Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Putsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 11:41
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ein Video zeigt einen Soldaten, der blutüberströmt am Boden liegt. Derjenige, der das Video aufnimmt, sagt auf Türkisch: "Vier haben wir umgebracht, jetzt sind wir beim fünften. Hund!" Schüsse sind zu hören. Andere rufen "Gott ist groß", "Ungläubiger!"
Die tolle Allahu-Akbar-Demokratie Reccep Tayyip Erdogans.

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 12:05
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Das könnte man noch fast mit einer Anti-Terror-Übung versuchen zu erklären. Den ein oder anderen Vorfall da unten haben die ja auch gehabt.
Ziemlich frische Soldaten kann man da evtl. täuschen, aber einem einigermaßen erfahrenen Soldaten irgendwo auf unterer Führungsebene hätte das schon auffallen können.
Gut möglich. Ist es ja vielleicht auch dem ein oder anderen. Allerdings, wenn der Wagen erst mal ins rollen gekommen ist....

Durch die ganzen Terror-Anschläge in der Türkei ist natürlich der Nährboden für Angst, Unsicherheit und Misstrauen groß. Ein ideales Biotop für Despoten, die mit wenig sozialer Kompetenz, dafür mit Gewalt glänzen. Das zeigen die Bilder vom Lynchmob.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 12:19
Man darf gespannt sein wie das europäische Asylrecht im Fall der 8 geflüchteten Offiziere urteilen wird...sollte ihnen tatsächlich die Todesstrafe drohen dann müssten sie eigentlich Asyl erhalten...die bisherigen Aussagen der Offiziere werte ich jetzt mal als Schutzbehauptung.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-tuerkische-soldaten-erbitten-asyl-a-1103371.html
Die Geschichte, die sie den griechischen Behörden erzählten, ist diese: Sie taten einfach ihre Arbeit, befolgten Befehle, transportierten in unterschiedlichen Helikoptern Verletzte aus Istanbuls Straßen. Von einem Putsch hätten sie keine Ahnung gehabt. Davon hätten sie erst später erfahren, als sie auf ihren Smartphones die Nachrichten lasen.

Dann hätte die türkische Polizei das Feuer auf sie eröffnet, in dem Glauben, sie wären an dem Komplott gegen Erdogan beteiligt. Sie hätten um ihr Leben gefürchtet. Sie hätten Angst gehabt, hingerichtet zu werden. "Sie sind alle in denselben Hubschrauber gesprungen und haben sich entschlossen, nach Alexandroupoli zu fliehen", berichtet Marinaki.



1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 12:21
@canales
Muss nicht sein. Immerhin deckt sich das mit den bisherigen Aussagen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 12:24
@interrobang

Naja, ich kenn jetzt die Ränge der Offiziere nicht genau, aber je höher der Rang, desto unglaubwürdiger würd ich mal sagen.
Die werden sich doch gefragt haben, was da vor sich geht...heißt ja nicht, dass sie nicht Verletzte transportieren dürfen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 12:36
Wie hat man eigentlich so schnell Namen und Beteiligung von knapp 3000 richterlichen "Putschisten" ermittelt? Gab es da Verlautbarungen der ermittelnden Behörden? Denn willkürliche Verhaftungen können es ja nicht sein, unsere Kanzlerin verbürgt sich doch für die türkische Demokratie. :)
Nach dem gescheiterten Putschversuch des Militärs in der Türkei gibt es offenbar schon die ersten Säuberungsaktionen. 2745 Richter im ganzen Land wurden abgesetzt. Zudem seien fünf Mitglieder des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte in Ankara vom Dienst entbunden worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Zehn Mitglieder des türkischen Staatsrats wurden in Ankara festgenommen. Ihnen werde die Unterstützung des Putsches vorgeworfen. Ob es sich bei den Festgenommenen um Richter oder Staatsanwälte handelte, ist unklar. Der Staatsrat ist eines der obersten Gerichte in der Türkei.(…)

Erdogan zeigte sich am Istanbuler Atatürk-Flughafen bei einem ersten Auftritt seit Beginn des Putschversuchs kampflustig. ‚Der Präsident, den 52 Prozent des Volkes an die Macht gebracht hat, hat die Kontrolle. Die Regierung, die vom Volk an die Macht gebracht wurde, hat die Kontrolle‘, sagte er. In einer TV-Ansprache hatte Erdogan zuvor ein hartes Vorgehen gegen die Putschisten angekündigt. Sie würden einen ‚hohen Preis für ihren Hochverrat‘ zahlen. Der Putschversuch sei ‚letztendlich ein Segen Gottes‘, sagte Erdogan weiter. Er werde nun als Anlass dafür dienen, ‚dass unsere Streitkräfte, die vollkommen rein sein müssen, gesäubert werden‘.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_78426274/nach-putschversuch-fast-3000-richter-in-der-tuerkei-entlassen.html


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 12:40
@Fabs

Vermutlich hat man einfach die am Putsch Beteiligten Einheiten inhaftiert.

