Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 19:18
Wieso sollte man eine fremdenfeindliche Motivation ausschließen? Die Polizei hat einen Zusammenhang zu Breivik nicht ausgeschlossen. Und auch ohne diesen ist eine fremdenf. Moivation möglich..

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 19:19
Er war eben ein typischer Außenseiter der oft gemobbt wurde in der Schule. Ich wette er hatte auch noch nie eine Freundin. Ähnlich wie beim Amokläufer von Winnenden. Mit 18 noch nie eine Freundin zu haben, allein das ist heutzutage schon stark deprimierend. Er war in Behandlung wegen sozialen Depressionen. Psychisch war er wohl am Boden durch den ganzen sozialen Druck, enttäuschungen, Einsamkeit etc...,dass hat sich über die ganzen Jahren aufgebaut, bis es einfach nur noch Hass empfunden hat.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 19:21
Eigentlich deutet derzeit sogar alles in die Richtung Fremdenfeindlichkeit. Die Aussage von der "CS-Clique", die Tatsache, dass fast alle Opfer einen Migrationshintergrund haben und die Aussage vom Parkplatz-Deck.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 19:23
@IstanbulPlayer

naja bei fremdenfeindlichkeit ist die polizei "tendenziös zurückhaltender. "


SPON:

"Doch dann sei Ali in der "Counter-Strike"-Clique immer wieder durch fremdenfeindliche Äußerungen aufgefallen. Unter dem Namen "Amokläufer" habe er über Türken geschimpft und sich im Chat auch mit Leuten ausgetauscht, die gegen Juden hetzten. "Er war sehr nationalistisch", beschreibt Marco den späteren Attentäter."

fakt ist die meisten opfer hatten imigrationshintergrund und die polizei sagt auch das sei zufall weil dieser mc Donald einfach stark von imigrierten besucht wurde..

der täter hat sein amoklauf 1 jahr geplant .aufgrund seinen äusserungen wissen wir das er fremdenfeindlich ist aufgrund diesen tatsachen kann man auch davon ausgehen dass er den tatort auch dannach auswählte . Es gibt verbindungen zu breivik was ebenso dazu passt.


ich behaupte nicht dass es das einzige motiv ist aber ich kann die argumente nicht nachvollziehen die man da benutzt um das einfach mal auszuschliessen vor allem wenn indizien das gegenteil aufzeigen .

der täter hat ein manifest geschrieben darin sollte es klarer beschrieben sein ,die frage ist nur ob es veröffentlicht wird


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 19:44
Der aus Freital in Sachsen stammende Kevin ***** sei in der "Counter-Strike"-Clique immer wieder durch fremdenfeindliche Äußerungen aufgefallen. Unter dem Namen "Amokläufer" habe er über Türken geschimpft und sich im Chat auch mit Leuten ausgetauscht, die gegen Juden hetzten. "Er war sehr nationalistisch", .......
soweit ein fiktiver Zeitungsbericht


ein Ossi, der auf Türken schimpft? ganz klar fremdenfeindlich
ein Ossi, der mit anderen gegen Juden hetzt bzw sich mit solchen Leuten austauscht? ganz klar ein Antisemit

wenn's aber ein junger Mann mit Migrationshintergrund ist, dann ist er kein hater sondern ein Mobbingopfer und die Gesellschaft ist schuld ....

eine Depression berechtig keinesfalls dazu, fremdenfeindlich und aggressiv aufzutreten.
in der Regel hat ein depressiver Mensch auch nicht die Kraft dazu.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 19:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Eigentlich deutet derzeit sogar alles in die Richtung Fremdenfeindlichkeit. Die Aussage von der "CS-Clique", die Tatsache, dass fast alle Opfer einen Migrationshintergrund haben und die Aussage vom Parkplatz-Deck.
Nach diesem Spiegel-Artikel war ich jetzt mal auf diesen Steam-Profilen und dort existiert bspw so ein Gespräch:

Unbenannttg1111

Aus dem Spiegel Artikel:

image-1026696-galleryV9-yign-1026696

Das Kyrillische bedeutet "Scheiß Türkei" (damit sollten dann auch endgültig Spekulationen darüber beendet sein, dass das auf dem Parkdeck wer anderes sagt). In dem obigen Gespräch hielt in ja auch irgendwer scheinbar für einen Russen (?).
Was es mit Prophet 5 oder Propheter auf sich hat, hab ich allerdings keine Ahnung.
Und in der Freundesliste gibt es so Menschen wie "Der Faschist" (hieß mal "Waffen-SS") oder "Germania89".

So eine politische Motivation vollkommen auszuschließen, finde ich dann doch merkwürdig von der Polizei.
Aber womöglich haben die schon Dinge ausgewertet, die sie zu dieser Aussage bringen.

