Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:13
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Son Provinzdorf wäre doch ein viel leichteres Ziel.
1. die Anzahl der Opfer (Stichwort: Bevölkerungsdichte); auf dem Dorf sind die Menschen verstreuter
2. Medienlandschaft: bis da die ersten Kameras auftauchen, dauert es den Terroristen zu lange
3. keine symbolischen Ziele auf dem Dorf, das macht es unattraktiv

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:15
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich frage mich warum immer Großstädte Angriff eines Terroranschlags sind.

Son Provinzdorf wäre doch ein viel leichteres Ziel. Und genügend Tode, könnte man da auch machen.
Die Boko Haram hat ganze Dörfer ausgelöscht ...
Da gab es aber keine sooo große Medienpräsenz und die wollen die Terrororganisationen ja haben ...


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:22
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich frage mich warum immer Großstädte Angriff eines Terroranschlags sind.


Son Provinzdorf wäre doch ein viel leichteres Ziel. Und genügend Tode, könnte man da auch machen.
Weil man kein "Leichtes Ziel" haben möchte sondern eines mit Signalwirkung?

Manchmal frage ich mich ob hier manche Leute auch nur 5min Nachdenken.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:27
Zitat von NerokNerok schrieb:Manchmal frage ich mich ob hier manche Leute auch nur 5min Nachdenken.
Ohh Internet-Rambo?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:27
@Samsaraa

Hinzu kommt die Fluchtroute: nach einem Attentat in Paris ist es offenbar möglich, sich unbemerkt nach Saint-Denis zu verpissen. Wohingegen eine Flucht aus einem Kaff in der Eifel schwerer fallen wird. Dorfbewohner schauen auf alles Fremde, unbekannte Autos, Gesichter und Nummernschilder fallen viel schneller auf - und bleiben dementsprechend im Gedächtnis.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:30
@Samsaraa

Wenn man einem "Feind" zeigt das man ihn mitten in seinem "Herzen" erreichen kann hat es eine größere Wirkung als wenn es irgendwo sonst ist.


Wenn dir jemand eine Nachricht direkt aufs Kopfkissen legt bekommst du logischerweise mehr angst wie als wenn sie vor deiner Haustür liegt.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:31
@bamelam

Hab ich ehrlich nicht gewusst, ich hab wirklich gedacht in Frankreich läuft es integrationstechnisch besser als in Deutschland. Aber um deinem Beitrag noch was hinzuzufügen, ich hatte vor paar Tagen ja ein Link mit Zitat gepostet, aber dieser Link ist auf Allmy unerwünscht. Geht um eine Facebookseite auf deutsch, die von Muslimen, mutmaßlich aus dem etwas konservativeren bis radikaleren Milieu betrieben wird. Die schreiben zum Beispiel von der historischen Verantwortung Frankreichs gegenüber den Algeriern, die nach Aussage der Seite (massiv) unter den Franzosen in der Kolonialzeit gelitten hätten. Die Seite deutet regelrechten Hass auf die Franzosen an, wegen ihrer früheren Algerienpolitik und heutigen Außenpolitik.

Aber diese mutmaßlichen Islamisten? finden immer was, gestern war Angela Merkel "Mutti" und geliebt wegen ihrer Flüchtlingspolitik, heute steht auf solchen Seiten "Tod Angela Merkel".

Was ich noch gefunden hab:
In der südfranzösischen Hafenstadt Marseille haben mutmaßliche IS-Sympathisanten am Mittwochabend einen Lehrer einer jüdischen Schule mit einem Messer angegriffen. Die drei Jugendlichen näherten sich auf Motorrollern dem Lehrer, der eine Kippa trug, riefen antisemitische Parolen und stachen auf ihn ein. Der Lehrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

„Die Jugendlichen griffen ihn von ihren Rollern aus an. Sie zeigten ein Foto von Mohamed Merah auf ihrem Mobiltelefon. Sie riefen anti-semitische Parolen. Einer trug ein IS-T-Shirt. Sie warfen ihn um und stachen auf ihn ein”, berichtet Michelle Teboul vom Zentralrat der Juden Frankreichs. Mohammed Merah hatte 2012 in Toulouse sieben Menschen getötet, darunter drei Schüler einer jüdischen Schule.

Zuvor hatte es in Marseille auch einen islamfeindlichen Übergriff gegeben. Eine junge Frau, die einen Schleier trug, wurde niedergeschlagen und mit einem kleinen Messer verletzt.
http://de.euronews.com/2015/11/19/marseille-jude-mit-kippa-verschleierte-muslima-niedergestochen/


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:38
Zitat von kofikofi schrieb:Hab ich ehrlich nicht gewusst, ich hab wirklich gedacht in Frankreich läuft es integrationstechnisch besser als in Deutschland.
Nein, das Problem der französischen Ghettos als soziale Brennpunkte besteht schon länger. Es gab doch schon regelrechte Aufstände dort ...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:40
Man muss nunmal sagen..Frankreich ist so ziemlich ein Paradebeispiel für ein Land das bei der Integration komplett versagt hat.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:43
@nickellodeon
Es kann keine zwei Rechtsgüter geben. Legitimieren wir das töten in fremden Ländern, müssen wir es hier konsequenterweise zulassen. Und dann sind wir schnell auf dem weg zur Barberei.
Es gibt Ausnahmen, da MUSS man handeln. Hätten die Alliierten mit deinen Argumenten vor 75 Jahren die Nazis weiter wirken lassen, gäbs heute keine EU und wir Deutschen würden das Jahr 82 des Tausendjährigen Reichs zählen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:46
@kofi

Leider war es nur eine Frage der Zeit, keine der Wahrscheinlichkeit, bis es das jüdische Leben in Europa betrifft. Im Nahen Osten wurde der Hass auf alles Jüdische noch von einem Grenzzaun und bewaffnenten Soldaten eingeschränkt - doch das gibt es in Europa nicht.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 16:59
Zitat von NerokNerok schrieb:Man muss nunmal sagen..Frankreich ist so ziemlich ein Paradebeispiel für ein Land das bei der Integration komplett versagt hat.
Sie haben nie damit angefangen nach der Devise 'renkt sich schon selbst ein', so wie in Deutschland vor 20 Jahren ...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 17:10
Zitat von NerokNerok schrieb:Man muss nunmal sagen..Frankreich ist so ziemlich ein Paradebeispiel für ein Land das bei der Integration komplett versagt hat.
Es fällt einem aber auch überhaupt ziemlich schwer, ein land zu finden, wo das mit der Integration von wirtschaftlich schwächer gestellten aus einem sehr unterschiedlichen Kulturkreis gut geklappt hat.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 17:56
Weiss nicht ob das schon verlinkt wurde:
Der getötet Terrorist Abdelhamid Abaaoud hatte im Januar vor, einen belgischen Richter aus dem Gericht heraus zu entführen, in die Türkei zu verschleppen und dort zu köpfen:

http://www.milliyet.com.tr/brutaler-plan-wurde-in-der-turkei-de-2000233/de.htm

So richtig traurig kann man jetzt nicht werden, dass er nicht mehr lebt. Geht zumindest mir so.
Allerdings gibt es zu denken, dass er sich trotz Haftbefehl frei in Paris bewegen konnte...


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 18:01
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Allerdings gibt es zu denken, dass er sich trotz Haftbefehl frei in Paris bewegen konnte...
Auch in Deutschland wurde er kontrolliert.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/paris-drahtzieher-abaaoud-war-mehrfach-in-deutschland-a-1063637.html
Die Bundespolizei kontrollierte ihn am 20. Januar 2014 am Flughafen Köln/Bonn, als er von dort nach Istanbul fliegen wollte. Den Beamten erzählte er, er wolle Freunde und Verwandte in der Türkei besuchen und anschließend wieder nach Köln zurückkehren. Doch eine Wiedereinreise stellte die Bundespolizei nicht mehr fest.

