Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenbruch der inneren Ordnung

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Ende, Masseneinwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 05:55
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Dann müsste man es akzeptieren, aber wenigstens mit dem Gefühl, das es die Mehrheit will. Beim Krieg bin ich mir 100 % sicher, das die Mehrheit dagegen gestimmt hätte und auch bei der D-Mark denke ich, das die meisten dafür gestimmt hätten. Wer verzichtet schon freiwillig auf Einkommen?
Welche Mehrheit will es dann?! Nur die Mehrheit der Menschen die auch zur Abstimmung gegangen sind. Im übrigen hast du das Problem, das die meisten Menschen die Konsequenzen einer Entscheidung überhaupt nicht überblicken, eben weil sie sich nicht damit beschäftigt haben.
Beispiele findest du hier im Thread ja schon genug dazu, schau dir einfach meinen letzten Beitrag an @crastro auf Seite 6 an.
Beitrag von McMurdo (Seite 6)

Da regen sich die Menschen auf das sich nicht an Abkommen gehalten würde aber kennen die Abkommen gar nicht mal ganz.
Im Grunde würden in einer direkten Demokratie dann eben auch andere Menschen einflussreicher als heute z.B. Lobbyisten. Nämlich diejenigen Extremisten die dann durch Meinungsmache gegenüber dem Volk versuchen werden Abstimmungen für ihre Interessen zu beeinflussen.
Da überlasse ich das in einem Land doch lieber Menschen die sich tagtäglich damit auseinandersetzen und somit Ahnung von der Materie haben, als dem wütenden Stammtischmob.


1x zitiertmelden
Krustofski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 06:06
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im Grunde würden in einer direkten Demokratie dann eben auch andere Menschen einflussreicher als heute z.B. Lobbyisten. Nämlich diejenigen Extremisten die dann durch Meinungsmache gegenüber dem Volk versuchen werden Abstimmungen für ihre Interessen zu beeinflussen.
Das ist aber jetzt schon so, in dem aus Protest Links oder Rechts gewählt wird!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da überlasse ich das in einem Land doch lieber Menschen die sich tagtäglich damit auseinandersetzen und somit Ahnung von der Materie haben, als dem wütenden Stammtischmob.
Das hab ich doch schon mal wo gelesen und bringt mich zum schmunzeln. Als wenn Politiker Ahnung hätten. Siehe den Ausstieg aus der Atomenergie, der eigentlich schon von Schröder beschlossen war.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im übrigen hast du das Problem, das die meisten Menschen die Konsequenzen einer Entscheidung überhaupt nicht überblicken, eben weil sie sich nicht damit beschäftigt haben.
Das ist eine ziemliche Unterstellung!


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 06:32
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Das ist aber jetzt schon so, in dem aus Protest Links oder Rechts gewählt wird!
Ich glaube aus Protest wählt niemand, sondern aus Überzeugung. Ich denke schon das es für extremistische Kräfte sehr viel schwerer ist sich in einer durch Parteien geprägten Demokratie durchzusetzen als in ständigen Volksabstimmungen.
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Das hab ich doch schon mal wo gelesen und bringt mich zum schmunzeln. Als wenn Politiker Ahnung hätten. Siehe den Ausstieg aus der Atomenergie, der eigentlich schon von Schröder beschlossen war.
Nur weil etwas später durchgeführt wird haben die keine Ahnung von dem was sie da tun? Was ist das für eine Logik?
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Das ist eine ziemliche Unterstellung!
Nö, das ist zwangsläufig so wenn man das nicht täglich macht und sich in dem nicht Metier auskennt.