An sich ist das ja schon alles ziemlich paradox.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 19:56
aha der nannte sich auch noch "deutscher stolz AFD.." jaja schon klar hat alles nix mit fremdenfeindlichkeit zutun


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 19:56
@lawine
Niemand schließt doch das eine aus, nur weil das andere auch erwähnt wird. Er kann sowohl fremdenfeindlich als auch Mobbingopfer sein. Wahrscheinlich hängt in diesem Fall das eine sogar mit dem anderen zusammen. In meinen Augen letztlich dennoch eher ein Amok-Lauf als ein "Anschlag" oder eine terroristische (Terror-)Tat ist.
Breivik hatte beispielsweise einen anderen Charakter und ist schon deutlich als Anschlag bzw. Terrorakt zu kennzeichnen.

@Fierna
Naja, politisch halte ich das auch nicht. Aber auch das schließt die fremdenfeindliche Motivation nicht aus. Einfach gesagt, vermute ich, dass die meisten Mobber in seinem Umfeld Migrationshintergrund hatten, er sich auch deshalb bewusst abgegrenzt sah oder abgegrenzt hat, auf die deutsche Identität so viel Wert gelegt hat und die Schuldigen gesucht und gefunden hat.

Martialische Namen sind doch aber keine Seltenheit in solchen Netzwerken.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 19:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Martialische Namen sind doch aber keine Seltenheit in solchen Netzwerken.
Eh..solche klar rechtsradikalen und nationalistischen Namen schon..die sind alles andere als häufig.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:00
@Nerok
Weiß nicht. Zocke selten. Ich weiß nur, dass viele Jugendliche sich einfach möglichst "krass" klingende Namen aussuchen. Ob "Der_Faschist" oder Osman_der_Zerschmetterer usw. usf.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:02
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, politisch halte ich das auch nicht. Aber auch das schließt die fremdenfeindliche Motivation nicht aus.
Ja, ich hab mich dumm ausgedrückt.

Auf diese "mudslime"-Kommentare finde ich auch nur die Antwort von ihm "Rus will beat turkey in future".


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:03
@vincent

Das is aber noch ne andere qualität als solche namen, gerade wenn er ausschließlich solche namen hatte.
Die liste ist schon sehr eindeutig.

Abgerundet wird das natürlich durch seine kommentare im teamchat.

Wie gesagt sehe ich den nicht als rechtsextremen, aber als eine sehr gestörte person.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:03
@Fierna
Müsste man halt auch mal das Elternhaus durchleuchte. Klang hier ja auch schon durch, dass im persischen Kulturkreis die Türken nicht besonders gut wegkommen. Dazu weiß ich aber persönlich nichts.


3x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:04
Ein kleiner Denkansatz: Fremdenfeindlichkeit ist nicht nur bei Deutschen verbreitet, der Begriff ist meines Erachtens auch irreführend. Im Prinzip ist dann auch ein nationalistisch denkender Türke, der hier lebt und Kurden verabscheut, fremdenfeindlich.
Rein historisch gesehen ist die Beziehung zwischen Iran/Persien und Türkei/Osmanisches Reich auch nicht gerade eine Liebesbeziehung, sondern eher das Gegenteil.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Klang hier ja auch schon durch, dass im persischen Kulturkreis die Türken nicht besonders gut wegkommen. Dazu weiß ich aber persönlich nichts.
Dazu weiß ich jetzt auch nichts. Allerdings klang hier auch durch, dass man das auf diese Weise irgendwie zu einem "inner-islamischen"-Konflikt machen wollte, ich weiß jetzt nicht, was man darauf geben kann.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:07
@shionoro
Gestört ohnehin.. leider.

Die Liste hat ja auch einen bitteren Beigeschmack, bemerke ich aber bei vielen Jugendlichen in sozialen Netzwerken..


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:09
@Fierna
Was religiöses gibt der bisherige Stand ja so rein gar nichts her. Also wahrscheinlich nur die üblichen Reaktionen im Affekt oder nach ideologischer Linie.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:11
Immerhin könnte er sich als Perser leichter als rechter Nazi darstellen, als er das als Türke könnte. Ich fürchte, in seinem Manifest hat er sich auch so etwas zurechtgezimmert...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:16
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Glaube, die Probleme liegen im persönlichen Bereich und dass keine wirkliche Radikalisierung mit dem Islam vorlag. Eher, dass man sich weil eh alles scheiße war und lief, zusätzlich für den ohnehin geplanten kranken Akt - sowas wie eine Absolution gab, indem man sich quasi kurz vorher zum IS bekannte. Ich denke, diese ganzen Sachen sind nur als Statthalter zu betrachten und nicht der Grund für die Taten. So nach dem Motto: Es war und ist alles scheiße, jetzt mache ich noch etwas Gutes.^^
Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht. Ich denke auch, dass diese Komponente noch zusätzlich hinzukam, aber da waren die Gedankengänge, etwas furchtbar Schlimmes anzurichten bereits gegeben. Ein zusätzlicher Push, um diese schrecklichen Verbrechen durchzuziehen.

Danke, für diesen Beitrag!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:17
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nach diesem Spiegel-Artikel war ich jetzt mal auf diesen Steam-Profilen und dort existiert bspw so ein Gespräch:
Die Nicks dort sind ja auch sehr interessant:.
Зрик Харрис=Eric Harris -->einer der Columbine Attentäter hiess so.

Emodul


Anzeige

melden