Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

16.08.2016 um 18:42
Toll, das Darknet ist doch gar nicht so dark.
Sehr merkwürdig dass es sonst mit den Ermittlungen nie klappt, außer man sucht mit Anlass.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

16.08.2016 um 18:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Toll, das Darknet ist doch gar nicht so dark.
Sehr merkwürdig dass es sonst mit den Ermittlungen nie klappt, außer man sucht mit Anlass.
Wenn du gelesen hättest wie sie ihn geschnappt haben wüsstest du auch warum es in dem Fall geklappt hat..
Die Fahnder nahmen im Darknet Kontakt mit dem 31-Jährigen auf und orderten eine Maschinenpistole und eine "Glock 17"-Pistole - dieselbe Waffe, die auch der Münchner Amoläufer bei seiner Tat verwendet hatte. "Im Zuge der Vorbereitung des Scheingeschäfts erklärte der mutmaßliche Waffenhändler, er habe die anlässlich des Amoklaufs verwendete Pistolle Modell Glock 17 nebst Munition an den Amokschützen ausgeliefert", erfuhr die "Bild"-Zeitung von der Staatsanwaltschaft.
Am Dienstag überwältigten Einsatzkräfte der Polizei und eine Spezialeinheit des Zollkriminalamts Köln den mutmaßlichen Waffenhändler bei der Übergabe der als Scheingeschäft von den Ermittlern bestellten Waffen.
http://www.focus.de/politik/deutschland/ueber-das-darknet-verkaufte-muenchner-amoklaeufer-die-tatwaffe-polizei-fasst-waffenhaendler_id_5830510.html

Wer so dumm ist und damit prahlt das er es war der die Waffe verkauft hat und sich dann auchnoch persönlich trifft..dem hilft auch keine Anonymität im Darknet.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

16.08.2016 um 22:40
Möglicherweise haben die Behörden sogar einen weiteren Amoklauf verhindert:
Der 17-Jährige hat den Ermittlungen zufolge bei einem Treffen im Juli in Marburg ein Repetiergewehr und 157 Patronen zum Preis von 1150 Euro von dem Waffenhändler gekauft. Beides wurde in der Wohnung der Eltern des Jugendlichen sichergestellt - zusammen mit drei anderen Gewehren, vier Revolvern, 175 Patronen und fünf Kilo Schwarzpulver.
http://web.de/magazine/politik/amoklauf-muenchen-waffenhaendler-gefasst-31810312 (Archiv-Version vom 17.08.2016)


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

16.08.2016 um 23:24
erschreckend, was dieser Jugendliche daheim an Waffen horten konnte!!

vielleicht sollten Eltern doch gelegentlich die Zimmer ihres Nachwuchses betreten

mit 17 Jahren im Besitz von:
ein Repetiergewehr
drei Gewehre, nicht näher beschrieben
vier Revolver
175 Patronen
5kg Schwarzpulver


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

16.08.2016 um 23:27
Zitat von AuweiaAuweia schrieb: Beides wurde in der Wohnung der Eltern des Jugendlichen sichergestellt - zusammen mit drei anderen Gewehren, vier Revolvern, 175 Patronen und fünf Kilo Schwarzpulver.
Na zum Glück haben die Eltern den Burschen nicht kontrolliert und haben dem seine Privatsphäre respektiert.

Ich mein, ich hätte das auch nie gefunden, ich will da jetzt niemanden einen Vorwurf machen, wenn das Balg ein Waffenarsenal sammeln kann, mit dem man Nordkorea überfallen könnte.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

16.08.2016 um 23:28
Ok, er hat waffen gekauft im wert von 1150 € und sie in der Wohnung der eltern versteckt und die habens nicht gemerkt?

Ich glaub ich habe aufmal diese brennenden Kopfschmerzen, die immer auftreten wenn ich merke das die menschliche Dummheit grenzenlos ist.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

16.08.2016 um 23:34
@insideman
ist in Deutschland so üblich:
da respektiert man alles und jeden, erfreut sich tagtäglich an überbordender Toleranz und wundert sich, dass trotzdem noch "vereinzelte Unglücksfälle" geschehen. Dann ist man aber wenigstens selbber schuld als Teil dieser GEsellschaft und beginnt anschließend noch mehr Toleranz und Respekt gegenüber den Toleranz - und Respektlosen zu üben
hier ist bald alles zu spät :(

ach, und Nachahmer findet diese ganze s'''' auch noch: in Zügen gehen jetzt Reisende zunehmend mit Messern auf andere los. einfach so. Als Zeichen von Respekt und Toleranz. Tätigkeitsgebiet: international.

jetzt reicht schon eine Armlänge nicht mehr, jetzt sollte man mindestens eine Waggonlänge Abstand nehmen...


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

16.08.2016 um 23:43
Zitat von lawinelawine schrieb:erschreckend, was dieser Jugendliche daheim an Waffen horten konnte!!

vielleicht sollten Eltern doch gelegentlich die Zimmer ihres Nachwuchses betreten

mit 17 Jahren im Besitz von:
ein Repetiergewehr
drei Gewehre, nicht näher beschrieben
vier Revolver
175 Patronen
5kg Schwarzpulver
Ja, die armen Kinder kann man ja nicht so hintergehen und das gesamte Vertrauen zerstören -
man müsste sie ja 24 Stunden im Darknet überwachen...
Zitat von lawinelawine schrieb:jetzt reicht schon eine Armlänge nicht mehr, jetzt sollte man mindestens eine Waggonlänge Abstand nehmen...
Seit Würzburg hätte man doch schon mindestens drei Axtlängen empfehlen können ...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 09:17
@lawine
Du meinst, man muss eine Waggonlänge Abstand von Migranten und Schweizern halten?

Die zynischen Sprüche könnte man sich auch mal sparen.

@all
Ja, das ist recht leicht, die Eltern zu beschuldigen, dass sie das Waffenarsenal nicht bemerkt haben. Eine gute Mutter sollte regelmäßig das Zimmer des Kindes beim Putzen in jeden Winkel durchsuchen und etwaige Waffen und Drogen sicherstellen. Dabei sollte sie alles, was unter dem Bett liegt, rausräumen und auch auf und hinter den Schrank gucken. Der Vater sollte auch immer mal heimlich reingehen und ein bisschen schnüffeln.

Habt ihr eigentlich Kinder?

Und wenn sich hier mokiert wird, dass der Junge Waffen im Darknet bestellt hat, ohne dass die Eltern es merkten: Hier haben ziemlich viele User auch nicht gewusst, was das ist und wie man da reinkommt. Aber die Eltern müssen das natürlich wissen, und auch wissen wie sie kontrollieren können, was der Sohn da tut ... klardoch.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 09:44
@FF
Da muß ich dir zu 100 % zustimmen.
Auch bei meinem Stiefsohn habe ich das nicht gemacht. Alleine dadurch das er sein Zimmer selber aufgeräumt hat .
Die Kinder sollen einerseits lernen selbstständig zu werden , andererseits verlangen einige anscheinend das man jeden schritt kennt und sie total überwacht.
Den Eltern kann man keine mitschuld geben so wie es einige hier gerne täten.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 10:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr merkwürdig dass es sonst mit den Ermittlungen nie klappt, außer man sucht mit Anlass.
Der Aufwand ist halt hoch. Man muss erreichen, dass die Zielperson sich auf ein Geschäft ein lässt und dann mit klassischer Ermittlungsarbeit den Täter ermitteln.
Das Knacken von Tornodes ist eher was für Geheimdienste.
Zitat von MechMech schrieb:Ich glaub ich habe aufmal diese brennenden Kopfschmerzen, die immer auftreten wenn ich merke das die menschliche Dummheit grenzenlos ist.
Das hat nicht gerade was mit Dummheit zu tun, wenn man nicht alle Gegenstände, die sich im Besitz seines 17-jährigen Sohnes befinden, kennt. Da gibt es so was wie Privatsphäre und Vertrauen und solange sie das nicht hätten wissen müssen, wird man wohl kaum verlangen können, dass die regelmäßig eine Inventur der Besitztümer eines fast Erwachsenen durchführen.

Es ist eben auch die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder zu mündigen und eigenständigen Menschen zu erziehen. Da ist eine Stubenkontrolle wie in der Kaserne oder im Gefängnis nicht geeignet.
Hinterher heißt es immer: "Aber sie hätten doch ...". Nur bestimmt sich das, was sie hätten tun sollen, nicht nach dem Kenntnisstand hinterher, sondern danach, wie es eben im Alltag aus sieht und ob das verhalten Anlass gibt, solche Kontrollen zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 10:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist eben auch die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder zu mündigen und eigenständigen Menschen zu erziehen. Da ist eine Stubenkontrolle wie in der Kaserne oder im Gefängnis nicht geeignet.
Hinterher heißt es immer: "Aber sie hätten doch ...". Nur bestimmt sich das, was sie hätten tun sollen, nicht nach dem Kenntnisstand hinterher, sondern danach, wie es eben im Alltag aus sieht und ob das verhalten Anlass gibt, solche Kontrollen zu rechtfertigen.
Eine Aufgabe die - dank miserabler Lohngestaltung in diesem Land nicht mehr möglich ist . Wie sollen Eltern ihre Kinder erziehen wenn beide voll arbeiten müssen damit das Geld zum Leben reicht ? Solche Vorfälle wie in München ereignen sich unter anderen deshalb weil diejenigen , die erziehungspflichtig sind diesen Pflichten nicht mehr nachkommen können . Und auch in Kitas wird doch nur noch verwaltet aber nicht mehr erzogen . Hier allein die Schuld bei den Eltern zu suchen halte ich für falsch der Staat hat an derartigen Vorfällen eine gehörige Mitschuld .


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 10:41
Zitat von JagdfalkeJagdfalke schrieb:Eine Aufgabe die - dank miserabler Lohngestaltung in diesem Land nicht mehr möglich ist
Ach so ein Unfug. Zum einen würde ich gerne mal erfahren, in welcher Familie beide voll arbeiten müssen, damit das Geld "zum Leben reicht". Und zum anderen sind Kitas für das Sozialverhalten der Kinder gar nicht schlecht.
Wenn man solche Beiträge liest, meint man immer, die Eltern würden 16 Stunden am Tag arbeiten und ihre Kinder gar nicht sehen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 12:26
Zitat von FFFF schrieb:Habt ihr eigentlich Kinder?

Und wenn sich hier mokiert wird, dass der Junge Waffen im Darknet bestellt hat, ohne dass die Eltern es merkten: Hier haben ziemlich viele User auch nicht gewusst, was das ist und wie man da reinkommt. Aber die Eltern müssen das natürlich wissen, und auch wissen wie sie kontrollieren können, was der Sohn da tut ... klardoch.
Hast Du denn welche ?

Es wurde ja offiziell vom BKA noch nicht so bestätigt...

Aber würdest du mit deinem psychisch kranken Sohn (Diagnose Soziale Phobie - soziale Angststörungen) ) einen Schießstand besuchen und mit scharfen Waffen schießen lassen ?

Vielleicht wusste der Vater auch nichts von dieser Erkrankung – vielleicht hat den stationären Aufenthalt seines Sohnes nicht gar wahgenommen.(Bei Minderjährigen ist das ja üblich)


Und ein siebzehnjähriger hat mal kurz ein paar Tausend Euro zur Verfügung....die hat er wahrscheinlich ganz legal verdient.... ?
Das kennt man ja, davon gibt es etliche....


3x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 12:53
@BlackJack-47
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Aber würdest du mit deinem psychisch kranken Sohn (Diagnose Soziale Phobie - soziale Angststörungen) ) einen Schießstand besuchen und mit scharfen Waffen schießen lassen ?
Jap .... Würdest du deinen psychisch kranken sohn unter generalverdacht stellen und ihm jegliches verbieten, welches später für einen amoklauf verwendet werden kann? Kein besuch beim schießstand/teilnahme am schützenverein weil er sich waffen kaufen könnte und amok laufen könnte? Kein führerschein, weil er mit seinem wagen in eine menschenmenge rasen könnte? Dazu dann noch betreutes surfen im inet und regelmäßige kontrollen des zimmers? Oder wo ziehst du die grenze? Was dürfte dein sohn und was nicht, wenn er psychisch krank wäre und du jede sekunde bei ihm denkst er würde einen amoklauf begehen?
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Und ein siebzehnjähriger hat mal kurz ein paar Tausend Euro zur Verfügung....die hat er wahrscheinlich ganz legal verdient.... ?
Das kennt man ja, davon gibt es etliche....
Mein bruder hat sich seit er 16 war durch regelmäßige ferienjobs und taschengeldsparerei 4000€ angespart für führerschein und 1. auto. Es soll durchaus den einen oder anderen jugendlichen geben, der ferienjobs nachgeht. Ob das bei ihm hier ebenfalls so war, keine ahnung. Aber das dürfte dann ja ebenfalls deinen kindern verwehrt bleiben ;)


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 13:05
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Aber würdest du mit deinem psychisch kranken Sohn (Diagnose Soziale Phobie - soziale Angststörungen) ) einen Schießstand besuchen und mit scharfen Waffen schießen lassen ?
Es geht aber darum, wie weit man gehen muss, um Waffen oder ähnliches bei einem fast volljährigen Jugendlichen zu finden.

Wenn kein Anlass zu einer Vermutung besteht, dass dass der Nachwuchs in dem Alter solches Dinge hortet, dann fände ich es höchst befremdlich, wenn regelmäßige Stubeninspektionen statt fänden. Denn das ist einer sozialen Integration des Nachwuchses sicherlich nicht förderlich.
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Und ein siebzehnjähriger hat mal kurz ein paar Tausend Euro zur Verfügung....die hat er wahrscheinlich ganz legal verdient.... ?
Das kennt man ja, davon gibt es etliche....
Davon gibt es in der Tat etliche. Diese Menge an Geld durch Ferienjobs oder ähnlichem zu erwirtschaften, ist nun gar kein Problem. Ich würde sogar sagen, dass das in dem Alter eher die Regel ist, wenn nicht die Eltern Führerschein und erstes Auto bezahlen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 13:06
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Jap .... Würdest du deinen psychisch kranken sohn unter generalverdacht stellen und ihm jegliches verbieten, welches später für einen amoklauf verwendet werden kann? Kein besuch beim schießstand/teilnahme am schützenverein weil er sich waffen kaufen könnte und amok laufen
Ja, ich würde meinen psychisch kranken Sohn natürlich keinesfalls an einen Schießstand bringen - und schon gar nicht mit echten Waffen hantieren lassen -
Ich finde deine Aussage auch ziemlich verrückt, da es genügend andere Beschäftigungen geben sollte...
Zitat von gastricgastric schrieb:Mein bruder hat sich seit er 16 war durch regelmäßige ferienjobs und taschengeldsparerei 4000€ angespart für führerschein und 1. auto. Es soll durchaus den einen oder anderen jugendlichen geben, der ferienjobs nachgeht. Ob das bei ihm hier ebenfalls so war, keine ahnung. Aber das dürfte dann ja ebenfalls deinen kindern verwehrt bleiben ;)
Als Jugendlicher Geld für einen Führerschein zu sparen ist hingegen vollkommen normal...
Ich gehe einfach mal davon aus, das deine Eltern auch informiert waren und froh darüber.
Deine Eltern haben doch sicherlich auch ein Auge auf deinen Bruder geworfen...

Bei dem Waffenarsenal muss man jedoch viele Zeitungen austragen...
Ich denke zudem das dies eine schon länger bestehende Leidenschaft war...


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 13:09
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Als Jugendlicher Geld für einen Führerschein zu sparen ist hingegen vollkommen normal...
Und wie genau überwachst Du es, dass das Geld nicht für etwas anderes verwendet wird? Müsste dein 17jähriger Sohn Dir Rechenschaft darüber ablegen, wie er sein selbst verdientes Geld aus gibt?

Also in meinem Fall müsste es da schon einen sehr konkreten Anlass geben, bevor ich das verlangen würde.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 13:14
@kleinundgrün
Wir haben alle keine Ahnung wie er an das Geld gekommen ist -

Ich finde es nur sehr komisch - und nein, ich finde es nicht normal, wenn ein 17 Jähriger so viel Geld hat...


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

17.08.2016 um 13:17
@BlackJack-47
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Ich finde deine Aussage auch ziemlich verrückt, da es genügend andere Beschäftigungen geben sollte...
Das hantieren mit waffen kann durchaus ein interessantes hobby sein. Sieht man unter anderem an gut besuchten schützenvereinen. Warum ausgerechnet ein psychisch kranker lieber briefmarken sammeln sollte, wenn seine interessen woanders liegen, erschließt sich mir nicht.
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Als Jugendlicher Geld für einen Führerschein zu sparen ist hingegen vollkommen normal...
Ich gehe einfach mal davon aus, das deine Eltern auch informiert waren und froh darüber.
Was ist, wenn seine eltern auch informiert über das geld waren? Erzählen kann man viel, warum wer was spart.
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Deine Eltern haben doch sicherlich auch ein Auge auf deinen Bruder geworfen...
Ein auge ja, aber nicht überwacht. Ich glaube nicht, dass sie wussten, dass einige größere kampfmesser, macheten und schreckschusspistolen unter seinem bett lagen. Definitiv wussten sie vom luftgewehr und dem sportbogen. Interessanterweise kann man im nachhinein durchaus davon ausgehen, dass er als waffennarr mit einigen tausend DM (im letzten beitrag bei mir btw vertan..... zu lange in der € zeit ^^) durchaus was hätte anstellen können. Er passte als ruhiger schüler sogar zu gut ins bild des amokläufers.
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Bei dem Waffenarsenal muss man jedoch viele Zeitungen austragen...
Neben zeitungen austragen gibts noch viele andere jobs, die einem schüler durchaus den ein oder anderen geldsegen beschehren.


Anzeige

1x zitiertmelden