Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:30
Valls bestätigt Verlängerung des Ausnahmezustands um drei Monate
19.23 Uhr: Der französische Premierminister Manuel Valls hat soeben bestätigt, dass der Ausnahmezustand in Frankreich auf drei Monate ausgeweitet werden soll. In zwölf Tagen soll allerdings zunächst noch das Parlament über diese Maßnahme abstimmen.

Schweigeminute für ganz Frankreich am Montag um 12.00 Uhr
20.19 Uhr: Für Montagmittag ist eine Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge um 12.00 Uhr in ganz Frankreich geplant. Der französische Präsident François Hollande wird in der Sorbonne an der Schweigeminute teilnehmen. Die Universität eigne sich besonders für das Gedenken, weil "viele junge Menschen unter den Opfern waren", sagte ein Sprecher des Elyséepalasts. Die Sorbonne sei ein Symbol von Paris, Frankreich, der Jugend und des Wissens. Neben Hollande wird auch Premierminister Manuel Valls vor Ort sein. Um 12.00 Uhr
http://www.focus.de/politik/ausland/terror-in-paris-im-news-ticker-bundespraesident-gauck-spricht-von-neuer-art-von-krieg_id_5088689.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:30
@interrobang
Niemand hat das gesagt, es wird sich bloß so verhalten. Die Doppelmoral dabei nervt. Ich persönlich kann irgendwie nicht um Leute trauern, zu denen ich keinerlei Verbindung habe, ob das nun Franzosen oder Türken sind.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:31
Wenn sich die Queen jetzt spontan an einer Weintraube verschluckt und dahin scheidet, wird auch mehr getrauert als wenn die Boko Haram mal wieder ganze Dörfer vernichtet. Damit muss man leben. Aber es ist ja an jedem selbst, wie er über wen trauert.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:31
@Aldaris
Beim genauen hinsehen erkennt man aber dadurch auch ein Zeichen der Abgrenzung.
Es ist wirkliche nur Menschliche Heuchlerei! Jedes Jahr verlassen Millionen Waffen die Produktionstätten Europäischer und Amerikanischer Waffenhändlern. Wo bitte gab es einmal nur eine Demonstration gegen diese Kriegstreiber?

Zuerst verkaufen wir die Zündhölzer in alle Welt freuen uns über die zunehmende Geopolitische Macht und wundern uns dann über Waldbrände im Ausland gegen die wir dann Protestieren.

@vielefragen
Weil genau das uns zu Menschen Macht! Du kennst auch niemanden Persönlich aus Paris oder? Warum also mit ihnen Empathieren? Weil genau das uns zu Menschen macht!

Wir Menschen Empathieren mit anderen Menschen. Natürlich alles im Rahmen sodass es einen Altag gibt der weiter geht. Blenden wir aber immer andere aus ist die eigene Empathie für eigene (unbekannte Menschen) auch nur noch ein Traumtänzerei!


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:32
@verschlagen
ich sehe darin halt keine Doppelmoral. Mir kommt es eher so vor als ob du dich künstlich aufregst. Aber so ist es halt im Leben.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:32
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Nur Menschen im westen sind es wert, betrauert zu werden.
So empfinden viele Menschen in den letzten Tagen.
Es zeigt finde ich den Einfluss und hohen Stellenwert des Westens auf der Welt. Die Welt schaut immer mit großer Aufmerksamkeit wenn hier so etwas passiert.
Die Menschheit ist weit davon entfernt, den Tod von Unschuldigen weltweit mit gleicher Betroffenheit zu empfinden.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:33
@xenix1

Nein, es ist nicht nur Heuchelei. Viele zeigen echte Anteilnahme, andere wollen nur mitmachen, um dabei zu sein. Da muss man differenzieren. Letztlich ist es aber auch egal, denn es kann ja nicht verkehrt sein, überhaupt Anteilnahme sichtbar zu machen. Wie gesagt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Würde ich jedesmal trauern, wenn etwas schlimmes auf der Welt passiert, bräuchte ich Anti-Depressiva.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der französische Premierminister Manuel Valls hat soeben bestätigt, dass der Ausnahmezustand in Frankreich auf drei Monate ausgeweitet werden soll.
Aber hallo! Da werden ja die Bürgerrechte massiv eingeschränkt- hoffentlich enwickelt Frankreich sich nicht zu einer Diktatur..


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:35
@Aldaris

Schlimm ist es halt nur das iwie nur der Westen groß betrauert wird. Mag sein das es an der Nähe liegt, auch denke ich eher das vielen, andere Menschen weit weg völlig egal sind. Während man hier dann trotzdem völlig Fremde betrauert.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:36
@jeremybrood
aha.. terrorbekämpfung und sich bemühen um Sicherheit ist also gleich Diktatur :note:

was man auf allmy immer so alles lernt...


