weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

136 Beiträge, Schlüsselwörter: Nato, Todesstrafe, Internventionismus

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 15:25
nickellodeon schrieb:Gerade weil die Usa die Macht haben, hätten sie die Alleingänge nicht nötig. Aufgrund der soziologischen Dynamik in ihrem System hätten sie genügend Möglichkeiten, ihren way of Life als vorteilhaft und erstrebenswert darzustellen.
Was ist die Alternative? Eine uneinige, tatenlose UN, die mit Resolutionen niemanden zur Räson bringen kann?

Die Brandherde der Erde sind zahlreich und die USA greifen eben da ein, wo ihre Interessen liegen, weil es sonst keiner tut ...

Es gibt (sonst) keine Weltpolizei und manche Auseinandersetzungen kann man nicht einfach schwelen lassen, weil sie sich sonst zu einem Flächenbrand entwickeln ...


melden
Anzeige
nickellodeon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 18:11
@Issomad
Was hälst du von Führung durch Vorbild?

Es gibt ja bereits interessante philosophische Ansätze, die wenn man es mit Kant hält, moralisch integeres Handeln ermöglichen. Das kategorische Imperativ im Staatenverbund.

Es ist ja nicht so, das ich die Probleme des nichteinmischens in innere Angelegenheiten anderer Staaten nicht wahrnehme. Das System ist doch aber erst durch die usa pervertiert worden, da illegales Handeln im Ausland weder sanktioniert noch bestraft wurde. Auf eine Weltpolizei, die legislative, exekutive und Henker in einer Person ist (und wo von 10 Toten 8 Kollateraltote sind) kann diese Welt verzichten. So viel Blut hat ja nicht einmal Gaddafi an seinen Händen kleben.


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 18:24
nickellodeon schrieb: Auf eine Weltpolizei, die legislative, exekutive und Henker in einer Person ist (und wo von 10 Toten 8 Kollateraltote sind) kann diese Welt verzichten. So viel Blut hat ja nicht einmal Gaddafi an seinen Händen kleben.
Mit Wunschdenken kannst du reale Macht nun mal nicht aus der Welt schaffen.
Die einzige theoretische Möglichkeit wäre eine UNO-Armee, die stärker ist als jede nationale.
Warum das nicht möglich ist, brauch ich nicht zu erklären, das liegt auf der Hand.

Also wird sich an den Verhältnissen auch nichts ändern. Solange die UNO nicht zu stark dazwischenfuchtelt, lässt Uncle Sam sie gewähren. Zahnloser Tiger.


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 18:25
@nickellodeon

Naja, da schwirren ja einige Zahlen umher, was die Zahl der bei Drohnenangriffen getöteter Zivilisten betrifft. Je nachdem, welche politischen Absichten dahinter stecken werden die Zahlen entweder erhöht oder verkleinert.

Diese Zahlen aber jetzt mit der Herrschaft von Diktatoren zu vergleichen ist schon vermessen.
Das gesamte Ausmaß dieser Kriegsführung wird durch weitere Recherchen des Investigativbüros deutlich: Demnach starben seit 2004 mindestens 2.566 Menschen im Drohnenkrieg der amerikanischen Geheimdienste in Pakistan. Andere Zählungen kommen demnach auf 3.570 Todesopfer. 411 bis 890 von ihnen seien demnach Zivilisten gewesen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-07/geheimpapier-drohnen-angriffe-pakistan-zivilisten-kinder


melden
nickellodeon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 18:31
@canales
Es ist ja nicht die einzige Möglichkeit, durch amerikanische Feuerkraft das Leben zu verlieren. Da gibt es verdeckte Operationen, unterstützung terroristischer Aktionen, Waffenbelieferung von Despoten und Menschenschlächtern usw.


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 18:32
Die sind in Sachen Rechtsstaatlichkeit ein absolutes Vorbild. Zumindest gegenüber eigenen Bürger.
Die Außenpolitik ist durchaus Kritikwürdig , vor allem zu Zeiten Bushs.

Aber auch allgemeinen, wie die schon erwähnte Ignorierung int. Gerichtshöfe betreffend US Bürger.

@nickellodeon
Du hast recht, das Thema sollte die USA betreffen, nicht andere Länder.
Aber dein RT link ist recht unpassend, da dieser die Perspektive des Kreml entspricht und absolute Propaganda gegen die USA ist.

Eine Trennung zwischen Kritik an der US Politik, und Antiamerikanismus wäre in einer Diskussion hilfreich.
RT bedient hauptsächlich letzteres.


melden
nickellodeon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 18:36
@EvilParasit
Klar kann man das unterschiedlich bewerten. Die Aussage aus dem link wird ja nicht falsch dadurch nur weil der erbarmungswürdige Medienblock Deutschland nicht für nötig erachtet, dieses heikle Thema zur dikussion zu stellen.


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 18:40
@EvilParasit
EvilParasit schrieb:Die sind in Sachen Rechtsstaatlichkeit ein absolutes Vorbild. Zumindest gegenüber eigenen Bürger.
Die Außenpolitik ist durchaus Kritikwürdig , vor allem zu Zeiten Bushs.
Es gibt kaum ein Land das so viele Bürger inhaftiert hat um die private Gefängnisindustrie mit Rohstoff zu beliefern. Das sollte durchaus ein Kritikpunkt wert sein, denn die Verwebungen wurden in zahlreichen Dokus sehr genau beleuchtet.
Und selbst unter dem Aspekt dass man das dortige Rechtssystem nur in Teilen mit unserem vergleichen kann, sollten einem viele Dinge komisch aufstoßen.


