Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geldwäsche, Panama Papers, Steueroase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 14:55
@Fedaykin
War für VT? Selbstverständlich wird ausgesucht wer veröffentlicht wird. Oder denkst du sie zeigen alle?
"Lügenpresse "kannst du gerne bei Pegida skandieren

Anzeige
1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 14:55
Die Person W. M. ist in diesem illustren Kreis auch zu finden. Sehr Bemerkenswert wie ich finde.

Das gibt mir wirklich zu denken....

Gruß


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 14:57
@Fedaykin
Och ja und wer entscheidet wer aufgeführt wird und wer nicht?In etwa so? -> Also Putin das ist klar, dann Argentinien, die Sozis dort und Poroschenko macht auch nicht nicht mehr das was ihm sagt..mal sehen wer noch..US Politiker? Nein biste Wahnsinnig?..Brritische, dürfen wir auch nicht..China? Aber klar doch, volles Rohr!


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 14:58
Zitat von SerschSersch schrieb:War für VT? Selbstverständlich wird ausgesucht wer veröffentlicht wird. Oder denkst du sie zeigen alle?
"Lügenpresse "kannst du gerne bei Pegida skandieren
Wie erwähnt, bei der Menge normal. Deine VT bezieht sich wohl darauf das du glaubst die Presse würde ihre Hiesigen Politiker schützen oder dergleichen.

Wie erwähnt es gibt gute Gründe auch aus Persönlichkeitsrechten und co nicht alles zu veröffentlichen. Bei Personen des öffentlichen Lebens / Interesses sieht das anders aus.

Aber hey, war das nicht eh alles nur ein Coup des CIA? So entnehme ich das zumindest der Russischen Sicht auf die Akten.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 14:58
http://panamapapers.sueddeutsche.de/articles/56efffbd2f17ab0f205e639b/

Zu M.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 14:59
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Genau nun wird selektiv veröffentlicht, genau das geht nicht, entweder alles oder nichts.
Ne das geht nicht.
Irgendwer muss die Unmengen an Daten verarbeiten, und das geht nur Schritt für Schritt.
Wie bei den Snowden Enthüllungen.



Aber ich habe den Eindruck, dass manche so richtig beleidigt sind, dass nicht gleich Junker,
Merkel, Bush und Obama an erster stelle stehen.

EDIT: Würde jemand zwei Jahre auf den Daten hocken, und alle Verarbeiten, um rigendwann ein ultimatives Buch zu veröffentlichen, würde man wohl von allen Seiten Betrug und Verschwiegenheit rufen.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:02
Och ja und wer entscheidet wer aufgeführt wird und wer nicht? Also Putin das ist klar, dann Argentinien, die Sozis dort sind eh böse und Poroschenko macht auch nicht nicht mehr das was ihm diktiert wird, also der kommt auch auf die Liste.. Mal sehen, US Politiker nein..Breitische, dürfen wir auch nicht..China? Aber klar doch, volles Rohr.
et voila da ist die VT, weil es kann nicht sein was nicht sein darf.

Ist immerhin recht weit gestreut im Journlaismus über mehrere Länder und Tageszeitungen, gerade Zeitungen die sich nie gescheut haben etwas aufzudecken.

aber hey, schon mal daran Gedacht das die Politiker vielleicht nicht betroffen sind? Tja unglaublich aber wahr, weil die meisten Fälle findest du in Ländern und von Politikern aus Ländern die recht hoch von Korruption betroffen sind.

Auch wenn uns der Isländische Prämier einen schönen Fall liefert.

aber bislang ist das erstmal nur eine Unterstellung und Verdacht von dir.

Wen du glaubstest Merkel macht den Kanzler um Briefkastenfirmen zu füttern dein Ding.

Glaub mal nicht das sich eine Zeitung wie die Süddeutsche die Storie entgehen lassen würde.


Wikipedia: Center for Public Integrity#ICIJ


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:04
@evilparasit
@Fedaykin
Ich bin allgemein Vorsichtig. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber die Gefahr besteht, das nur gezielt Leute angegriffen werden
Der ehemalige britische Botschafter und Menschenrechtsaktivist Craig Murray[14] befürchtet einen medialen „Schutz“ des Westens, weil die Untersuchungen vom „Internationalen Konsortium von Investigativen Journalisten“ durchgeführt werde [15], dessen Geldgeber[16] große westliche Unternehmen sind.[17] SZ-Journalist Stefan Plöchinger wies die Kritik entschieden zurück.[18]
Wikipedia: Panama Papers


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:04
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaub mal nicht das sich eine Zeitung wie die Süddeutsche die Storie entgehen lassen würde.
Vor allem wenn man die aktuelle innenpolitische Lage ansieht, wären wohl nicht wenige an einen Rücktritt Merkels interessiert.
Sogar Parteiintern ..


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:04
@Fedaykin


Es sind beileibe nur Korrupte staaten betroffen, Deutschland, Italien, Kanada, usw... aus sehr vielen Ländern sind Personen und verstrickungen zu finden.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:04
@Krimi.

Und dank Mauss ist nun auch Bosbachs Name aufgetaucht... wie man sieht geht es doch.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:05
@Sersch

ja eben. Unterstellungen. Wie man sieht nehmen sich die Presse in anderen Ländern nicht mal dieser Papiere an.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:06
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Es sind beileibe nur Korrupte staaten betroffen, Deutschland, Italien, Kanada, usw... aus sehr vielen Ländern sind Personen und verstrickungen zu finden.
Nein, nur nicht. Aber dort dürften wie wohl die meiste Politprominenz finden die an sowas beteiligt ist.

anbei wiederspricht deine Aussage doch der des "Angeblichen Schutz des Westens" die hier unterstellt wird.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:08
@Sersch

Die Gefahr besteht natürlich, aber ich denke nicht, dass man einzelne europäische Politiker schützen würde.
Vor allem nicht EU Weit, oder gar International.

Kann mir nicht vorstellen, dass der vorarlberger Landeshauptmann Wallner von einem Guardian geschützt wird, allerhöchstens von der Lokalpresse.
Die großen östr. Medien würden ihn übrigens in Stücke reißen.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:10
@JoschiX

Ja aber soweit ich weiß hat der Herr Bosbach nichts mit den dingen in Panama zu tun. Der herr m. hat sich vor einiger zeit an den herrn bosbach gewendet das stimmt wohl. Für mich ist aber um ehrlich zu sein der Bosbach eine der positiveren erscheinungen in unserer politiklandschaft,

@Fedaykin

Klar die meisten fälle stammen aus den bekannt korrupten staaten aber eben nicht nur auch in kanada soll es erhebliche verstrickungen geben und auch anderswo.

Hier wird niemand geschützt so weit ich das beurteilen kann, wurde hier zwar behauptet aber sehe ich nun wirklich nicht.

Das einzige was man an der berichterstattung bemängeln kann ist die fixierung auf putin da wird zu viel berichtet, viele anderen namen sind nicht minder interessant und brisant eben w. m. über den kaum was zu hören lesen ist.

Lieber Gruß


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:11
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ne das geht nicht.
Irgendwer muss die Unmengen an Daten verarbeiten, und das geht nur Schritt für Schritt.
Wie bei den Snowden Enthüllungen.
Ach komm die Daten sind bereits digital, es geht da nicht darum hochsensible Daten zu veröffentlichen. Eine Person kriegt das in einer Woche hin; nur die Frage wer hat ein Konto in Panama? Alles andere aussortiert nur eine Spalte mit Namen. Wie ein Telefonbuch nach Namen suchbar und Alphabetisch sortierbar, keine Summen, keine Banknamen, Bankdaten und dergleichen, nur wer nen Offshore hat.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:13
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Für mich ist aber um ehrlich zu sein der Bosbach eine der positiveren erscheinungen in unserer politiklandschaft,
Und scheinbar hat er Mauss ja wohl geholfen seine Finanzgeschäfte zu regeln.
Mauss behauptete, von einem Journalisten erpresst worden zu sein, er fühle sich gefährdet und er warnte Bosbach, bei einer anstehenden Steuerprüfung bestünde die Gefahr, dass hochbrisantes Material an die Öffentlichkeit gelange. Könne man da nichts machen? Bosbach rief tatsächlich den damaligen nordrhein-westfälischen Finanzminister Helmut Linssen an, der Bosbach an einen Abteilungsleiter verwies.
Das scheint nicht wirklich koscher zu sein auch wenn Bosbach dort in den Panamapapers nicht auftaucht.

P.S. und wenn da wirklich was dran ist:
Zum Abschied kommt Mauss noch einmal auf seine streng geheimen Aufträge zurück: Die SZ könne ihn doch mal begleiten, irgendwann. Eine ganz große Sache sei das. Man dürfte nur jetzt nicht über ihn, die Tarnpapiere und die Briefkastenfirmen berichten. Sonst sei alles dahin.
Dann kann das auch noch abseits der Panamapapers zu einem politischen Skandal werden.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:16
@mayday

D.h. Du willst mir sagen, die Daten könnte man seriös und mit Hintergründen binnen weniger Wochen verarbeiten ?

Die Frage wer alles ein Offshorekonto besitzt, ohne Angaben wäre absolut lächerlich.
Dann kannst du auch gleich meinen Namen daruntersetzen, allerdings habe ich eines in den Bahamas.

Gerade wer wohin wieviel Geld überweist ist das Ausschlaggebende.

Dann kann es auch rechtliche Konsequenzen geben,


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:20
Ich habe hier mal den Erstentwurf eines kurzen Videoberichtes zum Thema erstellt.
Ich werde aber in nächster Zeit noch einige Bilder und Grafiken einfügen:

Youtube: Studio M: Panama-Papiere (Panama Papers, Panama Leaks)
Studio M: Panama-Papiere (Panama Papers, Panama Leaks)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 15:30
@JoschiX

Genau, deswegen war das möglicherweise nicht vorteilhaft einen so großen aufhänger um w. m. zu machen.

Für mich war dieser Mann mit seinem Wissen eine Naturgewalt. Aber scheinbar ist er mit den jahren zahmer geworden.

Ob an seiner Großen story etwas dran ist kann ich nicht abschätzen dachte bis vor kurzem seine zeit seen die 80 90 er gewesen aber scheinbar ist er auch heute noch aktiv, naja schauen wir mal was da noch kommt auf jeden fall ist das alles hochinteressant.

Ich halte von solchen Finanztransaktionen absolut nichts, Bargeld ist für mich das wahre für solcherelei tricksereien vertraue ich vielen leuten zu wenig. Selbst ist der mann. Was auch mir schon angeboten wurde waren tricksereien mit den Autos (privat und geschäftlich) das war mir aber nicht ganz koscher daher nicht mir mit bevor ich da noch irgendwann in solchen Papieren zu finden bin.

Gruß


Anzeige

1x zitiertmelden