Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lol, NEIN, das ist eben kein problem.
Hast du die prozentrechnung nicht verstanden? 0.o
eigentlich woltle ich dir damit helfen es für ihn verständlicher zu machen, da ich dachte er denkt 30 % = 30% = beides das selbe ,aber ok.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:18
@shionoro
Yo ! Aber darum geht es auch nicht...
http://www.berliner-zeitung.de/wissen/studie-zu-schulmassakern-amoklaeufer-sind-selten-mobbingopfer-655656 (Archiv-Version vom 07.04.2016)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:18
@lawine
Xenophobie ist für mich ein Teil des Rechtsextremismus

@shionoro
1. Ob er die Ausländer gezielt angegriffen hat ist nach wie vor unklar (ich tippe wie gesagt eher auf Zufall)
2. Dass hier Wahn vorliegt ist ebenfalls nicht geklärt, die Tat könnte ebenso aus einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung heraus resultieren. Was auch immer der Fall ist, auch im Wahn oder Schizophrenie kann ein Täter grunsätzlich punktuell, z. B. bezogen auf seine politische Einrichtung völlig klar sein, was zu einer noch gefährlicheren Mischung führt, als die Krankheit alleine.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:18
Dass es also vor allem Migrantenkinder getroffen hat ist also wohl reiner Zufall.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:19
@Genti
Und wieso nicht?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:20
@Mannomann

Das stimmt wohl, aber seine wahnhaften ideen bezüglich ausländern und der eigenen erhabenheit haben sich durchaus lange hingezogen.
Da war schon was handfestes da.

@Mech

Versteh ich gerade nicht, aber okay.

@BlackJack-47

SAg ich ja. Der Zusammenhang mobbing-amoklauf ist irreführend.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:20
Was meinst du?
@Mannomann


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:21
@shionoro
Das kann ich aus dem bisschen was ich über den Jungen weiß nicht schließen.

@Genti
Warum sollte es nicht Zufall sein?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:24
Aus aktuellem Anlass muss ich darauf aufmerksam machen, dass dieser Thread nicht für sämtliche anfallenden Messer- und Machetenangriffe ist.
Bitte bleibt beim Thema.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:29
Grundsätzlich würde ich nicht ausschließen wollen, dass im Einzelfall (möglicherweise auch hier) eine Beziehung zwischen der Tat und Mobbingangriffen besteht, zumindest indirekt. Mobbingangriffe können im schlimmsten Fall durchaus zu einem gesteigerten Aggressionspotential und schweren Depressionen führen, die wiederum zu den in München geschehenen Taten führen können (erweiterter Suizid). Dass derartige Folgen nicht signifikant für Mobbingopfer sind, heißt nicht, dass sie im Einzelfall nicht genauso eintreffen können.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bezüglich ausländern und der eigenen erhabenheit
Er hatte doch selber ausländische Wurzeln. Was kann dann Ursache sein für seine Ablehnung gegen Ausländer und, dass er so sehr betonen musste, dass er Deutscher ist?
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Warum sollte es nicht Zufall sein?
Das meinten andere hier, dass er sich gezielt ausländische Jugendliche vorgenommen hatte.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:41
Zitat von GentiGenti schrieb:Er hatte doch selber ausländische Wurzeln. Was kann dann Ursache sein für seine Ablehnung gegen Ausländer und, dass er so sehr betonen musste, dass er Deutscher ist?
Weil er vielleicht nicht mit den "herkömmlichen" Ausländern in einen Topf geschmissen werden wollte - aber aufgrund seines Aussehens ebenfalls mit Ressentiments rechnen und leben musste.

Weiterhin kann es sein, dass er genau von den Migranten für seine u.U. komische Art ausgeschlossen wurde.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:47
Ich denke Menschen die einen Amoklauf begehen sind eben eine bestimmte Spezies deren Toleranzgrenze ausgeschöpft wurde.

Also wieviele von uns haben Ungerechtigkeiten erlebt und erleben es noch und wir rennen auch nicht durch die Gegend und schiessen blindwütig umher.

Der Mann war krank.

Oder?


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:50
@eis..bär
Nur weil die wenigsten Mobbingopfer sich und 9 andere umbringen, heißt das noch lang nicht, dass bei einzelnen Mobbing doch soweit führt. Dass er psychisch krank war ist anzunehmen, diese psychische Krankheit kann u. a. aus Mobbing resultieren.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:51
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Der Mann war krank.
Sehe ich auch so. Ebenfalls bei dem Täter aus den USA und dem Schwulenclub, dem Typen aus Nizza und dem Würzburger Axtmörder.

Glaube, die Probleme liegen im persönlichen Bereich und dass keine wirkliche Radikalisierung mit dem Islam vorlag. Eher, dass man sich weil eh alles scheiße war und lief, zusätzlich für den ohnehin geplanten kranken Akt - sowas wie eine Absolution gab, indem man sich quasi kurz vorher zum IS bekannte. Ich denke, diese ganzen Sachen sind nur als Statthalter zu betrachten und nicht der Grund für die Taten. So nach dem Motto: Es war und ist alles scheiße, jetzt mache ich noch etwas Gutes.^^

Krank eben!


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:51
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Der Mann war krank.

Oder?
Das klingt, als suchtest du nach einer Rechtfertigung. Ja, wenn der Mann Depressionen hatte, dann war er per Definition krank. Aber es wäre falsch, die Situation damit erklären zu wollen, dasss er einfach nur krank war.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:54
Das er krank war ist wohl Tatsache sonst wäre er ja nicht in Behandlung.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 18:55
Der Täter hat schon ein fremdenfeindliches leitmotiv gehabt , genau wie breivik der ja sein vorbild zu sein scheint..

sry aber was mich leider immer noch tierisch nervt, ist mal wieder der dumfug von De Maiziere ,dass er die "Killerspiele" Debatte rauskramt und als Ursache postuliert und mit falschen behauptungen um sich wirft ....bspw "die schädliche wirkung sei nicht zu bezweifeln." - de fakto gibt es keine empirischen studien die das bestätigen können!

this:
http://www.huffingtonpost.de/2016/07/23/de-maizieres-waffe-muenchen_n_11153444.html (Archiv-Version vom 24.07.2016)


der Täter war ja in einer Counter Strike Gruppe . oh ich erinnere mich dass genau dieses Spiel mal bestandteil einer wichtigen Studie war . ich weiss noch ,dazu wurden probanten gruppen unterteilt in sporadisch und regelmässige Spieler und dabei wurden auch die Hirn -aktivitäten gemessen und dass während und nach dem zocken. das Ergebniss der Studie zeigte dass Areale die auch für mögl. agressives verhalten zuständig sind nach dem zocken sogar schnell unter den normal zustand geriet dh kann man eher daraus das gegenteil schliessen . das ist eigentlich logisch ,Psychologen wenden seit jahren bei Aggressionstraining ähnliche abreagierformen an. Es gibt zahlreiche programme in sozialschwachen konfliktstarken umgebungen die Kampftraining anbieten und auch grosse Erfolge vorzuweisen haben.

Das bedeutet aber nicht ,das gewaltverherrlichende Games , kein Auslöser für bestimmte anfällige Personen sein kann. Counter Strike ist aber ein Taktik Shooter wo Team strategie im vordergrund steht . da birgt Call of Duty viel mehr singulärer Amoklauf potenzial man nehme nur mal den flughafen level in MW2 oder der messern-blutrausch in Blackops 2..

Ausserdem gewaltverherrlichende Spiele beschränken sich nicht auf Ego Shooter. man denke nur mal an die widerlichen folterungen die man durchführen muss in GTA5 was viel schlimmer ist .

eine gewaltdebatte was games betrifft ist im prinzip schon zu begrüssen aber nicht von jemandem der absolut keinen schimmer von dem medium hat und das auch gar nicht differenzieren kann sondern nur populistisches von sich gibt. die studie die ich erwähnte zeigte übrigens bei den aktivsten counter strike spieler einige positive merkmale gegenüber den anderen , angefangen bei besserer konzentrationsfähigkeit bis hin zu schnellerer reaktionen. die teamarbeit fördert im übrigen auch kollektives lösen von problemen. usw.

der Täter wurde im übrigen in diese counter strike clique eingeladen aus mitleid weil er alleine war und von anderen gehänselt wurde .( das passt auch nicht zu die miseres argument -> die CS gruppe zeigte nämlich am meisten emphatie )

diese CS-Clique hat dann seine fremdenfeindlichen und aggresiven äusserungen gar nicht unterstützt sondern das gegenteil war der fall:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchner-amoklaeufer-david-s-er-nannte-sich-hass-a-1104451.html

Fazit:

lieber herr De Maizière .. als der film Rambo ins Kino kam ist einer mit Stirnband in einem park auf den Baum geklettert und hat die menschen unten mit pfeilen beschossen,das hatte einen tatsächlichen direkten bezug zum medium und dennoch kam niemand auf die idee wegen einem gestörten den film zu verbieten.

aber hey ich würde vorschlagen super mario zu verbieten der italienische Klempner tötet alle Gumbas in dem er mit voller wucht mit den füssen ihnen auf den kopf springt so dass sie gleich tot umfallen . die Gumbas sind unbewaffnet ich erkenne da ein klarer rassistischer hintergrund!!! *ironie*

apropo Rassismus. waren nicht sie es herr De Maizière der ebenso falsche behauptungen /zahlen brachten und zahlreiche sonstige populistische Aussagen tätigten in dem sie flüchtlinge ,Angst ,christliche werte ,terrorismus,islamismus in einander geschickt verkoppelten?

hat man ihnen nicht auch deswegen vorgeworfen dass sie die ausländerfeindlichkeit&islamophobie damit weiter schüren ?

interessant das breivik auch diese buzzword-argumente benutzte für seine tat und interessant das der amokläufer von münchen sich von breivik inspirieren liess.

vill sollte man anstatt eine debatte über "killerspiele" lieber mal über ihre vielen fehltritte reden und wann sie endlich mal zurücktretten.ihre fremden- panikmacherei hat mehr ursachen potenzial als diese killerspiele nebelbombe.


so jetzt habe ich mich auch abreagiert


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 19:02
@smokingun
Die Tat hat mit fremdenfeindlichkeit nichts zu tun, im gegenteil die Polizei selbst sagt doch, das sie keinen Zusammenhang sieht, und was Breivik anbelangt purer Zufall ich z.B heisse Deniz und ich bin schon, du wirst es kaum glauben nicht selten anderen Menschen begegnet die auch Deniz/Denis/Dennis heisen das ist das leben mein Jung lauter zufälle............aber einen zusammenhang zwischen diesen Killerspielen sehe ich dafür um so deutlicher


Anzeige

melden