Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 21:49
@itfc

Habe mal die Polizeikriminalstatistik für 2015 als PDF angeschaut... dort wird dem guten Studienautor Walburg widersprochen.

Auf Seite 40 der PDF eine kleine Tabelle. Seit 2014 gab es dort eine Erhöhung bei Tatverdächtigen ausländischer Herkunft einen satten Anstieg von 47 Prozent. Bei Tatverdächtigen deutscher Herkunft einen Abfall von ca. 4,9 Prozent. Da werden wohl auch Vergehen zum Asylgesetz gewertet, denke ich mal.. Nun ja.. die ganze PKS jetzt durchzuwühlen und auseinanderzuklamüsern ist mir zu aufwendig :)

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2016/pks-2015.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 06.07.2016)

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 21:50
@Gwyddion
Danke , den link werde ich mir mal in ruhe anschauen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 22:08
Was glaubt ihr, wo hat sich der Täter 2 Stunden lang versteckt und wieso hatte er zwei tshirts dabei? Wollte er entkommen? Wieso hielt er sich dann aber einige Zeit auf dem Parkhaus auf? In der Zeit hätte er ja noch weiter entkommen können.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 22:20
@Gwyddion
Hättest du doch gleich die richtige Tabelle nur eine Seite weiter nehmen und feststellen können, dass die Anzahl ohne "Vergehen zum Asylgesetz" um 12,8 % statt insgesamt um 47 % gestiegen ist. Wundert auch nicht weiter, wenn man sich die Struktur der Flüchtlinge anschaut.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 22:22
Zitat von FFFF schrieb:die meisten Iraner, die nach Deutschland kommen, sind keine radikal islamistischen Muslime
Das denke ich aber auch. Der Iran ist nahezu der einzige stabile muslimische Staat im Nahen Osten, wo es relativ wenig Querelen gibt. Wer also aus dem Iran wegemigriert, hat sicherlich gute Gründe und gehört wohl eher nicht zu den "bösen Buben".
Zitat von FFFF schrieb:Du hast die steile These aufgestellt, dass die Mitschüler Ali David S. mobbten, weil die "radikalismalische Sunniten" gewesen seien. Das ist nicht nur geraten, sondern eine ziemlich steile These und Beschuldigung der Mitschüler weit über das Mobben hinaus.
Das ist nicht ganz richtig. Ich hatte geschrieben, dass Schiiten bei radikalislamischen Sunniten nicht gut gelitten sind, und das wird wohl kaum jemand bestreiten wollen. Ich schrieb aber nicht, dass die Mitschüler radikalislamisch waren. Außerdem lässt sich Kultur und Glaube nur schlecht voneinander trennen. Will heißen, dass wenn das Mobbing u.A. aufgrund kultureller Unterschiede stattgefunden hat (und das hat es sicherlich, wenn der junge Mann sich als Deutscher sah), dass es logischerweise auch einen Konflikt religiöser Natur gegeben haben muss, insbesondere, weil (Ex-)Iraner im Regelfall Schiiten sind.
Zitat von FFFF schrieb:Du nimmst einen durchgeknallten Amokläufer zum Anlass, zu konstatieren, dass Immigration nicht funktioniert?
Immigration an sich funktioniert bestens. Kein europäisches Land nimmt seit 2014 mehr Menschen auf als Deutschland.
Zitat von FFFF schrieb:Ist Mobbing und Ausgrenzung neuerdings ein kulturelles Problem, das nur Muslime unter einander betrifft?
Mobbing und Ausgrenzung hat es schon immer gegeben, aus den verschiedensten Anlässen heraus, auch in meiner Schulzeit. Relativ neu wäre jedoch, wenn Mobbing aufgrund kultureller Unterschiede stattfände. Sowas kenne ich nämlich nicht.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 22:32
@vincent

Hätte ich... durchaus.
Hatte auch dazu geschrieben:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Da werden wohl auch Vergehen zum Asylgesetz gewertet,
Aber die Delikte haben letzenendes zugenommen. Entsetzlich...

