Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geldwäsche, Panama Papers, Steueroase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 16:05
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Craig verweist vor allem auf die Finanzierung der vernetzten Rechercheure von ICIJ durch das USA's Center for Public Integrity. Dort finden sich noble Spender wie Ford Foundation, Carnegie Endowment, Rockefeller Family Fund, W K Kellogg Foundation und Open Society Foundation (George Soros).

In der Tat wird man fragen müssen, wie unabhängige Journalisten etwa von solch mächtigen Lobbyisten schamlos Geld nehmen können.
sry aber das ist doch unfug. . ICIJ hat doch bereits das gegenteil bewiesen und zahlreiche US lobby aktivitäten aufgedeckt, unabhängig der parteizugehörigkeit und das bis zum höchstem Amt... siehe deren berichte ; America’s Frontline Trade Officials, Fat Cat Hotel, Windfall profits. usw.

die frage nach ihrer unabhängigkeit ist auch nicht durch diese spender in frage gestellt. bspw die ford stiftung ist hauptspender der US-amerikanische Pressevereinigung FAIR die genau gegen die wirtschaftlichen verflechtungen in den medien gezielt vorgeht und objektive berichterstattung fördert.

ja und carnegie und rockeffeller gehören zu den grössten stiftungen die es überhaupt gibt und die haben quasi die ganze soziale infrastruktur gefördert von kunst bis wissenschaft.

ja es ist richtig , dass man mit diesen stiftungen auch dass übegeordnete ziel amerikanischer hegemonischen interessen verfolgte , im sinne der auswahl manche ihrer förderungen in der vergangenheit , aber es gibt da keine dirrekte einflussnahme durch diese spender oder eine abhängigkeit die daraus resultiert dass ICIJ irgendwie dadurch gelenkt wird.

das sind kein lobbyspenden dennen man etwas zurückgibt

Anzeige
1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 16:17
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ja und carnegie und rockeffeller gehören zu den grössten stiftungen die es überhaupt gibt und die haben quasi die ganze soziale infrastruktur gefördert von kunst bis wissenschaft.
Das ist ja ehrenwert. Ergänzend dazu vielleicht noch dies; das Vermögen der Rotschilds wird auf mindestes 350 Milliarden $ geschätzt, bis zu einer Billion $. Das der Rockefellers dahinter, aber fällt in eine ähnliche Liga. http://www.vermoegenmagazin.de/vermoegen-familie-rothschild/


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 16:22
Das so etwas möglich ist, egal wer das nutzt, ist einfach scheiße. Die deutsche Bank z.B. muß man wirklich abwracken.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 16:28
Na kommt jetzt die Jüdische Weltverschwörung wieder ins Spiel

Oder was will man uns mit dem Vermögen der Rothschilds denn sagen?


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 16:28
@mayday

ja aber es wird doch immer gefordert das die supereichen etwas zurück geben also worin besteht jetzt die kritik an deren stiftungen ?

bill gates kritikwürdiges vorgehen damals bei microsoft schmälert ja auch nicht die leistung seiner stiftung wenn sie da gutes tut .


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 17:09
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:bill gates kritikwürdiges vorgehen damals bei microsoft schmälert ja auch nicht die leistung seiner stiftung wenn sie da gutes tut .
Von welcher "Leistung" außer einen Mythos zu verkaufen redest du?


Der Weltöffentlichkeit wird der Mythos verkauft, dass private Philanthropie viele Lösungen für die Probleme der Welt bereithält, während sie die Welt vielmehr in viele falsche Richtungen drängt. […] Die Untersuchung der BMGF-Programme zeigt, dass die Stiftung, deren Führungskräfte größtenteils bei US-amerikanischen Großkonzernen tätig sind, multinationale Konzern-Interessen unterstützt - zulasten der sozialen und ökonomischen Gerechtigkeit.
Die Strategie der Stiftung sieht vor, die Rolle multinationaler Unternehmen im Bereich der globalen Gesundheit und insbesondere in der Landwirtschaft zu stärken, obwohl genau diese Unternehmen maßgeblich für die Armut und Ungerechtigkeit verantwortlich sind, die ohnehin schon den Globalen Süden drangsalieren. […] Zudem ist die Stiftung der weltweit größte Investor bei der Erforschung genmanipulierter Nutzpflanzen.
Mark Curtis, "Global Justice Now", Leiter der Studie

Zunächst übt die Studie starke Kritik am Geldfluss von Bill Gates' Microsoft und der BMGF: Microsoft schleust laut einem Bericht des US-Senats jährlich rund 4,5 Milliarden US-Dollar am Fiskus vorbei, indem man die Gelder in karibischen Steueroasen verschwinden lässt. Die Summe der vorbeigeschleusten Steuergelder übersteigt somit deutlich die Einnahmen der Stiftung, die bei jährlich rund 3,6 Milliarden US-Dollar liegen.

Doch was geschieht mit den Einnahmen? Beträchtliche Summen legt die Stiftung in Aktien an, darunter Aktien von BP, ExxonMobil, Coca-Cola, Procter & Gamble, Wal Mart, McDonald’s und etlichen anderen Großkonzernen mit zweifelhaftem Ruf. Allein die Anteile an Coca-Cola belaufen sich auf über eine halbe Milliarde US-Dollar. Die BMGF ermöglichte es Coca-Cola, 50.000 kenianische Kleinbäuerinnen und -bauern mit Knebelverträgen zu verpflichten, damit sie für Coca-Cola Passionsfrüchte anbauen, die in den Export gehen.
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47271/1.html



melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 18:00
http://novatlan.blogspot.de/2016/04/panama-papiere-panama-papers-panama.html


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 18:25
Was da bei Heise antisemitisch sein soll, nähme mich auch mal anhand konkreten Beispielen wurder..wie auch immer.

@smokingun
@Fedaykin
Natürlich ist es begrüssenswert wenn gespendet wird. Es relativiert sich einfach etwas in Bezug auf deren Vermögen und die immer währende Vermögenszunahme. Extrembeispiel ist Warren Buffet, der ca. alle 10 Jahre sein Vermögen verdoppelt, dann fast die Hälfte "spendet" und 10 Jahre später wiederum dasselbe Vermögen anhäufen kann.

Die Familien Rockefellers und Rothschilds sind (innofiziell) wohl die Reichsten der Welt, das hat nichts jüdischer feindlichkeit zu tun, sondern ist reine Feststellung. Die Stiftung ist auch in ihrem eigenen Interesse und gehört in dieser Szene zum guten Ton, zum Ansehen dazu..das Image das sie sich verpassen und Verbindungen aufbauen und bewahren. Ein Phänomen ist hier, wie überall bei solchen Milliardären, sie fast unantastbar scheinen und sich die Frage stellt, wie ein solcher gigantischer Reichtum möglich ist und auch immer alles mit rechten Dingen zu und her ging.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 18:38
https://mobile.twitter.com/wikileaks/status/716941059935375360

Wikileaks war nicht untätig. Und soviel dazu, das keine us-bürger dabei sind.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 19:06
Es sind viele dabei und bei vielen ist der Arsch in der Schlinge!


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 19:07
Mein Bedauern hält sich in Grenzen.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 19:11
Naja.. neben einigen Staatsmännern sind auch Staatsbesitzer unter den geleakten.

Denen wird man wohl nicht gerade Steuerhinterziehung vorwerfen können.. :)

Wohl der König von SA und ein Emir aus den Emiraten.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

04.04.2016 um 19:13
Ich finde man sollte bei den Rothschilds nicht gleich an den Glauben denken.
Ich glaube in einer gewissen Liga spielt der Glaube keine Rolle mehr.

Hier ein paar Infos zusammen getragen von Herrn von Leitner

[l] Günter Hack vom ORF zu den Panama-Papers. Ein Fest an Money Quotes, ich will mal nur eines von vielen bringen:
Und damit lernt man gleich die erste Lektion: Die echten Profis stehen nicht in Datenbanken. Dafür haben sie ihre Leute - Anwälte, Banker, Treuhänder, eine ganze Offshore-Industrie.
Lektüre lohnt!
[l] Bei diesem Panama-Leak fällt auf, dass man solche Daten nicht den Zeitungen sondern Wikileaks leaken sollte, wenn man möchte, dass die am Ende veröffentlicht werden.
Es fällt auf, dass die ersten Meldungen sich auf irgendwelche Regimes einschießen, die im Narrativ der westlichen Medien eh alle korrupt sind, und auf Putin.

Was ist denn mit Blairmore Holding zum Beispiel, an der jemand beteiligt ist, der wie der Vater von David Cameron heißt? Die Story ist schon länger bekannt, ja. Aber wieso haben die denn nicht danach gesucht in ihren Daten jetzt?

Craig Murray erklärt das mal: Die haben nach Regimes gesucht, die UN-Sanktionen brechen.

The Guardian reports this too and helpfully lists those countries as Zimbabwe, North Korea, Russia and Syria. The filtering of this Mossack Fonseca information by the corporate media follows a direct western governmental agenda. There is no mention at all of use of Mossack Fonseca by massive western corporations or western billionaires – the main customers. And the Guardian is quick to reassure that “much of the leaked material will remain private.”
Ja super!
What do you expect? The leak is being managed by the grandly but laughably named “International Consortium of Investigative Journalists”, which is funded and organised entirely by the USA’s Center for Public Integrity. Their funders include
Ford Foundation
Carnegie Endowment
Rockefeller Family Fund
W K Kellogg Foundation
Open Society Foundation (Soros)

https://blog.fefe.de/


Anzeige

melden