Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 15:22
Zitat von lawinelawine schrieb: der Vater leugnet es offenbar.
Und was denkst du darüber?
Zitat von lawinelawine schrieb:immer noch falsch. Mobbing war nachweislich schon am Anschlagstag Thema.
Klar, allerdings wurde doch bewiesen, dass er ein Rechtsextremist ist. Nur bestimmte Klienteln würden leugnen, dass jemand der Hakenkreuze malt, Breivik verehrt und Sonstiges was er da noch tat kein Rechtsextremist ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 15:35
Zitat von tobaktobak schrieb:Nein, war er nicht.
Er hat nur Rechtesverherrlichende Namen online benutzt.

Oft rassistisch Online geäußert.

Anders Breivik verehrt.

Gesagt das er es als eine "Ehrung" empfindet das er sich einen Geburtstag mit Hitler teilte.

Seine Opfer waren allesamt mit Migrationshintergrund.

Aber klar...er war kein Rechtsextremist...


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 15:42
@Tussinelda
Seine Steamaccounts, seine Aussagen und seine Korrespondenz mit dem Waffenverkäufer fand ich nun sehr eindeutig.

Bei Islamisten versteht mans doch auch immer.
Mal Fall umdrehen:
Ein Weißer (am Besten kommen dessen Eltern aus einem Land in dem Islam verbreitet ist, auch wenn sie keine Muslime sind) läuft Amok, killt dabei vornehmlich Biodeutsche, labert was von Mobbing von bösen Deutschen, beschäftigte sich aber sehr mit dem Islamismus und eher positiv zustimmend, verehrt die IS-Attentäter von Paris und sagt dann im Netz dass Deutsche kacke wären, vertritt dann typische fundamentalistische Forderungen und obwohl er selbst nicht "Allah Abkar" sagte, beendete sein Waffenverkäufer seine Schreiben mit diesem Ausruf. Und seinen Amoklauf begeht der am Jahrestag des Parisattentats.

Du bist bestimmt genauso überzeugt wie ich dass dieselben Leut die jetzt darauf pochen dass der Killer nur Mobbingopfer oder Muslim war beim obigen Fall darauf pochen würden dass der Täter Mobbingopfer oder Nazi, auf keinen Fall aber Islamist war.

Wobei mein Beispiel noch nichtmal wirklich stimmt weils impliziert dass einem Iraner Rassismus so fremd sei wie einem Biodeutschen Islamismus. Das ist nicht wahr. Nicht nur können alle Nationalangehörigen egal woher und wer zum Rassismus neigen, sondern gerade bei Persern scheint Patriotismus und Nationalismus relativ stark vertreten zu sein.
Desweiteren stehen die toten Deutschen in meinem Beispiel in keinem direkten Zusammenhang mit der wahrscheinlich islamistischen Ideologie des Täters (auch Nichtdeutsche sind oft ungläubig) - beim Täter von München gibts aber zufällig eine direkte Übereinstimmung - nämlich Hass auf Migranten und Opfer die Migranten sind.
Zitat von tobaktobak schrieb:Er war entwurzelt, wusste nicht, wo er hingehört. Eine Tatsache, die etliche Kinder von bi-kulturellen Eltern teilen. Viele können das gut kompensieren, manche eben nicht. Das sind dann halt die "Verwerfungen".
Das stimmt, das ist bei all diesen Leuten der Fall, auch Nazis. Es steht immer ein Identitätsproblem im Vordergrund, das irgendwann in Kombination mit Arroganz zum Hass auf die Gesellschaft führt und die Betroffenen suchen dementsprechend nach einer Strömung, die ihnen Identität und ein Ziel, eine Gut/Böse Welt und vor allem eine Legitimation für Hass gibt.

Solange man sich alleine fühlt schwankt man immer zwischen Selbstzweifel und Hass auf andere. Die radikalen Ideologien aber sagen einem dass der andere Schuld sei, man selbst unfehlbar und eine Strafe vonnöten sei. zB war der Täter hier dann nicht einfach nur Opfer von ein paar Mobbern (falls das stimmt), sondern die Mobber waren Mobber weils Türken sind und diese an allem schuld sind. Und wenn man sich dann anschaut wie viele Verehrer Breivik hat sieht man dass Morden gar nicht so "uncool" ist wie man dachte. Andere Ideologien machen dasselbe, nur ist dann das Opfer ausgetauscht und die Begründung minimal anders. Dann sinds nicht die Türken sondern die Ungläubigen usw.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 15:47
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber klar...er war kein Rechtsextremist...
Ich muss da sofort an das hier denken
Youtube: Hitler ist wieder da - Die Anstalt
Hitler ist wieder da - Die Anstalt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

da zitiere ich gerne das am Ende: "Was muss man denn eigentlich in diesem Land tun um als rechtsradikal zu gelten?"


