Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geldwäsche, Panama Papers, Steueroase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 10:29
Was soll das, jetzt nur kleckerweise die Namen der Personen bekannt zu geben, die über Offshorefirmen Steuern hinterzogen haben?

Entweder man macht es komplett öffentlich oder man lässt es.
Für mich hat dieses vorgesiebte veröffentlichen der Daten einen unguten Nebengeschmack und macht es für mich zu etwas, dass mir punktuell gesteuert erscheint. Auch, wenn es nicht so gewollt und gedacht ist.

z.B.
Kaum ein Foto wo nicht Putins Konterfei an erster Stelle steht, wenn es bei den Panama Papers um Russland geht. Das allerdings immer nur in Zusammenhang mit engen Freunden oder Verwandten.

Persönlich scheint er nicht direkt in diese Transaktionen verstrickt zu sein. Entweder, weil er schlau genug war nicht persönlich in Erscheinung zu treten und über andere abgewickelt wurde, oder weil er tatsächlich nichts damit zu tun hat. Unterschwellig wird allerdings suggeriert, dass er der Drahtzieher ist. Kann man glauben oder nicht.
Mit solch einer suggestiven Berichterstattung spielt man allerdings nur den Leuten in die Hände, die behaupten das dies alles von irgendwelchen Geheimdiensten ausgeheckt wurde, oder am besten nur eine VT ist. Der Sache an sich, ist es eher abträglich wie ich finde.

Wer auch immer dahinter steht, es wird höchste Zeit die Karten offen zu legen und nicht häppchenweise an die Medien zu verfüttern, die auch nur das veröffentlichen, was ihnen in den Kram passt. Unabhängige Medien, sollte es die überhaupt noch geben, würde ich mir in diesem Fall wünschen. Und keine Berichterstattung, bei welcher man zwischen den Zeilen schon lesen kann, wohin die Reise gehen soll und wer die Leser gerade in welche Richtung steuern möchte.

Anzeige
5x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 10:46
Ist klar das die Putinnisten die bei Snowden gejubelt haben jetzt Meckern.

Vorselektiert wurde es bestenfalls von der Quelle die es veröffentlich hat. Der Rest wird so oder so durchforstet.

Was Veröffentlichung angeht, so wird da unterschieden zwischen Personen des Öffentlichen Lebens und Privaten.

Es ist auch nicht legal zb die Namen von Straftätern einfach zu veröffentlichen etc

Das die Behörden da natürlich nachhaken ist ne andere Sache.

Generell ist das Besitzen von Briefkastenfirmen ja noch kein Verbrechen. Das ganze ermöglicht aber eben Einblicke in Kriminelle Geschäfte die eventuell über die Briefkastenfirmen gelaufen sind. Sein es Steuerhinterziehung, Geldwäsche, und dergleichen.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 11:16
@Fedaykin


Keine Ahnung, ob du dich auf meinen Post bezogen hast.

Falls ja, muss ich dich enttäuschen. * amüsiert grins * ...
...nicht jeder der die Berichterstattung über Putin in Zusammenhang mit den PP hinterfragt, ist automatisch ein Putinnist. Sehr schlicht gedacht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Vorselektiert wurde es bestenfalls von der Quelle die es veröffentlich hat.
Ja eben. Das schrieb ich ja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
Es ist auch nicht legal zb die Namen von Straftätern einfach zu veröffentlichen etc
Es wurden bereits Namen veröffentlicht. Also, ist es völlig egal welche es nun genau sind.
Ob da nun Frau X oder Herr Y steht. Illegal, ist es so oder so.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 11:31
Zitat von nodocnodoc schrieb:Kaum ein Foto wo nicht Putins Konterfei an erster Stelle steht, wenn es bei den Panama Papers um Russland geht
Das würd ich mal unter selektiver Wahrnehmung abhaken , schaut man sich die Titelblätter der großen Gazetten an ist nirgends Putin zu sehen .
Und das Putin sinnbildlich für das korrupte Russland steht steht außer frage , macht also alles Sinn :D


1x zitiertmelden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 12:13
@Jedimindtricks @nodoc
nodoc schrieb:
Kaum ein Foto wo nicht Putins Konterfei an erster Stelle steht, wenn es bei den Panama Papers um Russland geht


Das würd ich mal unter selektiver Wahrnehmung abhaken , schaut man sich die Titelblätter der großen Gazetten an ist nirgends Putin zu sehen
stimmt.
jeder sieht, was er sehen will ;) es hat bereits einen Rücktritt "auf unbestimmte Zeit" eines prominenten "Opfers" Briefkasteninhabers gegeben, die Berichte überschlagen sich gerade zu bez. des isländischen Premiers Gunnlaugsson
#
und hier ein paar Deutsche
http://www.focus.de/finanzen/steuern/panama-papers-diese-bekannten-deutschen-tauchen-auf_id_5409569.html


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 12:17


...eines der ersten Bilder. In der Mitte, Putin. So viel ich weiß, gibt es bisher keine Daten die ihn nachweislich mit den PP in Zusammenhang bringen. Seine Verwandschaft oder Freunde, kann ich dort nicht finden.

