Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Faschismus, Polen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

26.12.2015 um 18:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nie,niemals hätte ich von den Heldentaten dieser tapferen Recken erfahren.Waas der eine ist tot?
Ich bin völlig neutral was die Kazcynski-Brüder betrifft, du bist dagegen etwas emotional


Hier ein Buch, das sich sehr kritisch mit den K-Brüdern auseinandersetzt, schon vor paar Jahren hatten die Kaczynski-Brüder so ihre Probleme mit dem Verfassungsgericht...
https://books.google.de/books?id=NHSN148oGk4C&pg=PA79&lpg=PA79&dq=diesem+machtpolitischen+gleichklang+der+kaczynskis+entsprach&source=bl&ots=SYT2R7JZ6V&sig=u9ryhZCNTh1tbroVVhv5YfnQ6cI&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjFn5Lk__nJAhVBdXIKHRF7Cz0Q6AEIHzAA#v=onepage&q=diesem%20machtpolitischen%20gleichklang%20der%20kaczynskis%20entsprach&f=false

Anzeige
1x zitiertmelden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

26.12.2015 um 18:29
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:du bist dagegen etwas emotional
Danke,
das ist nichts gegen die Emotionalität von Kaczynski


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

26.12.2015 um 18:41
@Warhead

Natürlich nicht. Ihm lag das Volk immer am Herzen, er wahr ein wohlwollender Mensch, ein Philanthrop, einer den die Geschichte verkehrt darstellt. Der Böse Westen und seine Vasallen eben.


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

26.12.2015 um 23:13
@Derobserver
Wen oder was observierst du eigentlich so...und für wen


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 02:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Selbstverständlich, nachdem dann erstmal eine Entnazifizierung in den osteuropäischen Staaten begonnen und stattgefunden hätte,
in der die Rolle der zahllosen osteuropäischen Kapos in den deutschen Konzentrationslagern aufgearbeitet worden wäre.

So braucht man sich mit den Problemen der Gegenwart nicht zu beschäftigen.
Oh, der Herr der anderen wie aus der Pistole geschossen und unbegründet whataboutism vorwirft zeigt mal, wie man es richtig macht.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Das könnte auch ein Vorbild für die anderen osteuropäischen Staaten sein
but what about...
Zitat von eckharteckhart schrieb:eine Entnazifizierung



melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 02:53
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:rechtskonservative Kleinbürger fürchten sich vor solidarischen Gesellschaftssystemen, dann lieber nach unten treten, während der Speichel von oben auf deren Visage tropft
Mit der Ansicht bist du ja ideologisch schön auf Linie. Schönes Weltbild hast du da. Wie war das nochmal mit den Bienen und den Blumen?


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 02:59
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wann gabs denn in Polen Kommunismus??
VIelleicht solltest du erstmal lernen, was Kommunismus überhaupt ist
Da muss man einfach in der Geschichte nachschauen wo der Kommunismus versucht wurde "einzuprügeln". Ja ja, ich weiß: "Aber die Idee .." interessiert nicht. Entscheidend ist, was bei rausgekommen ist.


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 03:43
@Foss
Nicht erst seit Lafontaine wissen wir...das Herz schlägt links.

Das hinten Scheisse rauskam wissen wir zur Genüge,bei dir kommt sie vorne raus,auch nicht neu.
Aber Kommunismus,wie auch immer er geartet sein mag,kann nur ein demokratischer sein.
Wir warten also seelenruhig ab bis die Kapitalisten alles abgefrühstückt und ruiniert hsben und fangen nochmal von vorne an...keine Sorge,leute wie dich brauchen wir nicht,du wirst ganz von alleine angekrochen kommen


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 03:57
@Warhead

Für gewisse Institutionen die sich der Wahrheit verschrieben haben, von denen man in Foren nicht spricht. :-)

In diesem Fall stelle ich die Opposition. Nur wer aus der Ferne beobachtet, kann sich, ein unabhängiges und freies Bild über gewisse Dinge machen. Ergo: ich habe mich auf das Thema nicht fokussiert -was nicht bedeutet dass ich unwissend bin- daher erlaube ich mir ein Urteil. Verurteile mich nicht, wenn meine Ansichten mit deinen nicht übereinstimmen.

Es ist schön, Konflikte in Form von Diskussion gehören dazu und Regen an.

In diesem Sinne....


1x zitiertmelden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 05:56
@Derobserver
Ich gehe da mit Heisenberg konform,das Objekt der Begierde verändert sein Verhalten sobald man es zu beobachten beginnt.
Gleichzeitig fällt dir das Gesetz der Unschärferelation auf die Füsse,sei dir sicher,es sind keine Gänsedaunen dir dir auf die Zehen schweben,es ist ein Fünfzigkiloamboss.
Ich persönlich pfeife auf sowas wie Wahrheit,sie ist nicht mehr als ein beliebig veränderbarer Standpunkt mit einem Radius der sich mitunter nur noch in Angström bemessen lässt.
Ich ziehe Fakten vor


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 09:33
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Für gewisse Institutionen die sich der Wahrheit verschrieben haben, von denen man in Foren nicht spricht. :-)
Um ein Beispiel zu nennen:
Über das "Institut für Staatspolitik" kann man sehr wohl sprechen. Auch in Foren.