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:36
@interrobang
Als Doppelmoral wird ein Normensystem bezeichnet, das gleiches Verhalten ethisch unterschiedlich bewertet, je nachdem, welcher Personengruppe die ausführende Person oder die betroffenen Personen angehören oder je nachdem ob diese sich in einer öffentlichen oder privaten Situation innerhalb oder außerhalb einer Sozialgemeinschaft befinden, ohne dass dafür ein sachlicher Grund vorhanden wäre. Die Doppelmoral kann sich dabei explizit in einem moralischen Code niederschlagen, der eine unterschiedliche Wertordnung abbildet, oder implizit im moralischen Empfinden, im Verhalten und in den Werturteilen Einzelner. Entscheidendes Merkmal ist, dass „mit zweierlei Maß“ gemessen wird.
Ist zwar nur von Wikipedia, aber durchaus korrekt. Und ich denke schon, dass "Doppelmoral" hier der richtige Begriff ist. Ausserdem rege ich mich nicht auf, ich finde es einfach erstaunlich und peinlich zugleich.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:38
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Weil genau das uns zu Menschen Macht! Du kennst auch niemanden Persönlich aus Paris oder? Warum also mit ihnen Empathieren? Weil genau das uns zu Menschen macht!
du verwechselt aber jetzt nicht ein offizielles trauerritual mit persönlicher empathie, oder?
ich fühle nicht das ganze jahr den ganzen tag mit jedem verunglückten in der ganzen welt mit. du vielleicht?

im gegensatz zu euch bekomme ich weniger aus der westlichen welt als aus dritte welt ländern oder der türkei mit. soll man das gegeneinander ausspielen, deinen westlicheren focus gegen meinen?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schlimm ist es halt nur das iwie nur der Westen groß betrauert wird.
Ich glaube, das ist eine Fehldiagnose. Die westlichen Medien, die wir wohl primär konsumieren, fokussieren sich mehr auf den Westen, das stimmt. Man schaut eben zuerst darauf, was in der Nachbarschaft passiert, zumal die Franzosen wirklich unsere Nachbarn sind, mit denen wir eine lange Geschichte gemein haben und die auch EU-Mitglied sind.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:39
Das juckt die meisten auf Facebook usw auch nur,weil es gerade in den Medien ist und alle gleich mitziehen...Trend halt.Nach paar Tagen ist das wieder vergessen.
Mein Problem an dieser Sache ist,dass sowas auf der ganzen Welt passiert aber man da nicht so einen Hype draus macht,wie jetzt.
Sowas interessiert die Leute auf einmal,weil es fast vor deren Haustür passiert ist..So nach dem Motto
"Die anderen Länder sind ja weit weg also was interessiert uns das".
Dass uns das gleiche passieren kann,wenn die ganze Welt sich nicht mal ändert,fällt den meisten ja nicht ein.
Es tut mir für die Opfer und Angehörigen leid in Frankreich aber man darf auch nicht die anderen Menschen vergessen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:aha.. terrorbekämpfung und sich bemühen um Sicherheit ist also gleich Diktatur :
Ausnahmezustand über einen längeren Zeitraum ist eine Diktatur

Was wollen die in den drei Monaten überhaupt machen?
Einen weiteren Kleinwagen der Terroristen finden?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:40
@Aldaris
Da hast du schon recht. Man muss Differenzieren. Aber gerade in Sozial Medien bemerkt man die Anteilnahme bei Terrorakten deutlich höher ist wenn Westliche Länder bedroht sind.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:42
@witchkill

Gut erkannt. Viele machen einfach mit weil es alle tun. Daran ist der Einfluss auf die soziale Dynamik westlicher Medien zu erkennen.
Wenn Facebook eine Funktion einführt um das Profilbild zu färben, dann tun es auch viele natürlich.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:43
@jeremybrood
Reiner Aktionismus, um sich in einem politischen Diskurs nicht handlungsunfähigkeit vorwerfen lassen zu müssen. Aber genau so entstehen Diktaturen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:43
Frankreich und die USA sollen sich jetzt auf militärische Aktionen geeinigt hieß es in der Tagesschau. Wie soll dass aussehen? Nach Syrien fahren, an den Türen klopfen, fragen ob er beim IS ist und wenn er ja sagt jeden mitsamt seinen Kindern abknallen?
Oder man geht auf die Jagd nach Menschen die wie Moslems aussehen? Wobei...naja...vielleicht sehen künftige Attentäter nicht mehr aus wie Moslems...
Was ich sagen will: jedwede militärische, paranoide, brutale, Menschenverachtende Aktion die die Jungs sich jetzt einfallen lassen können, ist zum scheitern verurteilt und wird die Situation nur verschlimmern!


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:44
@xenix1
was sind facebook und andere soziale medien?: gewinnorientierte firmen.
ich habe mit facebook bewusst nichts am hut.
warum hält man eine datensammlungs und werbefirma für eine moralische instanz?


Anzeige

1x zitiertmelden