Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Livestreams" aus Gerichtsälen

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gericht, Livestream, Justizminister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:21
http://www.sueddeutsche.de/politik/gesetzentwurf-kamera-laeuft-1.2971443

Guten Morgen,

Ich war heute morgen etwas verwundert, als ich den Gesetzesentwurf von Bundesjustizminister Maas vernommen habe in dem stehen soll, dass die Bundesgerichte von nun an per "Livestream" auf dem TV übertragen werden sollen.
Für mich wird da eine wichtige Institution untergraben.
In der Zeit, wo man eigentlich nur Gerichtsshows wie "Richter Alexander Holt" ua. aus dem Fernsehen kennt, befürchte ich, das teilweise wichtige Prozesse (bsp. NSU-Prozesse) auf so ein Niveau gebracht werden und Richter und weitere Beteiligte zur Schau gestellt werden.
Es ist mir klar, dass einige Prozesse öffentlich sind, aber mir geht das zu weit.
Wo soll das denn hinführen, dass es bald reale Gerichtsshows gibt anstatt den Scripted Reality Formaten?
Manches sollte vielleicht in diesen Wänden bleiben, ohne dass es in der Wetöffentlichkeit und von Möchtegern-Richtern vor dem Fernsehen in der Luft zerrissen wird.

Ich möchte mal wissen was ihr von diesem Gesetzesentwurf haltet.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:29
@kuki134
Maas möchte lediglich die Übertragung von Urteilsverkündungen an den fünf Bundesgerichten zulassen. Dabei handelt es sich um den Bundesgerichtshof, das Bundessozialgericht, das Bundesverwaltungsgericht, den Bundesfinanzhof und das Bundesarbeitsgericht. Die Verhandlung vor der Urteilsverkündung sollen die Kameras auch weiterhin nicht aufnehmen dürfen. Übertragungen, wie die aus den Prozessen gegen O. J. Simpson oder Oscar Pistorius, wird es in Deutschland also auch in Zukunft nicht geben.
Dein Link
Sturm im Wasserglas?


1x zitiertmelden

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:29
@kuki134

Ich finde es eigentlich gut. Ich wäre sogar für Livestreams hier im Lokalen TV Programm.


melden

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:32
@emanon

Ich wollte ja nur eine Diskussion entfachen.
Meine Befürchtung ist, dass es bald auch soweit kommen kann, das auch die Verhandlungen mit gefilmt werden,


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:32
Find ich gut. Öffentliche Gerichtsverhandlungen sind immer sehr lustig.


melden

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:35
Ich bin dagegen. Weder möchte ich unfreiwillig ein "Fernsehstar" werden wollen, noch geht andere an, was mich vor Gericht gebracht haben könnte.


melden

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:36
@kuki134
Dir ist aber auch klar, dass richtige Gerichtsverhandlungen für den stumpfen rtl-Zuschauer viel zu langweilig sind? Da rastet keiner aus, da kommen nicht im letzten Moment Zeugen mit irgendwelchen Überwachungskameravideos und die Fälle sind nicht so skurril.
Klar kann man ungefragt seine Portion Senf dazutun, aber das "Juristendeutsch" und Gesetzesauslegung ist nicht so gut vorgekaut und für jeden verständlich wie bei rtl.

Davon ab solltest du deinen Link auch mal richtig lesen, denn wie @emanon schon sagte:
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Verhandlung vor der Urteilsverkündung sollen die Kameras auch weiterhin nicht aufnehmen dürfen
Nix mit Aufschrei, kein Mitfiebern oder sowas. Das Interesse, wenn überhaupt vorhanden, wird aus all diesen Gründen schnell wieder abfallen.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:37
@coronerswife
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:und die Fälle sind nicht so skurril.
Richter, Anwälte und Angeklagte schon.
Was ich selbst gesehen und auch von anderen gehört habe ist immer wieder für einen Lacher gut.


melden

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:40
@Vltor
Klar mag es da Skurriles geben. Aber wenn das hier http://www.klopfers-web.de/laesterei_158 vom TV-Zuschauer erwartet wird, findet man so eine normale Verhandlung dann doch eher langweilig. ;)


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:45
@coronerswife

Ja, ganz so extrem ist es (in der Regel) natürlich nicht. Da wird der RTL Zuschauer enttäuscht sein.
Aber naja, im Endeffekt scheints ja sowieso nur um die Bundesgerichte zu gehen. Von daher muss sich Otto Normalbürger wohl eher keine Sorgen machen, wenn er Harry mal wieder eins mit der Bierflasche übergezogen hat.


melden

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:49
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:dass die Bundesgerichte von nun an per "Livestream" auf dem TV übertragen werden sollen.
Sollte euch nicht klar sein, was an einem "Bundesgericht" wie dem Bundesgerichtshof Karlsruhe verhandelt wird? :D
Das hat aber rein gar nichts mit den Gerichtsshows von Salesch und Hold zu tun.


1x zitiertmelden

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:53
Zitat von emzemz schrieb:Das hat aber rein gar nichts mit den Gerichtsshows von Salesch und Hold zu tun.
Darum geht's doch :D


melden

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 09:55
gegenstand des entwurfs ist lediglich die urteilsverkündung. also das gleiche, was derzeit auch schon beim bundesverfassungsgericht praktiziert wird. gegenstand ist ausdrücklich nicht die mündliche verhandlung, die sich im übrigen otto normalverbraucher auch gar nicht ansehen wollte, da es revisionsverhandlungen sind.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Livestreams" aus Gerichtsälen

29.04.2016 um 21:29
Keine Lust dauernd im Fernseh zu kommen.
Ne ernsthaft lol. Viele Prozesse sind doch öffentlich zugänglich jeder der will kann dabei sein außer bei Kritischen Dingen wird die Öffentlichkeit ausgeschlossen.
Wenn Jeder Bürger der will und Zeit hat die meisten Prozesse mitverfolgen kann dann kann man es doch gleich im TV übertragen.

Ist vielleicht auch etwas günstiger für die Steuerbezahlenden wenn bei manchen Prozessen die Leute es zuhause ansehen würden als die Zeitaufwendigen Kontrollen vor Ort bei jedem Einzelnen.
Ich habe eher Bedenken das viele das Megapublikum am TV dann als Bühne nutzen wie Breivik oder Franz Fuchs wenn die Kamera mal Läuft.
Aber gut bisher überlegt man ja nur mal die Verkündung von Urteilen zu übertragen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?
Politik, 418 Beiträge, am 20.05.2021 von Lupo54
Optimist am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
418
am 20.05.2021 »
von Lupo54
Politik: Guantanamo - Militärtribunale sind Illegal
Politik, 81 Beiträge, am 24.02.2016 von nickellodeon
JoschiX am 29.06.2006, Seite: 1 2 3 4
81
am 24.02.2016 »
Politik: Die Vergangenheit eines Justizministers
Politik, 13 Beiträge, am 26.09.2014 von interrobang
Derleise am 08.01.2014
13
am 26.09.2014 »
Politik: Der Mann der Gott verklagte !
Politik, 55 Beiträge, am 29.04.2013 von El_Gato
Cruiser156 am 02.02.2005, Seite: 1 2 3
55
am 29.04.2013 »
Politik: Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von The.Secret
König_Rasta am 04.03.2009, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »