Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

05.10.2016 um 20:03
Amoklauf von München: Täter übte Schießen im heimischen Keller
Darüber hinaus stellten die Ermittler fest, dass die Opfer vom Aussehen her jenen Personen entsprachen, von denen sich der Täter gemobbt gefühlt hatte.
http://www.focus.de/politik/deutschland/amoklauf-in-muenchen-taeter-uebte-schiessen-im-heimischen-keller_id_6033028.html


Vielleicht könnten jetzt wenigstens "so" manche (hier im Forum) ihre Denkweise bezüglich dieser Sache etwas überarbeiten...
Wenn Mobbing nicht der Auslöser war, dann weiß ich es jetzt auch nicht mehr...

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

05.10.2016 um 20:15
Amokläufer von München
übte im Keller
Kein Schalldämpfer, 100 Schuss – aber die Nachbarn hörten nichts
Für uns stell­te sich die Frage, ob Be­woh­ner die Schüs­se be­merkt hat­ten."

Die Waf­fen­gut­ach­ter stell­ten die Si­tua­ti­on im Kel­ler daher nach. Sie schos­sen mit der Tat­waf­fe (9 Mil­li­me­ter).

„Die Schüs­se waren auf­grund der bau­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten, unter an­de­rem weil das Ge­bäu­de ver­win­kelt ist, nicht wahr­nehm­bar", so der Spre­cher.
http://www.bild.de/regional/muenchen/amoklauf-muenchen/amok-killer-uebte-im-keller-48150188.bild.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.10.2016 um 01:33
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Vielleicht könnten jetzt wenigstens "so" manche (hier im Forum) ihre Denkweise bezüglich dieser Sache etwas überarbeiten...
Wenn Mobbing nicht der Auslöser war, dann weiß ich es jetzt auch nicht mehr...
Wenn man auf Leute schießt, nur weil sie Ähnlichkeiten mit Menschen, die man nicht mag, haben, ist man wohl psychisch krank.
Es werden tausende, vielleicht sogar millionen von Menschen gemobbt, die die dann durchdrehen und wahllos (oder wie in diesem Falle quasi-wahllos) Menschen töten, machen das nicht weil sie gemobbt werden, sondern weil sie gestört sind.

Davon abgesehen gibt es auch einen Unterschied zwischen gemobbt werden und sich gemobbt fühlen.
Es gibt sehr viele Menschen, die sich gemobbt, benachteiligt und/oder ausgegrenzt fühlen nur weil nicht alles nach ihrer Nase läuft.


3x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.10.2016 um 01:39
Zitat von NahternNahtern schrieb:Es gibt sehr viele Menschen, die sich gemobbt, benachteiligt und/oder ausgegrenzt fühlen nur weil nicht alles nach ihrer Nase läuft.
Besonders albern ist es dann, wenn diese Leute die Förderung oder gesonderte Behandlung Bedürftiger als Diskriminierung ihrer eigenen Person empfinden.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.10.2016 um 03:06
@paranomal
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Davon abgesehen gibt es auch einen Unterschied zwischen gemobbt werden und sich gemobbt fühlen. 
Es gibt sehr viele Menschen, die sich gemobbt, benachteiligt und/oder ausgegrenzt fühlen nur weil nicht alles nach ihrer Nase läuft.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Besonders albern ist es dann, wenn diese Leute die Förderung oder gesonderte Behandlung Bedürftiger als Diskriminierung ihrer eigenen Person empfinden.
Daß "nicht alles nach seiner Nase lief", ist in diesem Fall stark untertrieben, und "albern" war da gar nichts, er wurde definitiv regelrecht fertiggemacht.

Er ist selber tot, auch für ihn gilt "de mortuis nihil nisi bene".


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.10.2016 um 20:40
@tobak
Das war jetzt auch nicht auf diese spezielle Person bezogen. Generell gibt es aber in der vermutlichen Motivation gewaltige Unterschiede zum typischen School-Shooter.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.10.2016 um 21:59
Zitat von NahternNahtern schrieb:Wenn man auf Leute schießt, nur weil sie Ähnlichkeiten mit Menschen, die man nicht mag, haben, ist man wohl psychisch krank.
Es werden tausende, vielleicht sogar millionen von Menschen gemobbt, die die dann durchdrehen und wahllos (oder wie in diesem Falle quasi-wahllos) Menschen töten, machen das nicht weil sie gemobbt werden, sondern weil sie gestört sind.

