Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:28
@ahri
Wikipedia: Terrorcamp

§ 89a StGB Vorbereitung einer Gewalttat

Ein bloßer Aufenthalt in einem Terrorcamp soll weiterhin straffrei bleiben

ziehe meine frage zurück hat sich erledigt

Anzeige
1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:28
@barew Also ein anerkannter Staat mit einer anerkannten Regierung und die Handhabung der Waffen als Teil des Bildungssystems.
Frage geklärt.

Es wird übrigens offiziell gelistet, was als terroristische Vereinigung gilt
Wikipedia: Liste derzeit von staatlichen Institutionen als terroristisch eingestufter Organisationen


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:29
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:auch für die Verfolgung künftiger Taten
Aber nur wenn dazu noch ein konkreter Verdacht einer geplanten Tat kommt, d.h. es müssen Unterlagen o.ä. bei dieser Person gefunden werden, die auf eine geplante künftige Straftat hinweisen. Allein die Ausbildung zu empfangen, selbst von einer Terrorgruppe, ist kein Straftatbestand. Bei der Bundeswehr hatte ich auch eine Ausbildung bekommen, ohne den Plan gehabt zu haben, mit meiner Flinte jemanden zu erschießen.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:29
@barew

Die Wehrsportgruppe Hoffmann hatte auch früher Boot-Camps hier. Richtig.. früher. Im Moment ist mir kein Camp in D bekannt in dem gezielt für terroristische Zwecke ausgebildet wird.

@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:imho ganz einfach, keine Straftat, kein verknacken mit dieser lästigen Verfassung.
Wenn dieses Gesetz eh nicht gilt obwohl man scheinbar bei 70 Personen ( oder weniger ) von deren Taten Kenntnis besitzt... ist es doch wohl für den Allerwertesten.

Interessant ist es, das auch die bisherigen Täter von Paris scheinbar vorher schon polizeilich bekannt waren. Auch das sie teilweise in Syrien waren an der Seite des IS.

Bekannte Gefährder?

Ich behalte mir vor mir darüber noch einige Gedanken zu machen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:31
@barew

:ask: :D

Meinte eher was für "Camps" du in Deutschland meinst, die der Ausbildung bei einer terroristischen Vereinigung gleichzusetzen wären.. Da würde mir nämlich beim besten Willen keins einfallen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:35
Finde es auch langsam nicht mehr toll, die ständige Hetze...
dass Flüchtlinge für die einschleusen von Terroristen herhalten müssen.

Wenn es die Flüchtlingsströme nicht gebe, dann kommen die Bombenleger als Touristen/Übersetzer/Austauschschüler oder was weiß ich was nach Europa...
... und was ist mit den Sprengstoffweste oder Maschinengewehren, sind diese etwa auch mit den Flüchtlingen gekommen ??


Hier mal eine Kleine Liste der Zahl Europäischer Dschihadisten im Jahr 2014 (also bevor es mit den Flüchtlingswellen los ging)

Frankreich ..... 700
Großbritannien 500
Deutschland ... 400
Belgien .......... 300
Niederlande ... 150
Dänemark ...... 100
Spanien ......... 100
Schweden ..... 100
Österreich ..... 60
Italien ........... 50
Norwegen ..... 50
Finnland ........ 30
Irland ............ 30
Schweiz ........ 10

(Quelle http://de.euronews.com/2014/11/04/aus-diesen-landern-kommen-die-meisten-europaischen-dschihadisten) OK. das sind "Europäischer Dschihadisten", die in Ländern wie Syrien oder dem Irak gekämpft haben, aber die hätten auch hier was machen können .


