Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 12:35
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Klingt zwar hart, aber so ähnlich sehe ich das.
Ich würde mal sagen dass dies, ebenfalls hart ausgedrückt Schwachsinn ist.
Ein Amoklauf ist nichts Anderes als ein erweiterter Suizid, ausgelöst überwiegend durch eine psychische Erkrankung...das hat nun sehr wenig mit Erziehung zu tun. Wer denkt man könne durch Erziehung diese Erkrankungen verhindern lebt wohl in einer anderen Welt.
Wir haben jedes Jahr etwa 600 Suizide von Jugendlichen, aus allen Schichten und Erziehungsstilen...das lässt sich einfach nicht voraussehen. Ein Großteil war oder ist in psychiatrischer Behandlung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 12:39
Zitat von canalescanales schrieb: Wer denkt man könne durch Erziehung diese Erkrankungen verhindern lebt wohl in einer anderen Welt.
Geht nun jeder mit einer psychischen Erkrankung auf Amoktour?


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 12:49
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Geht nun jeder mit einer psychischen Erkrankung auf Amoktour?
Inwiefern bezieht sich die Frage darauf?
Zitat von canalescanales schrieb:Wer denkt man könne durch Erziehung diese Erkrankungen verhindern lebt wohl in einer anderen Welt.
Aber um sie mal unabhängig davon zu beantworten...natürlich nicht. Was letztendlich dazu führt sind unterschiedliche Faktoren, welche aber schwer zu verifizieren sind, weshalb sich das auch kaum verhindern lässt. Ist auch geschlechterabhängig...aber Prävention geht in diesen Fällen nur wenn die Betroffenen sich öffnen, und dies ist eben in den wenigsten Fällen so.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 12:50
[
Geht nun jeder mit einer psychischen Erkrankung auf Amoktour?
Mal davon abgesehen:
Die wenigsten Menschen kommen mit einer solchen Erkrankung auf die Welt. Und ehrlich?
Meistens beginnen diese Erkrankungen nun mal durch falsche/keine Erziehung, oder Desinteresse/falsches Interesse der Eltern...
Wenn sich das dann noch weiter wie ein roter Faden durch das Leben dieses Kindes zieht...

Wie jeder Mensch machen aber Eltern nun mal auch Fehler. Und irgendwann sollte das Kind so dermaßen erwachsen sein, dass er merkt, dass da was "falsches" in ihm brodelt. Da heißt es dann- Hilfe suchen und vor allen Dingen ANNEHMEN.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 12:52
Zitat von canalescanales schrieb:Inwiefern bezieht sich die Frage darauf?
Nunja, irgendwie passt da was nicht.
Zitat von canalescanales schrieb:Ein Amoklauf ist nichts Anderes als ein erweiterter Suizid, ausgelöst überwiegend durch eine psychische Erkrankung...das hat nun sehr wenig mit Erziehung zu tun. Wer denkt man könne durch Erziehung diese Erkrankungen verhindern lebt wohl in einer anderen Welt.
Du beginnst mit Amoklauf.

Enden tut es damit, dass man mit Erziehung keine psychischen Erkrankungen verhindern kann.

Das sind 2 verschiedene Themen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 12:53
@insideman
nein, natürlich nicht, es bedarf auch keiner psychischen Erkrankung, um Menschen zu töten. Man kann eben nicht pauschalisieren. Eine psychische Erkrankung ist eine mögliche Erklärung, wie alles andere auch. Ob es zutrifft, was man sich so zusammen reimt, ist fraglich. Auf jeden Fall sind psychisch Kranke trotz möglicherweise gleicher Diagnose trotzdem nicht gleich, handeln nicht gleich, leiden nicht gleich und reagieren, funktionieren, empfinden nicht gleich. Deshalb ist es auch müßig zu glauben, man könne es "merken", man müsste dies oder das machen, um dies oder jenes zu verhindern, man würde immer merken, was jemand vorhat etc

@Nursii
wodurch entstehen psychische Erkrankungen?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 12:59
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Enden tut es damit, dass man mit Erziehung keine psychischen Erkrankungen verhindern kann.

Das sind 2 verschiedene Themen.
Nein, es bezog sich auf @vincent dort wurde Erziehung ins Spiel gebracht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 13:02
[wodurch entstehen psychische Erkrankungen?
Natürlich ist das unterschiedlich und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Aber im groben kann man sagen, dass psychische Erkrankungen durch unverarbeitete Erlebnisse hervorgerufen werden.

Ich hab mal was rauskopiert:
Psychische Störungen entstehen im Laufe der Lebensgeschichte, besonders in der frühen Kindheit, wenn Menschen Beziehungskonstellationen oder Ereignisse erleben, die sie emotional nicht verarbeiten können. Es kann sich dabei um einzelne, die Psyche schwer schädigende Ereignisse (Traumata) handeln, oder um langfristige Beziehungsverzerrungen, in die der Betreffende hinein verwickelt ist.

Besonders für die heranreifen der Psyche eines Kindes schwer oder nicht zu verarbeiten sind gravierende Formen von

Deprivation – wenn unverzichtbare Grundbedürfnisse (zum Beispiel nach vertrauensvoller Bindung, Respekt, Gehör, Schutz, klaren Regeln und Grenzen) dauerhaft nicht erfüllt werden,
Invasion – wenn die Selbstschutzgrenze eines Menschen körperlich oder emotional gewaltsam und/oder dauerhaft durchbrochen wird (zum Beispiel durch Prügel, Abwertung, Missbrauch, Anzüglichkeit o.ä.),
Restriktion – wenn die Grundbedürfnisse eines Menschen nach Handlungs-und Bewegungsspielraum dauerhaft und/oder massiv eingeengt werden (zum Beispiel durch Unterdrückung von spielerischem Herumtoben, Exploration des eigenen Körpers, von Spontanität oder Neugierde),
Konfusion – wenn durch unklare, widersprüchliche oder paradoxe Aussagen, Aufforderungen oder Botschaften ein Mensch verwirrt und in einen Zustand von Hilflosigkeit und Handlungsunfähigkeit gebracht wird (z.B. durch Botschaften wie: „ich liebe dich nur dann, wenn ich von deiner Existenz nichts mitbekommen“, „ich brauche, dass du brauchst, dass ich dich brauche“, „du musst unbedingt so sein, wie ich will dass du bist, aber aus deinem eigenen Antrieb heraus“ o.ä.).]



melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 13:11
@Nursii
das ist aber eine sehr "einseitige" Darstellung, möchte ich mal sagen. Es ist wohl eher so, um es mal ganz generell zu beschreiben
Ursachen
Psychische Erkrankungen können nicht direkt auf eine Ursache zurückgeführt werden. Für die Entstehung werden sowohl biologische Faktoren (z. B. genetische Belastung, Stoffwechselveränderungen im Gehirn), familiäre Bedingungen (z. B. Eltern mit einer Depression) als auch belastende Lebenserfahrungen in der Vergangenheit (z. B. Trennungen, Tod eines wichtigen Menschen) in Betracht gezogen.
Das Zusammenwirken der verschiedenen Entstehungsfaktoren, auch Risikofaktoren genannt, bestimmt das Ausmaß der Vulnerabilität (= Anfälligkeit oder Verwundbarkeit) eines Menschen. Sie gibt Aufschluss darüber, wie sich Stress oder aktuell belastende Lebensereignisse - etwa Konflikte, schwere Erkrankungen wie Krebs, Pubertät oder Trennung - auf den Organismus eines Menschen auswirken. Für manche Menschen können normale Alltagsanforderungen schon eine Überforderung darstellen, andere Menschen geraten erst bei extremer Belastung oder Traumatisierung in psychische Krisen.
http://www.psychenet.de/psychische-gesundheit/informationen/basiswissen.html (Archiv-Version vom 05.08.2016)
und dies
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und irgendwann sollte das Kind so dermaßen erwachsen sein, dass er merkt, dass da was "falsches" in ihm brodelt. Da heißt es dann- Hilfe suchen und vor allen Dingen ANNEHMEN.
empfinde ich persönlich als sehr zynisch


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 13:19
@Tussinelda
Ich sagte ja im Vorfeld, dass mehrere Faktoren ne Rolle spielen.
Und mein letzter Satz mag zynisch erscheinen. Und trotzdem halte ich an diesem Satz fest.
Ich selber war/bin in Behandlung, weil ich mir selber nicht gut tu mit dem was ich mache. Ich hab lange gebraucht, bis ich Hilfe annahm. Aber irgendwann hat sich tatsächlich mal mein erwachsenes Hirn eingeschaltet... Sehr gut für MICH!
Mein Bruder jedoch, übt Schmerz an anderen Menschen aus. Er nimmt heute noch keine hilfe an. Schlecht für die anderen Menschen, denen er leid zufügt!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 14:02
@Nursii
Wie Du an dem Beispiel von Dir und Deinem Bruder siehst: man kann nicht von sich auf andere schliessen


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 14:21
@shionoro
Du scheinst halt von psychischer krankheit keine ahnung zu haben. Kein Arzt würde dir empfehlen, die kinder zu überwachen weil sie depressionen hatten
von Dauerüberwachung war nirgendwo die Rede.
ich war nie in der Situation, möchte ich auch bei meinem Leben nicht sein.
Vermutlich hätte ich, während mein Kind in der Klinik ist, sein Zimmer auf jeden Fall betreten, schon allein um ihm Klamotten zu bringen. bei der Gelegentheit hätte ich aufgeräumt und selbstverständlich auch hier und da Schranktüren geöffnet.
ich hätte auch über die Jahre mit einem Sohn gesprochen und wahrscheinlich mitbekommen, dass er Breivik nicht für einen Idioten hält sondern für ein Vorbild. Mir wären rechtsradikale u/o fremdenfeindliche Äußerungen aufgefallen und ich hätte meinen Sohn zur Rede gestellt.
eine so verfestigte Einstellung/Haltung, wie die Ali David hatte (zu Ausländern, zu Brevik, zu Ego shootern, seine Aggressive, drohende Art gegen Freunde) fällt nicht von jetzt auf gleich auf einen jungen Mann. Sowas entwickelt sich und im besten Fall kann man als Eltern gegensteuern.


wie es den Eltern des Attentäters ergangen ist, wie sich ihr Kontakt zu ihrem Sohn gestaltete, entzieht sich meiner Kenntnis und trägt wenig bei. Denn die Tat ist geschehen, 9 Unbeteiligte sind tot, der junge Mann ist tot. Seine Mutter und wohl auch der Vater haben das Liebste verloren , genau wie all die anderen betroffenen Eltern.

den Eltern mache ich trotzdem nach allem was bislang bekannt ist, keinen Vorwurf.


2x zitiert2x verlinktmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

08.08.2016 um 12:22
Auf den letzten Seiten wird hier so ziemlich auf die Eltern rumgehackt. Aber warum sollte man auch nicht die Lehrer zu Verantwortung ziehen. Wie haben sie reagiert als er von seinen Mitschülern gemobbt wurde. Konnte er sich überhaupt ihnen anvertrauen? Leider schauen auch da viele weg und wollen mit der Sache nichts zu tun haben.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

08.08.2016 um 12:31
Und mussten die Mobber mit keinen Konsequenzen für ihr Verhalten rechnen und konnten so ungestört tun was sie wollten? Nicht das man damit einen Amoklauf rechtfertigen soll aber da braucht man sich nicht zu wundern wenn aus normalen Schülern psychische Wracks entstehen. Nicht mal die Therapie hat ihm anscheinend geholfen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

09.08.2016 um 13:18
Hier mal ein aktueller Artikel zum Thema Amok und Auslöser, bzw. das psychologische Profil der Amokläufer:
Das Forscherteam rund um Johnston analysierten die Profile der Amokläufer. Denn die Täter scheinen viel gemeinsam zu haben. Sie alle waren sozial isoliert, litten an schweren Depressionen und pathologischem Narzissmus. Sie neigten dazu, sich als Opfer zu sehen. Sie fühlten sich ungerecht behandelt. Fast alle Täter waren männlich, weiß, heterosexuell und zwischen 20 und 50 Jahre alt.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/neue-studie-das-psychologische-profil-von-amoklaeufern_id_5796444.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

09.08.2016 um 13:21
Das Bedrohungsmanagement der ETH fokussiert laut Katharina Timmel, Leiterin Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) auf Prävention. «Wir versuchen, die Individuen, die problematisch werden könnten, frühzeitig zu erkennen». Dabei spiele die Erfahrung hinein, dass die meisten Amoktäter, bereits in früheren Phasen an verschiedenen Stellen auffällig gewesen seien.

Doch auch physische Massnahmen hat die ETH ergriffen. Bis 2017 sind unpersönliche Räume, also etwa Hörsäle, mit Amokschlössern ausgerüstet. «Diese ermöglichen, sich bei einem Akt zielgerichteter Gewalt per Drehknopf in den Raum einzuschliessen.»

Die befragten Universitäten sind im stetigen Austausch. Ihre Strategien machen sie online publik. Auf die Frage, ob denn die Massnahmen nicht geheim gehalten werden sollten, entgegnet Thomas Werren, Sicherheitsbeauftragter der Universität Freiburg: «Es ist ja in unserem Sinn, dass Personen, die etwa Suizidgedanken haben oder jemanden bedrohen wollen, wissen, dass wir ein Auge auf solche Probleme haben.»
http://www.srf.ch/news/schweiz/amok-schloss-und-notfall-app-wie-sich-unis-vor-terror-schuetzen
Autsch... das Schloss könnte auch ein Amoktäter benutzen um zu verhindern, dass jemand aus dem Raum fliehen kann... weiss nicht ob das so ne gute Idee ist. Ist ja immerhin die ETH und die Studenten dort sind nicht dumm.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

09.08.2016 um 16:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Autsch... das Schloss könnte auch ein Amoktäter benutzen um zu verhindern, dass jemand aus dem Raum fliehen kann... weiss nicht ob das so ne gute Idee ist. Ist ja immerhin die ETH und die Studenten dort sind nicht dumm.
Nein, das ist ein Drehknopf am Schloss der Tür innen, kann man genau so gut schnell verriegeln wie entriegeln, kenne ich aus Seminarräumen ...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

09.08.2016 um 16:48
@Issomad
Also Du meinst dass das Szenario das mir vorschwebt, also dass ein Täter in den Saal tritt die Türe schliesst und den Drehknopf betätigt, nicht zu seinem Vorteil nutzen kann?
Ich muss zugeben, ich hab so ein System noch nie gesehen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

09.08.2016 um 16:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Geht nun jeder mit einer psychischen Erkrankung auf Amoktour?
Das muss man sehr genau differenzieren und die Gründe, warum jemand dann auch mordet, genau an sehen.

Wenn jemand Amok läuft, ist eine psychische Erkrankung ja nur ein Teil der Ursache. Es ist schlicht eine Ursachenkumulation. Ein Zusammentreffen verschiedener Faktoren, von denen einer eine psychische Instabilität ist. Wenn dazu noch weitere Faktoren kommen (Hänseleien, Zugang zu Waffen etc.), dann kann sich das in einem solchen Exzess manifestieren.

Nur hilft da Erziehung wenig. Eine Behandlung kann helfen. Aber auch hier gibt es Grenzen.

Im Grunde ist es schlicht Pech, von einem Amokschützen getötet zu werden. Letztlich wie von einem Blitz getroffen oder einem herunter fallenden Dachziegel.
Man kann schauen, dass psychologische Hilfe besser zu erlangen ist und dass Diagnosen besser gegengeprüft werden, um die Fälle zu minimieren. Man kann dafür sorgen, dass Waffen noch schwerer zugänglich sind, um wieder die Wahrscheinlichkeit zu senken.
Aber Restrisiken bleiben und stellen schlicht einen Teil des allgemeinen Lebensrisikos dar.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

16.08.2016 um 18:33
Jetzt haben sie wohl den Typen der dem Attentäter die Knarre verkauft hat ......


http://www.focus.de/politik/deutschland/ueber-das-darknet-verkaufte-muenchner-amoklaeufer-die-tatwaffe-polizei-fasst-waffenhaendler_id_5830510.html


Anzeige

melden