war ein solcher Charterflug. Es sieht also danach aus, als bestünde die Besorgnis der Geheimdienstberichte vor allem darin, dass eine oder mehrere Personen im Flughafenpersonal eine Gefahr für die weiteren Flüge darstellen könnten. Sonst wäre es doch ausreichend, die Kontrollen der Passagiere zu verschärfen, wenn man Selbstmordattentäter befürchtet.

Könnte Isis das Flughafenpersonal infiltriert und jemand so eine Bombe in den Gepäckraum geschmuggelt haben? Eine vorläufige Untersuchung der verstorbenen Passagiere hat anscheinend keine Rückstände einer mgl. Bombe gefunden, was eher dafür spricht, dass eine Bombe im Frachtraum gewesen sei könnte.


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 14:52
Muß ja nicht im Frachtraum plaziert worden sein. Reinigungspersonal technische Mitarbeiter, Catering, Tankcrew. Es kommen ja viele Menschen in Kontakt mit einem Flugzeug.

Ich würde vermuten, das das eine Blaupause für andere Terroristengruppen sein kann.


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 15:27
Der Airbus war doch bis auf 3 Plätze komplett ausgebucht.
Gibt es so etwas wie die unbeliebtesten Plätze - also die, die meistens frei bleiben ?

Ich frage mich, falls es eine weitere, unbekannte Person an Board geschafft hätte, hätte diese dann zwangsläufig ganz hinten gesessen?


1x zitiertmelden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 15:33
Also ich meine mal gehört zu haben, dass man hinten sicherer sei bei Flugzeugunglücken. Aber ich denke mal das bezieht sich dann eher auf Bruchlandungen.
Bei großer Höhe hat man wohl kaum ne Chance


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 15:35
Lufthansa setzt ebenso die Flüge zur Sinai-Halbinsel vorerst aus:
http://www.n-tv.de/politik/Lufthansa-streicht-Fluege-auf-Sinai-Halbinsel-article16289846.html


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 15:48
Im Internet gibt es auch Spekulationen, ob die Luftwaffenübung in Israel zur Bekämpfung von Raketenwerfern, Convoys und Flugzeugen, damit etwas zu tun hat.
Es waren verschiedene Länder daran beteiligt.
http://www.timesofisrael.com/israel-hosts-its-largest-ever-international-air-force-exercise/


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 16:07
Sicher nicht. Hätten die Israelis den Flieger vom Himmel geholt, so hätte Ägypten dies schon längst verbreitet resp. umgekehrt auch. Die beiden Staaten sind sich dermassen feind, da käme eine solche Anschuldigung gerade richtig.


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 16:08
hier mal etwas zu den laxen Sicherheitskontrollen beim Sham El-Sheikh Airport

http://news.sky.com/story/1582047/passengers-stories-of-shocking-security (Archiv-Version vom 07.11.2015)


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 16:21
Isis Video doch ernstzunehmen?

http://www.welt.de/wirtschaft/article148461366/Zeigt-dieses-Video-den-Anschlag-auf-Flug-7K9268.html


1x verlinktmelden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 16:29
Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Donnerstag mit dem britischen Regierungschef David Cameron am Telefon die Situation um die Katastrophe der russischen Verkehrsmaschine Airbus А321 über Ägypten sowie den Kampf gegen den Terrorismus besprochen.
http://de.sputniknews.com/panorama/20151105/305427554/putin-cameron-a321.html (Archiv-Version vom 07.11.2015)


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 16:39
Je länger ich mir das Video anschaue, desto eher überkommt mich das Gefühl, dass es echt ist, resp. dass die VideoS echt SIND. Gedanken dazu:

1. Auf youtube sind eigentlich zwei Videos zu sehen, die Perspektive ist jeweils unterschiedlich. Zwei Videos mit derselben Explosion zu versehen, ist schon etwas schwieriger als nur eines...

2. Obwohl ich den Verdacht CGI bei der Explosion nicht ganz ablegen kann, scheint mir der Rest trotz mangelder Qualität nicht schlecht zu passen.

3. Sollte das Video ein Fake sein, müsste der IS also mit einem vorgefertigten Video gewartet haben, bis mal eine Maschine runterkommt, um es als Propaganda zu missbrauchen. Oder:

4. Der IS wusste ob der Bombe und hat sich vorab ein Filmchen gebastelt. Auch dann ändert sich nicht viel, da es eben eine Bombe war. Nur das Video wäre dann eine Fälschung...

Daher denke ich, dass das Video tatsächlich echt sein könnte. Wenn der IS die Bombe an Bord gebracht hat, wäre es auch nicht sonderlich schwer gewesen, mit passendem Equipment auf der Flugroute zu warten und zu filmen. Über gute Kameras haben sie aber offensichtlich nicht verfügt...


melden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 16:41
@AnkH_82

Vorhin habe ich gelesen, dass das Video eine alte Aufnahme von 2003 ist. Ich müsste nur schauen ob ich den Link noch finde.


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 16:50
Du meinst die DHL A300? Unmöglich, damals wurde die Maschine von einer Rakete getroffen in der Nähe des linken Triebwerks und trotz Feuer, hätte das nie so ausgesehen. Was auch immer auf diesem IS Video ist, es ist sicher nicht die Attacke mit einer Lenkwaffe auf die A300 von 2003...

EDIT: hier findest Du Bilder vom Vorfall 2003, sieht schon etwas anders aus: http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/print.main?id=1275563


melden
melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 17:05
also auf den geposteten screenshots vom isis video ne seite vorher sieht man doch recht gut das das maximal nen computerspiel ist


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 17:06
Davon ausgehend, das Video ist echt.
Welchen Grund könnte es geben, es an der Stelle enden zu lassen?

Da fehlt ja noch der Rest.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahme dort beendet war.


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 17:12
UK (und USA) haben offenbar Informationen, also von Geheimdiensten, die Russland nicht vorliegen:

http://tass.ru/en/politics/834134 (Archiv-Version vom 08.11.2015)

Dies könnte (teilweise) erklären, warum Russland mit Spekulationen sehr viel vorsichtiger ist.

Da die Sicherheitsmaßnahmen ausschließlich den Flughafen in Sharm el Sheik, nicht aber die in Kairo oder Hurghada betreffen, oder die Region, also Sharm el Sheik, als solches, wäre es naheliegend, dass es sich bei diesen Informationen um mitgehörte Mitteilungen unter dem Flughafenpersonal handelt. UK Bürger wären sicherlich Angriffsziele von ISIS.

@Zz-Jones
Isis hat angekündigt zu gegebener Zeit mehr Informationen/Belege zu veröffentlichen, derzeit ist es, so oder so, in ihren Interesse, die Öffentlichkeit zu verwirren, das richtet mehr Schaden an, als eine klare Sachlage. Eine Aufnahme des Absturzes könnte noch folgen. Sie könnte dann auch erklären, warum der Absturz in der Sinai Region stattfinden sollte, zumal dann Ägypten auch wieder in der Zwickmühle und öffentlichen Druck gerät. Einen Anschlag zuzugeben wäre schlecht für die Wirtschaft, ihn zu verheimlichen würde es aber auch nicht besser machen.


1x zitiertmelden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 17:14
....kann das video, sollte es echt sein, nicht auch von einer drohne aus gefilmt worden sein? die können doch recht hoch fliegen.....vielleicht deswegen so wackelige aufnahme???


melden

A321 Metrojet abgestürzt

05.11.2015 um 17:17
@schaunischaf
Isis verfügt nicht über Drohnen.


Anzeige

melden