Man muss es sogar, sogar hier bei Allmystery im Thread Rechtsextremismus.
Wikipedia: Institut für Staatspolitik
Also,
wo ist die fehlende Meinungsfreiheit?


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 10:19
@eckhart
Ach diese Institution meint er...diese Jauchegrube in die permanent die Auswürfe illustrer,rechter Spindoctoren reinplumpsen


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 12:30
Ein Spiegel-Bericht von 2007:
Dieser Tage wird ein neues Durchleuchtungsgesetz diskutiert. Demnach sollen die Stasi-Akten aus der Zeit des kommunistischen Regimes einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden; mindestens 400 000 Beamte, politische Würdenträger, Lehrer und Journalisten müssen sich wegen möglicher Beteiligung am Spitzelsystem durchleuchten lassen. Die bisherige Praxis der Stasi-Aufarbeitung durch das Institut des Nationalen Gedenkens, das polnische Pendant zur Birthler-Behörde, empfanden die Zwillinge als viel zu lau.

Die neue Auflage des sogenannten Lustrationsgesetzes ist Herzstück einer "moralischen Revolution" der Kaczynski-Zwillinge. Es geht nicht nur darum, Stasi-Verbindungen, Mitläufertum, Spitzelei oder Verrat unter Kollegen aufzudecken. Es geht um die Geschichte der vergangenen 18 Jahre und deren Deutung. Darum, ob die Wende von 1989 einen Systemwechsel markierte - oder ob ein Netzwerk vordergründig gewendeter Kommunisten die Macht behielt, zumindest im Hintergrund.

Dissidenten hatten im Frühjahr 1989 den Kommunisten am Runden Tisch den unblutigen Systemwechsel abgerungen. Ein politisches Meisterstück, meinen die einen, schließlich hätten zu der Zeit noch sowjetische Truppen in Polen gestanden, und es gab noch die Mauer in Berlin.

Die Kaczynski-Brüder und ihre Mitstreiter dagegen sagen: Die Wende war kein Umsturz. Die Kommunisten hätten es schnell verstanden, sich wieder zu sammeln, und mit Hilfe der Geheimdienste ihre Günstlinge in die wichtigsten Positionen der Wirtschaft gebracht.

Dieses Netzwerk aus ehemaligen Partei-Kadern, dem großen Business und der Mafia wollen die Zwillinge zerreißen und damit einen Teil ihres Wahlversprechens einlösen. Sie haben nicht nur postkommunistische Karrieristen im Visier, sondern auch Oppositionelle von einst, zum Beispiel die Intellektuellen um den Publizisten Adam Michnik. Dessen Zeitung "Gazeta Wyborcza" habe 18 Jahre lang einer Politik des "dicken Schlussstrichs unter die Vergangenheit" das Wort geredet und damit die Restauration der Kommunisten möglich gemacht.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-50503730.html


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 12:42
@jeremybrood
Die Mafia will die Mafia zerreissen?

Glaub ich nicht.
Es handelt sich um eine simple Volksröntgenaktion,
weil die Tuberkulose wieder in Ausbreitung begriffen ist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 12:44
@jeremybrood

Und? Hat es was gebracht? Offenbar nicht viel.

Und jetzt haben wir in Polen eine "graue Eminenz", die offenbar nur Kommunismus und Faschismus kennt und sich wohl für Letzteres entschieden hat.

Bei dieser Eminenz ist die Demokratie auch nach mehr als einem Vierteljahrhundert offenbar noch nicht angekommen und ich bezweifle sehr, dass sie es jemals wird.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 13:00
Dabei hat Polen so schöne Städte - hier z.B. Wroclaw (Breslau) - ist doch Mitteleuropa...

1280px Wroclaw Rynek 7.2005Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 14:19
@eckhart
@Warhead

Was soll das?! Ich kennen einen Ausländer beim Vornamen und mag Döner ergo: kann ich kein Rechter sein, der dem rechten Spektrum zugeordnet werden kann "Ironie Off".

Ich weiß, die Wahrheit ist immer so eine Sache und hängt auch stark mit persönlichen Ideologien zusammen. Dennoch halte ich es für äußerst Kritisch, wenn man für viele Dinge pauschal den Westen verantwortlich macht.


1x zitiertmelden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 15:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Dabei hat Polen so schöne Städte - hier z.B. Wroclaw (Breslau) - ist doch Mitteleuropa...
Welches in wenigen Tagen auch noch, für ein Jahr, Kulturhauptstadt Europas sein wird.


1x zitiertmelden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 19:55
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Dennoch halte ich es für äußerst Kritisch, wenn man für viele Dinge pauschal den Westen verantwortlich macht.
Das macht das Institut für Staatspolitik auch noch:
„Wenn wir alles richtig machen“, heißt es auf Kubitscheks Internetblog, sei „in der näheren Zukunft ein deutscher Maidan- oder Tahrirplatz möglich“
http://www.taz.de/!5242665/
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 1581) (Beitrag von eckhart)


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.12.2015 um 19:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welches in wenigen Tagen auch noch, für ein Jahr, Kulturhauptstadt Europas sein wird.
Wenn die PiS bis dahin noch Kultur übrig lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden