Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 10:17
Ich setze den Beitrag auch mal hier rein, weil er hier mindestens genauso gut passt...


Zweierlei Maß kennen wir ja inzwisachen bestens - und die meisten wenden es auch an...
"Ich bin Deutscher", rief David Sonboly, der Attentäter von München, während er weiter Menschen umbringen wollte, die er ganz offensichtlich nicht für Deutsche hielt.

Can L. etwa, 14 Jahre alt, sein Großvater kam 1966 aus der Türkei nach Deutschland, Dijamant Z., der 20-jährige Sohn eines Polizisten aus dem Kosovo, oder Huseyin D., 17 Jahre alt, seine Eltern sind Griechen.

Sonboly war, nach allem, was man weiß, ein Rassist mit rechtsextremen Motivationen. Er war kein Amokläufer, der aus einem diffusen Gefühl von Wut und Weltekel heraus agierte. Sein Motiv, sein Name war Hass.

Sonboly war ein Terrorist, er hatte ein System von Überzeugungen, die seine Tat leiteten, er bereitete die Tat gezielt vor, er hatte explizite gedankliche Verbindungen zu Anders Breivik, Rassist, Terrorist, Massenmörder wie Sonboly.

Warum also nennen fast alle Medien - auch SPIEGEL ONLINE - David Sonboly, der in Deutschland aufwuchs, einen Amokläufer? Und warum ist dann der Attentäter von Ansbach, Mohammad Daleel, ein Syrer, der seit zwei Jahren in Deutschland lebte, der, nach allem, was man weiß, nicht besonders religiös und aktuell von Abschiebung bedroht war, ein Terrorist?
weiterlesen...
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ansbach-und-muenchen-wen-nennen-wir-amoklaeufer-kommentar-a-1104800.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 10:40
Für mich liegt der Unterschied darin, dass der eine (meine Wahrnehmung / Meinung / Interpretation) kein politisch und/oder religiös motiviertes Ziel hatte, der Attentäter von Ansbach aber schon, er hatte sich ja radikalisiert für den IS. Bei mir bleibt es auch nach Überlegung dabei, dass ich die Vorfälle in München als Amoklauf und nicht als Terroranschlag bezeichne.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 10:42
Ein weiteres Merkmal ist für mich, dass der Amokläufer von München diese Tat ganz für sich alleine erledigt hat und nicht für oder im Namen einer Gruppe. Auch nicht durch Inspiration einer Gruppe. Auch dies sind für mich Merkmale eines Terroranschlages, die in München nicht zutreffend sind meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 10:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Sonboly war, nach allem, was man weiß, ein Rassist mit rechtsextremen Motivationen.
Wo ist hier der Beleg? Rassist? Gegen wen war er rassistisch? Gegen junge Migranten? Gegen sich selbst also?
Zitat von RealoRealo schrieb:er hatte explizite gedankliche Verbindungen zu Anders Breivik
Die hatte er auch zum Amokläufer von Winnenden wie man definitiv weiß, der ist da sogar hin gefahren, das war wie ein Wallfahrtsort für den. Warum wird das in dem Artikel nicht erwähnt? Weil der kein Rassist war, ganz einfach.
Der Typ war besessen von Amokläufern und nicht von Rassisten.
Zitat von RealoRealo schrieb:warum ist dann der Attentäter von Ansbach, Mohammad Daleel, ein Syrer, der seit zwei Jahren in Deutschland lebte, der, nach allem, was man weiß, nicht besonders religiös und aktuell von Abschiebung bedroht war, ein Terrorist?
Vielleicht deswegen (vom Spiegel selbst):

