Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Islamismus, Tunesien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:59
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn es denn überhaupt islamistischer Terror war, weiß man ja (noch) nicht.
Eben.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Fahrer wurde von der Polizei erschossen. Also ist es kein Selbstmord.
Doch, ist es.

Der Typ ging sicherlich nicht davon aus, dass er dies überleben würde. Er nahm seinen Tod in Kauf und wollte dabei noch Unschuldige mitreißen -> erweiterter Suizid.

Kann halt nur nicht jeder Suizidant ein Flugzeug fliegen oder ne Bombe bauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo ist hier der Unterschied zu dem Deutschen, der mal eben ein Flugzeug in den (französischen) Alpen versenkte?
Nationalfeiertag, wo die französischen Werte der Revolution gefeiert wird, als Ausführungstag, deutet auf Terrorismus hin.
Die beabsichtigte und erreichte Wirkung ist Angst und Verunsicherung zu Verbreiten und z.B. Lähmung des Tourismus.
Außerdem die Wirkungslosigkeit der Sicherheitsmassnahmen gegen den Terror zu demonstrieren, ist eine weitere Intention des Attentäters.
Übergang von kriminellen zu dschihadistischer Straftat wie hier, ist eher das Normale als die Ausnahme bei den Attentätern der letzten Anschläge.
Täter von Nizza tötet sehenden Auges seine Opfer, und fuhr gezielt auf sie drauf, aber er tötete nicht sich selbst, nahm es nur in Kauf.
Das heisst er will andere töten. Der Pilot sah seine Opfer nicht und dachte nicht an sie, und er starb als erstes.
Das ist alles anders als bei dem Piloten.

Was fehlt ist der Nachweis, dass er dschihadistisch motiviert handelte.
Meiner Meinung nach ist das v.a. eine Frage der Zeit, und wird sehr wahrscheinlich sich bei der Wohnungsdurchsuchung herausstellen.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Typ ging sicherlich nicht davon aus, dass er dies überleben würde. Er nahm seinen Tod in Kauf und wollte dabei noch Unschuldige mitreißen -> erweiterter Suizid.
Also mit deiner Argumentation, waren auch die Terroristen voriges Jahr in Paris Selbstmörder.

Ich würde mir Gedanken machen, welches Wort ich für welche Taten verwende.

Denn beim erweiterten Selbstmord liegt das Hauptaugenmerk darauf, dass man selbst stirbt. Wenn das Motiv welches die Handlung erst verursachte aber nicht der eigene Tod ist, sondern der Tod von vielen anderen Menschen, würde ich es mir 2 Mal überlegen, von einem erweiterten Suicid zu sprechen.

Der Pilot wollte selbst sterben, sein Hauptmotiv war wohl nicht, andere Menschen umzubringen. Der Umstand dass er Pilot war und sich keine bessere Möglichkeit einfallen lassen hat, (vl auch aus Liebe zur Fliegerei, oder sonstigen Gründen) endete leider damit, dass viele Meschen mitsterben mussten.

Wenn jemand mit einem LKW in eine Meschenmenge rast, offenbar auch noch so dass er möglichst viele Leute erwischt, dann von Polizisten erschossen wird, dann ist das kein erweiteter Suicid.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:12
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo ist hier der Unterschied zu dem Deutschen, der mal eben ein Flugzeug in den (französischen) Alpen versenkte?
Für die Opfer spielt es keine Rolle, für die Berufsgruppe der Piloten jedoch sehr. Dieser erweiterte Suizid hatte Konsequenzen für die Piloten. So dürfen die bespielsweise nicht mehr alleine im Cockpit sitzen.

Verstehe ich deine Frage so, das die Relionsgemeinschaft der Muslime eine stärkere Kontolle erfordert?


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:13
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Nationalfeiertag, wo die französischen Werte der Revolution gefeiert wird, als Ausführungstag, deutet auf Terrorismus hin.
Oder einfach auf die Möglichkeit und Chance, möglichst viele Menschen auf einmal mitzunehmen.