Davon abgesehen gibt es auch einen Unterschied zwischen gemobbt werden und sich gemobbt fühlen.
Es gibt sehr viele Menschen, die sich gemobbt, benachteiligt und/oder ausgegrenzt fühlen nur weil nicht alles nach ihrer Nase läuft.
@Nahtern
Ich finde du solltest umgehend Psychiater oder Sozialarbeiter werden.
Könnte sein, das da ansonsten echt ein überdurchschnittlich begabtes Talent verloren geht.
Die Diagnose "einfach nur gestört" kann man vielleicht auch noch patentieren lassen...

- Sigmund Freud hat sich wohl eher nur gelangweilt – also Augen auf bei der Berufswahl...


melden
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.03.2017 um 18:47
Mobbing und Drohungen waren wohl auch den Eltern zu viel, die sind nun offenbar zu uns gezogen...

Eltern des Täters nach Österreich ausgewandert

Nach dem blutigen Gemetzel, bei dem im Juli 2016 ein junger Amokläufer in München neun Menschen ermordete, ehe er Suizid beging, sind die Eltern des Täters offenbar von Deutschland nach Österreich ausgewandert. Die Familie des 18-Jährigen war nach den tödlichen Schüssen ihres Sohnes massiv bedroht worden.

http://www.krone.at/welt/eltern-des-taeters-nach-oesterreich-ausgewandert-amoklauf-von-muenchen-story-559598


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

22.03.2017 um 09:43
@insideman
Von dem Kommentar Bereich sollte man sich aber fern halten. Das ist ja Facebook Niveau. Sagt aber viel über die Leserschaft der Krone.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

22.03.2017 um 10:05
@kintarooe

So wie ich das mitbekomme durchwegs FPÖ Wähler.

Die Stimmung ist aber auch bei anderen, linken Zeitungen (Standard) in den Kommentarspalten zu beobachten, wenn auch nicht so extrem.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

22.03.2017 um 14:34
@kintarooe
Vielen Dank für den Hinweis auf die Kommentare im Link.

Ich bin beeindruckt, daß nicht nur wir Deutschen so böse sind. Zumindest dachte ich das bisher immer, wenn ich Kommentare/Behauptungen über Deutschland und deren Bürger las.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 10:01
Zitat von FFFF schrieb am 26.07.2016:Tja, Multikulti wurde schon oft tot gesagt ... was kümmert das diejenigen, die es leben.
Und Du nimmst einen durchgeknallten Amokläufer zum Anlass, zu konstatieren, dass Immigration nicht funktioniert? Dann erkläre bitte, was in Winnenden, Erfurt, Columbine, Sandy Hook nicht funktionierte. Ist Mobbing und Ausgrenzung neuerdings ein kulturelles Problem, das nur Muslime unter einander betrifft?
Zitat von GentiGenti schrieb am 27.07.2016: Genti schrieb:
Er fühlte sich als "Arier" und damit den Türken und Arabern überlegen. Das ist Rassismus

Natürlich schließe ich nicht aus, dass auch die extreme Mobbingerfahrung zu seiner Abneigung gegen diese Migrantengruppe geführt hat.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb am 27.07.2016:@querdenkerSZ

Nein. Er war Rechtsradikal.
Zitat von RealoRealo schrieb am 27.07.2016:Amoklauf bei einem Halbdeutschen gegen Migrantenkinder klingt eben besser als rechtsextremer Anschlag mit terroristischen Mitteln. Wenn schon Soziologen damit Probleme haben, rechtsextremes und rassistisches Handeln bei Migranten zu erklären, darf man von der Presse keine darübergehenden "höheren" (wissenschaftlichen) Erkenntnisse erwarten. Und es ist eben auch dem Ausland gegenüber einfacher, rechten Terrorismus als Amoklauf darzustellen, bei unserer Vergangenheit. Wäre er ein "Biodeutscher" gewesne, hätten wir ein echtes Problem. Debei werden, wie Georg Diez zu recht moniert, sie Schicksale der Kinderopfer überhaupt nicht richtig zur Kenntnis genommen, weil sie eben "Ausländer" waren und nicht blond und blauäugig
Zitat von RealoRealo schrieb am 27.07.2016:Zusammengenommen kann man wohl von Hass auf eine Gesellschaft sprechen, die ihre schlechter angepassten Members durch Mobbing ausschließt. Zumindest so wie es sich ihm subjektiv dargestellt hat. Und nicht vergessen: Soweit wir wissen, waren alle Opfer Migrantenkinder. So wie er selbst. Man könnte also noch weiter gehen und spekulieren, dass er sich mit der Tat gegen die mangelnde Solidarität in der Migrantenszene zur Wehr gesetzt hat.
Zitat von RealoRealo schrieb am 27.07.2016: Das Problem ist aber komplexer, denn die, die ihm mobbten, waren ja offenbar, soweit bekannt, selbst Migrantenkinder, und da war es wohl der Hass auf deren mangelnde Solidarität.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb am 27.07.2016:Er hat (stellvertretend) auf die Leute Jagd gemacht, die ihm das Leben kaputt gemacht haben.
Zitat von FFFF schrieb am 26.07.2016:Meinst Du, dass seine Integration an den muslimischen Mitschülern gescheitert ist? Oder haben ihn die anderen genauso abgelehnt, weil er generell schon neben der Spur lief und ihnen ebenso fremd war?
Dass er sich nicht gegen Deutschstämmige gewandt hat, bedeutet nicht, dass die ihn mehr akzeptiert haben
Zitat von MechMech schrieb am 23.07.2016:das viele Schulen mit dem Thema Mobbing und Ausländerfeindlichkeit überfordert sind und diese Probleme nicht in den Griff bekommen ist bekannt.
über die Suchfunktion habe ich verschiedene Beiträge herausgegriffen, die sich mit den Themen Mobbing , rechtsradikal und ausländerfeindlich im Fall des Münchner Amoklaufes mit zahlreichen jungen, von ihm getöteten Opfern beschäftigten.

vielleicht interessiert die angesprochenen user dieses aktuelle Meldung:
Masoud Sonboly (47) will unerkannt bleiben. Niemand soll wissen, von wo er anruft. Er ist der Vater des Münchner Attentäters Ali David Sonboly (†18), der im Juli 2016 am OEZ in einem beispiellosen Blutbad neun Menschen (14 bis 45 Jahre alt) erschossen hatte, bevor er sich selbst richtete. ...Eine Nachricht der vergangenen Woche hat ihn aufgewühlt. Das Bundesamt für Justiz hatte den Amoklauf am OEZ als rechtsextremistische Tat eingestuft. Für die Opfer des Amoklaufs, allesamt Migranten, ein wichtiges Zeichen...


Sonboly aber sagt: "Mein Sohn hat unendliches Leid ausgelöst. Aber Ali war kein Nazi!" Die engsten Freunde der Familie seien Türken. "Selbst meine Frau hat türkische Wurzeln".....

Alis sinnloser Hass auf Migranten habe sich entwickelt, "weil er von türkischen und serbischen Mitschülern über Jahre gemobbt wurde". Mobbing töte auch immer auf irgendeine Art und Weise. "Meinen Sohn tötete es seelisch." Die Mobber und auch die Lehrer an der Toni-Pfülf-Schule im Hasenbergl seien nie zur Verantwortung gezogen worden.
https://www.bild.de/regional/muenchen/amoklauf-muenchen/sonbolys-vater-will-oper-familien-treffen-55179140.bild.html

farbige Hervorhebung von mir
er hat den Wunsch, irgendwann die Hinterbliebenen zu treffen. "Um mit ihnen zusammen zu weinen ,und ihnen zu sagen ,dass wir auch leiden. Sie leiden öffentlich und laut und wir leiden still und ganz allein."
wenn man dem Vater Glauben will, dann war Ali/David alles andere als ein Rechtsradikaler, seine Tat eine rechtsextremistische Tat .
er wärelt seiner Darstellung ein Mobbingopfer, das aus innerer Not heraus andere getötet hat.


6x zitiert1x verlinktmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 10:07
Was ist denn an der Meldung jetzt so interessant?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 10:18
@vincent
Vielleicht finde ein paar Rechte jetzt die Möglichkeit zu jubeln und eine weitere Gewalttat auf die Migranten zu schieben. Auch wenn es sich dabei nur um eine persönliche Einschätzung des Vaters handelt.
Damit wäre doch schon ein Sinn für den Post gefunden.^^
Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 10:21
Wenn jeder, der sich in irgendeiner Form "gemobbt" fühlt, zur Waffe griffe und Menschen umbringt, wäre dieser Planet vermutlich bald leer. Da das ganz offenbar nicht der Fall ist, scheint es ja Menschen zu geben, die intelligentere Bewältigungsstrategien kennen. Was also kann man von denen lernen?


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 10:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ist denn an der Meldung jetzt so interessant?
Vll. das der auslöser Jahrelanges Mobbing war. Schließlich ist die reaktion eines Menschen über jahrelanges quälen und seele unterdrückung unterschiedlich.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da das ganz offenbar nicht der Fall ist, scheint es ja Menschen zu geben, die intelligentere Bewältigungsstrategien kennen.
Ja , Doors, solche " intelligentere bewältigungs möglichkeiten" wie, Selbstmord begehen, weil man den druck nicht mehr aushält, sich an behörden und Lehrer wenden denen es egal ist, Jahrelang mit dem Problemen sich durch kämpfen, nur um dann mit Psychischen Erkrankungen Leben zu müssen und Angststörungen. Ja das sind sicherlich dann die besseren alternativen für dich.

Die reaktion auf Mobbing ist im Menschen unterschiedlich manche FRESSEN in sich hinein was nachhaltig dann zu körperlichen und Psychischen problem führt andere raste nirgendwann aus ,wenn das fass voll ist und andere sehen leider ihr Leben als nichts mehr wert an. In beiden letzeren Fällen wurde durch das Mobbing der selbsterhaltungstrieb vollkommen zerstört und die bloße existenz ist einem nichts mehr Wert.

d.h. schrieb ich ja damals ja folgendes:
Zitat von MechMech schrieb am 23.07.2016:das viele Schulen mit dem Thema Mobbing und Ausländerfeindlichkeit überfordert sind und diese Probleme nicht in den Griff bekommen ist bekannt.
Was der Wahrheit vollkommen entspricht. Mobbing wird kaum unterbunden und nur ein geringer Teil der Schulen hat "spezielle Beauftragte und Threapeuten" für solche Situationen. Für den Rest sind und bleiben Mobbing noch heute " simple Jugendstreiche".


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 10:44
@Mech

Weil ich mich gemobbt fühle, habe ich also das Recht, wahllos (oder gezielt) Menschen umzubringen?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 10:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn jeder, der sich in irgendeiner Form "gemobbt" fühlt, zur Waffe griffe und Menschen umbringt, wäre dieser Planet vermutlich bald leer.
@Doors
Ja weil dann hätte ich mindestens 10 Leute schon getötet.
Wobei ich eher der "passive gemobbte" war.
Für mich ist das, war der Typ da angegeben hat, also dass er aufgrund von Mobbing andere getötet hat, gar keine Aussage die Aussagekräftig ist.
Als Gemobbter hätte man zumindest das Ziel, die zu "bestrafen", die einen das Leben schwer gemacht haben und nicht einfach willkürlich irgendwelche Leute auf der Straße.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und auch aus der Erfahrung von anderen Leuten mit denen ich schon in Behandlung war.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 10:48
@lawine
Und was bedeutet das jetzt? Der Attentäter war Opfer der bösen mobbenden türkischen und serbischen Mitschüler?
Ein Vater hat eine andere Ansicht über die Beweggründe seines Sohnes als andere?
Der Junge wollte ihm total fremde türkisch aussehende Menschen nicht umbringen, weil er rechtsradikal-türkenfeindlich war, weil die Familie türkische Freunde hatte?

Wenn er sich aber nur an den mobbenden Mitschülern rächen wollte und eigentlich nichts gegen türkische Immigranten hatte: Warum brachte er dann wahllos Leute um, die nur irgendwie türkisch aussahen und mit seiner Situation gar nichts zu tun hatten?

Vermutlich hätte der Junge sich selbst auch nicht als rechtsradikal bezeichnet, aber trotzdem war seine Haltung die eines Rechtsradikalen.
Das verstehen ja auch viele andere nicht, dass man nunmal aufgrund seiner Äußerungen und Taten irgendwo politisch eingeordnet wird, auch wenn man meint, da gar nicht hin zu gehören: Benutzt jemand die Argumente von Rechtsradikalen, handelt fremdenfeindlich u.s.w., dann sind seine Motive rechtsradikal, auch wenn er das selbst nicht so sieht.

Der Vater tut mir sehr leid und ich wäre sehr weit davon entfernt, den Eltern irgend eine Schuld zuzuweisen. Aber genauso wenig wie sie kommen sahen, was der Sohn vor hatte, hatten sie Zugang zu dem, was er eigentlich dachte. Das ist schwer oder gar nicht zu verkraften, aber ein "Ich kenne mein Kind am Besten!" ist in der Situation ganz sicher nicht der richtige Weg.

Der Vater nimmt seinen Sohn in Schutz: Er habe nur auf das Mobbing reagiert, gegen das die Schule ihn nicht schützen wollte.
Betrachtet man aber das Ende der Geschichte, in dem der Sohn auf eine unbeschreibliche Weise überreagiert, dann würde nahe liegen, dass sich das über einen längeren Zeitraum aufgebaut hat und er auch vorher schon falsche Einschätzungen vornahm, was Ursache und Wirkung im Verhalten gegenüber Mitschülern und anderen Menschen anging.
Zitat von MechMech schrieb:Die reaktion auf Mobbing ist im Menschen unterschiedlich
Hätte er das Massaker in der Schule angestellt, und sich direkt an den Mitschülern gerächt, dann könnte man das Mobbing als alleinige Ursache ansehen. Er ist aber ins Einkaufszentrum gegenüber gegangen, und hat wahllos auf alle, die türkisch aussahen, losgeballert.


Anzeige

1x zitiertmelden