Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geldwäsche, Panama Papers, Steueroase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 16:36
@yenredrose

Genau...und der geringste Widerstand ist (noch) die Offshorefirma...der Zweck ist überwiegend wie oben beschrieben, da nützen auch die gern beschriebenen Ausnahmen nichts daran...

Anzeige
1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 16:44
Zitat von canalescanales schrieb:Genau...und der geringste Widerstand ist (noch) die Offshorefirma...der Zweck ist überwiegend wie oben beschrieben, da nützen auch die gern beschriebenen Ausnahmen nichts daran...
Ich will nicht bestreiten, dass es zwilichtige Gestalten gibt, die in einer offshore Company unentdeckt illegale Geschäfte betreiben. Aber von einem Stereotyp auszugehen, bei der Vielzahl von offshore Companies ist unredlich.

Die Kanzlei Fonseca in Panama ist nur eine von sehr, sehr vielen, die sich auf die Gründung von Gesellschaften spezialisiert haben.

Panama ist eher unbedeutent in der Familie der steuerbegünstigenden Länder.

Hier mal eine Liste von Steueroasen, ich sehe dich schon am Kopf kratzen bei der Nummer 8 der Liste:

1. Switzerland (FSI 1765,2)
2. Luxembourg (FSI 1454,4)
3. Hong Kong (FSI 1283,4)
4. Cayman Islands (FSI 1233,5)
5. Singapore (FSI 1216,8)
6. United States (Mainland) (FSI 1212,9)
7. Lebanon (FSI 747,8)
8. Germany (FSI 738,3)
9. Jersey (FSI 591,2)
10. Japan (FSI 513,1)
11. Panama (FSI 489,6)
12. Malaysia (Labuan) (FSI 471,6)
13. Bahrain (FSI 461,1)
14. Bermuda (FSI 432,3)
15. Guernsey (FSI 419,3)
16. United Arab Emirates (Dubai) (FSI 419,0)
17. Canada (FSI 418,5)
18. Austria (FSI 400,8)
19. Mauritius (FSI 397,8)
20. British Virgin Islands (FSI 385,4)
21. United Kingdom (Mainland) (FSI 361,3)
22. Macao (FSI 360,4)
23. Marshall Islands (FSI 329,6)
24. South Korea (FSI 328,7)
25. Russia (FSI 325,2)
26. Barbados (FSI 317,4)
27. Liberia (FSI 300,8)
28. Seychelles (FSI 293,4)
29. Brazil (FSI 283,9)
30. Uruguay (FSI 277,4)
31. Saudi Arabia (FSI 274,2)
32. India (FSI 254,5)
33. Liechtenstein (FSI 240,9)
34. Isle of Man (FSI 237,2)
35. Bahamas (FSI 226,8)
36. South Africa (FSI 209,7)
37. Philippines (FSI 206,6)
38. Israel (FSI 205,9]
39. Netherlands (FSI 204,9)
40. Belgium (FSI 199,2)
41. Cyprus (FSI 198,9)
42. Dominican Republic (FSI 193,7)
43. France (FSI 190,9)
44. Australia (FSI 168,1)
45. Vanuatu (FSI 164,9)
46. Costa Rica (FSI 157,6)
47. Ireland (FSI 155.5)
48. New Zealand (FSI 151,4)
49. Gibraltar (FSI 147,8)
50. Norway (FSI 142,7)
51. Guatemala (FSI 142,7)
52. Belize (FSI 129,8)
53. Latvia (FSI 128,1)
54. Italy (FSI 118,9)
55. Aruba (FSI 113,3)
56. Spain (FSI 111,3)
57. Ghana (FSI 109,9)
58. Curacao (FSI 106,4)
59. US Virgin Islands (FSI 102,8)
60. Botswana (FSI 98,9)
61. Anguilla (FSI 96,7)
62. St Vincent and the Grenadines (FSI 85,1)
63. Turks & Caicos Islands (FSI 81,8)
64. Malta (FSI 78,0)
65. St Lucia (FSI 66,8)
66. Denmark (FSI 63,1]
67. Antigua and Barbuda (FSI 60,4)
68. San Marino (FSI 59,5)
69. Portugal (Madeira) (FSI 57.9)
70. Grenada (FSI 55,7)
71. Sweden (FSI 55,7)
72. Hungary (FSI 54,6)
73. Brunei (FSI 50,6)
74. Andorra (FSI 43,3)
75. Monaco (FSI 38,8)
76. Samoa (FSI 31,0)
77. Dominica (FSI 26,9)
78. Cook Islands (FSI 25,2)
79. Maldives (FSI 21,0)
80. St Kitts and Nevis (FSI 18,4)
81. Nauru (FSI 0,0)
82. Montserrat (FSI 0,0)


Financial Secrecy Index (FSI)


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 16:53
@canales
Um der Empörung vorzubeugen noch eine Buchempfehlung

http://www.chbeck.de/Meinzer-Steueroase-Deutschland/productview.aspx?product=13657015 (Archiv-Version vom 22.04.2016)


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 16:59
@yenredrose

Du willst aber nicht die Empörung all derjenigen, die ihre Steuern zahlen jetzt abwerten, weil bestimmte Gruppen ihre Steuern am Fiskus vorbei schaufeln können?

Und die Anzahl der Steueroasen sagt nun nichts darüber aus ob diese nun als Steuerschlupflöcher genutzt werden oder nicht...ebenso, wie zu vergangenen Zeiten die Anzahl Konten der Bundesbürger in der Schweiz.
Wieviele haben den in der Schweiz ihr Vermögen dort in der BRD versteuert?


3x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:02
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wieviele haben den in der Schweiz ihr Vermögen dort in der BRD versteuert?
Ab nächstem Jahr alle, weil die Schweiz dem AIA beigetreten ist. Aus welchem Jahr ist diese liste?


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:08
Von Craig Murray, sehr lesenswerter Artikel (Eng): https://www.craigmurray.org.uk/archives/2016/04/corporate-media-gatekeepers-protect-western-1-from-panama-leak/


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:16
Zitat von canalescanales schrieb:Du willst aber nicht die Empörung all derjenigen, die ihre Steuern zahlen jetzt abwerten, weil bestimmte Gruppen ihre Steuern am Fiskus vorbei schaufeln können?
Ich werte nicht ab, sondern zeige die Heuchelei in der Debatte. Auch viele Arbeitnehmer, die zwangsweise die Steuern jeden Monat von Ihrem Lohn abgezogen bekommen bescheißen im Rahmen ihrer Möglichkeiten das FA nach Strich und Faden.

Ein Arbeitszimmer, dass nicht als solches genutzt wird, betrieblich veranlasste Telefonate, die nie geführt wurden, Spesenrechnungen über Arbeitstreffen, die nie stattgefunden haben, fingierte Quittungen, nicht verzollter Einkauf im Ausland, Auto am billigen Zweitwohnsitz anmelden, Haushaltshilfen schwarz bezahlen, you name it.

Klar sind hier die Möglichkeiten begrenzt und der Einzelschaden nicht so hoch. Durch die Masse der Arbeitnehmer ist der Gesamtschaden jedoch imens. Aber immer auf die bösen Unternehmer zeigen.


3x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:18
Zitat von canalescanales schrieb:Wieviele haben den in der Schweiz ihr Vermögen dort in der BRD versteuert?
Schon mal drüber nachgedacht, dass Vermögen hierzulande aus bereits versteuerten Einkommen zustande kamen?


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:23
@llllllllllllll
Danke für den Link, trifft genau was ich denke.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:24
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:die zwangsweise die Steuern jeden Monat von Ihrem Lohn abgezogen bekommen bescheißen im Rahmen ihrer Möglichkeiten das FA nach Strich und Faden.
ach herjeh .
laut capital artikel reden wir von 400 milliarden in deutschland und über eine billion europaweit , jährlich , die in briefkästen verschwinden .
das will ich aber mal sehen das der einfache arbeitnehmer das finanzamt nach strich und faden bescheisst .

irgendwas von der steuer absetzen ist noch keine briefkastengründung wo sich millionen ausm nix multiplizieren oder assads benzin gesponsort wird .


2x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:32
Boah gääähn...schon wieder diese Nachdenkseiten/Murray Scheiße. Wenn man überall eine Absicht erkennen will, dann sieht man sie auch. Dass das mit den Fakten wenig zu tun hat interessiert dann auch nicht mehr. Sobald Putin in einem deutschen Artikel in einem negativen Zusammenhang erwähnt wird, wittern manche Propaganda und Verschwörung und drauf reagieren tut man natürlich gerne mit Whataboutism.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:das will ich aber mal sehen das der einfache arbeitnehmer das finanzamt nach strich und faden bescheisst .
Aber die Intention ist die gleiche, bescheissen zum eigenen Vorteil.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:36
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:laut capital artikel reden wir von 400 milliarden in deutschland und über eine billion europaweit , jährlich , die in briefkästen verschwinden .
Ja klar, sehr logisch. Was verschwunden ist weiß das Capital, es hat ja vor dem Verschwinden alles gezählt.

Irgendwo muss es dann wieder auftauchen. Wahrscheinlich hat das Capital das gezählt. Die ganzen Kriege werden ja alle durch die Steuerhinterzieher finanziert, die daran ein ungemeines Interesse haben, dass in Absurdistan die die Lehmhütten von rechts auf links umgeschichtet werden.

Immer schön Vorurteile pflegen, das liegt voll im Trend.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:37
@JoschiX
bin ich vielleicht zu gutmütig , aber ich würds mich nichtmal trauen steuern am fiskus vorbei zu schleusen :D
man sieht am beispiel hoeness was knast aus einem starken mann machen kann .

im übrigen , wen wunderts ... wenn die elite es vormacht . wo wir wieder beim moralischen wären und vorbildfunktion .


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:40
@yenredrose
das hat doch nix mit vorurteilen pflegen zutun ,eher mit gerechtigkeit . wenn man eine bessere welt will müssen solche sachen ausgemerzt werden , ganz einfach .


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:41
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:im übrigen , wen wunderts ... wenn die elitees vormacht . wo wir wieder beim moralischen wären und vorbildfunktion .
Ja aber andersrum gilt das doch genauso.
(Bisschen überspitzt) Seit meiner Kindheit bin ich damit aufgewachsen das meine Eltern, die Nachbarseltern jedes Jahr bei der Steuer gemogelt haben. Dann der Betrieb wo ich meine Lehre gemacht hatte. Dann ich auch und alle Freunde und Bekannten ebenso.

Ich weiss das ich in einer Gesellschaft voller Steuerbetrüger lebe, im grossen wie auch im kleinen Stil.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 17:44
@JoschiX
schon richtig & auch ernüchternd .
wird sich wohl erst was dran ändern wenn wir wieder mit steinen zahlen


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 18:04
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:die zwangsweise die Steuern jeden Monat von Ihrem Lohn abgezogen bekommen bescheißen im Rahmen ihrer Möglichkeiten das FA nach Strich und Faden.
Jo, der absolute Wahnsinn...rechtfertigt natürlich die geschätzt 100 Milliarden fehlenden Einnahmen die im Ausland gebunkert werden, wenn Herr Mustermann anstatt 20km Entfernung zum Arbeitsplatz 25km angibt.
Das Gros der Arbeitnehmer kann sich jedoch keinen Steueranwalt mit entsprechenden Kontakten zu Banken leisten...


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 18:12
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Das Gros der Arbeitnehmer kann sich jedoch keinen Steueranwalt mit entsprechenden Kontakten zu Banken leisten..
Das brauchen Sie auch nicht. Jeder bescheißt halt im Rahmen seiner Möglichkeiten.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

07.04.2016 um 18:13
vladimir putin lächelt derweil die panama papiere weg und macht noch paar witze
..............."A lot of creative people in Russia, maybe every second person, if you pay attention, tries to run a business. As far as I know Sergei Pavlovich [Roldugin] does this as well. But what kind of business does he run? He is a minority shareholder in one of our companies where he does earn some money, but of course it is not billions of dollars. What a lot of rubbish! It is far from being the truth. He earns money. But what is curious and interesting about that. I'm proud of such people as Sergei Pavlovich [Roldugin], both among my friends and in general. Almost all the money that he had earned there he spent on the purchase of musical instruments abroad and brought them to Russia."...............
Youtube: Russia: Panama Papers show no corruption by 'my friends' - Putin
Russia: Panama Papers show no corruption by 'my friends' - Putin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



alles in allem will man russland nur destabilisieren
http://www.theguardian.com/news/2016/apr/07/putin-dismisses-panama-papers-as-an-attempt-to-destabilise-russia
deswegen musste auch der kopf der
Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG
zurücktreten .
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-04-07/austrian-banker-resigns-after-panama-liechtenstein-report


zusammengefasst : putinophobia


Anzeige

melden