Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenbruch der inneren Ordnung

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Ende, Masseneinwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 17:57
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Das aufzeigen von rechter Gewalt gegen Flüchtlinge ist Hetze.
Satire oder Grund zur Accountsperrung?


melden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 17:58
@unico
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Ich nehme an, sie meinten Liechtenstein!
natürlich-- sei dir geschenkt :D


melden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 18:01
Zitat von RealoRealo schrieb: 1. Drittel des letzten Jahrhunderts Afrika bis zur Neige ausgebeutet und hungernde, verarmte, ausgeweidete Staatenhülsen hinterlassen. Wenn man sich heute Angola, Kongo, Nigeria, Äthiopien, Sudan, Eritrea und Somalia anschaut, kann man einfach nur noch weinen.
Sicherlich ist das eines der Hauptgründe, die demographischen Gegebenheiten darf man aber nicht ausschließen. Des Weiteren findet aktuell eine 2. Kolonialisierungswelle durch die Chinesen statt. Im Austausch für die preiswerten Entwicklungsprojekten durch die Chinesen, werden die Rechte für die Ausbeutung der Bodenschätze sehr günstig an China vergeben, das ist ein echtes Problem. Zusätzlich werden große landwirtschaftliche Nutzflächen durch China aufgekauft und den afrikanischen Bauern entzogen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 18:12
@brba
Ja, leider. Aber ich wollte China nicht auch noch mit reinbringen, weil's eh schon extrem lang und kompliziert war. Aber du hast natürlich Recht.


melden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 18:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Das sind natürlich ganz ungeheure Summen, die wohl mindestens dem Doppelten des amerikanischen BIP entsprechen, also 40–50 Billionen US-Dollar bzw. Euro. Gestreckt auf den Zeitraum von 80 Jahren, also pro Jahr rund 650 Millarden. Das heißt Aufbau einer den Kontinent überdeckenden Infrastruktur (Straßen, Schienennetz, Wasser, Elekrizität, Internet), ein westlichen Standards entsprechendes Ausbildungssystem incl. Universitäten, vor allem aber Aufbau einer modernen Industrie und Ökonomie, die diesen Namen auch verdient.
Ich verstehe dein Anliegen, es wäre schon ein guter Anfang gemacht, wenn man die freiwillige Verpflichtung, 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens für Entwicklungszusammenarbeit einzusetzen, auch nachkommen würde. Des Weiteren wäre es elementar wichtig, die Entwicklungsprojekte an lokale Firmen zu vergeben. Momentan fließt fast die gesamte Entwicklungshilfe an deutsche Firmen zurück, die afrikanische Projekte umsetzen. In meinen Augen ist damit die "Entwicklungshilfe" eine Fördermaßnahme für deutsche Firmen und eine ziemlich dreiste Augenwischerei, wenn nicht sogar absolute "Verarschung"


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 18:41
Möchte mich bei Krustofski für mein Posting von 17:57 entschuldigen, das nur durch meine geistige Überlastung nach meinem langen Essay weiter oben zu erklären ist. Ich las allen Ernstes "das Aufzeigen von Flüchtlingsgewalt gegen Rechte ist Hetze?". Am besten mein Posting von 17:57 löschen, falls ein Mod mitliest. Noch mal, tut mir leid, war ein übles Missverständnis auf meiner Seite.


1x zitiertmelden
Krustofski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 18:52
Zitat von brbabrba schrieb: Des Weiteren findet aktuell eine 2. Kolonialisierungswelle durch die Chinesen statt.
Dazu muss man sagen das die europäische noch gar nicht beendet ist.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Möchte mich bei Krustofski für mein Posting von 17:57 entschuldigen,
Kein Problem, du warst ja irgendwie nicht der erste der da was falsch versteht und "Flüchtlingsgewalt gegen Rechte" ist ja schon fast wieder lustig :)

Trotzdem möchte ich noch etwas sagen. Der zentrale Punkt meines Links ist auch nicht die Gewalt gegen Flüchtlinge, sondern die Warnung des BKA-Chefs.


melden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 18:53
Zitat von brbabrba schrieb:Ich verstehe dein Anliegen, es wäre schon ein guter Anfang gemacht, wenn man die freiwillige Verpflichtung, 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens für Entwicklungszusammenarbeit einzusetzen, auch nachkommen würde. Des Weiteren wäre es elementar wichtig, die Entwicklungsprojekte an lokale Firmen zu vergeben. Momentan fließt fast die gesamte Entwicklungshilfe an deutsche Firmen zurück, die afrikanische Projekte umsetzen. In meinen Augen ist damit die "Entwicklungshilfe" eine Fördermaßnahme für deutsche Firmen und eine ziemlich dreiste Augenwischerei, wenn nicht sogar absolute "Verarschung"
seh ich genauso !

nun erntet man so langsam das ,was man gesät hat.... möglicherweise bis hin zu einem "zusammenbruch" der inneren ordnung dieses trügerischen "paradieses".


melden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 19:24
@Realo

Danke für die interessante und sehr ausführliche Antwort. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut hier im Forum, dass man sowohl über schnell getippte Mehrzeiler als auch über durchdachte längere Beiträge hier schön diskutieren kann.