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Bei der Bundeswehr hatte ich auch eine Ausbildung bekommen, ohne den Plan gehabt zu haben, mit meiner Flinte jemanden zu erschießen.
Handelt es sich bei der Bundeswehr um eine terroristische Vereinigung? Zumal man, so denke ich, in den Terrorcamps des IS schwerst indoktriniert wird - das impliziert, dass man irgendwann eingesetzt wird, um für die Organisation zu kämpfen. Da geht man nicht hin, um einfach eine militärische Ausbildung zu erhalten. Deshalb kann man da meiner Meinung auch kein Auge zu drücken. Solche Leute müssen mindestens dauerhaft überwacht werden - ich würde da sogar noch weitergehen.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:39
@extrano
bei uns in österreich veröffentlichte man höhere zahlen.
gemessen an der bevölkerungszahl sei die anzahl der fanatisierten prozentual ziemlich die höchste im europäischen vergleich.
nun steht hier bereits der versuch, als unterstützer in das gebiet der organisation zu reisen, unter strafdrohung.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:52
Fraglich ist auch, wie genau das ausgelegt werden kann bzw. man es auslegen muss Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. eine Schrift (§ 11 Abs. 3), die nach ihrem Inhalt geeignet ist, als Anleitung zu einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat (§ 89a Abs. 1) zu dienen, anpreist[...]


http://dejure.org/gesetze/StGB/91.html

Welche 'Schriften' werden in den Terrorcamps 'angepreist'? Man muss davon ausgehen, dass dort permanent gehetzt und zum Tod der Ungläubigen aufgerufen wird. Zumal: (3) Den Schriften stehen Ton- und Bildträger, Datenspeicher, Abbildungen und andere Darstellungen in denjenigen Vorschriften gleich, die auf diesen Absatz verweisen.

http://dejure.org/gesetze/StGB/11.html

Irgendwie wirsch das ganze.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:56
@Baest
Zitat von BaestBaest schrieb: Ich habe meinen eigenen Bruder verstoßen, da er meint für so ein Pack Kämpfen zu müssen!
Das muss hart sein. Wie solche Organisationen Familien spalten, Brüder entzweien, einen vertrauten Menschen zum Fremden machen, der nicht zögern würde, gegen alles zu verstoßen, was er gelernt hat an moralischen Grundsätzen.

Aber einige werden auch zurück kommen, und das Spiel durchschaut haben.
Man darf auch nicht die Hoffnung aufgeben, dass die Menschlichkeit doch noch stärker ist. Hoffen wir für Deinen Bruder, dass er es schafft, sich davon wieder frei zu machen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:57
@Aldaris
Du kannst noch so schöne Geschichten erzählen - allein die Ausbildung an sich, egal bei wem, ist noch kein Straftatbestand, andernfalls säßen diese 70 Leute schon seit Jahren im Knast. Es muss wie gesagt noch etwas dazu kommen, bspw. Pläne, die auf eine Straftat hinweisen, oder illegale Waffen, die bei einer Hausdurchsuchung gefunden werden. Dann ja, vorher nicht. Auch wenn's vielen schwerfällt diese Kröte zu schlucken, aber noch leben wir in einem Rechtsstaat.


4x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 21:57
Zitat von barewbarew schrieb:Ein bloßer Aufenthalt in einem Terrorcamp soll weiterhin straffrei bleiben
Völlig hohl die Regelung. Den Aufenthalt kann man oft nachweisen, die Ausbildung nicht.
Und nur campen will da nun auch niemand drin.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 22:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch wenn's vielen schwerfällt diese Kröte zu schlucken, aber noch leben wir in einem Rechtsstaat.
Und das Gesetz ist das erste was aktualisiert werden muss.
2008 war es fast soweit, aber dank der jihadisten-sensitiven SPD haben die Jihadisten weiter Bewegungsfreiheit.
Allein der Aufenthalt gehört bestraft. Die Ausbildung ebenso, aber härter und Vorbereiten von Terrorakten sowieso.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 22:03
Ich bringe noch einmal das Zitat...
"Von mindestens 70 Rückkehrern wissen wir, dass sie in einem Ausbildungslager waren oder vor Ort Kampferfahrung gesammelt haben."
Kampferfahrung gesammelt... dies wird dann wohl bei Einsätzen gewesen sein. Und von diesen weis man das auch, aber vlt. kann man es nicht wirklich nachweisen oder versucht über diese weitere Extremisten aufzuspüren bzw. deren Vernetzung kennenzulernen, denn ansonsten dürfen diese Subjekte nicht mehr auf freiem Fuß sein.