Ob er nun korrupt ist oder nicht. Also bitte, meine Wahrnehmung kann nicht soooo selektiv sein. Habe jetzt auch nicht wirklich Lust, alle Fotos hier einzustellen die das Konterfei von Putin in diesem Zusammenhang zeigen. Sind viele und das müsste dir auch aufgefallen sein, wenn du nicht selektiv liest.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 12:41
Zitat von nodocnodoc schrieb:nicht jeder der die Berichterstattung über Putin in Zusammenhang mit den PP hinterfragt, ist automatisch ein Putinnist. Sehr schlicht gedacht.
Nö, du warst ja auch nicht gemeint, bist zumindest bei anderen Themen nicht in die Brescher gesprungen.
tEs wurden bereits Namen veröffentlicht. Also, ist es völlig egal welche es nun genau sind.
Ob da nun Frau X oder Herr Y steht. Illegal, ist es so oder so.
Nicht zwingend im gleichen Maße. Eben Personen des öffentlichen Interesses, öffentliches Leben.

Nun gut, Steuer CD und co sind perse auch erstmal Illegal. Aber ändert wenig am Informationsgehalt.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 12:42
@nodoc

Sergei Roldugin, Arkadi Rotenberg und Boris Rotenberg wirst du aber finden.
Und das sind Kumpels von Putin, siehe wiki de,en,ru..

Oder hast du das selektiv übersehen ? ;)
Und auch wenn er nichts damit zu tun hat, ist er als Oberhaupt dafür zuständig.
Schließlich hat er selbst immer wieder diese Praktiken in seinen Reden kritisiert.

Bin ja mal gespannt obs zu Gerichtsverfahren kommen wird.

Übrigens ist auch Assad nicht direkt beteiligt, und ist auf dem Foto ;)


2x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 12:43
@nodoc

doch SElektive Wahrnehmung. Aber Putin ist das der Prominenstest Name der dort im Zusammenhang steht.

Daraus eine Kampagne gegen Putin abzuleiten ist bestenfalls eine Sache von RT Deutsch SChreiberlingen.

Putin ist eben interessant wo er vermeidlich vieles "GEschenkt" bekommen hat, aber über sein Privatvermögen etwas rätselhaft ist.

Tatsache ist doch das er nicht mit dem "Gehalt" arbeitet.

Und Korruption und co ist in Russland jetzt auch keine Neuigkeit.


1x zitiertmelden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 12:45
@nodoc
ich habe das sofort zur Kenntnis genommen, dass viele die "panama papers" mit Putin pushen

das deutsche Mega Feindbild "Putin" zieht bei vielen.

beim Eingangspost habe ich mich bewusst für eine andere Meldung entschieden!!


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 12:54
@lawine

naja, es dürfte halt interessanter sein, wenn "Saubermann" Putin, dem ja bereits über viele Jahre ein größeres Vermögen unterstellt wird, welches auf recht dubiose Weise angeblich erworben sei dort im Zuge seiner Freunde auftaucht, als wenn bekannte Manager oder Sportler dort ihr Geld vor dem Fiskus verstecken. Bei den Letzteren ist dies ja nun keine großartige Überraschung mehr.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 13:15
Wie ich schon länger sage... der engagierte Kampf der USA gegen Steuerhinterziehung ist ein Konkurrenzkampf der Steueroasen..und nicht wirklich ein Kampf gegen Steuerflucht:
Als Reaktion auf die «Panama Papers» sagte Josh Ernest, der Sprecher des Weissen Hauses: «Die USA werden weiterhin für mehr Transparenz im Finanzsystem kämpfen.» Diese Transparenz geht aber nur in Richtung USA, nicht umgekehrt.

Denn still und leise ziehen immer mehr US-Bundesstaaten Geld ausländischer Kunden an, indem sie die Möglichkeit bieten, es zu verstecken. Die Anwaltsfirma Fonseca in Panama, die im Kreuzfeuer steht, habe Niederlassungen in Nevada und Wyoming, schreibt das Online-Portal McClatchy, das Zugang zu den Dokumenten hat.

Die Spur in die USA existiere nicht von ungefähr, sagt Peter Cotorceanu, ein US-Steueranwalt, der früher im Trust-Geschäft der UBS tätig war. «Das Interesse ausländischer Personen, in den USA Trusts aufzustellen, hat in letzter Zeit stark zugenommen.»

Immer mehr US-Bundesstaaten schaffen Bedingungen, um Trusts anzuziehen. Das sind juristische Vehikel, die es erlauben, den Besitzer des Vermögens zu verschleiern. Statt wie bisher hauptsächlich Delaware haben sich jüngst auch Nevada, South Dakota und Wyoming als Trust-Standorte positioniert

Die Genfer Privatbank Rothschild eröffnete kürzlich in Reno, Nevada, eine Filiale und auch die Genfer Firma Cisa Trust ist laut dem Finanzportal Bloomberg nun mit einer Niederlassung in South Dekota vertreten. Zudem verlegte der globale Offshore-Anbieter Trident Trust Geld aus der Schweiz und den Cayman Islands dorthin. Cotorceanu sagt: «Die USA sind eine der letzten Bastionen in einer Welt, die immer transparenter wird.»