Meine Gedanken zu Deinen Punkten:

Punkt 1: Androhung des Austritts der BRD aus der EU

Die gleichmäßige Verteilung der Lasten auf tragfähige Länder wäre auf jeden Fall notwendig, das stimme ich Dir zu.
Auch tragen wir reichen Länder eine Verantwortung, nicht nur durch unsere (koloniale) Vergangenheit, sonder auch einfach deshalb, weil wir schlicht dazu am ehesten in der Lage sind.
Ich glaube aber, dass viele (EU)Staaten bereits mehr als genug von der deutschen Sonderrolle haben. Wahrscheinlich bereits seit der Zeit, als Deutschland kurz nach dem Krieg bereits alle anderen (Sieger)länder wirtschaftlich überholt hatte. Spätestens aber seit der Euro-/Griechenlandkrise.

Wenn Deutschland also aus Sicht dieser Länder weiterhin "Faxen macht und aus der Rolle tanzt", dann läuft das Fass dort über. Egal ob Deutschland moralisch und auch rein logisch/rational gesehen die richtige Entscheidung trifft. (das mag es sogar noch verstärken)
Das geht dann in eine Trotz-Abwehrhaltung über (so wie die Briten dies bereits bei der Euroverweigerung demonstiert haben) auch wenn dabei Europa als Konstrukt zerbricht. Da siegt dann die Eitelkeit, Nationalstolz oder wie auch immer man das sinnvoll nennen kann und dann ist es egal, ob es danach wirtschaftlich wesentlich schlechter geht.

Punk 2: UN Truppen+mehr Macht: Grundsätzlich eine gute Idee. Die UN steht aber nicht über allen individuellen Interessen der Länder, sie ist das Ergebnis der Mehrheitsmeinung aller Länder. Da mag es schnell zu Differenzen kommen, was zu tun und zu lassen ist. Da sind einfach die grundlegenden Vorstellungen, Wünsche, etc. sehr verschieden.
Aber dennoch, etwas verbessern könnte man die weltweite Situation bestimmt dadurch.

Punkt 3: Hier gehen unsere Meinungen bzw. Vorstellungen weit auseinander. Auf jeden Fall ist "Afrika" (da muss man eigentlich vorsichtig sein, wir reden hier von einem ganzen Kontinent, der Einfachheit halber aber mal allgemein gesprochen) durch den Kolonialismus erst in diese Lage gekommen und eine eigene Entwicklung verwehrt.
Ich bin noch bei Dir, dass nur durch moderne und wirtschaftlich prosperierende Rechtsstaaten das "Problem" Afrika gelöst werden kann.

Was ich aber überhaupt nicht sehe ist, dass man dieses Problem irgendwie von außen und mit Geld lösen kann. Egal wie viele Trillionen man nach Afrika pumpen würde, das Ziel ist nicht zu erzwingen und zu erkaufen.

Ich bin der Meinung, dass Völker nur durch eigenen Antrieb heraus eine tragfähige Entwicklung vollführen können. Man müsste den afrikanischen Stämmen/Völkern/Ethnien also die gleiche Entwicklung zubilligen, die auf europäischem Boden ebenfalls stattgefunden hat. Das fängt ja bei den willkürlichen Ländergrenzen schon an.
Leider bin ich der Überzeugung, dass solche Gruppen-, Fürstentümer, Kleinstaaten und schließlich Föderationen nur durch kriegerische Auseinandersetzungen entstehen.
Aufgrund der Größe und der deutlich größeren regionalen und kulturellen Unterschiede dauert das mindestens so lange wie z.B. in Europa oder Nordamerika. Auf jeden Fall sprechen wir hier von vielen Generationen.

