Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:47
@Fierna
der Absatz richtete sich in keinster Weise gegen die Eltern sondern ist an die user gerichtet, die meinen, man dürfe das Zimmer seiner Kinder nicht betreten...
also so was aus dem Zusammenhang zu reißen...schon dreist

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:47
Na sorry, aber allein aus dem Teil
Zitat von FiernaFierna schrieb:ich hätte auch über die Jahre mit einem Sohn gesprochen und wahrscheinlich mitbekommen, dass er Breivik nicht für einen Idioten hält sondern für ein Vorbild. Mir wären rechtsradikale u/o fremdenfeindliche Äußerungen aufgefallen und ich hätte meinen Sohn zur Rede gestellt.
liest sich doch schon so einiges an Unterstellung raus :D

Schön und gut, dass niemand mit einem Amoklauf rechnen konnte.
Aber du tust so, als würden Eltern, die nicht hinter alles kommen, das ihr Kind vielleicht auch einfach nicht preis geben will, kein Interesse an einem vertrauten Verhältnis zu ihren Kindern haben würden oder wahlweise nicht aufmerksam genug wären. Du stellst sie als schlechte Eltern dar. Und ja, da sag ich, das find ich kackendreist.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:51
@lawine

Siehst du, ich scheine wohl nicht ganz alleine verrückt zu sein.

Ich kann dir das aber gerne an einer äußerst drastisch formulierten Analogie deutlich machen, falls du das wirklich selbst nicht siehst:

"Nigger sind dumm und faul, deshalb leben die in Afrika auch alle in Armut...nicht dass ich irgendwas gegen die hätte"

Und? Glaubst du, jemand er sowas sagt, hätte vllt doch etwas gegen schwarze Menschen? Mmmmmh...


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 07:47
@lawine
nee, Du gibst denn Eltern keine Schuld, Du beschreibst nur, wie Du verhinderst, dass Dein Kind etwas verheimlicht, wie Du alles besser machen würdest und Dir es nicht passieren würde, dass Dein Kind irgendetwas macht, von dem Du nichts weißt, dass Du somit verhindern würdest/könntest, rechtzeitig mitbekommen würdest und somit eingreifen könntest. Das zeigt natürlich gar nicht auf, dass Du den Eltern ein Fehlverhalten/zu wenig Aufmerksamkeit etc vorwirfst. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass sie schuld sind....haben doch nur als Eltern versagt, also zumindest im Vergleich zu Dir.
Wie kann man glauben, dass man die Tiraden, die man ablässt, dann relativiert mit einem lapidar hingeklatschtem, aber ich gebe den Eltern keine Schuld und denken, dass dies einem irgendjemand abnehmen würde?
Das ist wirklich dieses typische, ich habe nichts gegen XXXXX, aber.......wenn man nichts gegen etwas/jemanden hat, wenn man jemandem keinen Vorwurf macht, dann gibt es kein aber, dann gibt es kein, ich hätte und würde....sondern dann gibt man den Eltern keine Schuld, Thema beendet. Und dann auch noch zu behaupten, man unterstelle DIR was weil man etwas aus dem Zusammenhang reiße, das ist wirklich dreist, nicht anders herum.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 08:28
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Nigger sind dumm und faul, deshalb leben die in Afrika auch alle in Armut...nicht dass ich irgendwas gegen die hätte"
Ich muss schon sagen, das ist wirklich ein grandioses Beispiel.
Die Analogie dazu erklärst Du sicher noch, richtig?
Wo wurden denn die Eltern des Mörders beleidigt oder ihnen Inkompetenz unterstellt?

Ganz davon ab hat @lawine doch vollkommen recht.
Ich weiß ja nicht wer von euch allen Kinder hat, vermutlich niemand.
Ich denke schon dass man in einem Diskussionsforum durchaus auch mal über Dinge diskutieren darf die anderen nicht passen.
Wie eben auch einen 17jährigen der sich in psychischer Behandlung befindet und mehrere Gewehre sowie Schwarzpulver zuhause hat ohne dass die Eltern da nur Ansatzweise Wind davon bekommen.
Ich habe als Jugendlicher auch Zigaretten vor meinen Eltern versteckt und ich habe unmengen an Gewaltverherrlichenden Filmen und Videospielen konsumiert, vieles davon in Deutschland beschlagnahmt und aus dem Ausland importiert, was damals noch bedeutend schwerer war als heute.
Aber ich kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen dass ich auch nur irgendwo in dem 130-140qm Haus GEWEHRE hätte verstecken können, inkl. einer Munitionskiste.
Warum soll das denn ein Tabuthema sein?
@lawine stellt doch fest, es gibt nur eine Person die Schuld an den Morden hat und das ist der Mörder. Nicht die Gesellschaft, nicht die Eltern, nicht das schlechte Wetter oder der viele Verkehr sondern der Mörder.
Aber verbietet das eine Diskussion über die Umstände der Tat und der Umstände des Lebens des Mörders? Ganz sicher nicht.

Kommt mal klar mit euren Anschuldigungen und eurem hohen moralischen Ross.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 08:49
Was fast alle Amokläufer gemein haben ist, dass sie Psychopharmaka zu sich genommen haben. das Sollte mal so langsam im Bewusstsein der Menschen ankommen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 09:24
@Deepthroat23
man kann gerne die Lebensumstände des Attentäters "diskutieren", das, was man weiß, man kann hier aber nicht darüber befinden, wer was wann merken würde oder gemerkt hätte oder merken sollte, was man tun sollte/müsste, wenn man gar nicht weiß, was die Eltern getan haben, wie oft und worüber sie mit ihrem Sohn sprachen, wie der Sohn sich ihnen gegenüber gab, was er erzählte und was nicht. Ein - ich würde es anders (besser) machen - kann man ja behaupten, ist aber eben nur eine Behauptung, die aber auch noch impliziert, dass die Eltern etwas hätten tun können, um dies alles zu verhindern. Solche Täter sind AUSNAHMEN, keine Eltern rechnen mit so etwas, niemand würde ohne Grund dem Kind nicht glauben, nachspionieren, das Zimmer durchsuchen. Und niemand kann in einen anderen Menschen hineinschauen, nicht mal ins eigene Kind, auch wenn viele sich dies einbilden.
Ach ja, ich habe ein Kind, und Du?


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 09:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein - ich würde es anders (besser) machen - kann man ja behaupten
Das hat absolut niemand getan. Nicht mal angedeutet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Solche Täter sind AUSNAHMEN, keine Eltern rechnen mit so etwas, niemand würde ohne Grund dem Kind nicht glauben, nachspionieren, das Zimmer durchsuchen.
Auch das hat keiner geschrieben.
Die Frage war lediglich, wie man mehrere Waffen, darunter Jagdgewehre einfach mal so vor seinen Eltern verstecken kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach ja, ich habe ein Kind, und Du?
Ja habe ich.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 09:37
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Frage war lediglich, wie man mehrere Waffen, darunter Jagdgewehre einfach mal so vor seinen Eltern verstecken kann.
Keine ahnung, wie das bei dir als kind war, aber ich hatte mehrere kleinere und größere ecken in denen zeugs lag, von dem meine mutter nichts wusste. Und das wohl gemerkt ohne überhaupt ein eigenes zimmer gehabt zu haben. Je nach platzangebot ist das gar nicht so schwer. Erst recht nicht, wenn die eltern nicht wöchentlich die komplette bude umräumen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 09:38
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das hat absolut niemand getan. Nicht mal angedeutet.
Ach was du nicht sagst... Tatsächlich nicht!?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Vermutlich hätte ich, während mein Kind in der Klinik ist, sein Zimmer auf jeden Fall betreten, schon allein um ihm Klamotten zu bringen. bei der Gelegentheit hätte ich aufgeräumt und selbstverständlich auch hier und da Schranktüren geöffnet.
ich hätte auch über die Jahre mit einem Sohn gesprochen und wahrscheinlich mitbekommen, dass er Breivik nicht für einen Idioten hält sondern für ein Vorbild. Mir wären rechtsradikale u/o fremdenfeindliche Äußerungen aufgefallen und ich hätte meinen Sohn zur Rede gestellt.
Beitrag von lawine (Seite 174)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein - ich würde es anders (besser) machen - kann man ja behaupten, ist aber eben nur eine Behauptung, die aber auch noch impliziert, dass die Eltern etwas hätten tun können, um dies alles zu verhindern.
Eben!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 09:41
@Deepthroat23
vielleicht solltest Du noch mal genauer lesen, was @lawine schrieb, sie sagt explizit, was sie machen würde......soll ich es zitieren? Ach, wurde ja schon zitiert.....
ich weiß, was die Frage war und eine Erklärung ist, dass niemand darauf kommen würde, dass das eigene Kind Waffen versteckt, man somit NICHT nach irgendwas suchen würde, warum auch? Ich denke die meisten haben in Wohnung und/oder Haus irgendwelche Schränke, Ecken, Schubladen, in die sie eher selten reinschauen, weil da Dinge drin sind, die man selten braucht. Und auch wenn man in Schränke schaut, dann räumt man diese eher selten ganz aus, denn wie ich schon sagte, man geht ja nicht davon aus, dass da eine Waffe versteckt sein könnte


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 09:51
@Tussinelda
@tudirnix

Da steht aber nicht was @lawine anders und insbesondere besser gemacht hätte, sondern was @lawine vermutlich gemacht hätte.

In dem Zitat wird folgender Satz unterschlagen:
Zitat von lawinelawine schrieb:wie es den Eltern des Attentäters ergangen ist, wie sich ihr Kontakt zu ihrem Sohn gestaltete, entzieht sich meiner Kenntnis und trägt wenig bei.
Das hat auch nichts mit Schuldzuweisung zu tun. Selbst wenn den Eltern scheissegal ist was ihr Kind macht wäre es nicht ihre Schuld.
MITschuld hätten sie lediglich, wenn sie gewusst hätten was er vor hat und/oder wenn sie gewusst hätten dass er (illegal) schwer bewaffnet ist und jederzeit zuschlagen könnte.

Der Einfluss der Eltern auf Amokläufer kann, soll, MUSS sogar diskutiert werden, mit einem einfachen "naja der hatte halt einen an der Klatsche, kann man nix machen" ist es nunmal auch nicht getan.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 09:59
@Deepthroat23
ich zitiere mal.....
Zitat von lawinelawine schrieb:ich bezog mich auf den 17jährigen mit nem ganzen Waffenarsenal in der elterlichen Wohnung. und da sage ich doch tatsächlich: dass man als Eltern nicht absolut ahnungslos ist sondern Auffälligkeiten im Wesen, Verhalten und Charakter eines 17j. bemerkt, bzw bemerken sollte, der 8 (acht) unterschiedliche Waffen sein eigen nennt (und in der elterlichen Wohnung aufbewahrt!!)

ein Repetiergewehr
drei Gewehre, nicht näher beschrieben
vier Revolver
175 Patronen
5kg Schwarzpulver

dafür muss man aber im Kontakt/GEspräch mit seinen Kindern sein, auch das ist Aufgabe, REcht und Verpflichtung der Eltern.

Elternsein erschöpft sich nicht im Stellen von Unterkunft, Verpflegung und Geld (Kleidung)
ja, da kann man noch so oft schreiben, dass sich irgendwas der Kenntnis entzieht......man kann auch gerne schreiben, dass die Eltern keine Schuld haben, aber dann müsste man sich dies dann verkneifen, denn es impliziert genau das, von dem man sich ja angeblich distanziert.......
ich gebe den Eltern keine Schuld, aber.......


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 10:33
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb: Was fast alle Amokläufer gemein haben ist, dass sie Psychopharmaka zu sich genommen haben. das Sollte mal so langsam im Bewusstsein der Menschen ankommen.
Ein guter und wichtiger Einwurf. Dieser Umstand findet viel zu wenig Beachtung.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 10:45
Zitat von lawinelawine schrieb:der 8 (acht) unterschiedliche Waffen sein eigen nennt (und in der elterlichen Wohnung aufbewahrt!!)

ein Repetiergewehr
drei Gewehre, nicht näher beschrieben
vier Revolver
175 Patronen
5kg Schwarzpulver
Es waren aber sowieso neun Waffen – es fehlt ja noch die Walther PK 380...
Bei den restlichen Gewehren handelt es sich auch vermutlich um historische Waffen – zumindest sind die 5kg Schwarzpulver so leicht zu erklären...

Ich würde fast behaupten, das der Junge sich mit gar nichts anderem in seiner Freizeit beschäftigt und sein gesamtes Geld für sein Hobby ausgegeben hat.

@Tussinelda

Schuld,Schuld,Schuld -
Wir könnten ja den Amokläufer fragen, was seine Motive waren und wer die Schuld trägt – daraufhin werden dann wieder einige sagen – aber er war doch völlig verrückt – kann man ihm seine Beweggründe überhaupt abnehmen - ist das denn die Wahrheit ???

Es wird in diesem Zusammenhang bestimmt etliche Menschen im Umfeld der beiden geben, die sich nun fragen werden, was sie Schuld sind und was ihnen aufgefallen ist.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 10:50
@BlackJack-47
natürlich und dazu gehören mit Sicherheit die Eltern......aber das reicht ja nicht, denn man muss dann auch noch großspurig erklären, was man selbst besser/anders gemacht hätte......oder was man glaubt, sei versäumt worden, da Elternsein sich ja nicht im Stellen von Unterkunft, Verpflegung, Geld (Kleidung) erschöpft ist.......


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 10:57
@Tussinelda
Es besser zu machen ist ja auch verdammt schwierig, das muss man erst mal schaffen...

Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur bestätigen, das sich durch ständige Kontrolle nicht grade das Verhältnis bessert – egal zwischen welchen Parteien und
ob man selbst Kontrolle ausfühhrt oder kontrolliert wird....
Hat ja beides manchmal miteinander zu tun...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 11:02
@tobak
und was soll uns das sagen? Wenn man mal genau recherchiert, wie viele Menschen Psychopharmaka nehmen und keine Amokläufe begehen, dann sieht dies für mich nur bedingt danach aus, dass die Psychopharmaka der Grund sind für irgendwas.....auch wenn ich Psychopharmaka sehr kritisch sehe, oder was meinst Du?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 12:13
@Tussinelda

Es besitzen auch sehr viele Menschen Waffen, ohne damit Amok zu laufen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: auch wenn ich Psychopharmaka sehr kritisch sehe
Darauf wollte ich hinaus.
Aber es trifft natürlich auch bei Psychopharmaka zu, daß eine Prädisposition vorhanden sein muß, damit diese extreme Form von "Nebenwirkung auftritt, das ist klar.

Es fällt halt einfach auf, wenn sich Vorfälle ähnlicher Art auf einmal häufen, da sucht man dann natürlicherweise nach einem gemeinsamen Nenner, als Erklärungsversuch.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 12:25
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Ein guter und wichtiger Einwurf. Dieser Umstand findet viel zu wenig Beachtung.
Das ist jetzt wahrscheinlich nur so eine Art versteckte Botschaft an den Westen...!/?

Psychopharmaka ist ja auch relativ neu – vorher gab es da einfach gesagt mal eine auf die Fresse oder Stromschläge, um die Leute ruhig zu stellen.
Ach so, – Sterilisierung spielte glaube ich auch eine Rolle...(Prävention)
Zitat von tobaktobak schrieb:Es fällt halt einfach auf, wenn sich Vorfälle ähnlicher Art auf einmal häufen, da sucht man dann natürlicherweise nach einem gemeinsamen Nenner, als Erklärungsversuch.
Den gemeinsamen Nenner gibt es ja – nur reicht es nicht aus, um daraus ein Schema zu erstellen, da viele Menschen mit einem identischen Lebensstil ganz unauffällig bleiben.


Anzeige

melden