Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geldwäsche, Panama Papers, Steueroase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 22:47
@einGimp
RT ist ne ziemlich miese Quelle, nicht immer, aber ofters mal. Das ist immer individuell je nach Situation/Thema. Sputnik z.B. ist da schon besser, Chavez kennt noch ein paar serösere und manchmal erfährt man da tatsächlich sehr informative Dinge mit Hand und Fuss die bei uns nicht in den Medien erwähnt werden. Generell aber sind unsere Medien schon besser, manchmal aber auch unterhalb RT und das ärgert mich dann wie wir auf solches mieses Niveau fallen können. Spiegel z.B. hervorragende Artikel und Recherchiert, andersrum manchmal grösster Boulvard Mist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 22:49
cei. ⋅ Ist Delaware eine «Steueroase»? Wenn man auf den gliedstaatlichen Steuersatz auf Firmengewinnen von 8,7% abstellt, sicher nicht. Mit diesem Satz gehört Delaware in den USA nämlich zur Spitzengruppe. Die Steuer der Gliedstaaten kommt zu den 35% dazu, mit denen Washington Firmengewinne belastet. Weshalb weckt Delaware andernorts im Lande dennoch Argwohn? Der Gliedstaat erhebt auf Einkünften aus immateriellen Vermögenswerten, also für Patente, Marken- oder Urheberrechte sowie Lizenzen, keine Steuern. Eine Firma, die in einem Gliedstaat mit einem hohen Steuersatz – etwa dem benachbarten Pennsylvania, dessen Satz bei 10% liegt – operiert, spart deshalb Steuern, wenn sie eine Delaware Holding Company gründet, bei der immaterielle Vermögenswerte angesiedelt werden. Die Firma in Pennsylvania überweist dann Gebühren für die Nutzung von Patenten oder Lizenzen zur Holdinggesellschaft in Delaware. In Pennsylvania können diese Ausgaben vom Einkommen abgezogen werden, was Steuern sparen hilft.


http://www.nzz.ch/delaware-kaempft-um-seinen-ruf-1.18051249


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 22:51
Zitat von maydaymayday schrieb:Situation/Thema. Sputnik z.B. ist da schon besser
Ach die mit der Hght Tech Su24 die einen Blackout auf einen US Zerstörer verursacht hat.

Ja die sind ganz doll und viel besser als RT. Gut die haben nicht die ganzen Kopp Schreiberlinge.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 22:53
@mayday

wie kommst du denn darauf das die STeuerbehörden und andere Justizorgande diese Daten nicht bekommen?

Obwohl das bei vielen eh Egal ist weil dort kein Rechtstaat aktiv werden kann.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 22:53
@Fedaykin
Das war wohl mist, fast so schlimm wie der erfundene Kämpfer Igor


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 22:54
Sowas finde ich in ähnlicher Form 1 Mal die Woche bei Sputnik. Und das ist nur ein Bereich.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 22:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kommst du denn darauf das die STeuerbehörden und andere Justizorgande diese Daten nicht bekommen?
Schrieb der Guardian nachdem er wohl mit einem solchen Reporter sprach, ich bin zu faul um den Link zu suchen, der Kontext war wie folgt
Nach momentanem Kenntnisstand werden noch nicht einmal die jeweiligen Steuer- und Strafverfolgungsbehörden Einblick in die Daten bekommen. Wie der Guardian bereits meldete, respektieren die beteiligten Medien und Institutionen also die Privatsphäre der Briefkastenunternehmer.
deswegen hätte man das Zeugs besser WikiLeaks überlassen, die scheren sich um nichts, da wären alle 14.5 Millionen Seiten online, mit Suchfunktion xD


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:00
@mayday
So hat es die süddeutsche auch angekündigt. Weder werden alle Namen genannt werden (öffentliches Interessse) noch die Steuerbehörden bekommen die Daten.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:02
@nickellodeon
ja toll nicht und da gibt der Staat Geld aus für Steuer CD's und nun kriegt mans geschenkt und will es nicht^^


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:02
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das die USA das Gesetz in der Schweiz geändert haben wäre mir neu?
Entweder ihr stimmt Fatca zu oder ihr habt auf dem US Markt nichts zu suchen. Das war die Offerte.
Und die sah weltweit gleich aus.

Und es geht nicht nur um Delaware... Delaware war nur die erste Adresse die es in die Presse schaffte vor ein paar Jahren. Wyhomming mischte auch schon früh mit und mittlerweile ist auch Nevada dazugestossen. Es werden halt immer mehr Bundesstaaten und nicht weniger.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:BTW ist schon Witzig das das Thema Delaware auffällig oft von der Schweiz bearbeitet wird.
Nein das ist einfach nur logisch. Schliesslich stand die Schweiz diesbezüglich unter Druck auch von Seiten der USA. Klar dass man dann etwas genauer hinschaut und mit dem Finger auf dunkle Flecken des Anklägers zeigt.

Ich hab auch nichts dagegen dass das Bankgeheimnis gefallen ist. Aber das Thema Steuerhinterziehung und Geldwäsche muss global angegangen werden, weil sich sonst nur das Kapital verschiebt. Genau das passiert halt nunmal zur Zeit. Der AIA wir eingeführt und das Geld geht in die Länder die dabei nicht mitmachen...und dazu gehört eben auch die USA... bzw.. ihre Bundesstaaten.
Die USA hat ihre Fatca die ihnen Informationen garantiert und nur bedingt verpflichtet selbst welche weiter zu geben.
Was sich doch wesentlich vom AIA unterscheidet... weil da nichts automatisch raus geht.


2x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:05
@mayday
Ich habe RT jetzt auch nur hervorgekramt, weil ich halt noch nirgends andere Quellen gefunden habe.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:05
Guten Abend !

Diese ganze Geschichte über diese "Steueroasen" ist doch nur wieder ein leckeres Stück Fleisch, das allen arbeitenden Menschen vorgeworfen wird, damit man ein Thema hat, über das man sich aufregen kann.
So werden wir eben beschäftigt. Und wer beschäftigt ist steht nicht auf und will etwas ändern.
Leider ist es aber so, das die arbeitenden Menschen durch viele Dinge im gesellschaftlichen Leben so sehr gefordert werden, das keiner mehr Zeit und Lust dazu hat, mal wirklich über die zusammenhänge nachzudenken, geschweige denn dagegen aufzubegehren.
Und wenn einige etwas dagegen Sagen wollen, werden diese gewollt durch sowas wie, AfD, Pegida, oder sonst eine vorgefertigte Meinung durch die Oberen kanalisiert und gelenkt.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:05
http://www.sueddeutsche.de/politik/panama-papers-haeufige-fragen-zu-panama-papers-und-antworten-1.2935507

@mayday

habe es gefunden. Gut die Gründe liegen da nahe. Schätze aber das die Behörden sich die Daten besorgen werden. Hängt von Land zu Land ab.

Wie erwähnt es muss ja ein Verdacht bestehen, oder dergleichen. So entnehme ich das dem Interview

eine Welle ist ja schon angelaufen.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Entweder ihr stimmt Fatca zu oder ihr habt auf dem US Markt nichts zu suchen. Das war die Offerte.
Und die sah weltweit gleich aus.
TJa ein gutes Recht, warum nicht umgekehrt?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und es geht nicht nur um Delaware... Delaware war nur die erste Adresse die es in die Presse schaffte vor ein paar Jahren. Wyhomming mischte auch schon früh mit und mittlerweile ist auch Nevada dazugestossen. Es werden halt immer mehr Bundesstaaten und nicht weniger.
Liegt nahe das man sich da in Konkurrenz begibt. Nur ist das mit der Steuer so eine Sache. Der Schwerpunkt liegt da immer noch im Internen US Steuerkram und sonstigen Abgaben. Also frei nach dem Motto lieber in Bayern als Berlin oder dergleichen.

Ob allerdings die Anonymität da bestehen bleibt ist zweifelhaft. Da kommen die Panama Papiere gerade recht.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:08
Natürlich habe ich für all dies keine Beweise, oder Belege. Aber jeder, der halbwegs denken kann, kann empfinden, das Reiche immer reicher werden und das "Fußvolk" irgendwie nicht auf den grünen Zweig kommt...


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die USA hat ihre Fatca die ihnen Informationen garantiert und nur bedingt verpflichtet selbst welche weiter zu geben.
Was sich doch wesentlich vom AIA unterscheidet... weil da nichts automatisch raus geht.
Tja ist doch ein schöner Ansatzpunkt für die EU. Die hat ja auf alle Fälle das Ökonomische Gewicht dahinter.

Btw derjenige der Druck auf die Schweiz macht ist da auch hinter. Also zumindest bzgl Anonymität.

Aber soweit ich das sehe ist diese Geschichte für Aktivitäten außerhalb der USA recht uninteressant.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:17
@Fedaykin
Wenn du bei der US Behörde nach möglichen Schwarzgeldkonti nachfragst, die Schweizern gehören, beisst du auf Granit. Da gebe ich @Glünggi recht, der Datenaustausch fliesst immer nur in eine Richtung. Der Weg Banken zu drohen und nötigenfalls zu verklagen, wenn sie nicht parieren bei der Herausgabe von Schwargeldkonti, begrüsse ich..nur macht das die USA einseitig. Es gab hohe Strafen, währendem sie selbst nichts raus rücken.

Was anderes, VW, in Europa sitzen viel mehr die einen Diesler haben mit gecheateter Software wie in den USA, aber die Klagesumme von dort wird immens sein. Da muss man sich nicht wundern, wenn sie sich dadurch mit der Zeit wenig Freunde machen und wenn andernorts Bedenken entstehen z.B. TTIP und den Verklageklauseln.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:27
Zitat von einGimpeinGimp schrieb:Ich habe RT jetzt auch nur hervorgekramt, weil ich halt noch nirgends andere Quellen gefunden habe.
Kein problem, wollts nur erwähnen, dass man da kritisch sein muss.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:34
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa ein gutes Recht, warum nicht umgekehrt?
Nennt man Hebelgesetz ;)
Aus dem selben Grund muss sich die Schweiz grundlegend dem EU Recht beugen.
Ist halt das Recht des stärkeren.
Das man im übrigen schon viel früher hätte ansetzen können und halt eben auch global... schliesslich handelte es sich früher hauptsächlich um Zwergstaaten und keine Atommächte.
Jetzt liegt der Ball halt in den USA... und ihrer Gnade.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 23:35
Warum muss man bei RT (und auch sputnik) kritisch sein? Meiner Meinung nach eine Zeitung wo man davon ausgehen kann das die nicht tendenziös oder in Täuschungsabsicht schreiben.

Das betrifft die Überschrift, Schlagzeilen und den Inhalt der dort immer klar die Information anbietet die sich auch bei späterer Betrachtung niemals als fehlerhaft erweist.
Klar kann man hin und wieder gegenprüfen aber ich habe bei denen noch nie eine Täuschung oder Suggestion oder ähnliches gesehen, was bei westlichen Zeitungen mittlerweile der Normalfall zu sein scheint wo man wirklich nichts mehr ungeprüft als gültige Erkenntnis wahrnehmen darf.


Anzeige

melden