Aber das kann auseinanderklamüsern wer will. Für mich ist die Statistik letzenendes nicht relevant, weil die Gewalt in Deutschland / rsp. Europa, insgesamt zunimmt. Der hier im Thread beschriebene Amokläufer war ja wohl auch hier geboren mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Dazu heute noch ein Killer der erst seinen behandelnden Arzt und dann sich erschoß, mit über 70 Lenzen. Ein Irrenhaus... diese Welt und die Nachrichten von derartigen Untaten kommen bald im Tagestakt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 22:37
@Gwyddion
Hat mich ja auch nur gewundert, dass du eben nicht direkt die Zahl schriebst.
Wieso irrelevant, die Statistik zeigt doch genau, wie sehr sich die Gewalt ändert. Das auf ein Bauchgefühl oder das Medien-Konsumverhalten zurückzuführen ist auch nicht gut. Und in den Medien taucht jeden Tag was auf, es gab aber auch jeden Tag vorher schon Mord und Totschlag. Die Zahlen insgesamt haben sich nicht dramatisch verändert. Aber wir lesen heute auch, was ein Typ in einem Behindertenheim anstellt oder eben der Opa mit seinem Arzt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 22:53
könnt ihr mal mit dem Mist aufhören?

was haben die letzten 50 Seiten noch mitm OEZ zu tun?

sonst sind immer die Mods da und meckern wegen offtopic


also Schliessen oder Trennen

Sachen zum Thema wie gerade von @Chris96 werden ja einfach überlesen


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 22:58
@Chris96
laut TV hatte er immer 2 T Shirts an, war so ne Masche von ihm

wo er sich versteckt hat wissen sie nicht, ich tippe auf Gebüsch, sind da genügend vorhanden rund ums Parkhaus, besonders zwischen Parkhaus und Gehweg und auch auf der andern Straßenseite


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 23:29
@KillingTime
Ja, der Iran ist relativ stabil. Weil es eine stabile Diktatur mit einer rigorosen Religionspolizei ist ... aber "wenig Querelen"? Meine Cousine musste mit ihrem (iranischen) Mann nach den letzten Wahlen innerhalb von 24 Stunden das Land verlassen, sonst wären sie verhaftet worden, weil der Mann für die Deutsche Welle arbeitete. Tausende wurden verhaftet.
Es gibt Querelen, aber die werden radikal unterdrückt.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich schrieb aber nicht, dass die Mitschüler radikalislamisch waren.
Entschuldige, aber das ist doch jetzt Quark. Du hast von radikalislamischen Sunniten geschrieben, und es ging um Mobbing in diesem speziellen Fall.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Außerdem lässt sich Kultur und Glaube nur schlecht voneinander trennen. Will heißen, dass wenn das Mobbing u.A. aufgrund kultureller Unterschiede stattgefunden hat (und das hat es sicherlich, wenn der junge Mann sich als Deutscher sah), dass es logischerweise auch einen Konflikt religiöser Natur gegeben haben muss, insbesondere, weil (Ex-)Iraner im Regelfall Schiiten sind.
Doch, es gibt Mobbing aufgrund kultureller Unterschiede, das nichts mit Religion zu tun hat.
Einfache Beispiele: Anderer Dialekt/Sprache, weil man aus anderer Region/Land zugezogen ist. Andere Herkunft aus einem sozial anders strukturierten Gebiet/Viertel/Land. Andere Klamotten wegen anderem bisherigen Umfeld. Anderes Verhalten wegen anderem bisherigem Umfeld und anderer Biografie.
Wegen all dem wurde ich schonmal gemobbt ... bevor noch der Begriff überhaupt existierte. Man nannte es damals noch "Hänseln".
Dazufügen kann man in diesem Fall noch Mobben aufgrund von psychischen Schwierigkeiten.
All das kann auch zwischen türkischen und arabischen, iranischen, gambianischen und anders muslimischen Schülern stattfinden, ohne dass Religion eine Rolle spielt. Wir wissen ja nichtmal, ob Ali David S. selbst überhaupt religiös war.

Du versuchst, den muslimischen Mitschülern die Schuld an dem Mobbing und damit dem Attentat zuzuschieben. Der arme Attentäter fühlte sich ausgegrenzt ... von den Glaubens (Stief-)brüdern, meinst Du.
Nur scheint er ebenso wenig Anschluss an die deutschen Eingeborenen gehabt zu haben.
Sonst hätte es einen Rückhalt gegeben, der das Mobbing wirkungslos gemacht hätte. Eine Gruppe, die sich für ihn eingesetzt hätte.

Man hat lesen können, dass er (aus Mitleid mit dem Außenseiter) zum Gaming eingeladen wurde und unangenehm auffiel. Er verehrte Breivik ... der norwegische Jugendliche tötete. Er war rechtsradikal und in psychiatrischer Behandlung.
Meinst Du, dass seine Integration an den muslimischen Mitschülern gescheitert ist? Oder haben ihn die anderen genauso abgelehnt, weil er generell schon neben der Spur lief und ihnen ebenso fremd war?
Dass er sich nicht gegen Deutschstämmige gewandt hat, bedeutet nicht, dass die ihn mehr akzeptiert haben ... aber er wollte so sein wie sie. Weil sie so lieb zu ihm waren, oder weil sie das Selbstverständnis hatten, dass ihnen (übertragen) dieser Teil der Welt sowieso gehört und sie nichts zu erkämpfen haben?


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 23:40
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Außerdem lässt sich Kultur und Glaube nur schlecht voneinander trennen. Will heißen, dass wenn das Mobbing u.A. aufgrund kultureller Unterschiede stattgefunden hat (und das hat es sicherlich, wenn der junge Mann sich als Deutscher sah), dass es logischerweise auch einen Konflikt religiöser Natur gegeben haben muss, insbesondere, weil (Ex-)Iraner im Regelfall Schiiten sind.
Er sah sich nicht nur als Deutschen an sondern vertrat anscheinend auch rechtsextreme Ansichten mit der Zeit. Wie es aussieht hatte er mit Religion nicht viel am Hut, deshalb finde ich sollten wir diese Spekulationen lassen, dass es bei dem Mobbing um Konfessionsunterschiede ging. Oder hast du Quellen dazu, dass er gemobbt wurde, weil er aus einem schiitischen Elternhaus kommt nicht etwa, weil sie ihn ihm ein leichtes Opfer sahen? Sollen wir jetzt den getöteten Opfern, die hauptsächlich Muslime waren unterstellen, dass sie radikale Sunniten waren? Nein sie waren ganz normale Jugendliche wie viele andere auch.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 07:22
@ufosichter
@Chris96
Völlig richtig! Die restlichen Beteiligten befinden sich auf falschen (P)faden. ;)
Um das Thema dieses Threads geht es schon lange nicht mehr.

Ich hab auch schon die Frage gestellt, was er wohl in den 2 Stunden gemacht hat.
Ebenso frage ich mich:
Die Polizei hat ihn ja angeblich auf dem Parkdeck beschossen (mit sage und schreibe 1 Schuss !!???!!).
Demnach hatten die ihn ja dann wohl auch schon als einen oder den Attentäter ausgemnacht.
Wie konnten sie ihn dann wieder 2 Stunden aus den Augen verlieren??

Gibt es so viele Wege vom Parkdeck runter? Hätte man ihn dort nicht stellen können?
Zumindest hätte man ihn doch dann weiter beschatten müssen (anscheinend hatte man ja die Befürchtung, dass er noch eine Bombe im Rucksack haben könnte).

Das mit den 2 T-Shirts hab ich auch irgendwo gelesen.
Seltsam ist es für mich trotzdem.
Hat er vielleicht versucht, mit anderen Klamotten, unerkannt zu entkommen?

@alle anderen:
Ich weiß schon, ihr möchtet lieber mit eurem Wissen über den Irak und Integration glänzen, aber vielleicht sollte man dafür einen anderen Thread erstellen bzw. besuchen.
Dieser Thread nennt sich: "Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum"
und nicht etwa: "Wie sind die Iraner so drauf?" oder "Ist Multikulti eine Utopie?" oder "Ich bin der Schlaueste und alle andern User sind dumm."


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 08:01
@PhrasenSchwein
Das hier ist nicht die Krimi-Rubrik, daher ist eine Diskussion über die möglichen Hintergründe der Tat nicht off-topic.
Ansonsten kannst Du off-topic Beiträge zur Löschung melden, solltest aber keine Meta-Diskussionen führen ... die sind nämlich off-topic. ;)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 08:28
Möchte hier jemand über das 2h-Loch sprechen ?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 08:35
Darüber schreibt die Bild ....


In der Henckystraße – kaum einen Kilometer vom OEZ entfernt – entdeckten Polizisten den Verdächtigen. Die Aufforderung, stehen zu bleiben, ignorierte der Amokläufer.
Stattdessen hielt er sich unvermittelt seine Waffe an den Kopf, drückte ab und war auf der Stelle tot.
►Ungewöhnlich: Der Amokläufer trug im Verlauf seiner Tat zwei verschiedene T-Shirts! Beide hätten eindeutig dem 18-Jährigen zugeordnet werden können, sagte LKA-Sprecher Ludwig Waldinger am Dienstag und bestätigte entsprechende Berichte von „tz“ und „Münchner Merkur“.
Sonboly soll die T-Shirts übereinander getragen haben. Das obere muss er irgendwann im Verlaufe des Attentats ausgezogen haben. Das erkläre, warum er auf Bildern vom Beginn des Amoklaufs in einem anderen T-Shirt zu sehen sei als dem, das er trug, als er sich einige Zeit später selbst erschoss. Das erste T-Shirt sei im Rucksack des Täters gefunden worden.


http://m.bild.de/news/inland/amoklauf-muenchen/muenchen-amok-zwei-stunden-46994674.bildMobile.html


Also ich würd mal vermuten der junge wollt unerkannt türmen ,2 T-Shirts im Sommer istcungewöhnlich .
Laut dem Artikel wurde er wohl "erwischt" ,es gab also Kontakt noch zu Lebzeiten .

Noch etwas im Dunkeln das ganze .


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 08:38
Er soll wohl ständig zwei T-Shirts getragen haben, nicht ungewöhnlich. Hatten wir auch jemanden auf der Schule.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 09:04
@behind_eyes
Gegen das tragen von 2 T-Shirts spricht ja nix ,das ausziehen von einem davon nach einer schweren Straftat eher ungewöhnlich .


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 09:08
@Jedimindtricks
Wie verhält man sich denn nach einer schweren Straftat als 2-T-Shirt-Träger?
Behält man alle T-Shirts an, auch wenn einem beim Rennen heiß geworden ist?
Und welche Erkenntnis ergibt sich aus welchem Verhalten?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 09:21
@FF die Fragen passen aber nicht ganz zum Geschehen .
Richtig viel gerannt ist er ja nicht wenn er in 2std zwei Blocks weiterlommt.auf dem parkdeck war er auch nicht in Eile.
Im Moment gibt es für die Beamten eine Erkenntnis - nach Aufforderung stehen zu bleiben hat sich der Täter selbst gerichtet ,nicht irgendwo einsam und allein .


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 09:46
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Im Moment gibt es für die Beamten eine Erkenntnis - nach Aufforderung stehen zu bleiben hat sich der Täter selbst gerichtet ,nicht irgendwo einsam und allein .
Das wirkt auf mich sehr spontan. Das wiederum kann bedeuten, dass er zumindest nicht gleich nach der Tat vorhatte, sich selbst zu richten, oder eventuell noch weitere Ziele hatte.


Anzeige

melden