Das gleiche gilt auch im übertragenen Sinn für Punkt 4.
Man wird niemals eine Reformation von außen und durch Druck erzeugen können. Das würde das Problem nur zunehmend verschärfen. Das muss ebenfalls von innen heraus geschehen, die Menschen müssen selbst zur Erkenntnis gelangen, dass eine weniger strikte Auslegung der Religion letztendlich allen zu Gute kommt.
Das ist natürlich gleichermaßen mit der gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung aus Punkt 3 verbunden.
Das sind alles Dinge, die sich über Generationen entwickeln und nicht innerhalb von 20-30 Jahren zu lösen sind.

Druck auf Saudi-Arabien und Iran auszuüben ist da aus meiner Sicht gar kein Ansatz. Die ideologisch-wirtschaftlich führenden Clans sind meiner Meinung auch nicht mehr auf das Erdöl angewiesen um ihre persönliche Macht und ihren persönlichen Reichtum zu erhalten. Dieser ist ohnehin in Größenordnungen angekommen, dass er keinen Mehrwert bieten kann. Ob 100 oder 1000 Ferraris, das macht einfach keinen Unterschied.
Die Investments der Saudis gehen in alle Bereiche auf der ganzen Welt, vollkommen kurzsichtig sind sie ja nicht.


Ein ganz wichtiger Punkt kommt bei der gesamten Diskussion um Entwicklungen zu kurz: Unser Finanzsystem steht vor dem Ende dieses Zyklus (Ja, es geht nach dem Zusammenbruch des momentanen Geld- und Wirtschaftssystems auch wieder aufwärts.) Auch ohne die ganze Flüchtlings-, Überbevölkerungs-, Kllimaproblematik kommt dieser Reset unweigerlich auf uns zu. Das kann in zwei Jahren oder in zwanzig Jahren passieren, es wird aber passieren.

Spätestens dann werden ohnehin alle Karten/Pläne/Vereinbarungen etc. neu gemischt und alles was man heute in die Wege leitet wird danach vollkommen obsolet sein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 19:32
@stanmarsh
Da dies hier ja ohnehin schon bezogen auf das Threaddtema ein Randthema ist, lasse ich deine Antwort einfach mal so stehen, ohne noch näher drauf einzugehen. Punkte 3 und 4 könnten Themen für einen neuen, eigenständigen Thread sein. Ebenso dein Epilog.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 23:41
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Ich weiß nicht was du mir sagen willst. Das aufzeigen von rechter Gewalt gegen Flüchtlinge ist Hetze?
Wenn du meinst, das aus meiner Aussage unbedingt raussaugen zu wollen...

Ich denke, ich habe durchaus genau meine Meinung und damit meine Richtung kund getan. Wenn du nicht in der Lage bist, das zu verstehen, frage einfach nach. Vielleicht kann ich dir helfen...


1x zitiertmelden
Krustofski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 23:45
@unico
Zitat von unicounico schrieb:Wenn du meinst, das aus meiner Aussage unbedingt raussaugen zu wollen...
Nur eine nebulöse Möglichkeit, weil ich deinen Post gar nicht verstehe.
Zitat von unicounico schrieb: Wenn du nicht in der Lage bist, das zu verstehen, frage einfach nach.
Das habe ich getan.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

06.11.2015 um 00:05
@Krustofski
Frage nach, was du nicht verstehst. Ich glaube kaum, dass du nichts verstehst.
Also jetzt frage, was du nicht verstehst. Fragen, ob ich es anders sehe als du, sind keine Verständnisfragen. Oder meinst du, andere die nicht deiner Meinung sind, vorführen zu wollen?


melden
Krustofski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

06.11.2015 um 00:14
@unico
Ich bin zu müde. Ich versuch das morgen noch mal zu verstehen.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

06.11.2015 um 00:15
@Krustofski
Dagegen kann und will ich nichts entgegnen.


melden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

06.11.2015 um 00:23
Also, ich empfinde in den letzten Jahren immer stärker eine Entwicklung, die auf einen Zusammenbruch unserer inneren Ordnung hinweist/hinzielt. Und nicht nur ich registrier das. Aber die meisten von uns sind zu feige etwas dagegen zu tun.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

06.11.2015 um 00:25
Das klingt aber seeehr obskur...


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

06.11.2015 um 00:39
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Aber die meisten von uns sind zu feige etwas dagegen zu tun.
Wen meinst du mit "von uns"? Wer sind die denn?


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

06.11.2015 um 00:45
@pere_ubu
@unico

Krustofski schrieb:
Ich nehme an, sie meinten Liechtenstein!


natürlich-- sei dir geschenkt :D
Was du meinen? :D


melden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

06.11.2015 um 00:47
ich gratulierte ihn zu einem gefundenen verschreiber .
weiter war das nichts. @unico


melden