Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 12:41
@BlackJack-47

Der gemeinsame Nenner, den du hier vermutlich andeutest, trifft zumindest auf Amerika, dem Hauptsitz des Amok, und auch auf diesen Fall hier, nicht zu.

Es gibt zwar durchaus Fälle, in denen psychisch Kranke aus dem Umfeld dieses "Lebensstils" dazu mißbraucht werden, best. - nun - Aktionen auszuführen, da sie sich am wenigsten wehren können, allerdings könnte ich mir hierfür durchaus das ein oder andere Motiv auch von anderer Seite vorstellen.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 12:47
Mit dem gemeinsamen Nenner meine ich allerdings nicht zwangsläufig eine einzelne/mehrere Gemeinsamkeiten.

Es ist eher eine bunte, große Mischung an Umständen, die man auch - wenn man der betreffenden Person nahe steht, nicht unbedingt durchblicken oder erklären kann – so einfach ist es dann doch nicht.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 12:55
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb: Es ist eher eine bunte, große Mischung an Umständen
Im allgemeinen schon, ich meinte speziell die aktuelle Häufung.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 14:03
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wo wurden denn die Eltern des Mörders beleidigt oder ihnen Inkompetenz unterstellt?
Hier vielleicht?
Zitat von lawinelawine schrieb:ein dermaßen ausgeprägtes Interesse für Waffen bei einem 17 jährigen KANN man als Eltern nicht übersehen . jedenfalls nicht, wenn man nicht auf Dauerdrogen oder 2 Promille dauerrausch oder permanent anderweitig abwesend ist.
Wenn die Eltern nicht merken, dass der 17 Jährige Interesse an Waffen hat, dann müssen sie Drogenjunkies, Alkoholiker oder einfach nur komplett desinteressiert an ihrem Kind sein.
Ich weiß nicht, ich empfinde es schon als Beleidigung, wenn man jemandem so etwas unterstellt.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Der Einfluss der Eltern auf Amokläufer kann, soll, MUSS sogar diskutiert werden, mit einem einfachen "naja der hatte halt einen an der Klatsche, kann man nix machen" ist es nunmal auch nicht getan.
Es hat auch niemand etwas dagegen geäußert, dass das Verhältnis zu den Eltern oder deren Einfluss nicht diskutiert werden sollte. Aber dann sollte man sich doch eher fragen wie es denn tatsächlich war, als - und wenn du das nicht siehst tuts mir echt leid.. - schon relativ vorwurfsvoll zu schreiben "also ich hätte das so und so gemacht", "ich hätte es bemerkt" oder gar "wer das nicht bemerkt ist Drogenjunkie". Denn was daran nicht abwertend oder vorwurfsvoll sein soll, das frag ich mich schon seit gestern.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 16:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich und dazu gehören mit Sicherheit die Eltern......aber das reicht ja nicht, denn man muss dann auch noch großspurig erklären, was man selbst besser/anders gemacht hätte......oder was man glaubt, sei versäumt worden, da Elternsein sich ja nicht im Stellen von Unterkunft, Verpflegung, Geld (Kleidung) erschöpft ist.......
So hat es aber den Eindruck, wenn so ein 17 jähriger Balg mehrere Gewehre, Pistolen und Munition daheim horten kann und man aber den Eltern da keine Schuld geben darf, dass er sie dort hortet.

Aber ich weiß schon, man kann nicht, darf nicht, und soll nicht.

Bei der Argumentation ( um nicht zu sagen bei euch ) könnte der Atomsprengköpfe in seinem Bunker lagern.

Aber vl. ändern sich dann wieder etwas die Meinungen, dass man nicht jeden halbstarken zuhause machen lassen soll was er will, nur weil es ganz modern sein eigenes tolles Reich ist, wo die Privatsphäre so wichtig ist.

Die hat er eh in seinem Smartphone. In meinem Haus aber sicher nicht.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 16:59
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So hat es aber den Eindruck, wenn so ein 17 jähriger Balg mehrere Gewehre, Pistolen und Munition daheim horten kann und man aber den Eltern da keine Schuld geben darf, dass er sie dort hortet.
Na, wenn er in seinem Zimmer ein derartiges Waffenlager anlegt dürfte das schon auffallen...wohingegen eine Pistole nebst Munition sich ganz gut verstecken lässt.
Aber Du kannst bei Deinen Kindern gerne alle 2 Tage das Zimmer filzen...viel Spass dabei :)


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 17:02
Zitat von canalescanales schrieb:Aber Du kannst bei Deinen Kindern gerne alle 2 Tage das Zimmer filzen...viel Spass dabei :)
Reicht auch alle 3 Tage.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 19:04
@canales
Wobei ja auch die fundsituation nicht klar ist es hieß ja nur unter dem bett was aber wenig aussagt da es sich genauso gut um schulbladen mit einfachem zugang handeln kann aber auch das man das bett erst auseinander bauen muss um an die waffen zu gelangen.....ich will gerne sehen wie eltern alle zwei tage das bett ihres kindes auseinander bauen ^^

Den fehler den insideman immer macht ist sich die sache zu einfach zu machen geht schon seid seinem ersten post so....Nach dem motto man macht die tür auf und würde die waffen direkt sehen am besten noch mit neon schild illuminiert


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 21:10
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Den fehler den insideman immer macht ist sich die sache zu einfach zu machen geht schon seid seinem ersten post so....Nach dem motto man macht die tür auf und würde die waffen direkt sehen am besten noch mit neon schild illuminiert
Nun die Sache ist auch relativ einfach.

Wer ein Kind bei sich zu Hause hat das Waffen horten kann, dann macht man als Eltern irgendwas falsch.

Wenn es dann auch noch
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ein Repetiergewehr
drei Gewehre, nicht näher beschrieben
vier Revolver
175 Patronen
5kg Schwarzpulver
sind, muss man sich schon fragen, wie das Zusammenleben von Eltern/Kind bei so manchen funktioniert.

Und wie immer davon ausgegangen wird, dass es sich um normale Eltern handelt und Kinder die ein oscarreifes Doppelleben führen.

Es wird wohl viel eher so sein, dass man in so einem Elternhaus wo Kinder sich so entwickeln, nicht lange nach Missständen suchen wird müssen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 21:29
@insideman
In diversen Berichten wird gesagt das den Eltern nix vorzuwerfen ist von Seiten der Staatsanwaltschaft.
Deshalb wurden sie auch an einem unbekannten Ort untergebracht.
Sie haben sogar Morddrohungen erhalten. Geschweige denn Schuldzuweisungen.
Warum brauchen alle einen Schuldigen? Warum kann man einfach nicht akzeptieren , das jemand ein Doppelleben führte?

Waffen Stelle ich hockkant hinter den Schrank oder lege sie oben drauf unter andere Sachen.
Wann hast du denn das letzte mal bei deinen Kids dort nachgeschaut ? Falls das überhaupt wer mal gemacht hat.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 21:57
@insideman
Deine Sichtweise ist einfach nur falsch kannst ja nicht davon ausgehen das jede eltern deine stasi Methoden anwenden und wenn du so mit deinen kindern umgehen wirst wie du es beschreibst werden sie sich niemals zu eigenständigen menschen entwickeln sie werden höchstens nen knacks in ihrer psyche bekommen

Oder deine kinder werden dich aufgrund deiner Maßnahmen verklagen


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 22:01
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Deine Sichtweise ist einfach nur falsch kannst ja nicht davon ausgehen das jede eltern deine stasi Methoden anwenden und wenn du so mit deinen kindern umgehen wirst wie du es beschreibst werden sie sich niemals zu eigenständigen menschen entwickeln sie werden höchstens nen knacks in ihrer psyche bekommen
Das hat ja super geklappt mit der Psyche, beim deutsch-iranischen Nazi.
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Oder deine kinder werden dich aufgrund deiner Maßnahmen verklagen
Das will ich sehen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 22:08
ein Repetiergewehr +
drei Gewehre, nicht näher beschrieben = Patzbedarf nebeneinander wie ein größerer Flachbildfernseher
vier Revolver= etwa den Platzbedarf eines Schuhkartons
175 Patronen = etwa das Volumen von 2 Literpackungen Milch
5kg Schwarzpulver = etwa selbe Volumen wie 5 Päckchen Zucker

Alles zusammen paßt in einen normalen Koffer wie ihn die meisten mit in den Urlaub nehmen.
Das hat kein großes Volumen .

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das hat ja super geklappt mit der Psyche, beim deutsch-iranischen Nazi.
muß diese Bezeichnung wirklich sein ?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 22:14
@insideman

Denkst Du denn allen Ernstes, dass sich durch ständige Kontrolle der Kinderzimmer in aller Welt Amokläufe verhindern lassen?
Also meine Kinder wären sicherlich nicht so blöd, dann die Waffen leicht erkennbar im Schreibtisch neben der Schulbüchern zu lagern...also eine gehörige Portion Naivität hat Dein Vorschlag schon...


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 22:21
Zitat von itfcitfc schrieb:muß diese Bezeichnung wirklich sein ?
Sorry, ich meinte den psychisch traumatisierten Jungen der gemobbt wurde.
Zitat von canalescanales schrieb:Denkst Du denn allen Ernstes, dass sich durch ständige Kontrolle der Kinderzimmer in aller Welt Amokläufe verhindern lassen?
Nein.
Zitat von canalescanales schrieb:Also meine Kinder wären sicherlich nicht so blöd, dann die Waffen leicht erkennbar im Schreibtisch neben der Schulbüchern zu lagern...also eine gehörige Portion Naivität hat Dein Vorschlag schon...
Welcher Vorschlag? Zu wissen was das Kind in seinem Zimmer sammelt?

Zu der Verantwortung stehen, wenn sein Kind im eigenen Haus Waffen und Munition hortet?

Nur weil Kinder heute mit 4 Jahren ein iPhone haben, heißt das nicht, dass die Eltern keine Pflicht mehr haben zu wissen, was in ihrem Haus vorgeht.

Und man muss immer die gesamte Situation sehen. Man muss also nicht nur nichts davon mitbekommen, wenn das Kind Waffen im Wert von mehreren Tausend Euro hat, man muss auch erst mal ein Kind zu Hause haben, welches das tut.

Man hat täglich Kontakt, man hat es erzogen....

Als Elternteil bin ich solange es bei mir wohnt mitverantwortlich, was es tut.

Und ich kann mich nur wiederholen, da spreche ich nicht von juristischer Schuld. Ich prangere diesen neuen modernen Livestyle an, wo Leute offenbar denken, man muss Kinder die bei einem wohnen behandeln wie fremde Untermieter.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 22:26
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zu der Verantwortung stehen, wenn sein Kind im eigenen Haus Waffen und Munition hortet?
Meine Güte...bis auf ein paar Ignoranten wird kaum ein Elternteil dies nicht als Alarmsignal werten.
Es geht um die allgemeine Kontrolle die Dir vorschwebt also der Prävention und dem Misstrauen welche sich daraus ergibt. Kannst Du dies nicht verstehen?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 22:29
@insideman
die Polizei sagte in mehreren Interviews und PK den Eltern ist keine Mitschuld zuzuweisen .

Das bedeutet für mich das sie von nix wussten und er das heimlich durchgezogen hat !!!

Wenn dein Kind morgen mit sowas loslegen würde , wie würdest du es finden wenn alle sagen du hättest es wissen müssen?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 22:36
Zitat von canalescanales schrieb:Es geht um die allgemeine Kontrolle die Dir vorschwebt also der Prävention und dem Misstrauen welche sich daraus ergibt. Kannst Du dies nicht verstehen?
Nun, misstrauisch kann jeder sein wie er will. Am Ende des Tages wird sich zeigen, ob man es zu wenig oder zu viel war.

Wenn mein Kind dann Amok läuft, dann war es zu wenig. Wenn die Polizei dann entsprechende Lektüre findet, mein Kind eine Waffe mit mehreren 100 Schuss bei sich hatte, ebenfalls.
Zitat von itfcitfc schrieb:die Polizei sagte in mehreren Interviews und PK den Eltern ist keine Mitschuld zuzuweisen .
Die Polizei hat nicht festzustellen, wer moralisch eine Schuld hat oder nicht.
Zitat von itfcitfc schrieb:Das bedeutet für mich das sie von nix wussten und er das heimlich durchgezogen hat !!!
Nicht wissen ist nicht gleich unschuldig zu sein. Wieder beachten welche Schuld ich meine.
Zitat von itfcitfc schrieb:Wenn dein Kind morgen mit sowas loslegen würde , wie würdest du es finden wenn alle sagen du hättest es wissen müssen?
Ich wäre der erste der sich selbst hinterfragen würde.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 22:39
@itfc
Was glaubst Du was los wäre, wenn die Polizei eine andere Aussage tätigen würde? Die Eltern bekommen ja anscheinend jetzt schon Morddrohungen.

Ich gebe für die Tat selbst, den Eltern auch nicht die Schuld.

Doch man hätte das mit den Waffen schon mitkriegen können und müssen, wenn man sich ein wenig mit seinem Kind beschäftigt hätte.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 22:45
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn mein Kind dann Amok läuft, dann war es zu wenig.
Heißt alle Eltern von Amokläufern tragen automatisch eine Mitschuld?
Was sollten sie denn machen wenn das Kind auffällig wird und was angeblich versäumt wurde?
Sowohl in München als auch in Winnenden waren die Jugendlichen ja in Behandlung...was wäre denn darüber hinaus noch zu tun? Hausarrest, Fußfessel oder was stellst Du Dir denn vor?


Anzeige

1x zitiertmelden