Dass die neuerliche Attacke einen religiösen Hintergrund hatte, ist wahrscheinlich. Auf einem Handy von Mohammad Daleel, des mutmaßlichen Ansbacher Attentäters, fanden die Ermittler ein Video mit einer Anschlagsdrohung. Der Mann beziehe sich auf Abu Bakr al-Baghdadi, den Anführer der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS), sagte Herrmann. Daleel kündige einen Racheakt gegen Deutsche an als Vergeltung, weil sie Muslime umbrächten.
Wer hat den diesen Artikel verbrochen?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 10:46
Ich lese aus dem Artikel die Ansicht heraus, dass auf Grund der Tatsache dass einer der Täter Deutscher war und der andere nicht, die Taten anders genannt werden. Das ist in meinen Augen falscher Blödsinn. Die Taten werden unterschiedlich genannt, weil 2 völlig unterschiedliche Taten und Beweggründe vorliegen.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 11:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Sonboly war ein Terrorist, er hatte ein System von Überzeugungen,
welche überzeugungen waren das genau'?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 11:24
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Auch nicht durch Inspiration einer Gruppe
Inspiriert durch Berivik, und der war... Amokläufer oder Terrorist?
Waren die Nazis Amokläufer oder Terroristen (nach heutiger Vorstellung)?
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich lese aus dem Artikel die Ansicht heraus, dass auf Grund der Tatsache dass einer der Täter Deutscher war und der andere nicht, die Taten anders genannt werden. Das ist in meinen Augen falscher Blödsinn. Die Taten werden unterschiedlich genannt, weil 2 völlig unterschiedliche Taten und Beweggründe vorliegen.
Ist wie mit der Henne und dem Ei. Es spielen beide Beweggründe mit, der eine unterschwellig, der andere zum öffentlichen Definitionsgebrauch, auf den man sich wohl relativ schnell festgelegt hat. Amoklauf bei einem Halbdeutschen gegen Migrantenkinder klingt eben besser als rechtsextremer Anschlag mit terroristischen Mitteln. Wenn schon Soziologen damit Probleme haben, rechtsextremes und rassistisches Handeln bei Migranten zu erklären, darf man von der Presse keine darübergehenden "höheren" (wissenschaftlichen) Erkenntnisse erwarten. Und es ist eben auch dem Ausland gegenüber einfacher, rechten Terrorismus als Amoklauf darzustellen, bei unserer Vergangenheit. Wäre er ein "Biodeutscher" gewesne, hätten wir ein echtes Problem. Debei werden, wie Georg Diez zu recht moniert, sie Schicksale der Kinderopfer überhaupt nicht richtig zur Kenntnis genommen, weil sie eben "Ausländer" waren und nicht blond und blauäugig.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wo ist hier der Beleg? Rassist? Gegen wen war er rassistisch? Gegen junge Migranten? Gegen sich selbst also?
Falsche Frage, da Wirklichkeitsverdrehung. Er war Deutscher und hier geboren und aufgewachsen. Vielleicht hast du ja auch einen Migrationshintergrund aus dem 12. Jahrhundert...
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die hatte er auch zum Amokläufer von Winnenden wie man definitiv weiß, der ist da sogar hin gefahren, das war wie ein Wallfahrtsort für den.
Das eine schließt das andere nicht aus. Eine solche Tat setzt sich immer aus persönlichen und politischen Motiven zusammen. Zusammengenom men kann man wohl von Hass auf eine Gesellschaft sprechen, die ihre schlechter angepassten Members durch Mobbing ausschließt. Zumindest so wie es sich ihm subjektiv dargestellt hat. Und nicht vergessen: Soweit wir wissen, waren alle Opfer Migrantenkinder. So wie er selbst. Man könnte also noch weiter gehen und spekulieren, dass er sich mit der Tat gegen die mangelnde Solidarität in der Migrantenszene zur Wehr gesetzt hat.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer hat den diesen Artikel verbrochen?
Georg Diez, ein von mir hoch verehrter Spiegel-Kolumnist.


4x zitiert1x verlinktmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 11:41
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Falsche Frage, da Wirklichkeitsverdrehung. Er war Deutscher und hier geboren und aufgewachsen. Vielleicht hast du ja auch einen Migrationshintergrund aus dem 12. Jahrhundert...
Nein, sondern in der 2. Generation.
Die Frage ist nicht falsch, denn er hat vermutlich weder seine Mobbingtäter noch seine Opfer vorher gefragt was sie im Pass stehen haben.
Wirklichkeitsverdrehung ist es zu sagen, der Typ wäre Rassist gewesen, vor allem wenn sich der Rassismus gegen Türkischstämmige richtet, was er ja selbst war. Kann ein Weißer gegenüber weißen Rassismus zeigen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Zusammengenom men kann man wohl von Hass auf eine Gesellschaft sprechen, die ihre schlechter angepassten Members durch Mobbing ausschließt.
Und was hat das jetzt mit Rassismus zu tun?
Zitat von RealoRealo schrieb:Soweit wir wissen, waren alle Opfer Migrantenkinder
Du machst also bei den Opfern den ganz klaren Unterschied, ob Bio-Deutsch oder Migrant, beim Täter spielt das aber absolut keine Rolle? Der ist deutscher und Punkt.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 11:51
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Frage ist nicht falsch, denn er hat vermutlich weder seine Mobbingtäter noch seine Opfer vorher gefragt was sie im Pass stehen haben.
Soweit ich weiß, hat er sich seine Opfer gezielt ausgesucht und bspw. den älteren Mann, eindeutig Indogermane, der ihm da vor die Flinte lief, passieren lassen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wirklichkeitsverdrehung ist es zu sagen, der Typ wäre Rassist gewesen, vor allem wenn sich der Rassismus gegen Türkischstämmige richtet, was er ja selbst war.
Iranischstämmig. So weit ich weiß, waren die blutigen Auseinandersetzungen auf dem Flüchtlingstrail etwa zwischen Afghanen und Syrern sowohl religiös wie auch besonders ethnisch motiviert, also rassistisch. Und wenn Schwarze, wie das häufig in den USA der Fall ist, Juden gewaltsam angehen, ist das ebenfalls rassistisch motiviert. Es ist immer "die andere Ethnie", egal ob sie weiß, gelb, braun oder schwarz ist, und egal ob man selbst weiß, gelb, braun oder schwarz ist, die aus rassistischen Gründen angegriffen wird.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und was hat das jetzt mit Rassismus zu tun?
Allenfalls so weit, dass man fragen darf, ob er auch gemobbt worden wäre, wenn er Biodeutscher mit einer Gehbehinderung gewesen wäre. Das Problem ist aber komplexer, denn die, die ihm mobbten, waren ja offenbar, soweit bekannt, selbst Migrantenkinder, und da war es wohl der Hass auf deren mangelnde Solidarität.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Du machst also bei den Opfern den ganz klaren Unterschied, ob Bio-Deutsch oder Migrant, beim Täter spielt das aber absolut keine Rolle?
Du hast offenbar ein Lese- und Verstehensproblem.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:01
@Realo

Du hast geschrieben:
Zitat von RealoRealo schrieb:Falsche Frage, da Wirklichkeitsverdrehung. Er war Deutscher und hier geboren und aufgewachsen. Vielleicht hast du ja auch einen Migrationshintergrund aus dem 12. Jahrhundert...
Er ist für dich also deutscher, der Migrationshintergrund ist nicht relevant, denn ich könnte ja auch einen aus dem 12. Jahrhundert haben.
Aber die opfer siehst du nicht als deutsche, selbst wenn sie welche waren, sondern als Migranten.
Du grenzt das nach Ethnie ab, genau wie der Killer.
Er hat (stellvertretend) auf die Leute Jagd gemacht, die ihm das Leben kaputt gemacht haben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist immer "die andere Ethnie"
Die Ethnie war aber keine ANDERE, sondern die SELBE.
Die Opfer haben die gleiche ethnische Herkunft wie der Täter.
Darum meine Frage: Kann ein Weißer rassistisch gegenüber Weißen sein?


4x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gegen das tragen von 2 T-Shirts spricht ja nix ,das ausziehen von einem davon nach einer schweren Straftat eher ungewöhnlich .
Da würde ich nicht allzuviel reininterpretieren. Vielleicht hat er einfach nur geschwitzt, kann passieren wenn man eben 9 Menschen ermordert hat, unsicher ist ob man selber auch sterben will und tausende Polizisten einen suchen, die Sirenen deutlich hörbar oder man einfach unerkannt flüchten will.

Lt. Polizei soll er auf einem deutlich unlogischen Weg an den Tatort gelangt sein -->könnte ein Indiz sein für ein sehr dilletantisches Planen der Tat (wenn niemand weiß wie ich hingekommen sein kann dann kann man es mir noch schwerer nachweisen wenn ich erfolgreich geflüchtet bin).
Möglich das er sich in den 2h irgendwo versteckt hat um später zu flüchten. Wahrscheinlich gehörte auch das zu seinem Plan. Einen Plan hatte er definitiv. So wie er sich mit anderen Amokläufen beschäftigt hat.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:04
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Ethnie war aber keine ANDERE, sondern die SELBE.
dann solltest du dic vielleicht mal etwas mit Ethnologie und Linguistik befassen und die Unterschiede zwischen Afghanen, Syrern, Türken und Iranern herausarbeiten.

Bin jetzt offline.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:05
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Darum meine Frage: Kann ein Weißer rassistisch gegenüber Weißen sein?
Nein, aber nationalistisch. Ich sehe ihn eher als nationalistisch in der Tradition eines Breivik.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:06
@Realo

Ach so, du meinst also, der ist durs OEZ gelaufen und hat gefragt "Entschuldige bitte, kommst du ursprünglich aus Syrien, oder der Türkei?".
Der hat die abgeknallt, die für ihn optisch an seine Peiniger erinnerten und ich kann optisch einen Syrer nicht von einem Türken oder Afghanen unterscheiden.
Wenn dud as kannst, ist das ein aussergewöhnliches Talent.

@behind_eyes

Nationalist? Echt jetzt? Wir sprechen immer noch von dem Mörder in München oder?


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:08
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Nationalist? Echt jetzt? Wir sprechen immer noch von dem Mörder in München oder?
Yep. Ihm war es sogar sehr wichtig auf dem Dach zu erwähnen das er Deutscher ist, hier geboren wurde. Kann da nur Nationalismus erkennen und keinen Rassismus.
Gibt es Anzeichen für Rassismus ? Welche?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:10
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ihm war es sogar sehr wichtig auf dem Dach zu erwähnen das er Deutscher ist, hier geboren wurde.
Mein Gott. Geht das nicht in die Köpfe, dass das eine Antwort war darauf, dass er als Ausländer und Kanacke beschimpft wurde?

Wenn einer sagt (und das auch noch im Verlaufe einer Unterhaltung) dass er deutscher ist, ist er ein nationalist?
Wow, das sprengt jetzt echt meine Vorstellungskraft.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:10
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Opfer haben die gleiche ethnische Herkunft wie der Täter.
Echt jetzt? Welche gemeinsame Ethnie ist das?
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Darum meine Frage: Kann ein Weißer rassistisch gegenüber Weißen sein?
Hmm, gute Frage. War Hitler Deutschland gegenüber den Juden rassistisch?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:11
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:mm, gute Frage. War Hitler Deutschland gegenüber den Juden rassistisch?
Ich muss mir hier so oft an den Kopf fassen ob manche Aussagen hier ernst gemeint sind, oder ob das hier ist wie die Truman Show und hier nur Trolle sitzen :D


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:11
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn einer sagt (und das auch noch im Verlaufe einer Unterhaltung) dass er deutscher ist, ist er ein nationalist?
Wow, das sprengt jetzt echt meine Vorstellungskraft.
Wenn das einfach so passiert gebe ich dir Recht. Von einer normalen Unterhaltung in diesem stattgefundenen Rahmen zu sprechen sprengt allerdings meine Vorstellungskraft.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:14
@behind_eyes

Aber du wirst mir doch bitte recht geben, dass "ich bin deutscher" eine direkte und unvermittelte Antwort auf "scheiss Ausländer" und "Kanacke" war?


Anzeige

1x zitiertmelden