Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

1.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Afghanistan, Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:23
Übrigens jetzt heute-spezial 'Axt-Angriff im Zug' im ZDF ;)

Anzeige
melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:24
@Astrastephan21
@Issomad
@ahri
Das "Volk" als Masse war schon immer dumm und naiv. Deshalb funktioniert Propaganda ja auch so schön. Volksentscheide sind kein probates Mittel in einer heutigen Demokratie. Dazu sind die Verflechtungen viel zu komplex.

OT Ende ;)


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:24
@MiaJinn

Ihrer Ansicht nach haben sie etwas Großartiges im Sinn. Denkst du wirklich die würden den Leuten, die sie zu rekrutieren versuchen, erzählen, dass das eigentlich ganz großer Bullshit ist, den sie verbreiten und veranstalten? Die Anhänger halten das, was sie tun für richtig und gut. Und genau das wird den Menschen auch suggeriert. Das ist eben ganz große Manipulation. Und damit sind wir wieder bei dem Punkt der labilen Menschen, die sich dann unter Umständen leichter manipulieren lassen.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:25
@Astrastephan21

wie gesagt, ich weiß es nicht.
für mich ist das ganze sehr undurchsichtig und jeder kann sich da je nach geschmack etwas aussuchen.

diese diskussion über politik heizt den ganzen hickhack nur weiter an.

in europa braut sich etwas ganz übles zusammen.
... und die geschwindigkeit in der das passiert ist atemberaubend.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:26
@ahri

ähm ne natürlich erzählen die das ihren Leute nicht , wäre sie ja auch Blöd *ind sie in meinen Augen so wieso* das ganze tun!

aber sehen und hören so wie lesen kann man das!

egal.. wie ich schon im Post vorher schrieb, egal wie viel Info und Aufklärung es geben würde, es wird immer Leute geben, die von so einem Müll überzeugt sind, labile, oder nicht , jung wie alt!


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:28
@ Abri

Was mir auch ein Rätsel ist: Warum trifft die internationale Gemeinschaft nicht die Abmachung, diesen Propagandamist sofort per übergreifender Stelle aus dem Internet zu löschen und die Server des IS anzugreifen !?

Das kann doch auch nicht soooo schwer sein !?

Anonymous schafft es doch auch, wofür man ja dankbar sein muss !


3x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:29
@Astrastephan21

wer ist abri???

kenne nur @ahri

;)


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:29
Sorry, der Name ist kaum lesbar ☺


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:30
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Was mir auch ein Rätsel ist: Warum trifft die internationale Gemeinschaft nicht die Abmachung, diesen Propagandamist sofort per übergreifender Stelle aus dem Internet zu löschen und die Server des IS anzugreifen !?
Weil das Internet nicht wirklich zensiert wird und auch nicht die technischen Mittel dazu bereitstehen, wie z.B. in China und der Türkei ...
Da die meisten Server in der USA stehen, wird das sowieso nichts, weil die auf diese Freiheiten bestehen ...

Das Internet in Europa und der USA ist natürlich gewachsen und kann kaum noch ohne große Anstrengungen eingeschränkt werden ...


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:30
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:40 000 Afghanen sind eine Gruppe. Ich kann aus einer Gruppe eine Statistik machen, eine Tendenz ausmachen... das kann ich nicht mit einem Menschen.
Auch hier wieder. Klägliger Versuch das Indiviuum zu quantifizieren. Sag mal wie bringst Du das oder willst Du sowas mit Art. 1 in einklang bringen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein. Wir normalen Bürger haben hier gar nichts zu tun. Die Politik muss sich dem bewusst sein ( sind sie sicher auch ) und dementsprechend die Voraussetzung schaffen, dass die Probleme die entstehen können, minimiert werden.
"wir" normalen Bürger sollten achtsam sein das "wir" unsere eigenen Werte nicht verraten. Und über das andere, was die Politik sich bewusst sein muss und gemäss Deiner eigenen Aussage auch sicher bewusst ist brauchts wohl keine weiteren Zeilen dazu.

Probleme minimieren, klar - in den geltenden Leitplanken der Menschenrechte.
Was wir auch noch viel machen @insideman ist Ursachenanalyse. Jetzt stellt sich die Frage, hätte man diese Tat verhindern können?
Ich denke, zu wissen das aus diesen Ländern auch Menschen da sind mit radikalem Gedankengut bringt uns nicht wirklich weiter.


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Volksentscheide sind kein probates Mittel in einer heutigen Demokratie. Dazu sind die Verflechtungen viel zu komplex.
Volle Zustimmung!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:OT Ende ;)
Hier auch!


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:31
Aber gerade die USA müssten doch interessiert daran sein !?

Zu was sie in der Lage sind im bezug auf das Netz wissen wir spät. seit der NSA-Affäre


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:33
Damals hat man Rasterfahndung angewendet, mit großem Erfolg gegen die RAF...leider gibt es scheinbar viele unregistrierte Flüchtlinge, wie will man die eigentlich ermitteln ohne das genannte Konzept?

http://www.welt.de/wirtschaft/article154038484/Wie-sich-unregistrierte-Fluechtlinge-durchschlagen.html

Wenn man von 1% ausgeht von 500000, die sagen wir mal, zwielichtig sind und eventuell mit dem IS sympathisieren oder mit dem IS im direkten Kontakt stehen, dann wären das immer noch 5000 Personen.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:35
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Aber gerade die USA müssten doch interessiert daran sein !?
Nein, schau dir mal die Unabhängigkeitserklärung an und die amerikanische Verfassung, da ist man an einer Einschränkung der Redefreiheit nicht wirklich interessiert, weil es den zugesicherten Grundrechten widersprechen würde ...

Zensur ist immer ein heikles Thema, weil es die Bürgerrechte einschränkt und Extremisten stehen auf so etwas ...


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch hier wieder. Klägliger Versuch das Indiviuum zu quantifizieren. Sag mal wie bringst Du das oder willst Du sowas mit Art. 1 in einklang bringen?
Ich glaube du musst einiges nachholen. Was du schreibst macht absolut keinen Sinn.


Wir sprechen von ganz normalen Analysen von Gruppen wie sie überall vorkommen und du machst hier einen auf Grundgesetz.

Bitte informiere dich besser.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was wir auch noch viel machen @insideman ist Ursachenanalyse. Jetzt stellt sich die Frage, hätte man diese Tat verhindern können?
Die Frage ist wohl eher, wie schafft man es, dass so eine Tat WIRKLICH ein Einzelfall bleibt. Man kann nie alles verhindern.

Wir sehen aber zb. an Frankreich, dass die Probleme mit bestimmten Menschen immer größer werden.
Was machen die falsch? Was können wir besser machen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich denke, zu wissen das aus diesen Ländern auch Menschen da sind mit radikalem Gedankengut bringt uns nicht wirklich weiter.
Oh doch. Wissen ist Macht und das erste Problem wäre es, dies nicht zu wissen oder es nicht wissen zu wollen. Ich kann Probleme nur angehen, das Entstehen von Problemen nur verhindern, wenn ich von deren Existenz weiß.

Wenn ich nun so tue als wäre der Afghane der selbe Tätertyp mit der selben Entstehungsgeschichte wie die Columbine Amokläufer die hier schon erwähnt wurden, dann werde ich wohl wenig erfolgreich Ursachenforschung betreiben können.

Die Ursachen lassen sich da finden, woher der Mann kommt. Dort wurde er geboren, dort wurde er erzogen, dort hat er sich entwickelt.

Genauso wie alle anderen die von dort zu uns kommen. Manche haben mehr, manche haben weniger Schlimmes erlebt/gelebt.

Dies muss man sich bewusst machen, um gegensteuern zu können.


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:44
@Vymaanika

Ich finde bereits den Ansatz, ständig über Flüchtlinge zu referieren, falsch.

Es ist doch eigentlich völlig unerheblich, wie ein Attentäter - oder hier eher Amokläufer - in unser Land kommt.
Wir befinden uns in einem Krieg, ob wir das nun wahrhaben wollen, oder nicht. Klar, dass nun mit den Flüchtlingen auch einige Terroristen ins Land kommen, aber hätte es die Flüchtlingswelle nicht gegeben, wären sie eben auf anderem Wege hierher gekommen und letztlich sind wir bisher noch glimpflich davon gekommen, unsere französischen Nachbarn hat es viel schlimmer getroffen.

Wir haben viele potentielle Attentäter schon längst in diesem Land, sie sind oft sogar hier geboren. Darüber hinaus können sie jederzeit einreisen - als Franzosen, Italiener usw.

Was sollen wir machen? Uns abschotten? Die Grenzen dicht machen? Muslime ausweisen?

Stimmung gegen Flüchtlinge oder gegen Afghanen, Syrer, Iraker, Türken zu machen, ist Unsinn. Erhöhte Wachsamkeit ist wichtig, das Beobachten von Gruppen und Gemeinschaften, die erhöhtes Risiko bergen, ihre Mitglieder zu radikalisieren, ist wichtig.

Alles andere ist plumpe, stumpfe und dumme Hetze!


2x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:45
@Astrastephan21
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Sorry, der Name ist kaum lesbar ☺
Gut so! :troll:
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Warum trifft die internationale Gemeinschaft nicht die Abmachung, diesen Propagandamist sofort per übergreifender Stelle aus dem Internet zu löschen und die Server des IS anzugreifen !?
Ich habe keine Ahnung wo da etwaige Server stehen und was man da für Möglichkeiten hätte, das ist nicht mein Gebiet um ehrlich zu sein.

@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:aber sehen und hören so wie lesen kann man das!
Klar. Man kann auch sehen und hören was die AfD für Scheiße verzapft und trotzdem bejubeln sie immer noch erschreckend viele Menschen.


2x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:46
Es ist doch eigentlich völlig unerheblich, wie ein Attentäter - oder hier eher Amokläufer - in unser Land kommt.
Wir befinden uns in einem Krieg, ob wir das nun wahrhaben wollen, oder nicht. Klar, dass nun it den Flüchtlingen auch einige Terroristen ins Land kommen, aber hätte es die Flüchtlingswelle nicht gegeben, wäre sie eben auf anderem Wege hierher gekommen und letztlich sind wir bisher noch glimpflich davon gekommen, unsere französischen Nachbarn hat es viel schlimmer getroffen.
Das ist so nicht ganz richtig.

Zb. der Täter mit der Axt, der wäre so oder so in unser/euer Land gekommen?

Das bezweifle ich.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:47
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Klar. Man kann auch sehen und hören was die AfD für Scheiße verzapft und trotzdem bejubeln sie immer noch erschreckend viele Menschen.
Die auch ;)

aber glaub nicht das der Typ aus dem Zug .. mit den was am Hut hatte!


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 19:49
@MiaJinn

Das war auch lediglich ein Vergleich, bezogen auf dein "man sieht doch, dass das Mist ist, warum erkennt das denn nicht jeder sofort?"..


Anzeige

melden