Solange nix Offizielles verlautbart wird, bleibe ich kritisch.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Pilot wollte selbst sterben, sein Hauptmotiv war wohl nicht, andere Menschen umzubringen.
Dann hätte er sich auch daheim den Strick nehmen können. Hier ging es sehr wohl darum, auch andere, unschuldige Menschen mitzunehmen.

Wie in Nizza auch. Kein direkter Selbstmord vielleicht, aber ein indirekter, denn mit dem eignen Tod wurde hier schon gerechnet.


2x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:13
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Verstehe ich deine Frage so, das die Relionsgemeinschaft der Muslime eine stärkere Kontolle erfordert?
Hä?


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann hätte er sich auch daheim den Strick nehmen können. Hier ging es sehr wohl darum, auch andere, unschuldige Menschen mitzunehmen.
Echt?

Woher weißt du das denn?

Zuerst bist du die kritische abwartende Userin, plötzlich spekulierst du irgendwas in eine Tat, was nach einem Jahr so noch nicht bekannt ist.

Also manchmal fragt man sich schon.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie in Nizza auch. Kein direkter Selbstmord vielleicht, aber ein indirekter, denn mit dem eignen Tod wurde hier schon gerechnet.
Wir brauchen dank dir gar keine anderen Wörter mehr, wenn jeder 2te Terrorist ein erweiteter Selbstmörder ist.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Oder einfach auf die Möglichkeit und Chance, möglichst viele Menschen auf einmal mitzunehmen.

Solange nix Offizielles verlautbart wird, bleibe ich kritisch.
Ja, das sehe ich genau so.

Schließlich kann man sich an jedem unbedeutenden Tag, irgendwo und irgendwie umbringen.
Das spielt alles wahrscheinlich keine Rolle.

Geplant war es wahrscheinlich auch nicht.Die Leute standen ja auch schon stundenlang auf dieser Straße herum ...


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:17
hmm also ich denke n bisschen realistisch sollte man schon sein .... Der Anschlag war in Frankreich, er war am Nationalfeiertag...und der Täter hieß Mohammed... ähh hallo?

ja! so vorverurteilend das nun auch klingt.

Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit für einen Einzeltäter der erweiterten Suizid begangen haben soll ist doch eher gering.

Aber ja im Sinne der political Correctness, darf man ja seine Meinung darüber bloß nicht zu groß kundtun.

Nun ja ich tu es trotzdem und sage garantiert hängt es mit IS zusammen. Nur meine Meinung vom Bauchgefühl her, ohne Wertung.

Werdet ihr sehn....


3x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:19
@Kältezeit
Wenn bei den Piloten erweiterter Suizid ein Thema ist, werden strikte Kontrollen durchgeführt. Ziel ist es die Bürger vor durchgekallten Piloten zu schützen.

Wenn der erweiterte Suizid ein Thema für die Muslime ist, dann sollten zum Schutz der Bürger Muslime strikt kontrolliert werden. Was ist da unlogisch? Das war doch dein Gedanke gewesen, den ich nur konsequent zuende gedacht habe.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:19
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir brauchen dank dir gar keine anderen Wörter mehr, wenn jeder 2te Terrorist ein erweiteter Selbstmörder ist.
Man weiss ja noch nicht einmal, ob hier ein terroristischer Hintergrund gegeben ist - das war meine einzige Aussage. Das sind momentan nur Mutmaßungen, also lehn dich bloß nicht zu weit aus dem Fenster....


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:20
@knopper
Seh ich ein wenig anderst.. währe der anschlag von einer gruppe geplant gewesen hätte man dort weit mehr machen können... Ich vermute alse eher einen einzeltäter..

