Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geldwäsche, Panama Papers, Steueroase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 18:26
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Die Frage ist, warum ist die Politik, oder das System daran schuld, wenn ich ein IPhone brauche, Bier und Zigaretten konsumiere, aber nur ein geringes Einkommen habe ?
Das hängt weniger mit dem Einkommen zusammen...wenn ich das richtig versteh kommt @paranomal 's Kritik eher aus dieser Richtung:
In der spätkapitalistischen Gesellschaft trete durch zunehmende Kapitalkonzentration und Bürokratisierung eine Abtötung des Spontanen und Individuellen in der „verwalteten Welt“ ein. Zwar habe aufklärerische Vernunft das Erlangen von wahren Erkenntnissen über die Welt als das Wesen des Menschen angesehen, doch habe sich diese Vernunft zu einer „instrumentellen“ und „zweckbestimmten“ gewandelt. Diese instrumentelle Vernunft betrachte die Welt und die Menschen einzig unter dem Aspekt des Nutzens. Die Beziehungen zwischen den Individuen werden, so die Argumentation, unter Auflösung tradierter Bindungen weitgehend versachlicht und objektiviert. Sie reduzierten sich zunehmend auf bloße Tausch­verhältnisse.

Am Ende entsteht demnach eine „total verwaltete Welt“, die gegenüber dem Einzelnen umfassende soziale Kontrolle ausübt und Idealismus, Nonkonformismus, Unkonventionalität oder Kreativität - als ihrem Charakter entgegenlaufend - konsequent unterdrückt.
Wikipedia: Kritische Theorie

Würde aber in diesem Zusammenhang etwas zu weit führen...:)

Anzeige
melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 18:37
Ich persönlich versteh diese ganze Aufregung um die Panama Papers nicht.
Briefkastenfirmen und deren Funktionen sind schon zig Jahre bekannt.
Das die "Reichen" dieser Welt noch reicher werden wollen weil die ja bekanntlicherweise
den Hals nicht voll kriegen,auch.
Das die kein Bock haben die gesetzlichen Steuern zu zahlen auch.
Und das bei diesen Horrorsummen mit denen da gehandelt wird nicht alles korrekt ablaufen kann auch.
Was also in aller Welt soll dieses Theater?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 18:43
Und du meinst weil das normal ist und der Bürger damit nix anfangen kann, soll man schweigen.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 18:55
@Realo

Man kann sich über alle Sparten des Lebens aufregen wenn man möchte, das steht jedem frei.
Nur ist es doch so, das in diesen Grössenordnungen über die hier heftig diskutiert wird sich nichts
grossartiges ändern wird. Lass ein paar kleine Fische hochgehen und gut isses.
Quarkt in ein paar Jahren kein Mensch mehr drüber.
Die, die im grossen Stil "bescheissen" werden es weiterhin tun.
Ja, ja "Panama Papers" wird das Unwort des Jahres und danach kommt was anderes ,Langweilig.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 18:55
@Realo

Man kann sich über alle Sparten des Lebens aufregen wenn man möchte, das steht jedem frei.
Nur ist es doch so, das in diesen Grössenordnungen über die hier heftig diskutiert wird sich nichts
grossartiges ändern wird. Lass ein paar kleine Fische hochgehen und gut isses.
Quarkt in ein paar Jahren kein Mensch mehr drüber.
Die, die im grossen Stil "bescheissen" werden es weiterhin tun.
Ja, ja "Panama Papers" wird das Unwort des Jahres und danach kommt was anderes ,Langweilig.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 18:55
sorry, doppelt


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 19:01
@Laucott

Naja...am Beispiel Schweiz kann man durchaus sehen, dass sich dort was geändert hat.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 19:15
@canales

Ja da reden wir über ein kleines Land (wobei es ja beim Thema Finanzen ziemlich groß ist).
Bei den Panama Papers reden wir über ein weltweit verstricktes Netz in dem wohl ultra viele
bis in Regierungsebenen beteiligte Personen involviert sind.
Wie sagt man so schön: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge raus.
Und so wird es auch kommen, niemand von den richtig "dicken Fischen" wird an den Pranger
gestellt weil der bestellte Richter warscheinlich auch schon sein Schäfchen im trockenen hat,
vermutlich bei einer Briefkastenfirma auf den Cayman-Inseln ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 19:26
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Quarkt in ein paar Jahren kein Mensch mehr drüber.
Naja, wenn ich lese...
Eine Studie im Auftrag des Finanzministeriums bezifferte die Höhe des in Deutschland jährlich gewaschenen Schwarzgelds kürzlich auf rund 100 Milliarden Euro.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/panama-papers-geldwaesche-auch-in-deutschland-ein-grosses-problem-a-1085980.html

...dann fühl ich mich als Steuerzahler schon um 1200 Euro pro Jahr betrogen.
Keine Peanuts.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 19:29
@canales
@Laucott
Wir kriegen ja nicht mal innerhalb von Europa ein einheitliches Steuersystem gebacken, weil die Wirtschaft Konkurrenz braucht. Eben auch unterschiedliche Besteuerungen.