Ich mache mal meinen Frieden mit diesem Thema und hoffe das sie ihre Erfahrung nicht in der Öffentlichkeit weiter ausleben werden.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 22:03
Zitat von FFFF schrieb:Wie solche Organisationen Familien spalten, Brüder entzweien, einen vertrauten Menschen zum Fremden machen, der nicht zögern würde, gegen alles zu verstoßen, was er gelernt hat an moralischen Grundsätzen.
Sekten funktionieren doch auch so. Die Motive sind jedoch anders.
Zitat von FFFF schrieb:Aber einige werden auch zurück kommen, und das Spiel durchschaut haben.
Es ist ja so, das sich diese Organisationen meist perspektivlosen Menschen "annehmen", sie "verstehen", ihnen "helfen", kurz, sie werden manipuliert, umfunktioniert.
Dann ist es soweit, sie in einem Terrorcamp mitzunehmen, sie auszubilden.

Sie werden dazu gebracht, sich in die Luft zu sprengen, Menschen wahllos umzubringen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 22:04
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Handelt es sich bei der Bundeswehr um eine terroristische Vereinigung?
Sollte denn die Frage nicht lauten, ob er zu dieser Zeit Mitglied der Bundeswehr war, wenn man sich folgendes nochmal vor Augen ruft:
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Der Bundesgerichtshof stuft die Mitgliedschaft in der IS (ISIG) als strafbar gemäß § 129a Abs. 1 Nr. 1 und 2, § 129b Abs. 1 Satz 1 und 2 StGB ein. Die nach § 129b Abs. 1 Satz 2 und 3 StGB erforderliche Ermächtigung zur strafrechtlichen Verfolgung von Mitgliedern oder Unterstützern des ISIG liegen vor.

Bundesgerichtshof, Beschluss vom 26. Februar 2015 – StB 2/15
Und muss man denn bei der Bundeswehr nicht damit rechnen, dass man mit seiner Flinte vllt jemanden erschießen muss, völlig egal, welchen Plan man so hatte?

Der IS wird solche Camps ja nicht allein aus Nächstenliebe veranstalten und Einblick in seine Interna gewähren, um dann im Nachhinein zu sagen "Das war's dann mit unserem Spaßcamp. Wie fandet ihr's denn? Dann mal viel Glück auf eurem weiteren Lebensweg".
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann ja, vorher nicht. Auch wenn's vielen schwerfällt diese Kröte zu schlucken, aber noch leben wir in einem Rechtsstaat.
Also schaffen wir den Rechtsstaat ab, wenn wir die Ausbildung in einem IS-Camp als Mitgliedschaft beim IS auslegen?


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 22:06
Schlage nach einer Fliege, die flüchtet und will Leben, alles will Leben!!
Außer die Islamistischen Selbstmord-Attentäter, die Sprengen sich selbst in den Tod, aus welchen Gründen, warum machen die das??


1x zitiertmelden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 22:07
@stichling
ich tippe auf paradies und 72 jungfrauen die ihnen nach dem tot versprochen werden


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 22:07
@stichling
Außer die Islamistischen Selbstmord-Attentäter, die Sprengen sich selbst in den Tod, aus welchen Gründen, warum machen die sowas??
Märtyrertod. Dem Märtyrer erwartet im Paradies... das Paradies. 72 ? Jungfrauen und Bäche voll Wein als Versprechen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 22:09
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also schaffen wir den Rechtsstaat ab, wenn wir die Ausbildung in einem IS-Camp als Mitgliedschaft beim IS auslegen?
Nö, aber so ein Gesetz, das die Ausbildung in einem IS-Camp als Mitgliedschaft beim IS und damit als Mitgliedschaft in einer tV bezeichnet und damit unter Strafe stellt, gibt es NOCH nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden