Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geldwäsche, Panama Papers, Steueroase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 11:34
Eine Stärkung des Dollars tritt dann ein, wenn Fremdwährung in Dollar gewechselt wird. Doch allgemein von Vorteil für die USA, würde ich nicht sprechen z.B. die Schweiz hat ein ähnliches Problem mit solchen Zuflüssen, was den Schweizer Franken stärkt, der bereits gegenüber dem Euro oder Dollar zu hoch bewertet ist und die schweizer Exportindustrie jammert.

Primäre Beweggründe sind wohl wie immer nur, dass die Reichen und Mächtigen Steuern sparen können und Staaten in den USA tolerieren es, weil sie selbst davon provitieren. Selbst niedrigst Steuersätze führen zu tollen Einnahmen, dann wenn die Geldmengen riesig sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 11:35
Gründung und Besitz von Briefkastenfirmen sind nicht illegal. Es ist auch nicht illegal, sein Geld in eine solche Firma zu stecken.
Solange es ehrlich verdient ist.
Leute wie Messi, der ganz legal x Millionen im Jahr Gehalt verdient, werden eher wenig Probleme haben wegen der Story.

Doch bei illegal erlangten und verschobenen Geldern sieht die Sache anders aus...

Moralisch schmutzig, rechtlich legal.

Wirklich praktisch, wenn man selbst entscheiden kann, was legal und was illegal ist...


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 11:39
Zitat von maydaymayday schrieb:Eine Stärkung des Dollars tritt dann ein, wenn Fremdwährung in Dollar gewechselt wird. Doch allgemein von Vorteil für die USA, würde ich nicht sprechen z.B. die Schweiz hat ein ähnliches Problem mit solchen Zuflüssen, was den Schweizer Franken stärkt, der bereits gegenüber dem Euro oder Dollar zu hoch bewertet ist und die schweizer Exportindustrie jammert.
Eben, und da reden wir über Singifikante Größen im Falle der größten Volkswirtschaft und der größten Reservewährung.

Also machen ein paar Mrd in Briefkastenfirmen den Braten nicht Fett.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 11:40
@ornis

klar steht das darin

Damit haben sie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sie haben die Konkurrenz empfindlich geschwächt und dazu beigetragen, dass der Zustrom von Milliarden von Dollar ins eigene Land die eigene Zahlungsbilanz aufbessert und den kränkelnden Dollar - zumindest vorübergehend - stützt.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 11:42
@Fedaykin
aber es ist ein Unding, weil dieser Wettbewerb Vermögende anzulocken das Streuersystem an ad absurdum führt. Es geht glaube ich auch nicht um ein paar Milliarden, sondern in der Summe um hunderte Milliarden.


2x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 11:43
Fragen tue ich mich, angesichts Propagandaerfahrungen der jüngeren Vergangenheit (sorry, bin zu jung für die ,,Schweinereien der Vergangenheit", um die zu kennen :D ), wieviel westliche Politiker, Diplomaten usw. bei den Panama Papers rauskommen werden?

Mittlerweile dürfte ja bekannt sein:

Der amerikanische Soldat erschießt einen unschuldigen Menschen.
Der russische Soldat erschießt einen unschuldigen Menschen.

Der amerikanische Propagandist/Fan regt sich künstlich auf über den bösen Russen und zuckt mit den Schultern, wenn man ihn auf den Ami-Soldaten anspricht (,,Notwehr/Pech/WasWeissIch").

Der russische Propagandist/Fan regt sich künstlich auf über den bösen Ammerikaner und zuckt mit den Schultern, wenn man ihn auf den Russen-Soldaten anspricht (,,Notwehr/Pech/WasWeissIch").


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 11:53
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:aber es ist ein Unding, weil dieser Wettbewerb Vermögende anzulocken das Streuersystem an ad absurdum führt. Es geht glaube ich auch nicht um ein paar Milliarden, sondern in der Summe um hunderte Milliarden.
erstmal überlegen, WAS versteuert werden muss.
Gewinne, Zinserträge...

leg ich meine 3 Millionen in meinen Nachtschrank, muss ich nix versteuern
leg ich selbe 3 Mio bei einer deutschen Bank im Inland an zu derzeit 0% Zinsen - muss ich nix versteuern
leg ich sie in ner Briefkastenfirma am A*** der Welt an, muss ich den Zins/Gewinnanteil versteuern


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 12:11
Chinas Zensur hat die Panama-Papiere mit Enthüllungen über Briefkastenfirmen auch von Verwandten hoher chinesischer Amtsträger im Internet geblockt.

Nach Informationen der «China Digital Times» in Hongkong wies die Zensur die Staatsmedien an, Berichte über die Offshore-Firmen in Steueroasen zu suchen und diese zu löschen. Es wurde mit ernsten Konsequenzen gedroht, sollten dennoch Informationen auf Webseiten gefunden werden

In sozialen Medien wurde die Suche nach «Panama Papers» oder den Namen der Genannten verhindert. Die chinesischen Medien haben bisher die Enthüllungen weitgehend ignoriert.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 12:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und selbst wenn es zur " Revolution" kommt und Köpfe rollen... hatten wir alles schon.. und wohin hat es uns gebracht?
die französische revolution hat uns ein stück befreit vor den herrschenden eliten und den rechtstaat eingeleitet .

aber ja ich halte dein und @Realo szenario auch für plausibel & möglich


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 12:40
@smokingun
Naja aber schlussendlich landen wir immer wieder am selben Punkt. Es rollen ein paar Köpfe und an deren Stelle rücken dann andere nach, die ihre Position missbrauchen.
Der Mensch ist ein korruptes Wesen.
"Die weissen Westen und ihre schwarzen Märkte".. naja.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 12:53
@Glünggi

wir liegen aber wieder nahe an dem punkt im kreislauf


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 13:03
Zitat von maydaymayday schrieb:aber es ist ein Unding, weil dieser Wettbewerb Vermögende anzulocken das Streuersystem an ad absurdum führt. Es geht glaube ich auch nicht um ein paar Milliarden, sondern in der Summe um hunderte Milliarden.
Irgendwie nicht. Die Schweiz lebt ja quasi davon. Und auch ein paar Hundert Mrd sind für den Außenwert des Dollars nicht so entscheident.

Ist eben ne Frage wer und wie alle so mitspielen. Das SEiten wie Heise jetzt erstmal wieder die USA ins Spiel bringen liegt natürlich an der Agenda um Putin und seine Verwandschaft/Freundschaftsclan ganz oben auf den Papieren auftaucht.

Totschweigen ist da schon mal Programm.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 13:05
@smokingun

nee, kein Szenario von Realo ist ansatzweise Realistisch.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 13:07
Zitat von lawinelawine schrieb:leg ich selbe 3 Mio bei einer deutschen Bank im Inland an zu derzeit 0% Zinsen - muss ich nix versteuern
Vielleicht verstehe ich das Steuersystem in DE nicht, aber habt ihr keine Vermögenssteuer?


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 13:12
@mayday

Wir haben zwar noch ein Vermögenssteuergesetz, aber die Vermögenssteuer wird nicht mehr erhoben...bis auf den Grundbesitz.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 13:13
@smokingun
Naja siehe Island. Ein gefundenes Fressen für die Opposition.. den Präsidenten über die Klinge springen zu lassen... dann ist wieder Ruhe im Karton und das ganze dann in Grün.
Wie gesagt es liegt im Wesen des Menschen. Er ist vom Wesen her korrupt. Es gelingt nur wenigen ihren Prinzipien treu zu bleiben und den Versuchungen nicht zu erliegen.
Wenn man Köpfe rollen lassen will, werden Köpfe rollen, aber es wird sich nie etwas grundlegend ändern. Weil sich das menschliche Wesen nicht wirklich ändert. Weil wir auch heute noch den Steinzeitmenschen in uns tragen.
So wie wir auch jede Ideologie und Religion pervertieren. Weltweit.. kulturübergreifend... halt eben menschlich.


2x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 13:16
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weil wir auch heute noch den Steinzeitmenschen in uns tragen.
Der aber nicht Korruption und Verschleierung gut geheißen hat...


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 13:19
Zitat von canalescanales schrieb:Wir haben zwar noch ein Vermögenssteuergesetz, aber die Vermögenssteuer wird nicht mehr erhoben...bis auf den Grundbesitz.
Ok das wusste ich nicht. Nun wundert es mich nicht mehr, warum es für den Exportweltmeister nur für ne Null im Staatshaushalt reicht ;)


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 13:21
@mayday

Na, wir haben zuletzt fast 30 Milliarden Plus gemacht....auch ohne Vermögenssteuer


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 13:23
dachte ne rote äh sorry, schwarze Null?

ok mal nachgesehen die Schweiz scheint da schon aus der Reihe zu tanzen
http://www.avenir-suisse.ch/28086/vermogenssteuer-schweiz/


Anzeige

melden