1x zitiertmelden
Krustofski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 06:44
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich glaube aus Protest wählt niemand, sondern aus Überzeugung.
Ich hab mal aus Protest Piraten gewählt und ich weiß, das viele rechts wählen, die keine Rechten sind.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nur weil etwas später durchgeführt wird haben die keine Ahnung von dem was sie da tun? Was ist das für eine Logik?
Etwas später? Das war eine Kurzschlußreaktion auf Fukushima als wenn nicht bekannt wäre wie gefährlich Atommeiler sind.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nö, das ist zwangsläufig so wenn man das nicht täglich macht und sich in dem nicht Metier auskennt.
Die meisten haben ihren gesunden Menschenverstand. Zum Beispiel der Euro, auf lange Sicht eine gute Sache, aber was haben wir bei der Umstellung gelitten. Ich hätte dagegen gestimmt.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 06:59
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Ich hab mal aus Protest Piraten gewählt und ich weiß, das viele rechts wählen, die keine Rechten sind.
Du hast die gewählt obwohl du nicht überzeugt warst von dem Programm der Piraten oder davon das sie Politik besser können als die anderen? Das ist schon harter Tobak. :D
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Etwas später? Das war eine Kurzschlußreaktion auf Fukushima als wenn nicht bekannt wäre wie gefährlich Atommeiler sind.
Genau solche kurzschlussreaktionen passieren doch in einer direkten Demokratie viel schneller. Und wenn die Zeit für solche Entscheidungen reif ist, warum soll man sie dann nicht treffen.
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Die meisten haben ihren gesunden Menschenverstand. Zum Beispiel der Euro, auf lange Sicht eine gute Sache, aber was haben wir bei der Umstellung gelitten. Ich hätte dagegen gestimmt.
Was ja meine Behauptung nur bestätigt. Die Konsequenzen, auch die langfristigen, sind oft nicht bekannt


2x zitiertmelden
Krustofski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 07:12
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du hast die gewählt obwohl du nicht überzeugt warst von dem Programm der Piraten oder davon das sie Politik besser können als die anderen? Das ist schon harter Tobak. :D
Finde ich nicht. Das machen viele so. Ich kannte nicht mal deren Programm bzw. wußte ich das die von Politik keine Ahnung haben. aber die etablierten Parteien müssen wissen, das sie was falsch machen.
Angela M. hat sich eine weitere Amtszeit durch die Flüchtlingspolitik verkackt. Aber es stimmt schon, der Plebs ist wirklich leicht zu beeinflussen. A. wurde nur wegen dem Frauenbonus gewählt, dabei hätte diese machthungrige Lügnerin niemals ins Amt kommen dürfen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Genau solche kurzschlussreaktionen passieren doch in einer direkten Demokratie viel schneller. Und wenn die Zeit für solche Entscheidungen reif ist, warum soll man sie dann nicht treffen.
Die Entscheidung wurde schon von jemand kompetenterem getroffen. Der überhastete Ausstieg nach Fukushima war einfach nur peinlich und zeigt welch eine Intelligenzbestie unseren Staat führt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was ja meine Behauptung nur bestätigt. Die Konsequenzen, auch die langfristigen, sind oft nicht bekannt
Komisch das die Schweiz dann wirtschaftlich besser da steht als wir.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 07:24
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Finde ich nicht. Das machen viele so.
Verstehe, und wenn viele die Brücke herunterspringen springst du auch, ohne dir über die Konsequenzen bewusst zu sein. Hauptsache ich habe denen gezeigt das ich aus Protest springen kann. :D
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Der überhastete Ausstieg nach Fukushima war einfach nur peinlich und zeigt welch eine Intelligenzbestie unseren Staat führt.
Hmm, eine Volksabstimmung zu dem Zeitpunkt hätte doch eine ähnliche Entscheidung bringen können. Ist das Volk in dem Fall dann auch eine intelligenzbestie?
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Komisch das die Schweiz dann wirtschaftlich besser da steht als wir.
Made my day :D


1x zitiertmelden
Krustofski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 07:44
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Verstehe, und wenn viele die Brücke herunterspringen springst du auch, ohne dir über die Konsequenzen bewusst zu sein. Hauptsache ich habe denen gezeigt das ich aus Protest springen kann. :D
Jetzt wirst du albern. Ich hab dir nur gesagt, das es viele machen, weil es dir ja scheinbar so unglaublich vorkommt. Ich stehe hinter meiner Entscheidung und würde wieder Protest wählen, wenn es wieder Briefwahl gibt. Eine wählbare Partei gibt es ja derzeit nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hmm, eine Volksabstimmung zu dem Zeitpunkt hätte doch eine ähnliche Entscheidung bringen können. Ist das Volk in dem Fall dann auch eine intelligenzbestie?
Das Volk wäre in dem Moment keine Intelligenzbestie. Angela M. hat sich nur als dämlich geoutet, weil sie zuvor die richtige Entscheidung aus der Atomenergie auszusteigen rückgängig gemacht hat und wegen des Vorfalls eine weitere Kehrtwende gemacht hat. Dümmer geht`s nimmer!
Komisch das die Schweiz dann wirtschaftlich besser da steht als wir.
Made my day :D
Mit deinem Gerede das der Bürger zu dumm wäre um politische Entscheidungen zu fällen, vermute ich, das du von dir auf andere schließt. Du ziehst ohne Waffen in die Schlacht!

Wikipedia: Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

Die Schweiz hat fast das doppelte BIP als Deutschland, aber da muß man echt nicht studiert haben um das zu wissen das die Schweiz Deutschland in allem übertrumpft, sei es Demokratie oder Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 07:48
@McMurdo
Wir haben aneinander vorbei geschrieben ! Habe NICHT bemängelt, daß ein "Aussetzen" nicht möglich sei, sondern geschrieben, daß es dazu eines Beschlusses des Bundestags bedürfe, weil die Kanzlerin derlei nicht ALLEIN entscheiden könne - klar so? Tut sie das nicht, haben wir keinen "Rechtsstaat" mehr, sondern eine Kanzlerdiktatur. Habe mehrfach gefragt, ob jemand was von einem solchen Beschluss des Bundestags wisse - mir ist keiner bekannt.

Genau so stehts auch in dem von Dir verlinkten Ausschnitt.........den ich ebenfalls zuvor verlinkt hatte.....


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 08:03
@McMurdo
off topic
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Genau solche kurzschlussreaktionen passieren doch in einer direkten Demokratie viel schneller.
Dann solltest Du Dich mal mit dem System in der Schweiz befassen - von wegen "schneller", ganz im Gegenteil. Das ist nämlich der Nachteil dabei; es wird ausführlich diskutiert......vorher!


melden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 08:09
@Krustofski
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Jetzt wirst du albern. Ich hab dir nur gesagt, das es viele machen, weil es dir ja scheinbar so unglaublich vorkommt. Ich stehe hinter meiner Entscheidung und würde wieder Protest wählen, wenn es wieder Briefwahl gibt. Eine wählbare Partei gibt es ja derzeit nicht.
Das ist nicht albern, das ist einfach nur nicht zu Ende gedacht. Genauso, wenn es in deinen Augen keine für dich wählbare Partei gibt momentan, wieso wählst du dann?
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Dümmer geht`s nimmer!
Was ist daran dumm seine Meinung zu ändern?
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Die Schweiz hat fast das doppelte BIP als Deutschland,
Nominal ja, kaufkraftbereinigt sieht nicht mehr ganz so aus wie du es darstellst. Zudem fehlt mir immer noch der Beleg das Volksentscheide und der Euro dafür verantwortlich sind. :D Denn das war ja der Ausgangspunkt.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Habe NICHT bemängelt, daß ein "Aussetzen" nicht möglich sei, sondern geschrieben, daß es dazu eines Beschlusses des Bundestags bedürfe, weil die Kanzlerin derlei nicht ALLEIN entscheiden könne - klar so?
Ist das so? In welchem Gesetz steht das der Bundestag da zustimmen muss? Hab dazu leider noch nichts gefunden.


melden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 08:31
Der Bundestag ist unser "gesetzgebendes Organ" .
Änderungen in Gesetzen, Rechtsverordnungen usw. werden gültig, wenn sie im Bundesanzeiger erscheinen. Dazu gehört auch das "Aussetzen" einer Verordnung.Hab dazu nix gefunden.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-08/fluechtlinge-dublin-eu-asyl

Wir haben daher nach meinem Stand die nötigen Formalien, die Grundbestandteil eines Rechtsstaates sind, nicht erfüllt - Absicht?