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 18:42
@nickellodeon
nickellodeon schrieb:Es ist ja nicht die einzige Möglichkeit, durch amerikanische Feuerkraft das Leben zu verlieren. Da gibt es verdeckte Operationen, unterstützung terroristischer Aktionen, Waffenbelieferung von Despoten und Menschenschlächtern usw.
Wer sollte denn hier den ersten Stein werfen?


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 19:06
@FloriansCorner

Ich denke du kannst deine Vorwurf belegen, in denen Gerichte massenweise Falschurteile aussprechen.
Das nicht alle Gesetze in den USA unseren Rechtsvorstellungen entsprechen hat nichts mit der Rechtsstaatlichkeit zu tun.

@nickellodeon
http://futurezone.at/netzpolitik/us-regierung-will-zu-massenueberwachung-aussagen/204.378.168

Über das Thema findet sich genügend Material in D Medien.
Nur über Schrems Twittermeldung vom Montag wurde nichts berichtet.

In Zeiten von EM, Hools, Brexit und politischen Morden sollte man den Medien doch n bisschen Zeit lassen..


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 19:12
@EvilParasit
EvilParasit schrieb:Ich denke du kannst deine Vorwurf belegen, in denen Gerichte massenweise Falschurteile aussprechen


Ich habe diese Behauptung überhaupt nicht aufgestellt. Du solltest mal an deiner Wahrnehmungsfähigkeit arbeiten


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 19:18
@FloriansCorner

Wie bitte ??
Und was genau hast du hier behauptet ?
FloriansCorner schrieb:Es gibt kaum ein Land das so viele Bürger inhaftiert hat um die private Gefängnisindustrie mit Rohstoff zu beliefern.


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 19:19
@EvilParasit

Wo habe ich behauptet
EvilParasit schrieb:Ich denke du kannst deine Vorwurf belegen, in denen Gerichte massenweise Falschurteile aussprechen.
???


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 19:27
@FloriansCorner

Troll wen anderes, du hast den US Gerichten vorgeworfen, Gefängnisse mit Menschen als Rohstoff zu beliefern.
Wie soll das nach Rechtsstaatlichen Prinzipien möglich sein?

Gar nicht..
Dementsprechend muss es wissentlich Falschurteile geben, und das in einer äußerst hohen Menge, wenn man deiner bildlichen Beschreibung von Gefangenen als Rohstoff folgt..

Und das musst du wiederum belegen, ansonsten hast du einfach nur Mist geschriebenen.


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 19:30
@EvilParasit
@FloriansCorner

Vielleicht einfach noch mal nachdenken bevor man solche unabsichtlich, missverständliche Aussagen raushaut ? Dann klappt's auch ohne persönlich zu werden.

Aber ich denke in Zeiten wie diesen wo ein hoher Bevölkerungsteil die AfD wählt, Anti-Amerikanismus, Rassismus und Polarisierung gang und gäbe sind, können wir auch mal ein Auge zudrücken ;)

Bevor jemand den Satz falsch versteht... ne, war nur ein Beispiel wie es aussehen kann. Ich habe damit keinen Bezug zu einer hier schreibenden Person gezogen. Oder deren meiner Ansicht nach verkorksten Weltsicht. Nur damit das klar ist.


melden
nickellodeon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 19:35
Können wir von persönlichen Anwürfen Abstand nehmen? Muß nicht sein, selbst wenns grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen gibt.


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 19:48
@nickellodeon

Aber Behauptungen, das systematisch Verbrechens begangen werden, zu belegen, darf man schon noch einfordern , oder?

Ich betone nochmal die Wichtigkeit den Antiamerikanismus, welcher sehr nah zum Antisemitismus steht, in der Diskussion wegzulassen.

Wir kennen alle die Geschichten über böse US Konzerne, welche die arme Bevölkerung zu tode klagen.

Genau so kennen wir die Geschichten über Privatpersonen die Konzerne wegen heißem Kaffee in den Ruin klagen.

Beides wird selten in einem Zug miteinander erwähnt, sondern oft nur einzeln und selektiv um irgend eine Meinung zu untermalen.

Die USA sind ein 300 Millionen Land irgendwelche Missstände herauszupicken, und diese als systematische Regel zu pauschalisieren führt zu keiner ordentlichen Diskussion zu einem dermaßen interessanten Thema.


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 19:59
@EvilParasit

Pass mal auf die Troll, die USA haben einen (asozialen) privaten Knastsektor und der muss in manchen Kommunen versorgt werden, denn die Verwebungen snd zu stark und dann gibt es auch auf kleine Vergehen schon maximale Strafen. Das ist die logische Konsequenz der Verwebung aber mit Logik hat es ja nicht jeder, gell du Parasit


melden

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 20:01
@EvilParasit
EvilParasit schrieb:Ich betone nochmal die Wichtigkeit den Antiamerikanismus, welcher sehr nah zum Antisemitismus steht, in der Diskussion wegzulassen.
Es wir ja immer bescheuerter...ist dir das nicht schon selber peinlich, amerikanische Verhältnisee anzuprangern an den Rand des Antisemtismus zu stellen? Bist du wirklich so neben der Sprur dass du solche Vergleiche anstellst?


melden
Anzeige

Sind die USA rechtsstaatlich und halten sie sich an internationale Regeln?

17.06.2016 um 20:03
Die USA sind grundsätzlich an guten und nichtfeindseligen kontakten mit anderen staaten auf der Welt interessiert.

Dass gerade in der Bush Era kriegsverbrechen begangen worden sind, bestreitet keine, und drohnen und NSA kann man sicher auch kritisch und als unrechtmäßig sehen.

Auch das Justizsystem ist ziemlich kaputt, geschenkt, aber sowohl herrscht in den USA meinungsfreiheit als auch sind sie nicht, wie gesagt, feindselig oder anderweitig sonderlich antagonistisch gegenüber anderen staaten, selbst wenn sie es durchaus sein können.


melden
360 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden