Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Islamismus, Tunesien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:28
Zitat von knopperknopper schrieb:vor ein paar jahrzehnten ja.
Alles zu seiner Zeit
Souhaila und Youissif haben aber ein Flugzeug entführt, damit Andreas, Gudrun und Ulrike gerettet werden.

Wie kann ich das nun ins Vornamenorakel einfügen?
Zitat von knopperknopper schrieb:und der Täter hieß Mohammed... ähh hallo?


Anzeige
melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vor Menschen mit dem Nachnamen "Breivik" muss man sich mittlerweile auch in Acht nehmen.
Gehst Du neben einem erweiterten Suizid zusätzlich von einem rechtsterroristischen Hintergrund aus?
Eine weitere bemerkenswerte Einschätzung.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:30
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ein Mitnahmesuizid liegt allerdings nur dann vor, wenn das Ziel, sich selbst zu schaden, größer ist als das Ziel, anderen Schaden zuzufügen.
Und nu?

Ich hab den Täter vorher nicht befragt, aber ich sehe, du weisst es besser.
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Gehst Du neben einem erweiterten Suizid zusätzlich von einem rechtsterroristischen Hintergrund aus?
Eine weitere bemerkenswerte Einschätzung.
Der Begriff "Kontext" sagt dir was?

Dann lies den Beitrag von @Narrenschiffer , dann nochmal meinen. Von mir aus auch mehrmals. Vielleicht verstehst du dann, wie es gemeint war.

Und nein, zum momentanen Zeitpunkt gehe ich von GARNICHTS aus .. ich schließe aber auch nichts aus, wie so einige Andere hier aber schon.


2x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und nu?

Ich hab den Täter vorher nicht befragt, aber ich sehe, du weisst es besser.
Umso merkwürdiger, dass du von einem erweiterten Suicid sprichst.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:33
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ging mir hierbei nicht um Vorkehrungen, die im nachhinein erfolgten, sondern um den erweiterten Suizid des Piloten, der ein Flugzeug gegen die franz. Alpen schredderte.
Richtig, weil das passierte hatte das Konsequenzen für die Piloten. Stärkere Kontollen, gewisse Freiheiten wurden eingeschränkt. Praktisch steht heute jeder Pilot unter Generalverdacht einen erweitereten Suzid zu planen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Jetzt schredderte ein Anderer einen LKW in eine Menschenmenge und wusste darum, dass er selbst es wohl kaum überleben würde. Es kann ein Terrorakt sein, aber eben auch ein (indirekter) erweiterter Suizid.
Genauso richtig. Der erweiterete Suizid ist wahrscheinlich auch der richtige Verdacht. Ich mag wie du denkst. Da bei Muslimen der erweiterete Suizid eine sehr häufig gewählte Methode ist sein eigenes Leben zu beenden, wäre es doch nur konsequent die Kontrollen zu verstärken.

Eventuell mache ich einen logischen Fehler, klär mich bitte auf.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:35
Auch ich schließe mich Kältezeit an. Solange die ermittler in frankreich nichts konkretes bekanntgegeben haben gilt die aussage von Kältezeit..
Kältezeit schrieb:
Es kann ein Terrorakt sein, aber eben auch ein (indirekter) erweiterter Suizid.
Mit einem auto einen erweiterten suizid verursachen ist leider keine seltenheit.

Das sieht man immer wieder wenn geisterfahrer, auch hier bei uns deutschland einen selbstmord verüben wollen und dann (sinnlos) in einen anderen pkw hineinrasen.

Siehe Alexandra Freund, die tochter der ehemaligen moderatorin Petra Schürmann, die bei einem unfall verursacht durch einen geisterfahrer tödlich verunglückte.

Auch dies war von dem verursacher ein erweiteter suizid. Den tod des gegenübers im anderen pkw hat er billigend in kauf genommen.
Durch den plötzlichen Tod ihrer Tochter bei einem Verkehrsunfall durch einen lebensmüden Geisterfahrer im Jahr 2001
Wikipedia: Petra Schürmann


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Umso merkwürdiger, dass du von einem erweiterten Suicid sprichst.
Ich schließe ihn nicht aus, siehe Germanwings-Beispiel .. Find ich jetzt nicht merkwürdig, entgegen (noch) nicht vorhandener Terrorismus-Beweise/Indizien, sich das Ergebnis noch offen zu halten.


Da heisst es jetzt abwarten.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:37
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Da bei Muslimen der erweiterete Suizid eine sehr häufig gewählte Methode ist sein eigenes Leben zu beenden
Wie gross ist den dieser protzentsatz? Würd mich interessieren also klär mich auf.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:38
Zwischen islamistischer Terrorakt und Suizid gibt es aber noch eine Möglichkeit:
Amoklauf.

Aber genaueres wird man eh erst feststellen können wenn der Täter zweifelsfrei identifiziert wird und sein Leben näher beleuchtet....


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:39
Das Überfahren der Opfer soll ja erst begonnen haben, nachdem Polizisten auf den LKW Fahrer geschossen haben.

Der Augenzeuge war Richard Gutjahr.
SPIEGEL ONLINE: Herr Gutjahr, Sie sind in Nizza, der Anschlag hat sich direkt vor Ihrem Hotel ereignet. Was haben Sie gesehen?

Gutjahr: Ich stand auf dem Balkon meines Hotelzimmers. Das Feuerwerk zum Nationalfeiertag war gerade vorüber. Plötzlich rollte ein weißer Lkw vorbei. Das passte nicht ins Bild, denn die Straßen waren für alle Fahrzeuge gesperrt. Der Lastwagen fuhr sehr langsam, einige Leute haben gebrüllt. Es wirkte eigenartig, deshalb habe ich angefangen, mit meinem Handy zu filmen.

SPIEGEL ONLINE: Was ist dann passiert?

Gutjahr: Ein Motorradfahrer fuhr an den Lkw heran und versuchte vergeblich, während der Fahrt die Fahrertür zu öffnen. Das war wie in einem Kinofilm. An der Kreuzung haben Polizisten das Feuer eröffnet, dann hat der Fahrer Gas gegeben und die ersten Menschen überfahren. Ob wegen der Schüsse oder ob er es genauso geplant hat, kann ich nicht beurteilen. Das wäre Spekulation.



1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Begriff "Kontext" sagt dir was?
Ja, auf den zu verweisen, ist die sekundäre Verteidigungslinie, wenn man argumentativ eher übersichtlich aufgestellt ist. Scherz ;)
Verzeih mir meinen nicht persönlich gemeinten Spott, aber bei deinen Äußerungen erscheint mir recht deutlich, dass du ein islamistisch motiviertes Attentat vor allem nicht sehen willst, obwohl es das bei weitem wahrscheinlichste ist.
Ist natürlich schon OK, solange es nicht bestätigt, erwiesen ist. Evtl hast Du ja recht, obwohl ich persönlich es für weitgehend ausgeschlossen halte.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:40
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Das Überfahren der Opfer soll ja erst begonnen haben, nachdem Polizisten auf den LKW Fahrer geschossen haben.
Also eine neue Möglichkeit, ein verängstigter Mann der vor den Schüssen der Polizei geflohen ist.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:@yenredrose
Und Juden dürfen nicht mehr in die nähe von brunnen weil sie ja bekanntermasen Brunne vergiften oder?
Ah, das hat noch gefehlt. Da stecken wieder die Juden dahinter. Fakt ist aber, in den letzten Jahren haben etliche Muslims erweiterten Suizid begangenen, in den letzten Jahrhunderten kein einziger Juden einen Brunnen vergiftet (oder nenne mir eine Quelle, ich kenne keine).


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:42
@insideman
@evilparasit
hier ne quelle dazu
http://www.spiegel.de/politik/ausland/richard-gutjahr-journalist-filmte-den-anschlag-von-nizza-a-1103106.html


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:43
@insideman

naja, möglich, aber auch nur mit einem speziellen psychischen Hintergrund.

Die Schüsse der Polizisten kamen sicher auch nicht aus heiterem Himmel.

Ein Motorradfahrer wollte den LKW schon vor der schussreichen Situation stoppen.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:43
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie gross ist den dieser protzentsatz? Würd mich interessieren also klär mich auf.
Gefühlsmäßig mindestens so groß wie der prozentsatz der Piloten, die einen erweiterten Suizid begangen haben.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:44
Ich stelle anheim den Salafismus als Jugendkultur zu betrachten...auch wenn der eine oder andere nun schrill auflachen oder sich an den Kopf fassen wird.Letztlich ist es aber eine,so wie Punk,analog dazu haben wir in den Identitären und anderen faschistischen Bewegungen ebenfalls einen rechten Mainstream als Jugendkultur

https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/salafismus-wird-zur-neuen-jugendkultur/


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:45
@Trash43
Verzeih mir meinen nicht persönlich gemeinten Spott, aber bei deinen Äußerungen erscheint mir recht deutlich, dass du ein islamistisch motiviertes Attentat vor allem nicht sehen

willst

, obwohl es dass bei weitem wahrscheinlichste ist.
Du wirfst Kältezeit vor das sie sich noch neutral hält und nur vermutet, und im nächsten satz mutmaßt du selbst ....
Zitat von Trash43Trash43 schrieb: obwohl ich persönlich es für weitgehend ausgeschlossen halte.



melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:48
subjektive "Fakten"lage:
Hans-Uwe, der eine schwere Kindheit hatte und wahrscheinlich darum an Depressionen litt, hat sich vor zwei Tagen einen Lieferwagen gemietet (ohne Aufschrift) um sich seinem Leben ein Ende zu setzen. Er musste jetzt nur noch abwarten. Worauf? Ach ja klar, dass er viele Menschen mitnimmt - wer will schon in seiner letzten Stunde allein sein. Aber der 14 Juli (ein Tag wie jeder andere, außer dass eben stundenlang Menschen auf der Straße rumstehen), abends, huii sogar mit Feuerwerk, viele Familien unterwegs, sollte für ihn schon der richtige Tag werden seinen indirekten und erweiterten Suizid zu begehen, da war er sich ganz sicher.
Macht Sinn.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 14:50
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Zwischen islamistischer Terrorakt und Suizid gibt es aber noch eine Möglichkeit:
Amoklauf.

Aber genaueres wird man eh erst feststellen können wenn der Täter zweifelsfrei identifiziert wird und sein Leben näher beleuchtet....
Vielleicht ist es einfach auch nur irgendwas ….dazwischen....

Aber der Täter selbst hat seiner Tat ein ganz gewisses Gesicht (das des Terrors) gegeben.
Er konnte doch wohl irgendwie erahnen, was die Medien über ihn - seine Tat berichten...
- Vielleicht auch alles nur um es sinnvoll erscheinen zu lassen ?


Pressekonferenz um 17.00 Uhr...


Anzeige

melden