@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Wenn der erweiterte Suizid ein Thema für die Muslime ist, dann sollten zum Schutz der Bürger Muslime strikt kontrolliert werden. Was ist da unlogisch.
Dan dürfte man auch keinen Katholik mehr als Erzieher hernemen da die alle Pädophil sein können.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:20
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber ja im Sinne der political Correctness, darf man ja seine Meinung darüber bloß nicht zu groß kundtun.
Diese Meinung zu haben ist doch berechtigt. Für mich kommt es auch in Frage.
Mich stört es nur bissl, dass es jetzt schon als Fakt gesehen wird und alles andere nicht sein kann.
Deswegen auf neue Infos warten.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:22
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan dürfte man auch keinen Katholik mehr als Erzieher hernemen da die alle Pädophil sein können.
Richtig! Daher müssen stärkere Kontrollen bei den katholischen Erziehern sein, damit die Bürger vor Pädos geschützt werden.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:23
Wenn der erweiterte Suizid ein Thema für die Muslime ist, dann sollten zum Schutz der Bürger Muslime strikt kontrolliert werden. Was ist da unlogisch. Das war doch dein Gedanke gwesen, den ich nur konsequent zuende gedacht habe.
Dann solltest du mein Denken lieber mir überlassen, denn das habe ich nirgends so geschrieben oder so gemeint.

Es ging mir hierbei nicht um Vorkehrungen, die im nachhinein erfolgten, sondern um den erweiterten Suizid des Piloten, der ein Flugzeug gegen die franz. Alpen schredderte. Jetzt schredderte ein Anderer einen LKW in eine Menschenmenge und wusste darum, dass er selbst es wohl kaum überleben würde. Es kann ein Terrorakt sein, aber eben auch ein (indirekter) erweiterter Suizid.


2x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:23
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm also ich denke n bisschen realistisch sollte man schon sein .... Der Anschlag war in Frankreich, er war am Nationalfeiertag...und der Täter hieß Mohammed... ähh hallo?

ja! so vorverurteilend das nun auch klingt.
Vor ein paar Jahrzehnten hießen Terroristen unter anderem Gudrun, Andreas, Ulrike, Wilfried, Brigitte. Wilfried hat sogar Israelis selektiert.

Was also möchtest du uns sagen?


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:24
@yenredrose
Und Juden dürfen nicht mehr in die nähe von brunnen weil sie ja bekanntermasen Brunne vergiften oder?

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Es kann ein Terrorakt sein, aber eben auch ein (indirekter) erweiterter Suizid.
Schliesse mich der meinung an.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:24
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Vor ein paar Jahrzehnten hießen Terroristen unter anderem Gudrun, Andreas, Ulrike, Wilfried, Brigitte. Wilfried hat sogar Israelis selektiert.
richtig, vor ein paar jahrzehnten ja.
Alles zu seiner Zeit, und da passt es eben genau rein.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:25
@Narrenschiffer
Vor Menschen mit dem Nachnamen "Breivik" muss man sich mittlerweile auch in Acht nehmen. Gott sei Dank, gibt's nicht so Viele, die so heissen...


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:25
@Kältezeit

Nur zur Info:

Die Begriffe Mitnahmesuizid[54] sowie homicide-suicide und murder-suicide werden synonym benutzt.[55] Ein Mitnahmesuizid liegt allerdings nur dann vor, wenn das Ziel, sich selbst zu schaden, größer ist als das Ziel, anderen Schaden zuzufügen.[53]

Wikipedia: Suizid#Erweiterter Suizid
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man weiss ja noch nicht einmal, ob hier ein terroristischer Hintergrund gegeben ist - das war meine einzige Aussage. Das sind momentan nur Mutmaßungen, also lehn dich bloß nicht zu weit aus dem Fenster....
Dazu muss man kein Hellseher sein. Eigentlich sprechen alle von einem Terroranschlag.

Was vermutlich darin liegt, dass es für die nicht nur ein Terroranschlag ist, wenn sich Muslime in die Luft sprengen.

Terroranschläge können von vielem Menschen aus vielen Gründen verübt werden, siehe Breivik.

Ich nehme an, du hast da eine andere Definition.


Anzeige

1x zitiertmelden