Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Islamismus, Tunesien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:23
Zitat von WarheadWarhead schrieb:IS sind Salafisten der radikalsten Sorte,AlQuaida ist sunnitisch geprägt und hat zumindest noch Werte
Genau, die einen benutzen für Ihren Massenmord bevorzugt Messer, die andern Flugzeuge.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:23
Für den Islam selbst ist es eigentlich noch viel schlimmer, wenn nun Leute auf den IS Zug aufspringen ohne direkt mit ihm in Kontakt zu stehen.

Denn den IS kann man leicht verteufeln, ihn von der Religion abgrenzen. (wenn man sich das halt einreden möchte).

Werden diese "einsamen Wölfe" aber mehr, dann haben die Leute immer mehr das Gefühl, dass generell Muslime eine Gefährdung bedeuten.


3x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für den Islam selbst ist es eigentlich noch viel schlimmer, wenn nun Leute auf den IS Zug aufspringen ohne direkt mit ihm in Kontakt zu stehen.

Denn den IS kann man leicht verteufeln, ihn von der Religion abgrenzen. (wenn man sich das halt einreden möchte).

Werden diese "einsamen Wölfe" aber mehr, dann haben die Leute immer mehr das Gefühl, dass generell Muslime eine Gefährdung bedeuten.
Dass sich irgendwelche Leute durch Vorträge, Bücher, Webseiten und Videos radikalisieren, ist ja kein Alleinstellungsmerkmal des Islams, sondern findet man bei allen Ideologien ...
Und egal welche Ideologie, wenn sie sich genügend radikalisiert haben, können alle gefährlich für die Gesellschaft werden ...


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:29
wie im anderen thread schon geschrieben. eigentlich keine überraschung, dass ein anschlag außerhalb der em für attentäter, egal ob is oder unabhängig, "attraktiver" ist. auch die art und weise ist wieder einmal neu und auf maximalen schaden gerichtet...


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:29
@insideman
Ja, denn das ist ja das perfide: diejenigen, die mit Islamismus, also der exremen Form des Islam, nichts zu tun haben, nämlich die Muslime, die einfach nur ihr Leben leben wollen und in eine Religion hereingeboren wurden, werden ja auch als Ungläubige verfolgt. Aber das wird immer weniger wahrgenommen. Dabei sollte es immer um Menschen gehen und nicht um diese irrsinnigen Religionen - egal welcher auch immer. Aber genau das machen sich diese Extremisten ja zu nutze, diese Interpretationen von irgendwas künstlichem. Der Mensch ist nichts mehr wert, wenn er als solcher überhaupt noch wahrgenommen wird.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:31
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für den Islam selbst ist es eigentlich noch viel schlimmer
kannst du das mal vervollständigen und sagen für wen das weniger schlimm ist als für den Islam?


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:34
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dass sich irgendwelche Leute durch Vorträge, Bücher, Webseiten und Videos radikalisieren, ist ja kein Alleinstellungsmerkmal des Islams, sondern findet man bei allen Ideologien ...
Und egal welche Ideologie, wenn sie sich genügend radikalisiert haben, können alle gefährlich für die Gesellschaft werden ...
Das ist richtig aber nicht der entscheidende Punkt.

Wenn es um Sicherheitspolitik geht, dann zählt nur das Vorkommen solcher Radikalisierungen.

So ist es sicherheitspolitisch absolut unnötig sich Gedanken um christliche Terroristen zu machen.

Ich kann auch mit einem Pipi Langstrumpf Buch und genug Phantasie Gewalt predigen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:kannst du das mal vervollständigen und sagen für wen das weniger schlimm ist als für den Islam?
Nein.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:39
Momentan glaube ich noch an einen Einzeltäter, dem die Sicherungen durchgebrannt sind.

Es gibt noch überhaupt keine Beweise, dass es der IS oder eine andere Terrororganisation war, auch, wenn es leider mal wieder Frankreich getroffen hat.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Momentan glaube ich noch an einen Einzeltäter, dem die Sicherungen durchgebrannt sind.
Einzeltäter möglicherweise, aber wieso Sicherungen durchgebrannt?

Nennt man Terrorismus nun so?

Der LKW wurde doch extra dafür angemietet, wie es scheint.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:45
Zitat von WarheadWarhead schrieb:IS sind Salafisten der radikalsten Sorte,AlQuaida ist sunnitisch geprägt und hat zumindest noch Werte
Beide sind Sunnitisch.

Al-Qaeda zumindest noch Werte? Ach du scheiße...


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:46
@insideman

Ok, der Satz
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für den Islam selbst ist es eigentlich noch viel schlimmer
hat also weder Inhalt, noch Bedeutung oder Sinn.
Ich habs mir eigenltich schon gedacht, frage mich dann nur warum er da steht.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:47
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Einzeltäter möglicherweise, aber wieso Sicherungen durchgebrannt?
Erweiterter Suizid muss nicht immer einen terroristischen Hintergrund haben.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:48
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich habs mir eigenltich schon gedacht, frage mich dann nur warum er da steht.
Ich glaube dir nur, dass du dich oft was fragst.
Erweiterter Suizid muss nicht immer einen teroristischen Hintergdun haben.
Natürlich muss es das nicht. Aber bei allem was man bis jetzt weiß, ist das doch sehr unrealistisch oder?


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:49
@Kältezeit
@insideman
Sicherung durchgebrannt passt bei vielen Amokläufern. Heißt ja nicht das die Tat ungeplant war... Also nach meinen Verständnis...


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So ist es sicherheitspolitisch absolut unnötig sich Gedanken um christliche Terroristen zu machen.
Weil sich darum schon die Islamisten kümmern? Für die sind alle Westler, egal ob sie aus der Luft oder auf dem Lande kommen potentielle Kreuzfahrer mit terroristischer Absicht. Schreiben sie auch so in die einschlägigen Blogs.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sicherung durchgebrannt passt bei vielen Amokläufern. Heißt ja nicht das die Tat ungeplant war... Also nach meinen Verständnis...
Sicherung durchgebrannt bedeutet für mich vor allem, dass jemand die Kontrolle über sich verliert, etwas spontan tut.

Natürlich kann man das auch anders sehen, aber geplante Taten würde ich anders beschreiben.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber bei allem was man bis jetzt weiß, ist das doch sehr unrealistisch oder?
Was weiss man denn bisher?

Bisher hat sich noch keine Terrororganisaton zu dieser Tragödie als Urheber bekannt.

Wo ist hier der Unterschied zu dem Deutschen, der mal eben ein Flugzeug in den (französischen) Alpen versenkte?


3x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:54
Ich gehe mittlerweile bei so was immer von einem islamischen Hintergrund aus, bis man genaueres weiß.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:56
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bisher hat sich noch keine Terrororganisaton zu dieser Tragödie als Urheber bekannt.
Der IS verbreitet doch die Botschaft, man solle einfach los ziehen und Leute töten.
Europäer, bevorzugt Franzosen, Amerikaner und Kanadier.
Man solle NICHT in Verbindung mit dem IS treten, denn dann läuft man Gefahr aufzufliegen.

Darum kann sich im Zweifel der IS auch nicht dazu bekennen, denn die wussten vermutlich selbst nichts davon.
Wenn es denn überhaupt islamistischer Terror war, weiß man ja (noch) nicht.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 13:56
Was weiss man denn bisher?

Bisher hat sich noch keine Terrororganisaton zu dieser Tragödie als Urheber bekannt.

Wo ist hier der Unterschied zu dem Deutschen, der mal eben ein Flugzeug in den Alpen versenkte?
Der Fahrer wurde von der Polizei erschossen. Also ist es kein Selbstmord.

Auch wenn dieses Phänomen in den USA bekannt ist, ist es kein Selbstmord.


1x zitiertmelden