Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:49
@lawine

DAvon würde ich nicht ausgehen.

Wie gesagt, bei wahnhaften ideen kann es genauso gut sein, dass er sich einfach schwach fühlte, nazipropaganda ansprechend fand wegen übermenshc gedanken und dann das mit den ausländern nachplapperte.

Es kann auch sein, dass er von muslimen gemobbt wurde und deshalb sich zu solcehr propaganda hingezogen gefühlt hat.

In jedem fall kann es alles und nichts heißen.

Für mich ist der ausschlaggebende punkt dass david s ein wahnhafter und sehr aggressiver mensch war ab einem gewissen zeitpunkt.
Und das kann, muss aber nicht smit seinem umfeld zu tun haben.

Und ab diesem zeitpunkt waren seine weltanschauung und sein umfeld gar nicht mehr ausschlaggebend für die tat, sondern seine gefühlslage, die ebenfalls dann recht unabhängig vom umfeld ist, war die triebfeder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:51
@Aldaris

Ich bin der meinung, dass sich solche attacken in den nächsten jahren häufen werden.
Kein allgemeinbild, aber schon etwas, was man öfter mal liest.
Traurigerweise, aber ich ghe davon aus.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:53
@shionoro
Ich mein nur.

Spricht es nicht für ne gewisse Doppelmoral, dass sich ein Flüchtling, der mit ner Axt Amok läuft und kurz vorher ne Is-Flagge selbst bastelt, ideologisch hat vereinnahmen und mal eben schnell radikalisieren hat lassen, aber jemand., von dem aber schon jahrelang ab und an rechtes Gedankengut hörte, der ist einfach nur wahnhaft und psychisch krank.

Beim Flüchtling ist man nicht so auf die Psyche eingegangen, obwohl der auch kein leichtes Leben hatte, nehme ich mal an.

Beim hier thematisierten Attentäter wird jedoch, ich nehme mich da ja nicht raus, seitenweise diskutiert, wie es soweit kommen konnte.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:55
@Kältezeit

Ich bin auch bei dem flüchtling und anderen solchen tätern nicht zwangsläufig der meinung, dass wir es mit ideologiefesten menschen zu tun hatten.

Es gibt, außerhalb von festen organisationsstrukturen (also bei einzeltätern, fast immer einen anderen, unterliegenden grund für die taten, der wenig mit dem vorgeschoebenen grund zu tun hat.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:55
Vielleicht hat er seinen Namen umgeändert, damit es nicht so fremdartig klingt. Von Davoud zu David.
In der PK heißt es, dass er als Geschädigter im Fall einer körperlichen Auseinandersetzung mit drei anderen Jugendlichen der Polizei bekannt war. Aber das Verfahren wurde wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Dann hätte er es natürlich in der Schule schwer gehabt, wenn die Mehrheit seiner Mitschüler Muslime wären.
Gibt es eine Quelle dazu? Kommt er aus einem nicht-muslimsichen Elternhaus? Ali ist ein muslimischer Name. Würden seine Eltern ihn so nennen wenn sie nicht Muslime wären?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:56
@shionoro
Gut, dann sind wir diesbezüglich einer Meinung.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:56
@Mech
In dem Spiegel Artikel findet sich kein Hinweis darauf, daß er sieben Jahre 5 Tage die Woche gemobbt wurde, OHNE daß jemand geholfen hat.

Du hast das offensichtlich frei erfunden und schreibst es aber als ob es eine Tatsache wäre.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:04
@shionoro

Welche Dokumente liegen Dir bezüglich Amokläufern denn da vor ?

30% der Amokläufer wurden früher gemobbt,
genauso viele ca. 30% erfuhren eine romantische Ablehnung...
13% waren jedoch Leute welche selber gerne aktiv gemobbt haben.

Quelle :Freie Universität (FU) Berlin

Klar Mobbing verursacht keine Depressionen und Depressionen können nicht in eine Schizophrenie entgleiten...die dann zu einem Amoklauf führt.. :D

Alles unzusammenhängend - das ist wirklich ein Witz...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:07
@BlackJack-47

UN djetzt pass auf: http://www.stern.de/panorama/studie-jeder-dritte-schueler-wird-gemobbt-3813696.html

33% der schüler werden gemobbt.

Wo finden wir also den kausalen zusammenhang? erzähl mal.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd ich behaupte eben das gegenteil, das gibt die datenlage nicht her, und die leute die das phänomen untersucht haben widersprechen da auch.
http://www.spiegel.de/panorama/amoklauf-in-finnland-wir-haben-einen-naehrboden-fuer-mobbing-a-580396.html
Opfer von Mobbing können eine psychische Traumatisierung erleiden, selbstverletzendes Verhalten zeigen und auch gewalttätig reagieren, unter Umständen erst Jahre später. In Danzig nahm sich eine vierzehnjährige Schülerin das Leben und Amokläufe wie der Amoklauf von Emsdetten oder der Amoklauf von Kauhajoki werden mit einem jahrelangen Mobbing gegen den Amokläufer in Zusammenhang gestellt.[21][22]
Wikipedia: Mobbing in der Schule

Das Problem ist es KANN zu einen der Gründe/Faktor sein. Was Forscher leider nicht richtig hier erforschen können ist das motiv da viele dieser AMokläufer am Schluss sterben bzw. sich selbst töten und man nur aus den zusammenhang dann versucht das muster herzustellen was wer wie sagt oder was er /sie hinterlassen hat.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:In dem Spiegel Artikel findet sich kein Hinweis darauf, daß er sieben Jahre 5 Tage die Woche gemobbt wurde, OHNE daß jemand geholfen hat.
Mobbing wird NICHt nur ein zwei mal im Jahr ausgeübt, wir wissen das er 7 jahre lang gemobbt wurde ( seine aussage), wir wissen das er gehänselt wurde wege nsprache und körperlichen Probleme. Wenn leute jemanden i mMobbing haben werden die NICHT nach 2 tagen aufhören weil der witz ausgelaugt ist. Solange das Mobbingopfer verletzt wird wird immer und immer wieder drauf rummgehackt, wenn der Mobber die möglichkeit dazu hat. Wenn ich d.h. sage das er 5 tage die woche gemobbt wurde beziehe ich mich auf die Schulzeit, den laut artikel heißt es, er wurde " oft gehänselt" und oft ist aus meiner hinsicht eine definition von mehrmalig. Wenn sich dies auf 7 Jahre auslegt so kann es zu einem öfteren Mobbing vonstatten gekommen sein.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Du hast das offensichtlich frei erfunden und schreibst es aber als ob es eine Tatsache wäre.
Zitat von MechMech schrieb: Du musst dich mal in jemanden versetzen der, in diesem fall 7 Jahre 5 tage die Woche in der kompletten schulzeit gemobbt wird, OHNE das jemand hilft oder was dagegen tut.
Im übrigen wissen wir das es ein interview gab von einem Zeugen wo gesagt wurde das er des öfteren gemobbt wurde und der Täter selbst der behauptet er wurde 7 jahre gemobbt. d.h. sehe ich hier keinerlei Lüge meinerseits.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:10
@shionoro
Ach so, es geht hier um Schüler allgemein ?– na dann will ich nichts gesagt haben.
Ich sprach von Amokläufern...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:11
@BlackJack-47

Wenn 30% der schüler gemobbt werden, und 30% der amokläufer auch, dann heißt das, das leute die gemobbt werden nicht signifikant öfter amoklaufen als andere.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es kann auch sein, dass er von muslimen gemobbt wurde und deshalb sich zu solcehr propaganda hingezogen gefühlt hat.
Ja natürlich weil er wohl selber einer war. Wieso unterstellt man Muslimen sie könnten nicht anders als Andersgläubige Schüler mobben?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn 30% der schüler gemobbt werden, und 30% der amokläufer auch, dann heißt das, das leute die gemobbt werden nicht signifikant öfter amoklaufen als andere.
Das Problem ist die Zahlen hinter den Prozent:

30 % Schüler von was? 1 millionen, 1,5?, 2?
30% Amokläufer von was? 100, 200,300?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:14
@Mech

die quellen dazu, warum die in zusammenhang gestellt werden, sind baer recht dürftig. Da sind einfach leute, die das behaupten. Aber keine studie oder ähnliches.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:15
@shionoro
Ist mir auch langsam viel zu blöd hier...
Wir hatten da sogar extra Konzepte für Mobbingopfer...
So ein blödsinn, handelt es sich doch nur um den Durchschnitt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:15
@Genti

nicht 'natürlich'. Vielleicht war er auch der einzige muslim in seiner ganzen klasse, das wissen wir nicht.

@Mech

Lol, NEIN, das ist eben kein problem.
Hast du die prozentrechnung nicht verstanden? 0.o


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:17
Nach Angaben der Ermittler hat Ali S. seine Opfer nicht gezielt ausgesucht. Dass mehrere Jugendliche mit Migrationshintergrund zu den Todesopfern gehören, bewertet die Polizei als Zufall. Die McDonald's-Filiale am Einkaufszentrum werde oft von Migrantenkindern besucht, sagte LKA-Präsident Heimberger.

Mit einem Fake-Account bei Facebook habe der Täter angekündigt, dass er bei McDonald's eine Runde spendieren werde. "Das war wohl der Versuch, Personen dorthin einzuladen", sagte Heimberger. Nach bisherigen Ermittlungen gehörten die Menschen, zu denen der Täter auf Facebook Kontakt hatte, nicht zu denen, die er später tötete
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/amoklaeufer-muenchen-waffe-darknet


Anzeige

melden