Konkurrenz ist ist gut, auch bei Steuersystemen. Schau mal nach Dubai, wie hoch dort die Steuern sind. Und das Deutschland mit Dubai eine Doppelbesteuerungsabkommen hat, dürfte nur Insidern bekannt sein.


3x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 19:35
Zitat von RealoRealo schrieb:.dann fühl ich mich als Steuerzahler schon um 1200 Euro pro Jahr betrogen.
Keine Peanuts.
Natürlich nicht, ganz klar.
Als Peanuts tu ich das auch nicht ab, nur wirst Du im Jahr 2024 um nunmehr 1400 Euro pro Jahr
betrogen werden, so rein als Beispiel.
Ich hoffe Du weißt was ich damit meine.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 19:35
Das einzig Skandalöse an der Geschichte hier ist doch, das sich noch jemand darüber wundert.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 19:36
Zitat von NegevNegev schrieb:Das einzig Skandalöse an der Geschichte hier ist doch, das sich noch jemand darüber wundert.
Eben, eben...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 20:10
http://www.zeit.de/kultur/2016-04/panama-papers-globalisierung-steuern
In Washington, D. C. gibt es den Think Tank Global Financial Integrity (GFI), der seit vielen Jahren daran arbeitet, illegale Finanzströme zu analysieren und zu quantifizieren. GFI schätzt, dass pro Jahr eine Billion Euro aus den Entwicklungsländen illegal abfließen – ungefähr acht Mal so viel wie an offizieller Entwicklungshilfe hereinkommt.
Die Folgen sind fatal. Wenn das abfließende Geld im Land bliebe und ordentlich versteuert würde, verfügten die Regierungen der Entwicklungsländer – einer Schätzung der Hilfsorganisation Christian Aid zufolge – pro Jahr über 160 Milliarden Dollar mehr Steuereinnahmen.
Zitat: @evilparasit

Jemand der von seinem IPhone aus schreibt, wie böse das gemeine Finanzsystem ist, ist mMn ein Heuchler und Neider.
Auch wenn das oft eine unterbewusste Sache ist.
Genau.
Kritik an Steueroasen nur noch per Post und unter 800€ Netto im Monat erlaubt. Ansonsten verdächtig, Heuchler oder Neider. * grins *
Kleb dir halt ne Briefmarke auf deinen PC.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 20:38
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Wir kriegen ja nicht mal innerhalb von Europa ein einheitliches Steuersystem gebacken, weil die Wirtschaft Konkurrenz braucht
Die Transparenz wird jedoch immer besser, was ja auch dazu führt, dass immer neue Steueroasen gesucht werden.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 20:44
https://www.youtube.com/watch?v=YcrkJrxwKiQ

Ich muss sagen - er hat recht! Wir leben im Krieg. Der Krieg heißt Reich gegen Arm!

Da fragt sich nur wann der Normalbürger endlich mal aufwacht?!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 20:48
Nee, das ist kein Krieg. In einem Krieg haben beide Seiten Waffen.
Wie soll man es nennen? Mir fällt kein passender Begriff ein; man muss für diesen Zustand wohl erst einen prägen.


2x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 20:49
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie soll man es nennen?
Bauernaufstand?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 20:53
Lol, ich weiß nicht.

Die lachen sich tot und führen uns armen Würstchen auch noch unseren Ohnmachtsspiegel vor Augen.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

08.04.2016 um 20:53
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Bei unserer Debatte geht es auch nicht um die angestellten Leistungsträger der Hightech-Branche, sondern um die ungelernten Systemverlierer. Viele stupiden Handgriffe Angelernter werden heute von Robotern in viel besserer Qualität verrichtet. Dank der Gewerkschaften, die die Kuh solange melkten bis die Unternehmen, um profitabel bleiben zu können, nach Fernost ausgelagert haben heute kaum noch derartige Arbeitsplätze in der Industrie angeboten werden.
ist im übrigen eine denke die langfristig zu facharbeitermangel führen wird , der sogenannte " roboter der stupide handgriffe " ausführt muss aber auch hergestellt , in betrieb genommen und gewartet werden . auch muss ihn irgendjemand bedienen können .
zu den " systemverlierern" zählen wir dann bestimmt auch handwerker die so wenig verdienen das sie a) schwarz nebenher arbeiten und b ) sich trotzdem kein briefkasten leisten können .

ja , das ist übrigens die denke . schön in der " hightech" branche am laptop ,weil mal nen besen in die hand nehmen und die strasse kehren ist ein " stupider handgriff " .
vermutlich geht das mit der denke einher das das ja arbeiten für flüchtlinge sein könnten ,weil wir hier alle " leistungsträger in der high tech branche " sind .


Anzeige

melden