Die Belgier hatten Abaaoud seinerzeit im sogenannten Schengener Informationssystem (SIS) zur Kontrolle ausgeschrieben. Sie erbaten also Mitteilung darüber, wohin sich der Islamist bewegte. Abaaoud sollte aber nicht festgenommen oder aufgehalten werden.



melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 18:08
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Was ich noch gefunden hab:
Zitat von kofikofi schrieb:In der südfranzösischen Hafenstadt Marseille haben mutmaßliche IS-Sympathisanten am Mittwochabend einen Lehrer einer jüdischen Schule mit einem Messer angegriffen.
Es gibt extrem viel islamistische Gewalt in Frankreich gegen Juden.
Vor Charlie Hebdo hat ein Raubüberfall in Paris gekoppelt mit einer Vergewaltigung die französische Nation schockiert.

2012 erschoss ein aus Algerien stammender islamistischer Terrorist "Mohamed Merah" jüdische Kinder vor einer Schule
2014 ein Islamist aus Marseille ein jüdisches Ehepaar in einem Museum in Brüssel mit einer MG erschossen.
Der Täter war auch ein IS-Rückkehrer.

Es gibt auch viele kleine Zwischenfälle wo jüdische Kinder von muslimischen Klassenkameraden drangsaliert und beleidigt werden.

Die französischen Juden fliehen zu Tausenden vor diesem Alltagsrassismus und täglichen Angriffen nach Israel.
2014 haben sich Angriffe auf Juden gegenüber 2013 verdoppelt.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 18:10
@Nahtern @z3001x

Selbst im Integrationsvorzeigekanada wurde ja schon im Parlament von einem mutmaßlichen Islamisten rumgeschossen, wenn du dich erinnerst:

Schießerei in Ottawa: Terror in Kanadas Regierungsviertel

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ottawa-terror-im-kanadischen-regierungsviertel-is-als-motiv-a-998740.html


Und es ist ja irgendwie IMMER die Mehrheitsgesellschaft vor Ort, die die alleinige Verantwortung trägt oder tragen soll. Es ist einfach mal die Zeit gekommen, in der sich Muslime vielleicht mal mit sich selbst oder mit ihrem Anteil an Frieden und Zusammenarbeit beschäftigen sollten. Kann doch nicht sein, dass es an wirklich jeder Ecke der Welt Stress gibt und Konflikte auftreten, wenn Muslime anwesend sind bzw. vor Ort leben.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 18:16
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Boko Haram hat ganze Dörfer ausgelöscht ...
Da gab es aber keine sooo große Medienpräsenz und die wollen die Terrororganisationen ja haben ...
Liegt aber nicht nur daran das Dörfer waren, sondern daran wo diese Dörfer liegen und wer dort wohnt. Sind halt nur "Neger" und auch noch weit weg.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 18:20
Wir sollten vielleicht mal anfangen, auch wenn's schwer fällt, von diesem regionalistischen Denken wegzukommen. Ein Nigerianer ist nicht weniger wert als ein Franzose, sondern lebt nur in einem anderen Teil der Welt, wo IS ebenfalls aktiv ist.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 18:21
@mistaz @Issomad

Also ich kann meinen Beitrag von gestern gern wiederholen, Israel/Palästina ist genauso weit weg wie die Türkei und ihr Kurdenkonflikt. Warum haben die Palästinenser so große Medienpräsenz, aber die Kurden nicht? Warum "Free Palestine", wenn nicht auch "Free Kurdistan" und übrigens "Free Tibet"?

Sind wir nicht alle Heuchler, weil wir einfach alle unsere eigene Präferenz haben, was uns interessiert und was nicht? Wir gehen für Palästina auf die Straße, aber nicht für Kurdistan, weil uns letzteres weniger geläufig und wichtig ist, so ist es nunmal.


Anzeige

3x zitiertmelden