Die Richter stehen auf einem anderen Blatt...da dürfte es bereits Listen gegeben haben.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 12:47
Ich hatte vorhin geschrieben, Erdogan hätte 1500 Zivilklagen eingereicht.
Die Zahl ist inzwischen überholt.
Es sind bereits über 2000

http://www.welt.de/politik/ausland/article154435450/Der-Leberwurst-Komplex-Wen-Erdogan-verklagt.html

Guinnessbuch verdächtig.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 12:57
@canales

In welcher "Einheit" sollen die Richter (und Staatsanwälte) sein, die man in der Nacht ermittelt hat um am nächsten Tag knapp 3000 namentlich zu benennen und zu entlassen ???.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 12:59
@nexutron

Er meinte damit explizit die Militärs, auf die ich mich eigentlich nicht bezog.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 12:59
@Zz-Jones

Na den hier aus Deinem Link finde ich ja am Besten...
Am 22. Februar wird bekannt, dass ein 40-Jähriger in der westanatolischen Kleinstadt Torbali Strafanzeige gegen seine Ehefrau erstattet hat. Er hatte mit seinem Handy aufgezeichnet, wie die Frau geflucht hatte, als sie Erdogan im Fernsehen sah.
@nexutron

Hab ich doch geschrieben, dass die bereits in den Schubladen waren...ein Zusammenhang mit dem Putsch ist der Situation geschuldet...seine Anhänger werden das auch noch glauben.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 12:59
Ich meine welche "Gruppierung" wird ihnen vorgeworfen.

Etwas schlecht ausgedrückt, hatte erst einen Kaffee :-)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 13:00
Sind sicher alles stramme Gülenisten und Kemalisten ...


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 13:00
Zitat von FabsFabs schrieb:Wie hat man eigentlich so schnell Namen und Beteiligung von knapp 3000 richterlichen "Putschisten" ermittelt?
Erdogan... der Mann ist mir zutiefst suspekt. Entweder ist das Inszeniert oder er wusste davon und/oder er nutzt jetzt die Situation aus. Anders ist es nicht zu erklären, wieso man so schnell etliche Leute als Putischist verhaften kann.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 13:04
@Fabs
@nexutron


Na die Liste der entlassenen Richter wird wohl schon länger bestehen. Erdogan begann ja nicht erst Gestern mit seiner "Säuberung".

Der wird seine Pappenheimer schon kennen....


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 13:06
@Zz-Jones

Der Link ist gut.
Echt ein Witz. Man geht insgesamt von 10.000 Verfahren aus. Das muss man sich mal vorstellen. Und wenn selbst

Am 10. Februar beginnt in Izmir der Prozess gegen zwei Studenten und eine Studentin. Aus Protest gegen die Erhöhung der Teepreise hatten Studenten auf dem Campus einen Stand errichtet, an dem sie kostenlos Tee verteilten. Über dem Stand hing ein Transparent "Tee für alle, aber nicht für Tayyip" – eine Anspielung auf ein berühmtes Zitat aus einer türkischen Filmkomödie.


vor Gericht landet oder die Polizei wegen Beleidigung ein 13-jähriges Kind monatelang beschattet, kann ich verstehen, warum die Erdogan-Anhänger in diesem Land lieber hier bleiben. Da muss die Bundeskanzlerin viel mehr einstecken und das schon im Rundfunk.

Absolut lächerlich. Da ist ja selbst Putin dickhäutiger. Er meint halt, völlig unfehlbar zu sein.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 13:07
@Fabs
@Auweia

Natürlich kennt er seine Widersacher die er loswerden will und hat die Liste schon lange


Wenn Erdogan unerstellt, das Gülen verantwortlich ist, kann er kemalistische Richter nicht mit der Begründung aus dem Amt nehmen.
würde er vorwerfen das es Kemalisten sind, müsste er (pro forma) belegen das Kemalisten den Putsch angezettelt haben.

Ich würde gern die "offizielle" Begründung wissen, zu welchem vergehen er das rechtfertigt bzw. er vorwirft.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 13:08
die ganze sache erinnert mich stark an 9/11 und busch`s aussage:"wer nicht für uns ist,der ist gegen uns" beziehe ich jetzt mal auf die verhaftungen nach dem putschversuch


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 13:10
Er kann ja schlecht als Grund angeben das sie nicht der AKP treu sind.
Da muss er schon was besseres aus der Lügenkiste ausgraben.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 13:12
@nexutron

Möglicherweise Verschwörung zum Putsch. Irgendwas wird Erdogan schon (er)finden.


Anzeige

melden