Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:01
Es gibt neue Entwicklungen.. deshalb ein Update:
Reaktion auf Paris: US-Abgeordnete stimmen für schärfste Kontrollen von Flüchtlinge

20.50 Uhr: Knapp eine Woche nach den Terrorattacken von Paris hat das US-Abgeordnetenhaus dafür gestimmt, Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak nur nach verschärften Kontrollen ins Land zu lassen. Die von Republikanern beherrschte Parlamentskammer votierte am Donnerstag mit 289 zu 137 Stimmen für ein entsprechendes Gesetzesvorhaben. Die Stimmen reichen aus, um das von Präsident Barack Obama angedrohte Veto gegen das Gesetz zu übergehen. Der Senat muss dem Vorhaben noch zustimmen.
Obama will bis Herbst 2016 etwa 10.000 syrische Flüchtlinge ins Land lassen. Tritt das Gesetz in Kraft, dürfen sie erst aufgenommen werden, wenn FBI, Heimatschutzministerium und Geheimdienstdirektor belegen, dass sie keine Gefahr für die Sicherheit der USA darstellen. "Im Moment kann die Regierung diese Standards nicht bescheinigen", sagte der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Paul Ryan.
Von den weltweit geschätzt 19 Millionen Flüchtlingen wollen die USA nach Angaben von Leon Rodriguez, Direktor der Einwanderungsbehörde USCIS, kommendes Jahr etwa 85.000 Flüchtlinge aufnehmen. Syrer würden das "strengste Verfahren in der Geschichte der Überprüfung von Flüchtlingen" durchlaufen, sagte Rodriguez. Hunderte seien wegen zweifelhafter Angaben vorerst nicht ins Land gelassen worden.
Mindestens 30 der 50 US-Bundesstaaten hatten sich zuvor bereits gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aus Syrien ausgesprochen. Die Staaten haben nicht die Befugnis, die Aufnahme von Flüchtlingen zu verhindern, können den Prozess aber deutlich erschweren.

Frankreich trifft Vorkehrungen für Chemie-Anschläge

20.32 Uhr: Frankreich bereitet sich auf einen Anschlag mit chemischen Waffen vor. Das berichtet jetzt die französische Zeitung "Le Figaro". Man versucht momentan das Gegenmittel Atropinsulfat in großen Mengen zu besorgen und für den Ernstfall zu lagern. Bei einer chemischen Attacke kann der Stoff Opfern als Gegengift verabreicht werden.
Anfang Dezember findet die Weltklimakonferenz in Paris statt. Auf einen möglichen Angriff bei dieser Veranstaltung möchte man in Frankreich vorbereitet sein. Die Vorräte sind zum aktuellen Zeitpunkt zu gering. Auch Ministerpräsident Manuel Valls bestätigt, dass die Regierung die Gefahr ernst nimmt: "Wir wissen es, wir haben es im Hinterkopf: Es besteht auch ein Risiko durch chemische und biologische Waffen.“ Rechtliche Grundlage für den zivilen Einsatz ist ein Erlass des Gesundheitsministeriums.

Hollande ordnet Verstärkung der Militäraktionen gegen IS an

20.19 Uhr: Frankreichs Präsident François Hollande will die Luftschläge gegen Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und dem Irak ausweiten. Die Anweisungen für die Intensivierung der laufenden Militäraktionen habe der Staatschef bei einer Sitzung des Sicherheitskabinetts gegeben, teilte der Élyséepalast in Paris am Donnerstag mit. Frankreichs Luftwaffe beteiligt sich seit mehr als einem Jahr an Luftschlägen einer US-geführten Koalition gegen den IS im Irak, seit Oktober fliegen französische Flugzeuge auch Angriffe auf syrischem Gebiet.
Nach den Terroranschlägen vom vergangenen Freitag hatte Paris die Luftangriffe in Syrien bereits verstärkt. Nach Angaben eines Armee-Sprechers vom Donnerstag wurden seitdem bei drei Angriffen 35 Ziele zerstört. Am Mittwoch war Frankreichs Flugzeugträger Charles de Gaulle wie bereits vor den Anschlägen angekündigt ins östliche Mittelmeer aufgebrochen, um in den Kampf gegen den IS einzugreifen.
http://www.focus.de/politik/ausland/terror-in-paris-abdelhamid-abaaoud-drahtzieher-der-paris-anschlaege-ist-tot_id_5095003.html

Anzeige
4x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:03
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man versucht momentan das Gegenmittel Atropinsulfat in großen Mengen zu besorgen
Also weiss man sogar um welches Gift es sich handelt. Ergo muss es konkrete Pläne dazu geben.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:06
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Die ultrakonservativen Israelis sind sehr mächtig im Land und halten viele wichtige Posten, daher wird es auch keine deeskalierende Politik geben
Wobei man anmerken muss das die Politik Israels historisch doch gut nachvollziehbar ist. Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt die Zustände in der Region allein den Israelis zu zuschieben.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:.hinuzukommt das die Jugend dort überhaupt keine Zukunftsperspektive besitzt..das der beste Köder für die Hamas und den Hass.
Womit sich der Kreis zu den Pariser und Brüsseler Vororten schließt...genau so wie zu einigen Regionen Deutschlands in denen sich Menschen den Extremisten...ob Islamisten oder Neonazis...zuwenden.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:06
@Glünggi

Atropinsulfat war mir gänzlich unbekannt.... habe ich vor Schreck direkt mal Wiki besucht...
Auf Grund dieses Wirkungsmechanismus wird Atropin als Gegengift (Antidot) bei Vergiftungen mit bestimmten Pflanzenschutzmitteln (Insektiziden) und Nervenkampfstoffen eingesetzt, deren Giftwirkung auf einer irreversiblen Hemmung der Acetylcholinesterase beruht (z. B. organische Phosphorsäureester und Phosphonsäureester wie Parathion, Tabun oder Paraoxon). Patienten (z. B. mit Sarin kontaminierte Soldaten) werden per Autoinjektor Gaben von 2 mg Atropinsulfat bzw. 2 mg Atropinsulfat plus 220 mg Obidoximchlorid verabreicht. Atropin muss in ausreichenden Mengen im Notfalldepot jeder Apotheke vorhanden sein.
Wikipedia: Atropin


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:06
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich lebe selber in einer Stadt mit einer extremen Salafistenszene und weiß das es durchaus Möglichkeiten gibt. Wie hier z.B.: http://www1.wdr.de/studio/wuppertal/nrwinfos/nachrichten/studios123954.html
Die rechtliche Grundlage war offensichtlich
Die Stadt Aachen hatte gegen ihn ein Ausreiseverbot verfügt.
Man wird aber kaum Franzosen und Belgier, die ein Ausreiseverbot ihrer Stadtverwaltung aufgebrummt bekommen hatten, in Deutschland mit dem SEK hochnehmen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:09
@Gwyddion
ja scheint ein allgemeines Mittel zu sein.. bei Sarin sehr beliebt. Krampflösend... naja. Da ist mein Vorstoss wohl zu relativieren.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hunderte seien wegen zweifelhafter Angaben vorerst nicht ins Land gelassen worden.
Mich würde in dem Fall sogar mal interessieren, wie die USA denn filtern... wenn sie einige hundert schon nicht ins Land lassen wollen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Obama will bis Herbst 2016 etwa 10.000 syrische Flüchtlinge ins Land lassen.
Wow doch so viele...(ernsthaft)das wird ihm endgültig das Genick brechen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Obama will bis Herbst 2016 etwa 10.000 syrische Flüchtlinge ins Land lassen. Tritt das Gesetz in Kraft, dürfen sie erst aufgenommen werden, wenn FBI, Heimatschutzministerium und Geheimdienstdirektor belegen, dass sie keine Gefahr für die Sicherheit der USA darstellen.
Hach, USA müsste man sein.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:20
Grad kommt auf phoenix ein Bericht über syrische Kurdinnen, die den IS bekämpfen. Die sind besser als die Nato.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:20
@insideman

Sehe ich vollkommen anders. Um so eine Politik zu machen braucht man genug beschränkte, egozentrische, paranoide Hardliner im Land...haben wir (noch) nicht... Und das macht mir Mut.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:24
@z3001x

Klar.. die Hardcore-Gläubigen haben doch Schiß von einer Frau erschossen zu werden.. dann kommen sie nicht ins Paradies.. ( lt. einer Reportage einst über weibliche Peschmerga )


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:25
Zitat von mistazmistaz schrieb:Sehe ich vollkommen anders. Um so eine Politik zu machen braucht man genug beschränkte, egozentrische, paranoide Hardliner im Land...haben wir (noch) nicht... Und das macht mir Mut.
Also ich habe einen Satz zitiert der dermaßen vor Vernunft strotzt, dass er eigentlich nur dem Klassenstreber einfallen kann.

Es ist doch ein Traum für alle Beteiligten, wenn nur Menschen ins Land kommen, welche keine Gefahr für dieses sind.

Für die Menschen die schon hier leben und auch für die Menschen die hier nach Sicherheit suchen.
Zitat von mistazmistaz schrieb: paranoide
An dieser Stelle muss ich meinen Irrtum eingestehen. Ich war nachweislich einer derjenigen, die nicht daran glaubten, dass über die Flüchtglingsroute Terroristen nach Europa kommen.

Momentan mehren sich aber die Infos, dass ich mich geirrt habe.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:26
In einem Jahr ist der IS Vergangenheit! Völlig überschätzt!


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:36
@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:In einem Jahr ist der IS Vergangenheit!
Aha...

Und woran machst Du diese Vermutung fest?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:40
@Gwyddion
Der Zulauf lässt nach. Niederlagen werden den IS unattraktiv machen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:44
@inspektor

Niederlagen sind nur temporär... dafür wird der Terror dann außerhalb des IS Gebietes getragen. Der Zulauf wird m. E. noch nicht geringer... außerdem wird sich dieser Krieg, sofern Bodentruppen irgendwann eingesetzt werden, in einen Guerilla-Krieg verwandeln und am Beispiel Vietnam oder Afghanistan wissen wir, das diese kaum zu gewinnen sind.

Hierzu ein Artikel:
Das braucht der Westen, um den IS zu besiegen
http://www.focus.de/politik/ausland/experten-erklaeren-panzer-luftkrieg-100-000-soldaten-das-braucht-der-westen-um-den-is-zu-besiegen_id_5095319.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:44
@mistaz
Zitat von mistazmistaz schrieb:Wobei man anmerken muss das die Politik Israels historisch doch gut nachvollziehbar ist. Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt die Zustände in der Region allein den Israelis zu zuschieben.
Den Israelis sollte man generell nichts zuschreiben, sondern schon eher den Scharfmacheren in der Regierung. Kein Land der Welt sollte das Recht besitzen, tausende Menschen in Sippenhaft zunehmen. Aber die Israelische Regierung ist nicht der einzige Koch der an der Flamme Palästina sein Süppchen kocht. Die Hamas und eine handvoll anderer Mitspieler kochen dort ihr eigenes Süppchen. Die Leidtrageden sind wie immer die Zivilisten auf beiden Seiten.
Zitat von mistazmistaz schrieb:Womit sich der Kreis zu den Pariser und Brüsseler Vororten schließt...genau so wie zu einigen Regionen Deutschlands in denen sich Menschen den Extremisten...ob Islamisten oder Neonazis...zuwenden.
ja...leider...das ist die Antwort auf viele Fragen...auch kriminalität...zerrütte Familien Perspektivlosigkeit


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also ich habe einen Satz zitiert der dermaßen vor Vernunft strotzt, dass er eigentlich nur dem Klassenstreber einfallen kann.
Danke. War zwar nie so der Strebertyp aber das wertet dein Lob noch auf.

Ach jetzt mal im ernst. 10.000 ist doch im angesicht der humanitären Katastrophe vielleicht noch kein zynischer witz, aber zumindest nicht mehr als ein symbolischer Akt. Sich so aus der Verantwortung zu stehlen empfinde ich schon als sehr dreist.

Natürlich können es sich die Amis leicht machen, immerhin haben die den Atlantik zwischen sich und dem Unheil. Ganz toll.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:An dieser Stelle muss ich meinen Irrtum eingestehen. Ich war nachweislich einer derjenigen, die nicht daran glaubten, dass über die Flüchtglingsroute Terroristen nach Europa kommen.

Momentan mehren sich aber die Infos, dass ich mich geirrt habe.
Und wenn? Mohamed Atta hats auch ohne Flüchtlingsroute ans Ziel geschafft. Nur weil ein Attentäter von paris über Griechenland kam ist das noch lange kein Grund alle Flüchtlinge unter Generalverdacht zu stellen.

Und im übrigen: Wenn dafür hunderttausende von Menschen vorläufig in Sicherheit sind, nehme ich das sehr sehr sehr geringe Risiko in Kauf in die Luft gesprengt zu werden. Ich hab zwar keine Statistik zur Hand, finde dieses Risiko jedoch vertretbar.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 21:49
@El_Maestro
Natürlich hat die BILD Informationen. Ihr glaubt ja wohl selbst nicht, dass sie in solch einer brisanten Thematik Geschichten erfinden? Da würde es einen Tag später Klagen in zweistelliger Millionenhöhe hageln und die halbe Redaktion ihren Job verlieren.
Bild hat schon so viele Lügenstories erzählt, ohne das was passiert...gibts halt ne Rüge vom Presserat, die keinerlei rechtliche Konsequenzen hat. Und Klagen im zweistelligen Millionenbereich ? Wir sind hier (in dem Fall leider) nicht in den USA, wo du jemanden auf zig Phantastilliarden Dollar verklagen kannst

Allerdings wärs mir auch lieber , wenn die Bildverantwortlichen wegen Landesverrats geknastet werden...immerhin haben sie sicherheitsrelevante Staatsgeheimnisse verraten und somit auch die Bevölkerung gefährdet

Nun musst du dich entscheiden: sind es schamlose Lügner oder skrupellose Verräter ?


Anzeige

1x verlinktmelden