Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

1.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Afghanistan, Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:51
@Commonsense

Geht mir nur um die unregistrierten Flüchtlinge und wie man eventuelle zukünftige Anschläge ohne verwertbare Daten zur Person, wer das auch immer ist zu dem Zeitpunkt, verhindern will.Ich hab nämlich eher den Eindruck, man schließt uns davon aus, da kann sich dann ja mal der Bundesinnenminister zu äußern und nicht wie nach Paris I "Bestimmte Informationen könnten sie verunsichern..." Seitdem ist nicht viel passiert oder irre ich im Tal der Dunkelheit?

Und ich finde es wichtig, dass man darüber spricht oder was bringt es einem, das Thema kleinzureden, wir wissen doch hoffentlich alle, dass dann Extremisten gemeint sind und nicht diverse fromme Muslime, muss man das vorher immer ansagen?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was sollen wir machen? Uns abschotten?
Nochmal.Wäre es nicht besser, wenn es null unregisterierte Flüchtlinge gäbe und nicht 500000?Oder findest du das nicht auch etwas seltsam?Könnte es nicht sein, dass unser Land schlicht nicht vorbereitet war auf den Ansturm und damit die Schuldigen weniger bei den Flüchtlingen zu suchen sind?

Ich frag mich das nur.Eine Lösung scheint mir jedenfalls ganz weit weg.

Anzeige
melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:52
@insideman

Der Attentäter mit der Axt ist letztlich ein Amokläufer, wenn Du mich fragst. Das kann morgen ein pickliger Junge aus Buxtehude sein.

Wenn der nicht hergekommen wäre, wäre es eben ein anderer gewesen. Du kannst nicht verhindern, dass radikale Menschen in unserem Land sind. Zu glauben, das Problem wäre geringer, wenn man Flüchtlinge und Ausländer aus bestimmten Ländern nicht einreisen lassen würde, halte ich für blauäugig und das vertreten dieser Ansicht für populistisch.


2x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:52
Zitat von ahriahri schrieb:Klar. Man kann auch sehen und hören was die AfD für Scheiße verzapft und trotzdem bejubeln sie immer noch erschreckend viele Menschen.
Das ist dann eben die andere Seite ... Auch diese Menschen sch... auf das Establishment und wollen sich ihre Welt neu machen ...
Islamisten verbreiten einfache Lösungen, die wohl nicht funktionieren, Rechtspopulisten ebenso ...


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:53
@ahri

mir klar ..
vergleiche hatte ich bereits Hitler , Mao und Konsorten als Beispiel angegeben ( irgendwo ein Paar Seiten vorher)!
Propaganda wird wohl immer und ewig ziehen ( ich kann es nur nicht nach voll ziehen, wieso noch so extrem) - damals ok, da konnte man Gut verschleiern.. aber Heute doch nicht mehr!

die da hin wollen werden eh hingehen ( schon verstanden - auch die Labilen) -

egal .. ich hoffe der Haufen wird irgendwann zerschlagen!

Nachtrag: Ich warte ab, was da noch so kommt bezüglich *Hauptthema* .. ende mit OT


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:57
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Attentäter mit der Axt ist letztlich ein Amokläufer, wenn Du mich fragst. Das kann morgen ein pickliger Junge aus Buxtehude sein.
Naja, nicht ganz.
Ermittler zum 17-jährigen Zug-Attentäter: Angriffe mit Vernichtungswillen
Der Attentäter von Würzburg wollte sich an "Ungläubigen" rächen - davon gehen Ermittler aus. Die Angriffe wurden laut Staatsanwaltschaft mit "unbedingtem Tötungsvorsatz" ausgeführt.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wuerzburg-angriffe-mit-vernichtungswillen-a-1103754.html

Man darf nicht verschweigen, dass einige Menschen aus einem bestimmten Kulturkreis starke Tendenzen zu solchen "Racheakten" haben.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:57
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Attentäter mit der Axt ist letztlich ein Amokläufer, wenn Du mich fragst. Das kann morgen ein pickliger Junge aus Buxtehude sein.
Der hat andere Motive. Jetzt könnte man sich fragen, wie oft das Motiv des pickeligen Jungen aus Buxtehude nochmal eine Rolle spielen wird und wie oft das Motiv des Afghanen nochmal eine Rolle spielen wird.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn der nicht hergekommen wäre, wäre es eben ein anderer gewesen. Du kannst nicht verhindern, dass radikale Menschen in unserem Land sind.
Es geht hier auch nicht nur um die eine Tat. Das wird nicht die letzte bleiben, das wissen wir alle.

Es geht darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sowas öfter passiert, oder eben überhaupt passiert. Und da ist es ein Unterschied ob man nun 100 000e ins Land gelassen hat, oder eben nicht.

Da muss man ehrlich sagen. Dass mit der Anzahl die Wahrscheinlichkeit steigt, ist logisch.
Zu glauben, das Probleme wäre geringer, wenn man Flüchtlinge und Ausländer aus bestimmten Ländern nicht einreisen lassen würde, halte ich für blauäugig und das vertreten dieser Ansicht für populistisch.
Ich weiß nicht ob diese Problem in Ungarn nun geringer sind, oder in Polen, oder in Australien...
Auch würde ich nicht Flüchtlinge sagen. Dazu gehören auch Frauen und Kinder ( um die wir uns offenbar nicht sonderlich kümmern, wenn man sich die Statistik ansieht).

Und Frauen und Kinder machen solch Dinge irgendwie selten.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:58
Um 20:15 Uhr kommt dann noch ein Brennpunkt zum Thema in der ARD, aber bereits beim ZDF-Spezial gab es keine neuen Infos ... außer dem Abschiedsbrief, wenn das noch nicht hier erwähnt wurde ...


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:05
@CosmicQueen

Das stimmt natürlich, aber diesen Kulturkreis haben wir trotzdem schon hier, auch ohne Flüchtlinge. Frankreich, durch seine ehemaligen Kolonien, noch stärker. Dann reisen eben Franzosen bei uns ein, das können wir nicht verhindern.

@insideman

Ungarn, Polen und Australien sind nicht im Focus des IS. Frankreich, Groß- (demnächst Klein-)Britannien, USA und wir aber schon.

Das "Sich unter die Flüchtlinge Mischen" ist selbstverständlich ein Weg, einzureisen, aber wenn es ihn nicht gibt, werden andere Wege gewählt - und es gibt genug davon.
Dass dadurch die Anzahl der Terroristen sich ändert, halte ich eben für eine Milchmädchenrechnung.


2x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:07
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich glaube du musst einiges nachholen. Was du schreibst macht absolut keinen Sinn.


Wir sprechen von ganz normalen Analysen von Gruppen wie sie überall vorkommen und du machst hier einen auf Grundgesetz.

Bitte informiere dich besser.
viel bla nichts da ich seh schon. Ich hatte eine Frage gestellt. Wie begründest Du dem Individuum die Massnahme an seiner Person. Durch eine Statistik?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Frage ist wohl eher, wie schafft man es, dass so eine Tat WIRKLICH ein Einzelfall bleibt. Man kann nie alles verhindern.

Wir sehen aber zb. an Frankreich, dass die Probleme mit bestimmten Menschen immer größer werden.
Was machen die falsch? Was können wir besser machen?
Gut das Dus ansprichst. Frankreich. Waren das dort Flüchtlinge? Greift Deine Statistik über Flüchtlinge da?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oh doch. Wissen ist Macht und das erste Problem wäre es, dies nicht zu wissen oder es nicht wissen zu wollen. Ich kann Probleme nur angehen, das Entstehen von Problemen nur verhindern, wenn ich von deren Existenz weiß.
Wo Du ja gesagt hast man sei sich dem bewusst. Und auch hier wieder... Wissen ist macht. Eine Floskel. Man betrachte wieder die vielen Täter die vor der Tat schon bekannt waren. Zudem ist man Heute weiter. Wissen ist absolut unnützlich wenn man es nicht in Bezug zu einander setzt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich nun so tue als wäre der Afghane der selbe Tätertyp mit der selben Entstehungsgeschichte wie die Columbine Amokläufer die hier schon erwähnt wurden, dann werde ich wohl wenig erfolgreich Ursachenforschung betreiben können.
arges missverstehen der hiessigen Gesetze. Hier ist jemand ein Täter der einen Tatbestand liefert. Erst danach lässt sich ein Tätertyp zuordnen.
Ursachenforschung? Was denkst Du, was ist die Ursache für diese Tat jetzt? das der Typ aus Afghanistan kommt? ist das eine Ursache?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Ursachen lassen sich da finden, woher der Mann kommt. Dort wurde er geboren, dort wurde er erzogen, dort hat er sich entwickelt.
das ist sich ziemlich einfach gemacht. Womöglich hat er noch Brot gegessen. Ich kenne zwar auch Leute die Brot essen und desshalb nicht mit der Axt in der Bahn wüten, aber was solls -.-
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Genauso wie alle anderen die von dort zu uns kommen. Manche haben mehr manche haben weniger Schlimmes erlebt/gelebt.
aha, genau so wie alle anderen von dort.-.-
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dies muss man sich bewusst machen, um gegensteuern zu können.
ja dann bitte keine Gartenwerkzeuge mehr an Afghanen verkaufen.
man will ja nicht unbewusst ungesteuert verantworlich für eine nächste Tat sein. -.-

omg


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:08
Wie @abri schon richtig zusammengefasst hat sind die Ideologien dahinter für viele von hier schwer bis gar nicht nachzuvollziehen. Man kann nicht einfach ohne tieferes Verständnis durch die Gegend prognostizieren. Allein der Ansatz zu Wahrscheinlichkeitsspekulationen und Verhinderungstaktiken ist absurd. Wenn so Leute mit dem Ziel kommen ihren Glaubenskrieg herzubringen dann helfen auch keine pädagogischen Maßnahmen die Taten zu verhindern.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:08
@Issomad

THX!


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:10
Wer sagte das nochgleich? Unsere Justiz ist zahnlos.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:12
@insideman
Ein Stück weit kann ich Dir in Deiner Argumentation, was die Lebensumstände in Afghanistan angeht, folgen.
Dort herrscht nun schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger Krieg, mit mehr oder weniger fanatischen "Glaubenskriegern", zwischen den Stämmen und gegen alles "westliche".
Die heutigen Jugendlichen sind in einem tief zerrütteten, gespaltenen Land aufgewachsen.
Andererseits ... Tunesien ist ein anderes Land mit einer anderen Kultur, und doch kam der vorige Attentäter von dort. Es kommen auch ständig Iraner nach Deutschland, aber von denen ist noch keiner Attentäter geworden.
Andere waren in Frankreich oder Belgien aufgewachsen, die 15-Jährige die einen Polizisten attakierte, in Hannover.
Die Lebensumstände können also nicht das alleinige Kriterium sein und wenn auch andere Jugendliche Amokläufe begehen, dann kann die Religion auch nur einer von vielen Faktoren sein.


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:14
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das "Sich unter die Flüchtlinge Mischen" ist selbstverständlich ein Weg, einzureisen, aber wenn es ihn nicht gibt, werden andere Wege gewählt - und es gibt genug davon.
Dass dadurch die Anzahl der Terroristen sich ändert, halte ich eben für eine Milchmädchenrechnung.
Wir haben da einen unterschiedlichen Ansatz.

Es geht mir nicht darum, dass der IS ohne unsere Flüchtlingspolitik keine Terroristen ins Land schmuggeln könnte.

Das könnte er bestimmt. Aber diese würden dann große Anschläge planen, die man auch "leichter" verhindern könnte, da sie Vorbereitung ect benötigen.

Nun haben wir meiner Meinung aber die Situation, dass so viele Menschen zu uns gekommen sind, die der IS so nie geschickt hätte.

Er hätte auch keinen 17 jährigen Afghanen geschickt, damit er in einem Zug mit der Axt Leute attackiert.

Für den Terrorismus als solches ( nicht unbedingt für den IS der vl gar nicht immer involviert ist), ist das sowas wie eine Gelegenheit die man halt nutzt.

Wie wenn ich gar nicht einbrechen wollte, aber die Autotür bei dem Auto an dem ich zufällig vorbeigehe ist offen. Ich stehle den Autoradio, aber hätte ich ihn auch gestohlen, wenn das Auto verschlossen wäre?

Weißt du was ich meine?

Sicher hätte der IS irgendwie Terroristen schicken können und dies auch getan. Vermutlich tut er das eh gerade auch. Aber diese ganzen Attentäter die teils selbstständig handeln, die hätte es nicht gegeben, ohne Aufnahme der Männer aus eben jenen Ländern.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:14
@FF
jo wir haben hier schon eine Auffälligkeit bei den Tätern das eben viele von ihnen nicht von da nach hier reisten.

Vielleicht will man hier einfach zwei Probleme vermischen, wer weiss?


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:15
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das stimmt natürlich, aber diesen Kulturkreis haben wir trotzdem schon hier, auch ohne Flüchtlinge.
Das ist klar, aber um so mehr man aus diesem Kulturkreis aufnimmt, um so mehr besteht die Gefahr, mehrfach solchen Anschlägen ausgesetzt zu sein. Dies scheint man wohl in Kauf zu nehmen, bzw die Menschen hierzulande müssen nun jeder Zeit mit dieser Angst leben, Opfer so einer sinnlosen Gewalt zu werden. Und das ist das traurige an der ganzen Geschichte..


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:20
Zitat von FFFF schrieb:Ein Stück weit kann ich Dir in Deiner Argumentation, was die Lebensumstände in Afghanistan angeht, folgen.
Dort herrscht nun schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger Krieg, mit mehr oder weniger fanatischen "Glaubenskriegern", zwischen den Stämmen und gegen alles "westliche".
Auch muss man bedenken, was wohl in den Schulen gelehrt wird, welche besucht werden.
Zitat von FFFF schrieb:Andererseits ... Tunesien ist ein anderes Land mit einer anderen Kultur, und doch kam der vorige Attentäter von dort. Es kommen auch ständig Iraner nach Deutschland, aber von denen ist noch keiner Attentäter geworden.
Ich habe auch betont, dass es nicht nur um die 1% ( die erfundene Zahl ) Terroristen geht, Mörder, Attentäter.....
Wenn ich von Problemen spreche, dann meine ich alle Dinge die ich aufgezählt habe. Das kann auch der Iraner sein, der keinen Respekt vor Frauen hat, Juden hasst und dies seinen Kindern hier beibringt.

Der muss sich nicht in die Luft sprengen um ein Problem zu sein.
Zitat von FFFF schrieb:Andere waren in Frankreich oder Belgien aufgewachsen, die 15-Jährige die einen Polizisten attakierte, in Hannover.
Die Lebensumstände können also nicht das alleinige Kriterium sein und wenn auch andere Jugendliche Amokläufe begehen, dann kann die Religion auch nur einer von vielen Faktoren sein.
In diesen Fällen würde ich der Religion insofern die Schuld geben, als dass sie benutzt wurde um diese Menschen zu radikalisieren.
In Wien gab es auch 2 15 jährige Mädchen die zum IS gingen. Die wuchsen auch hier auf.


4x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:viel bla nichts da ich seh schon. Ich hatte eine Frage gestellt. Wie begründest Du dem Individuum die Massnahme an seiner Person. Durch eine Statistik?
Wenn ein Afghane nicht verstehen will warum er hier Aufklärung über Gleichberechtigung erfährt ( das ist zb. eine der Maßnahmen), dann soll er bleiben wo der Pfeffer wächst.

Da braucht es keine Erklärung.

Aber du phantasierst glaube ich schon wieder von Maßnahmen ala. 1942. Vl. weniger ntv schauen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gut das Dus ansprichst. Frankreich. Waren das dort Flüchtlinge? Greift Deine Statistik über Flüchtlinge da?
Viel schlimmer. Es sind Kinder, Enkel, von Menschen die ebenfalls irgendwann ins Land kamen. Der Beweis, dass Frankreich es damals nicht geschafft hat.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:arges missverstehen der hiessigen Gesetze. Hier ist jemand ein Täter der einen Tatbestand liefert. Erst danach lässt sich ein Tätertyp zuordnen.
Es ging eben um den Täter mit der Axt. Bitte lies langsamer und genauer.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:das ist sich ziemlich einfach gemacht. Womöglich hat er noch Brot gegessen. Ich kenne zwar auch Leute die Brot essen und desshalb nicht mit der Axt in der Bahn wüten, aber was solls -.-
Dass du " Brot essen" mit dem Umstand wo und wie man aufwächst vergleichst, passt zu deinen wirren Ausführungen.
Möchtest du hier ernst genommen werden?


5x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:30
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch muss man bedenken, was wohl in den Schulen gelehrt wird, welche besucht werden.
Was wird denn dort gelehrt? Zeichen uns doch mal ein Bild des Inhalts eines afghanischen Schulalltags.


2x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 20:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:In diesen Fällen würde ich der Religion insofern die Schuld geben, als dass sie benutzt wurde um diese Menschen zu radikalisieren.
In Wien gab es auch 2 15 jährige Mädchen die zum IS gingen. Die wuchsen auch hier auf.
Nunja, ich würde die Religion Islam und die Organisation IS nicht in einem Topf behandeln.

Die Mädchen sind vielleicht nicht nach Syrien gegangen, weil sie die Religion so toll fanden, sondern weil es Abenteuer versprach und ein ganz neues Staatsgebilde aufzubauen ist ...
Dass alles nicht so toll war, ist ihnen dann erst später klargeworden ...

In den 70ern und 80ern sind ja auch etliche Mädchen dem Bhagwan nach Indien gefolgt, da waren die Motive ähnlich ...


Anzeige

1x zitiertmelden