Immerhin wurde am 14.10. (!) ein entsprechender Antrag gestellt von B90/Grünen.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 09:10
Zitat von crastrocrastro schrieb:Dazu gehört auch das "Aussetzen" einer Verordnung.Hab dazu nix gefunden.
So wie ich das sehe wird einfach nur von dem Recht in Art. 17 Gebrauch gemacht.


melden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 09:50
Keiner kann "es" wollen, das ist die Grundlage für ein geordnetes Leben.
Die Provokationen Einzelner soll unterstreichen,dass sie mit dem Zustand der Demokratie von oben unzufrieden sind.
An der Demokratie ist zu arbeiten.


melden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 09:57
Einmal Wählen und vier jahre nichts zu sagen haben,- ist zu viel- höchstens zwei jahre- das wäre mein Wunsch, damit Fehler nicht solang unrevidiert bleiben.


melden
Krustofski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 10:41
@wrentzsch
Im Römischem Reich war ein Jahr möglich. Ich schätze die Länge der Legislaturperiode hängt damit zusammen, das in unserer erstarrten Gesellschaft sich in kürzerer Zeit nichts bewegt.
Ein Kanzler sollte wie in Amerika, auch keine dritte Amtszeit bekommen.


melden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 10:44
@McMurdo
Ich mische mich mal kurz ein ... da ich jetzt einige Seiten gelesen habe ...

@crastro geht es um das Wort Alleine ... in einer Demokratie gibt es kein Entscheidung die NUR 1 Person entscheidet ...sonst wäre es ja keine Demokratie ...

Ich überlege gerade ob das Merkel wirklich gemacht hat ..

alleine das heute sich die drei Regierungsparteien zusammen setzen um zu einer Einigung zukommen.. belegt das ja oder sehe ich das verkehrt ...


melden
Krustofski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 10:48
@froulein
Ich kann es mir auch schlecht vorstellen das die solche Entscheidungen ohne Rückendeckung treffen darf.


melden

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 11:18
Krustofski schrieb:
Die Schweiz hat fast das doppelte BIP als Deutschland,
Wikipedia: Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

ja wow Luxenburg noch viel Mehr. Als auch norwegen und Katar.

Sollten wir dann nicht vielleicht von Katar lernen?

Was ich damit sagen will Zahlen ohne Kontext und differenzierter Betrachtungsweise (Hier angesprochen das Preisniveau) haben wenig Aussagekraft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der inneren Ordnung

05.11.2015 um 11:21
"Zusammenbruch der inneren Ordnung" - darunter tun wir's wohl nicht. Wenn schon der Weltuntergang 2012 ausgefallen ist, muss flugs was Neues her.

Lebt man nur lange genug, kennt man diese von Politik, Behörden und Medien verbreiteten Katastrophenszenarien schon lang. Den Zusammenbruch der inneren Ordnung beschwor man schon anlässlich der APO, der RAF, des Protestes gegen Atomanlagen, gegen Aufrüstung oder anlässlich der Übernahme der DDR.

Vieleicht sollten sich die Paniker mal in Ländern umschauen, wo die innere Ordnung tatsächlich zusammen gebrochen ist und Vergleiche anstellen.

Okay, aber hier bricht ja schon der Staat zusammen, wenn LokführerInnen, PilotInnen oder ErzieherInnen von ihrem Streikrecht Gebrauch machen. Und wenn es dann noch zwei Zentimeter Schnee gibt, dann ist dieses Land am Arsch, am kalten.


1x zitiertmelden