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 15:48
Zitat von VenomVenom schrieb:Und was denkst du darüber?
das gleiche, was ich bereits im Juli und August 2016 schrieb (und damit nicht bei allen auf Zustimmung stieß):


shionoro schrieb:
nur weil einer gezielt migranten attackiert muss er nicht politisch motiviert sein..
ich schrieb daraufhin:
im allgemeinen nehme ich an, dass jemand der ausländerfeindliche Parolen von sich gibt ein Problem mit Ausländern hat - sprich ausländerfeindliche Parolen entspringen ausländerfeindlichem Denken.

da krieg ich das Mobbing grad nicht mit unter
und
hier zeichnete sich wohl über längere Zeit ein komplexes Verhalten ab, aber das es zum Amok führen würde, war wohl für niemanden vorhersehbar.
die Persönlichkeit des Jungen "schwierig" zu nennen, dürfte angebracht sein. Rechtsradikale Äußerungen, Ausländerfeindlichkeit, Drohungen gegen Freunde, "böse" nicks in den games -- alles Aspekte, die ihn nicht nur als Opfer dastehen lassen.
Ali resp David war beileibe nicht nur Mobbingopfer, er war vor allem Täter und hat 9 Menschen auf dem Gewissen.
Er war ein junger Mensch mit einer rechtsradikalen, ausländerfeindlichen Gesinnung, der sogar Freunde bedrohte.
ihn lediglich als Mobbingopfer zu sehen, greift viel zu kurz.


du kannst ja meine Beiträge nachlesen, steht alles hier im thread....(gilt für alle)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 16:08
Zitat von lawinelawine schrieb:eigenartig. die Information dass der Vater gern die Angehörigen der Opfer seines Sohnes treffen möchte um mit ihnen zu weinen, diese NEUE Information greift keiner von euch auf....
In der Tat, eigentartig. Eigenartig, dass es mich in der Rubrik Politik nicht interessiert, mit wem der Vater eines Amokläufers alles trauern will und wie seine Trauerbewältigung weiter aussieht.
Eigenartig, dass du 8 User zitiert hast im Zusammenhang mit Migration, Mobbing, Rassismus bzw. wie du es selbst geschrieben hast mit:
habe ich verschiedene Beiträge herausgegriffen, die sich mit den Themen Mobbing , rechtsradikal und ausländerfeindlich im Fall des Münchner Amoklaufes mit zahlreichen jungen, von ihm getöteten Opfern beschäftigten.
Ganz doll fett markiert und sogar farblich gekennzeichnet mobbende türkische und serbische Mitschüler zitierst, auf meine Frage, was nun daran interessant ist, nicht antwortest, mich und andere aber fragst, wieso wir nicht auf den ebenfalls markierten Teil mit dem trauernden Vater eingehen.
Kurzum, wen willst du hier eigentlich verarschen?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 16:58
Zitat von lawinelawine schrieb:wer weiß denn überhaupt, was der junge Mann dachte?
Nunja, das wurde doch ausgiebig untersucht, wie er sich vorher im Netz äußerte und selbst bezeichnete, der Namenswechselt und nicht zuletzt die Motivation, auf türkisch aussehende Menschen zu schießen.
Zitat von lawinelawine schrieb:laut Vater waren es türkische und serbische Mitschüler und nicht ""die anonym wahrgenommene Gesellschaft"" , die seinen Sohn über Jahre massiv mobbten.
Und weiter?
Zitat von lawinelawine schrieb:ICH habe lediglich die sicht des Vaters hier zur Diskussion gestellt.
auch wenn es seit Jahrtausenden üblich ist, den Überbringer der schlechten Nachricht für die schlechte Nachricht zu bestrafen statt den Verursacher...
Zitat von lawinelawine schrieb:ich habe die Worte des Vaters wegen der aktualität zur Diskussion hier eingestellt OHNE mich mit ihnen gemein zu machen.
Wenn Du so ein Zitat ohne eigenen Kommentar einstellst, musst Du Dich nicht wundern, wenn man annimmt, dass Du den Aussagen zustimmst.
Das hier ist ein Diskussionsforum, da sollte man seine Haltung deutlich machen.
Zitat von VenomVenom schrieb: Natürlich muss man auch erwähnen, dass die Mobbingtäter selber Migranten waren.
Ja, irgendwie muss man doch Schuld zuweisen. Den mobbenden Mitschülern, den Eltern, die nicht verstanden, wie sehr ihr Sohn abdriftete, der Schule die nicht ausreichend reagierte.

Ich frage mich aber auch: Haben denn nur die türkischen und serbischen Mitschüler ihn gemobbt, oder hat er das Mobben anderer anders empfunden?
Zitat von lawinelawine schrieb: die Information dass der Vater gern die Angehörigen der Opfer seines Sohnes treffen möchte um mit ihnen zu weinen, diese NEUE Information greift keiner von euch auf....
ich hatte sie extra fett markiert, wie im Original ,widergegeben
Was soll man denn dazu sagen? Möchtest Du das Verhalten verzweifelter Eltern und ob ihre Reaktion angemessen oder nicht ist, diskutieren? Oder ob die Eltern der Opfer auf den Wunsch eingehen sollten?
Ich denke, beides geht uns nicht viel an. Niemand kann sich wirklich in so eine Situation hinein versetzen und urteilen, was angemessen wäre.
Zitat von tobaktobak schrieb: Ali war Muslim
War er? Hatte er sich nicht ganz vom Islam abgewandt, sich nur noch David genannt und Breivik verehrt?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 17:04
Zitat von FFFF schrieb:War er? Hatte er sich nicht ganz vom Islam abgewandt
Ach was, wenn er Mörder ist, war er bestimmt Muslim. Sonst wackelt das Weltbild.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 17:34
Zitat von tobaktobak schrieb:Schon mal selbst Erfahrungen mit echtem Mobbing über mehrere Jahre hinweg gemacht?
Reichlich reichlich,als ob über meinem Kopf eine Wolke schwebt auf der in Neonbuchstaben die Aufforderung leuchtet "Los beschimpf mich und drück deine Kippen auf mir aus!!!"
Wenn es allgemein anerkannter Volkssport ist der Brillenschlange die Brille vom Kopp zu reissen...ich war der einzige mit so nem Teil,in den Siebzigern gabs kaum Gören mit Brille...dann werden die Tage ziemlich berechenbar,die Entwicklung ultrabrutaler Gewaltphantasien bleibt da nicht aus.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 17:35
@FF

Laut allen Artikeln die ich finde war er unreligiös und manche sagen das er laut seiner Eltern möglicherweise zum Christentum konvertiert ist.

Und noch:

@lawine
@tobak
Jedoch habe er während einer stationären psychischen Behandlung Hakenkreuze gemalt, sei mit dem Hitlergruß aufgefallen und habe sich positiv über Hitler geäußert.[95] David S. verfasste auch ein „Manifest“ über „ausländische Untermenschen“, „Kakerlaken“ und Menschen, die er „exekutieren“ werde,[96], das er den Ermittlern wohl ganz bewusst auf seiner Computer-Festplatte hinterließ.[97]
Wikipedia: Anschlag in München 2016#Täter

Ganz sicher nicht rechtsextremistisch...neeeeeeeeein.....


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 18:22
@Sixtus66
ich beurteile das nicht, mir ging es schlicht darum,was aus der Aussage des Vaters und das diese hier verlinkt wurde, gemacht wird.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 18:37
Zitat von NerokNerok schrieb:Ganz sicher nicht rechtsextremistisch...neeeeeeeeein.....
Mal ein Hakenkreuz kritzeln kann jeder, sogar Linksextremisten, wenn es zweckdienlich ist.
Und als unfertiger Jugendlicher zweifelhafte Gestalten als Helden anhimmeln, ist nun wahrhaft auch keine Besonderheit.

Inwiefern hat er sich denn konkret in dieser Richtung politisch engagiert? Gibt es dazu Belege, daß er in einer einschlägigen Gruppierung aktiv war oder deren Kontakt gesucht hat beispielsweise?
Zitat von NerokNerok schrieb:Laut allen Artikeln die ich finde war er unreligiös und manche sagen das er laut seiner Eltern möglicherweise zum Christentum konvertiert ist.
Das wäre dann für die besagte Gruppe ja erst recht ein Grund gewesen, ihn zu mobben. Beweist also gar nichts.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach was, wenn er Mörder ist, war er bestimmt Muslim. Sonst wackelt das Weltbild.
Was weißt du über mein Weltbild? Ich halte nicht die muslimische Ideologie für die tödlichste.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Das stimmt, das ist bei all diesen Leuten der Fall, auch Nazis. Es steht immer ein Identitätsproblem im Vordergrund, das irgendwann in Kombination mit Arroganz zum Hass auf die Gesellschaft führt und die Betroffenen suchen dementsprechend nach einer Strömung, die ihnen Identität und ein Ziel, eine Gut/Böse Welt und vor allem eine Legitimation für Hass gibt.