Zwar haben die USA den Trend hin zu globaler Steuertransparenz angestossen und mit dem Fatca-Gesetz Banken und Länder in aller Welt zur Offenlegung von Kundendaten gezwungen. Sie boten im Gegenzug an, Daten von ausländischen Kunden herauszugeben. Aber nur ganz begrenzt, was es möglich macht, den Daten-Austausch zu verhindern.

Die USA seien die neue Schweiz oder das neue Panama, das viele Leute anziehe, die ihr Vermögen geheim halten wollten, sagt Cotorceanu. «Ich finde es pervers, dass die USA, die andere Länder zur Offenlegung gezwungen haben, nun das beste aller Verstecke werden.»

«Dieses Jahr wird viel Geld die Schweiz verlassen, und ein guter Teil davon wird in die USA fliessen, um es weiterhin vor den Behörden zu verstecken.»
http://www.srf.ch/news/international/finanzwelt-die-usa-sind-die-neue-schweiz-oder-das-neue-panama
So.... thats it.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 13:48
Dann dürften ja viele, die die Motive und die Hintermänner der Veröffentlichung eher im geheimdienstlichen vermuten, recht haben. Auch nicht schlecht.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 13:54
@nickellodeon
Naja war halt geschickt eingefädelt. Wobei Fatca schon länger in Kritik stand einseitig zu sein. Aber dem Druck konnte keiner widerstehen. Grenzte ja schon an Nötigung wie die USA Fatca durchboxte. Und ich denke dass sich einige köstlich darüber amüsieren wie nun alle auf die "Kunden" von konkurrierenden Steueroasen losgehen.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 14:11
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ob er nun korrupt ist oder nicht.
Kann uns egal sein.
Wichtig ist eher wie das jeweilige Volk damit umgeht bzw wie die das verpackt bekommen .
In Russland wird zb gestreut das alle Geheimdienstler sind, hier fühlte sich auch grad jemand bestätigt .


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 14:14
@Jedimindtricks
ja und niemandem kommt es komisch vor das Poroschenko, den angeblich ja die CIA installiert hat , noch direkter blossgestellt wird .....


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 14:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht zwingend im gleichen Maße. Eben Personen des öffentlichen Interesses, öffentliches Leben.
In Bezug auf die Gewichtung, hast du natürlich recht.
Es ist ein Unterschied ob Frau X das Finanzamt " besch...." weil sie z.B. ihr Trinkgeld nicht korrekt angegeben hat, oder ob die " Oberhäuptlinge " eines Landes Gelder am eigenen Staat vorbei schleusen und in offshore Geschäfte verwickelt sind. Dabei ist nicht mal so sehr der Schaden ausschlaggebend welcher dem Staat entsteht, sondern die Quelle der gewaschenen Gelder.

Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Sergei Roldugin, Arkadi Rotenberg und Boris Rotenberg wirst du aber finden.
Und das sind Kumpels von Putin, siehe wiki de,en,ru..

Oder hast du das selektiv übersehen ? ;)
Nein, habe ich nicht übersehen. ;)
Mir ist schon klar, dass die russische Vetternwirtschaft genau so gut funktioniert, wie in den meisten Ländern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:doch SElektive Wahrnehmung. Aber Putin ist das der Prominenstest Name der dort im Zusammenhang steht.

Daraus eine Kampagne gegen Putin abzuleiten ist bestenfalls eine Sache von RT Deutsch SChreiberlingen.

Mir ging es eigentlich darum nicht den Blick für das wesentliche zu verlieren, bevor wieder ein Problem einzelner Staaten daraus gemacht wird. Diese ganzen offshore Transaktionen, sind ein weltweites Markenzeichen. Es findet global statt und nicht nur in bestimmten Staaten. Und das solche Veröffentlichungen auch zum Spielball werden können, sollte eigentlich klar sein. Da braucht es keine besondere Kampagne.

Putin, ist auch nur ein Problem unter vielen.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 14:24
legal - illegal - scheissegal
schon vergessen?

Alles was dem Imperialisten missfällt.
Eine Frage der "Kosten-Nutzen-Analyse"


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 15:10
@nodoc

ok, las sich nur so, als hättest du nichts gefunden, was mit Putin zu tun hat =)
Aber diese Jungs haben sehr wohl was mit ihm zu tun =)


@Nanopren

Was machen dann die "nichtimperialisten" auf der Liste ??


2x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 15:15
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:ja und niemandem kommt es komisch vor das Poroschenko, den angeblich ja die CIA installiert hat , noch direkter blossgestellt wird .....
Weil er nicht das macht was man ihm sagt. Das Verhältnis mit Schokoporo ist schon ne Weile nicht mehr das Beste..würde mich also auch da nicht wundern.


Anzeige

1x zitiertmelden