Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:07
Zusammenfassung der Pressemitteilung:
Er hat sich ein Jahr vorbereitet und ein eigenes Manifest verfasst. Die Waffe wurde im Darknet besorgt, dazu gibt es einen Chatverlauf. Er war passionierter Egoshooter-Spieler und vor allem bei Counterstrike aktiv. Er hat einen Fake-Account angelegt und keinen gehackt. Zu den Opfern: Er hat sie nicht persönlich gekannt. Eine Sonderkommission mit 70 Beamten wurde eingerichtet.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:07
@BoboKGB

Volker Kauder hat wohl auch schon gesagt, dass Egoshooter Spiele verboten werden müssten. Dabei sagen Psychologen eben, dass auch in diesem Fall die Spiele nicht der Auslöser waren sondern allerhöchstens, wenn überhaupt, ein Verstärker.

Die Diskussion wird in jedem Fall aber wohl wieder neu aufflammen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:08
@Nina75

Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich für solche Spiele interessiert, wird wohl bei diesem Personenkreis gegeben sein. Heißt ja aber nicht automatisch, dass jeder CS-Spieler solche Tendenzen hat.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:09
@Nina75

Ich spiele GTA, knall wahllos Leute mit dem Scharfschützengewehr von meiner Yacht aus ab.

Bei RDR habe ich mal eine Nutte mit dem Lasso gefangen und auf die Gleise gelegt und gewartet bis der Zug kommt.

Davon wird niemand zum Amokläufer, nur weil Amokläufer solche Spiele ebenfalls spielen.

Würde es das nicht geben, würde er sich den ganzen Tag Gewaltfilme anschauen.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:09
@Nina75
Ich hoffe du meinst das ironisch. Oder ich muss dich als sehr naiv einstufen, sorry. Amoklauf üben mit Counter-Strike? Ich habe gehofft so ein Schwachsinn ist seit Jahren aus den Köpfe raus.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:10
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei RDR habe ich mal eine Nutte mit dem Lasso gefangen und auf die Gleise gelegt und gewartet bis der Zug kommt.
war übrigens ein achievement, soweit ich weiß :D ... ich glaub ich musste 3 Nutten verheizen, bis ich es richtig machte :troll:


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:10
Wer ist denn dieser Dark Net? Kann man den nicht verhaften irgendwie?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:11
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich hoffe du meinst das ironisch. Oder ich muss dich als sehr naiv einstufen, sorry. Amoklauf üben mit Counter-Strike? Ich habe gehofft so ein Schwachsinn ist seit Jahren aus den Köpfe raus.
Ich dachte auch, das gäbe es nur mehr in einer Vorstadt in Amerika, wo der Mann Angst um seine 30 Waffen hat und einen anderen Schuldigen sucht.
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:war übrigens ein achievement, soweit ich weiß :D ... ich glaub ich musste 3 Nutten verheizen, bis ich es richtig machte :troll:
Ja, aber habs schon paar mal getan, zwecks Gaudi.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:12
Jaja die bösen Killerspiele. Wenn er dann auch noch Deathmetal gehört haben sollte, dann sind die Schuldigen ja gefunden.
:D


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:13
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:das "fast jeder bisherige Amokläufer" gespielt hat.
Und sonst auch fast jeder Jugendliche ... ^
ich habs schon vohin gepostet.. Die jungen spielen jetzt seit 20 Jahren solche Spiele mit dem Resultat dass die Gewalttaten unter Jugendlichen im gleichen Zeitraum abnahmen. Und ein direkter zusammenhang konnte nie bewiesen werden, ich versteh nicht wieso man nun dieses Thema wieder ausgräbt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich spiele GTA, knall wahllos Leute mit dem Scharfschützengewehr von meiner Yacht aus ab.
Ich überfahre jeden Motorradfahrer den ich sehen kann..


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:16
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Und ein direkter zusammenhang konnte nie bewiesen werden, ich versteh nicht wieso man nun dieses Thema wieder ausgräbt.
Weil von außen eben immer wieder solche Fragen kommen. Diese Frage nach Ballerspielen stand ja schon rechtzeitig im Raum.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:16
Die Killerspieldebatte muss jetzt wirklich nicht wieder losgetreten werden. Eher sollte man einen stärkeren Fokus auf das Darknet legen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:16
Zitat von Nina75Nina75 schrieb: Counter strike hat er auch gespielt.
Da wundert mich garnichts mehr.
So hat er sich auch vorbereitet.
Erzähl mal, wie man sich mit Counter Schtreik auf einem Amoklauf vorbereiten kann.
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Was sind das für,sorry Scheiss Spiele ?
Ganz normale Spiele sind das.
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wieso beschäftigt man sich mit so nem Bullshit ?
Weil Menschen nun mal gerne Spiele spielen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:17
@insideman
Okay du spielst also so nen Mist.
Kann ich zwar nicht verstehen aber gut.
Solange du "normal" und nicht gefährlich wirst völlig ok ;)

@BoboKGB
Ich kenne zwar dieses Spiel (hab das mal gesehen)
aber ich toleriere es auf gar keinen Fall.
Wenn jemand wie Ali David S,der sich ne Waffe besorgt,sich über Amokläufe informiert usw dazu noch Ballerspiele spielt da quasi übt wie er Menschen tötet oder nicht ?


4x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:19
@Nina75
Was hat denn das schießen auf einem PC oder einer Konsole mit einem echten Schuss zu tun?? Sowohl psychologisch als auch von der Technik her hat das doch NICHTS NICHTS NICHTS miteinander zu tun.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:19
@BoboKGB
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Amoklauf üben mit Counter-Strike?
Mit einem PC-Flugspiel lernt man auch eine echte Boeing zu fliegen....

Vermutlich kommen solche Ansichten von Leuten, die nie ein Videospiel angerührt haben.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:20
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Okay du spielst also so nen Mist.
Kann ich zwar nicht verstehen aber gut.
Solange du "normal" und nicht gefährlich wirst völlig ok ;)
Man wird nicht durch solche Spiele zum Amokläufer, keine Sorge.

Da würden wir jeden Tag einen haben.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:ermutlich kommen solche Ansichten von Leuten, die nie ein Videospiel angerührt haben.
Oder noch nie eine echte Waffe abgefeuert.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:20
Hat er vorher Hatred gezockt oder um welche wilden Theorien geht es jetzt schon wieder? o_O'


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:22
so ein Unsinn das es im Darknet Auftragsmörder gibt xD


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:22
Zitat von Nina75Nina75 schrieb: Okay du spielst also so nen Mist.
Kann ich zwar nicht verstehen aber gut.
Was verstehst du daran nicht?
Verstehst du auch nicht, wie man sich Baller- Filme wie Rambo anschauen kann?


Anzeige

melden