Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

1.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Russland, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 13:07
@mrcreasaught
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Ich habe bis jetzt ja nur Fakten hier geschrieben!
Bisher hast du alle Fakten ignoriert. Siehe:

Die Russen sind aus rein wirtschaftlichen Gründen hier; angeblich auch, weil sie "drüben" unterdrückt wurden.

Von Integration keine Spur (vgl. "Russendiscos").


Man stelle sich vor: Die "Russlanddeutschen" bekommen sogar Geld dafür, dass sie in RUSSLAND bleiben!

Du meinst doch nicht etwa, das die Russlanddeutschen zum Deutschen Volk gehören?!
Juristisch mag das so sein - sogar ziemlich unstrittig!
Aber wer zu Hause Russisch spricht, gehört für mich nicht zum Deutschen Volk...


Pure rassistisch angehauchte Propaganda eben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 13:19
@rottenplanet
Wirtschaftliche Gründe:
Die letzte Aussage von einer Bekannten Russlanddeutschen von mir war: "Hier lässt es sich besser leben als in Kasachstan."

Integration:
Mir fielen die Russlanddeutschen immer nur in Gruppen auf. Ich kenne (von den Älteren) keine, die mit diesem Verhalten gebrochen haben.

Verbleib in Russland:
Das mit der Zuwendung habe ich in einer Fernsehreportage aufgeschnappt (3sat).
Lässt sich bestimmt überprüfen, dazu fehlt mir jetzt aber die Kraft. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Zugehörigkeit:
Meine persönliche Meinung - und die deckt sich hier in BAYERN mit den meisten - ist eben, dass die deutsche Sprache das grundsätzliche Merkmal eines deutschen Staatsbürgers ist. Die Frage stellt sich natürlich auch, wenn nicht sogar besonders, bei Türken, etc. mit deutscher Staatsbürgerschaft.

Aber ich habe schon verstanden: Wir beide haben ein grundsätzlich anderes Bild von der Welt.


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 13:38
@mrcreasaught
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Die letzte Aussage von einer Bekannten Russlanddeutschen von mir war: "Hier lässt es sich besser leben als in Kasachstan."
deine persönliche Erfahrung, die du auf die Gesamtheit ausweitest = Vorurteil = rassistisches Denken
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Mir fielen die Russlanddeutschen immer nur in Gruppen auf. Ich kenne (von den Älteren) keine, die mit diesem Verhalten gebrochen haben.
statt auf die für jedermann zugängliche Studien zur Integration zurückzugreifen, greifst du auf deine persönliche selektive Wahrnehmung zurück = Bildung von Vorurteilen = rassistisches Denken
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Das mit der Zuwendung habe ich in einer Fernsehreportage aufgeschnappt (3sat).
Lässt sich bestimmt überprüfen, dazu fehlt mir jetzt aber die Kraft. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Irgendwas irgendwo aufgeschnappt und sofort für allgemeingültig erklärt. Mach dir doch mal die Mühe und prüf es nach, bevor du dich hier über etwas groß auslässt, wovon du 0 Ahnung hast.
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Meine persönliche Meinung - und die deckt sich hier in BAYERN mit den meisten - ist eben, dass die deutsche Sprache das grundsätzliche Merkmal eines deutschen Staatsbürgers ist. Die Frage stellt sich natürlich auch, wenn nicht sogar besonders, bei Türken, etc. mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Wenn du die Geschichte von den Russlanddeutschen kennen würdest ( du stellst diese Volksgruppe, ja als "angeblich Verfolgte" dar, was an sich schon eine unglaubliche Frechheit ist und für mich auf einer Ebene mit der Holocaustleugnung steht ) dann würdest du auch wissen, warum die jungen Deutschrussen in den Gebieten der ehemaligen UdSSR oft kein Deutsch mehr sprechen. Es ist allerdings auch eine Tatsache, dass die meisten älteren Russlanddeutschen eben Deutsch sprechen können und sich auch mit der deutschen Kultur identifizieren (was sie in ihrer Kindheit noch gelernt haben). Deswegen haben sie auch den Status von Vertriebenen (siehe: Vertriebenengesetze)
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Aber ich habe schon verstanden: Wir beide haben ein grundsätzlich anderes Bild von der Welt.
Oh ja - danke, dass du das klar feststellst. Etwas anderes würde ich auch nicht haben wollen.


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 13:40
Deutschrussen = Russlanddeutsche :) ( ja, kann mal passieren)


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 13:41
@rottenplanet


was ist an der Aussage von mrcreasaught , dass jemand in Deutschland besser leben kann als wo anders rassistisch ?


2x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 13:43
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:statt auf die für jedermann zugängliche Studien zur Integration zurückzugreifen, greifst du auf deine persönliche selektive Wahrnehmung zurück = Bildung von Vorurteilen = rassistisches Denken
Dem einen oder anderen fällt auf, dass die Südländer besonders viel Öl essen.
Aber rassistisch ist man wegen dieser Aussage doch etwa nicht ?


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 13:44
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:was ist an der Aussage von mrcreasaught , dass jemand in Deutschland besser leben kann als wo anders rassistisch ?
Was ist an der Aussage, dass die Menschen Geld lieben rassistisch? Eigentlich nichts.. Was macht also den Ausdruck: "Geldgeiler Jude" zu einem rassistischen Ausdruck?