Solange man sich alleine fühlt schwankt man immer zwischen Selbstzweifel und Hass auf andere. Die radikalen Ideologien aber sagen einem dass der andere Schuld sei, man selbst unfehlbar und eine Strafe vonnöten sei. zB war der Täter hier dann nicht einfach nur Opfer von ein paar Mobbern (falls das stimmt), sondern die Mobber waren Mobber weils Türken sind und diese an allem schuld sind. Und wenn man sich dann anschaut wie viele Verehrer Breivik hat sieht man dass Morden gar nicht so "uncool" ist wie man dachte. Andere Ideologien machen dasselbe, nur ist dann das Opfer ausgetauscht und die Begründung minimal anders. Dann sinds nicht die Türken sondern die Ungläubigen usw.
Gut ausgeführt, nur weiß ich nicht, ob es immer Arroganz ist. Eher Hilflosigkeit.
Jeder möchte seinen Platz in der Gesellschaft finden, möglichst einen guten. Wer einsam oder erfolglos ist, ist anfälliger für Allmachtsphantasien. Da steigert man sich rein, nie mehr Kontrollverlust, endlich nicht mehr Opfer sein.
Das ist etwas psychologisches, nichts ideologisches.

Ali war eher der ruhige Typ, nett, freundlich, zu gute Manieren, um sich auf deren Niveau herabzulassen, das geborene Opfer.
Bis ihm dann die Sicherung durchgebrannt ist.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 18:41
Zitat von tobaktobak schrieb:Mal ein Hakenkreuz kritzeln kann jeder, sogar Linksextremisten, wenn es zweckdienlich ist.
Und als unfertiger Jugendlicher zweifelhafte Gestalten als Helden anhimmeln, ist nun wahrhaft auch keine Besonderheit.

Inwiefern hat er sich denn konkret in dieser Richtung politisch engagiert? Gibt es dazu Belege, daß er in einer einschlägigen Gruppierung aktiv war oder deren Kontakt gesucht hat beispielsweise?
Oh nein nicht schon wieder der nächste lol
Ja ne ist klar, den Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus gibt es ja gar nicht, alles Verschwörung und Lügenpresse seitens der Gutmenschen und Linksfaschisten!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 18:44
Zitat von tobaktobak schrieb:Ali war eher der ruhige Typ, nett, freundlich, zu gute Manieren, um sich auf deren Niveau herabzulassen, das geborene Opfer.
Komisch, dass er hier (von einigen) immer wieder "Ali" genannt wird.
Er hat sich Jahre vorher zu "David" umbenannt, um auch so seine Distanz zum Islam zu unterstreichen.

Wer "Ali" sagt, sieht in ihm immer noch das Migrantenkind, und als solches agiert man eher nicht rechtsextrem, sondern eher islamistisch.


3x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 18:47
@tobak
Man muss nicht in ner rechtsradikalen Kameradschaft rumturnen auch weil man ein rechtsextremer Kamerad ist.
Irgendwie hast du seltsame Vorstellungen von hakenkreuzmalenden Jugendlichen,das wächst sich schon aus muhaha...ich hatte nie das Bedürfnis,ich lkenne auch keine Linken die je das Bedürfnis hatten.Und Hakenkreuze hinmachen wo noch keine sind,dafür sind Rechtsextreme eben zuständig


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 18:57
@Realo
Jahre vorher? Du meinst Monate, nicht wahr? 2 1/2 um genau zu sein, seine Mitschüler nannten ihn Ali, er war als Ali bekannt, nicht als David.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 19:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Er hat sich Jahre vorher zu "David" umbenannt, um auch so seine Distanz zum Islam zu unterstreichen.
fake news


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst Monate, nicht wahr?
Ich gehöre nicht zu den Erbsenzählern. Aber wenn das einen Unterschied macht, dann eben Monate. Habe die Tage nicht mitgezählt, sondern muss mich da wohl auf die Presse verlassen. (°;°)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 19:11
@Realo
auf welche Presse denn? Hast Du was verlinkt? Ich sehe nix.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.03.2018 um 19:12
Woher weißt du es denn dann? Geträumt?


Anzeige

melden