Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:28
@lawine
Die Frage ist doch, ob er hier gezielt Migranten angegriffen hat, oder ob diese mehr oder weniger zufällig erschossen oder verletzt wurden. Er wenn dieses Frage geklärt ist, kann man sagen, die Tat sei rechtsextremistisch gewesen oder eben auch nicht.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:29
Zitat von MechMech schrieb:in diesem Fall 7 Jahre 5 Tage die Woche in der kompletten Schulzeit gemobbt wird
Quelle ?????

Alles was ich weiß ist, daß er selber auf dem Parkhaus gesagt hat er wurde gemobbt.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:29
@KillingTime

Ich werfe Fragen auf, nachdem was man an Infos bekommt. Kann durchaus nicht so gewesen sein. Ich drücke nichts irgendwo hin.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:32
@Ocelot

Ich wundere mich eben nur. Bei islamistischen Tätern heißt es schnell, "der war nur verwirrt", wohingegen bei offenkundig Verwirrten wiederum ein politisches Motiv ("rechtsradikal") reininterpretiert wird.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:33
@Mannomann
ich schrieb mit keinem Wort "rechtsextremistisch"


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:35
@Mannomann
@lawine

nur weil einer gezielt migranten attackiert muss er nicht politisch motiviert sein.
Wie gesagt sind die regeln bei wahnhaften menschen ein bisschen anders.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann mobbing zu irgendeinem zeitpunkt nicht die schuld an allem zuschieben.
ich kann Mobbing nicht die schuld an Erdbeben, Tsunamie oder Überschwemmung geben da hast du recht, da in diesem fällen Mobbing kein Bestandteil des Problem war. Ich kann es aber SCHON zu einen FAKTOR hinnehmen wo Mobbing halt einer der rudimentären Grunde war, im bezug auf einen Amoklauf
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur weil jemand in seinem leben gemobbt wurde (und ob und wie lange ist eben gar nicht klar), heißt das nicht, dass er sich immer damit rechtfertigen kann.
Auch hier bitte ich dich nochmals mein geschriebenes genau durchzulesen, da ich die Taten die am Schluss ausgeführt werden NICHT gutheiße und vollkommen abscheulich finde die die Personen ausführen. Was ich hier aber sage ist dass das mobbing wiedermal ein faktor war der zum Endergebnis leider geführt hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und auch wenn ich täglich jemanden zusammenschlage bin ich nicht schuld, wenn der seine frau haut, wenn die eben überhaupt nix damit zu tun hat.
Auch hier setzt du das Beispiel nicht gleich mit Mobbing da du den Psychologischen faktor nicht einberechnest. Die Person die von dir täglich sozusagen geschlagen wird und der KEINER hilft, selbst seien Frau wird in dieser hinsicht psychlogische Probleme bekommen früher oder später. Dazu gehört öfters auch der vertrauensverlust in die Menschheit d.h. worüber dann bei jeweiliger persönlichkeit auch dann das nicht mehr Menschliche identifizieren außerkraft setzt.

Z.b. kann ein Mensch einen anderen Menschen nicht einfach so töten oder verletzten da immer noch ein gewisser Punkt in unserem Verstand diesen, nennen wir es "killswitch" unterdrückt. Durch übermässige Psychische Belastung , personen bedingt unabhängig,kann dieser ausgehebelt werden, sodass das töten nicht mehr als Moralisch falsch angesehen werden kann. Dies ist wie gesagt personen udn situation bedingt weswegen wir halt nicht täglich einen Amoklauf haben, weil jeder Mensch anders reagiert auf grund seiner individualität.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Alles was ich weiß ist, daß er selber auf dem Parkhaus gesagt hat er wurde gemobbt.
das video ist eines der nennenswerten faktoren, aber auch der link den ich vorhin gepostet habe vom spiegel.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:36
@Trash43
Weiss man ob sich das Deutsch-Iranisch auf seine beiden Staatsbürgerschaften bezieht oder auf die Herkunft der Eltern, Mutter Deutsch, Vater Perser?
Ich habe den Thread überflogen und weiß nicht genau, ob dazu schon jemand geantwortet hat.

Beide Elternteile haben vor ca. 20 Jahren hier in Deutschland Asyl beantragt. Er ist von der Nationalität her Iraner/Perser und er hat die deutsche Staatsangehörigkeit. Ich persönlich finde dieses deutsch-iraner etc. immer etwas irreführend. Und in dem vorliegenden Fall (wie in anderen auch) kann die Nationalität/Ethnie schon eine Rolle spielen.

Mit ist aber noch folgendes aufgefallen. Der Täter heißt mit Vornamen "David". Das ist kein muslimischer Name, dieser Name ist christlich/jüdisch verortet. Und es ist bei Muslimen auch nicht üblich Modenamen zu geben. Auch ist es nicht üblich Namen zu geben, die auf eine andere Religion als den Islam hindeuten.

Was wäre wenn die Eltern aus religiösen Gründen aus dem Iran geflohen wären, wenn sie Christen/Juden wären? Dann hätte er es natürlich in der Schule schwer gehabt, wenn die Mehrheit seiner Mitschüler Muslime wären. Es ist oft schon für deutsche Schüler schwierig, aber wenn man dann eigentlich einen persischen Hintergrund hat, dann könnte das schon Anlaß zum Mobbing geben. Dafür spricht auch, das er sich nur noch "Ali" nannte. Vielleicht wollte er seinen christlichen Background verschleiern.

Er scheint sich gezielt Jugentliche mit muslimischen Hintergrund als Opfer gesucht zu haben. Das muss doch irgendeinen tieferliegenden Grund haben.


3x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:37
@KillingTime

Das sehe ich gerade andersum.
Bei amokläufern suchen wir viel eher nach gründen wie mobbing oder reden über schützenvereine.
Selbst wenn die ganz offen schreiben, dass sie den kapitalismus und das system hassen.

Wenn irgendeiner allahu akbar ruft der vorher eher unauffällig und kleinkriminell war, dann gibt es aber ar kein großes gespräch mehr darüber, ob er islamist war.
Er war es.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:40
@Mech

du verkennst einfach, dass mobbing kein kausaler faktor für amokläufe ist.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:40
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Der Täter heißt mit Vornamen "David". Das ist kein muslimischer Name, dieser Name ist christlich/jüdisch verortet.
Dazu hatte ich vorhin einen Link gepostet, wurde aber vom Moderator gelöscht. Du darfst jetzt also selber googlen. :D


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:40
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich wundere mich eben nur. Bei islamistischen Tätern heißt es schnell, "der war nur verwirrt",
Was andere machen, ist deren Sache, aber ich warte bei Anschlägen und Attentaten stets ab, was Ermittler für Erkenntnisse sammeln. Ich bin dagegen gleich vorschnell von etwas auszugehen, was noch nicht gesichert ist. Beim Axt-Täter hat sich ja ein islamistischer Hintergrund bewahrheitet vorher gab es noch andere Möglichkeiten.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:wohingegen bei offenkundig Verwirrten wiederum ein politisches Motiv ("rechtsradikal") reininterpretiert wird.
Auch hier habe ich erst jetzt lediglich die Frage aufgeworfen wegen seinen Äußerungen im Internet. Dass da vieles andere zutreffen könnte und vll auch so ist, ist weiterhin total denkbar.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:42
@darkunicorn
Dazu kam anderswo der Ansatz auf, dass er nicht David, sondern Davoud heißt. Keine Ahnung, was nu stimmt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:42
@shionoro
Kann er nicht wahnhaft UND rechts angehaucht gewesen sein?

Schließt sich das denn aus? Ich denke mal nicht..


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:du verkennst einfach, dass mobbing kein kausaler faktor für amokläufe ist.
Ich sage hier die ganze zeit das er einer sein kann. Das hängt von der jeweiligen Person ab, da viele unter jahre langen mobbing anders reagieren.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:45
@Kältezeit

Weißt, vielleicht schließ ich da von anderen aus, aber ich kenne es so, dass das, was wahnhafte menschen sagen, mit ideologie nichts zu tun hat, sondern mit fixen ideen.
Die sagen mal dies, mal das.
Daraus ein politische smotiv stricken zu wollen finde ich höchst konstruiert.

Da sind gesichtspunkte wie machtkomplexe und das hingezogen sein zu übermenschfiguren wie breivik wesentlich vorrangiger als mögliche echte rechte gedanken.

Der hätte genausogut andere propaganda verinnerlichen können.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:45
@Mech

UNd ich behaupte eben das gegenteil, das gibt die datenlage nicht her, und die leute die das phänomen untersucht haben widersprechen da auch.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:47
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nur weil einer gezielt migranten attackiert muss er nicht politisch motiviert sein.
ich schreib nichts von politischer Motivation

im allgemeinen nehme ich an, dass jemand der ausländerfeindliche Parolen von sich gibt ein Problem mit Ausländern hat - sprich ausländerfeindliche Parolen entspringen ausländerfeindlichem Denken.


da krieg ich das Mobbing grad nicht mit unter :(


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:47
@darkunicorn
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Mit ist aber noch folgendes aufgefallen. Der Täter heißt mit Vornamen "David". Das ist kein muslimischer Name, dieser Name ist christlich/jüdisch verortet. Und es ist bei Muslimen auch nicht üblich Modenamen zu geben. Auch ist es nicht üblich Namen zu geben, die auf eine andere Religion als den Islam hindeuten.
Von dem jüdischen Vornamen David gibt es aber auch Varianten in anderen Ländern, darunter im Iran: Davud (داوود) weitere mir bekannte Schreibweisen sind Davoud und Davood.

Der Cousin meiner Mutter heißt Davoud.

Eventuell steht in seinem Pass einer dieser Schreibweisen und er benutzte die westliche Form?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:49
Hat sich schon der erste den Münchener-Attentäter als Vorbild genommen?

Reutlingen: Mann greift Menschen mit Machete an - eine Tote

In Reutlingen hat ein Mann mit einer Machete um sich geschlagen und laut Medienberichten eine Frau getötet. Zwei weitere Menschen wurden verletzt. Der Täter wurde offenbar festgenommen.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/reutlingen-macheten-angriff-offenbar-eine-tote-und-verletzte-a-1104483.html


Anzeige

melden