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 13:48
Und wo steckt das rassistische in der Aussage von @mrcreasaught ?

Diese ist gemeint ?
mrcreasaught schrieb:
Die letzte Aussage von einer Bekannten Russlanddeutschen von mir war: "Hier lässt es sich besser leben als in Kasachstan."



melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 13:51
@warneverends
Ich glaube es ging ihm eher darum das er von einer Person nicht auf andere schlissen soll. Nicht alle sind ausgewandert um hier besser aus wirtschaftlicher sicht zu leben. In Zentralasien z.B. wurden die Russlanddeutschen genauso wie Russen nach dem Zerfall der Sowjetunion vertrieben und die sich weigerten zu gehen wurden dann Massakriert.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 13:53
@warneverends

soll ich mich noch für dich wiederholen? :D Wenn du dir die Diskussion anschaust, dann wirst du sehen, dass @mrcreasaught unterschiedliche Verallgemeinerungen benutzt um die Russlanddeutschen als eine Volksgruppe zu diskreditieren. Das gehört nunmal zum "rassistischen Denken".


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 14:01
Im Jahre 2000 habe ich bei einer Veranstaltung von Russlanddeutschen in Koblenz den Veranstalter (einem Intellektuellen, möcht ich hier deutlich anmerken) gebeten, mir zu erklären, warum - unter Verweis auf die relevante Statistik - die Russlanddeutschen überproportional an Straftaten beteiligt sind.
Danach wurde mir heiss - sehr heiss!
Und nun ist mir so der Gedanke gekommen, dass das der rottenplanet gewesen sein könnte!


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 14:02
Kannst du diese Statistik hier mal posten?


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 14:05
Hehe! 10 Jahre alt.
Wenn ich Zeit habe, suche ich danach. Versprochen!


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 14:07
@mrcreasaught
Dir ist aber schon klar das sie heute keine relevanz mehr hat oder?


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 14:12
Ich hab mal eine aktuellere als die vor 10 Jahren gefunden
/dateien/pr12233,1263042726,0,1020,1554576,00


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 14:15
@guevara
Ja, na klar.
Ich habe leider auch aktuelle Informationen, die mich verbittern (Ich habe oben schon was dazu geschrieben: "Die Türkei hat wieder gegen Russland gespielt.").

In meinem Bekanntenkreis gibt es Polizeibeamte (Streifendienst). Wenn die aus dem Nähkästchen plaudern beunruhigt mich dass.

Andererseits kann man natürlich vorhalten, in wiefern eine Statistik taugt. (Siehe den obigen Filmbeitrag über Rechtsextremisten in Sachsen-Anhalt.
Ich kann diese Vorgehensweise aus eigener Erfahrung für das Land THÜRINGEN nämlich bestätigen.


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 14:18
@guevara
Deine Statistik ist bedauerlicher Weise nicht aussagefähig, da sie nicht den Anteil der Nichtdeutschen an der Gesamtbevölkerung angibt.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 14:22
@mrcreasaught ,
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Und nun ist mir so der Gedanke gekommen, dass das der rottenplanet gewesen sein könnte!
von mir aus kannst du mich das fragen. (Allerdings liegt die Antwort eigentlich schon auf der Hand bzw. ist in zig Studien und Arbeiten zu diesem Thema deutlich erläutert) Aus dem Blickwinkel der Soziologie betrachtet, ist es nur "natürlich", dass Menschen welche sich in eine für sie ungewohnte Umgebung integrieren müssen oft mit Problemen zu kämpfen haben bzw. die "Altlasten" verarbeiten müssen. (Siehe: Lebensumstände in der UdSSR bzw. nach dem Zerfall der UdSSR) Es ist nunmal so, dass die besagten Gruppen einem höheren Risiko unterliegen kriminell zu werden. Es stimmt allerdings genau so, das der Integrationswille absolut vorhanden ist und dass sich die Russlanddeutschen am besten in die Gesellschaft der BRD integrieren. (Siehe: Studien zur Integration)


Mich würde jedoch deine Schlussfolgerung aus der "höheren Beteiligung von Russlanddeutschen an Straftaten" interessieren... Bzw. ich kann mir diese auch ohne deiner Erklärungen gut vorstellen. (Siehe: meine vorherigen Beiträge)


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 14:31
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Ich habe leider auch aktuelle Informationen, die mich verbittern (Ich habe oben schon was dazu geschrieben: "Die Türkei hat wieder gegen Russland gespielt.").
Oh ja, vor ein Paar Wochen haben hier in der Stadt lauter besoffene "durch und durch Deutsche" randaliert. Wenn ich meine Wahrnehmung selektiv auf solche Sachen konzentrieren würde, dann müsste ich wohl längst alle Hoffnungen für dieses Land aufgeben.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

09.01.2010 um 14:37
Anscheinend gibt es nun in den Statistiken keine Unterscheidung, weil deutsch ist deutsch.
Es wurde gefordert, in den Statistiken auch die Herkunft der Straftäter anzuführen. Was daraus geworden ist, weiss ich nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden