Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:11
@Kältezeit

Man kann allerdings erst mal grob anführen, dass er durch manches aktueller Zeit noch befeuert wird. Ganz so falsch ist die Aussage nicht, je nachdem wie man danach dann argumentiert.

Aber das ist ja ein eher anderes Thema - je nachdem, was bei den Ermittlungen noch rauskommt.

Blöd und irritierend ist diese (mediale) Panik aber wirklich. Da wird teilweise zu viel gesponnen.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:12
@BigPapaSmurf
Also für mich war da auch eher am einen Amokläufer. Terrorismus war das wohl nicht


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:12
@BigPapaSmurf
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Ich persönlich halte einen religiös motivierte tat für unwahrscheinlich ich glaube die leute sind aufgrund der anschläge von ISIS und konsorten einfach auf terror getrimmt und vergessen das es in der deutschen und internationalen geschicht genug beispiele für solchen taten gibt die aus den unterschiedlichsten beweggründen begangen wurden

Islamischer Terror ist einfach im moment das presente thema

Man nimmt sich einfach das naheligenste oder die Antworten die am einleuchtesten oder am einfachsten sind
So ist es. Unsere Gesellschaften sind mittlerweile so hysterisch, das sie gar nicht mehr merken, das ihre Berichterstattung und Reaktionen eher Nachahmer provoziert. Schreiben doch auch nicht täglich von den Selbstmördern, die sich vor den Zug werfen, um nicht weitere Fälle zu provozieren.

Natürlich sollen sie berichten; aber warum Facebook oder Twitter-Nachrichten in die news-Spalten schaffen, wo nichts von dem gesichert ist, erschließt sich für mich nicht. Der Hype verhindert im Gegenteil eine ordentliche Polizeiarbeit sowie eine ordentliche, sachliche und geduldige Aufklärung.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:13
@Kältezeit

Irgendwo gelesen gestern, fand ich ganz passend..
"Man konnte zwar noch nicht feststellen, wer der Täter ist, aber man weiß schon wer es war" oder so ähnlich.
Auf FB hab ich auch viel mitgelesen, da war die Hetze schon wieder groß.

Ich versteh auch, wenn man sich aufgrund der aktuellen Vorkommnisse Gedanken in die Richtung macht, aber das funktioniert dann auch ein bisschen gesitteter meiner Meinung nach.

Es ist wie nach allen Ereignissen der letzten Zeit, sie schüren Hass zwischen den Menschen und auch wenn es jetzt kein islamistischer Hintergrund war, so freuen sich Terroristen doch darüber, dass noch mehr Missgunst zwischen den Menschen herrscht. Traurig.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wir haben uns den Terror nicht ins Land geholt, wie Einige immer behaupten.. der wuchert hier nämlich von ganz alleine....
Richtig. Und die Lage wird gefühlt jeden Tag schlimmer..


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:14
@Warden
Du meinst die Diätenerhöhung der Politiker?

Komisch, dagegen gehen nie Leute auf die Straße... Anstatt dessen versteift man sich auf hilfsbedürftige Flüchtlinge.
Und unterstellt denen per se, mit dem IS zu sympathisieren und vergisst dabei, dass die ja genau vor jenen Terroristen geflohen sind.

Sorry für OT.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:14
Fakt ist Menschen haben Angst, sind verunsichert und viele fühlen sich heute allein gelassen. Dass labile, latent aggressive Menschen die Meldungen und Entwicklungen der letzten Zeit ebenfalls weiter verstören können, sollte jedem von uns klar sein.

Ich fürchte, dass es genügend Personen gibt, die in eigenen Lebenskrisen sind und für die die ein oder andere Entwicklung und Meldung in der letzten Zeit sowas wie ein Zündfunke für deren selbst angeschlagene Psyche sein kann!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dass die ja genau vor jenen Terroristen geflohen sind.
Auch witzig, hab inzwischen auch schon ein paar mal mitbekommen, dass die Leute sich fragen woher man denn bitte wissen will, dass die Leute dort vor dem Terror fliehen. Das ist doch irrsinnig bis zum geht nicht mehr.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:15
ich denke mir das die ermitlungsbehörden zu aller erst klären wollen, woher kommt die waffe!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:16
@ahri

Ja, auf Facebook habe ich mich gestern auch ein wenig gekloppt.

Da fallen die Leute wie Geier über solche Geschehnisse her, das Leid egal, hauptsache, sie hatten mal wieder Recht.

Entschuldigungen werden da auch keine kommen, da spinnt man sich am Ende lieber eine VT zusammen, die dann doch ganz gut zu erklären vermag, warum der IS involviert war..


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:20
Bei allen Vorbehalten und Ängsten die ich für die Zukunft habe, aber dieses Gegeifere auf Facebook bzw. manchen soz. Netzwerken verstehe ich auch nicht. Ein wenig Selbstbeherrschung ziehe ich da vor.

Andererseits nutze ich FB nicht bzw. schaue nur selten rein, ergo entgeht mir das zum Glück.

Hysterie überall.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:20
@Kältezeit

Tja, so doof es jetzt klingen mag - blöd für die ganzen Idioten, die gestern noch meinten es wäre nicht schwer abzusehen, woher die Motivation kommen würde.

Aber auch das ist eigentlich wieder schlimm. Denn wie du schon sagst, es sollte nicht darum gehen, wer mit seinen Vermutungen und Spekulationen Recht hatte, sondern um das Leid, das den Menschen gestern widerfahren ist. Und eigentlich ist das ein Moment, an dem man zusammen halten sollte und sich nicht noch weiter auch noch gegenseitig "bekriegen" sollte..


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:22
@dasewige

Hatte ich heute schon mal geschieben an eine waffe zu gelangen ist relativ einfach kommt drauf an was man ausgeben will

@Kältezeit

Die einzig Sachliche Diskussione dich ich zu dem thema fand war auf dieser seite


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:22
Zitat von ahriahri schrieb:Es ist wie nach allen Ereignissen der letzten Zeit, sie schüren Hass zwischen den Menschen und auch wenn es jetzt kein islamistischer Hintergrund war, so freuen sich Terroristen doch darüber, dass noch mehr Missgunst zwischen den Menschen herrscht. Traurig.
Das ist genau das , was ich mir auch schon die ganze Zeit denke.
ISIS hat da wirklich ganze Arbeit durch ihre Propaganda geleistet - irgendwo passiert etwas- alle reden über ISIS....

Aber das läuft ja schon länger – Man erinnere sich an 20.000+ Irakische Soldaten, welche kampflos vor 300 ISIS-Kämpfern flohen... (Mossul)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:23
Holland spricht um kurz vor 5 Uhr von terroristischen Anschlag. Hat der andere Informationen?
Warten wir mal ab was die Durchsuchung der Wohnung / PC raus kommt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:24
@BlackJack-47

Auch wenn er kein terrorist war bleibt er doch für viele trotzdem der Ausländer>Iran>Moslem und dann wären wir wieder am anfang

Denn wie wir wissen ist ein ausländer auch in Deutschland immer Zuerst ein Auslände

Für mich ist er da er hier geboren wurde und den pass besaß Deutscher und nichts anderes


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:26
Zitat von WardenWarden schrieb:Hysterie überall.
Allerdings, da schafft es ein einziger Mensch eine ganze Stadt lahm zu legen. Mit großartiger Unterstützung der einheimischen Bevölkerung. BRAVO! Gut gemacht!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:28
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist sowieso unglaublich, was die Leute gestern alles gesehen und gehört haben wollen.
Reine Panik und es "passt" einfach so super, wenn man es in diese Schublade einsortieren kann.

Als das gestern eben passiert war, hat mir jemand ein Video aus dem OEZ geschickt, wo man den Typen sieht; zu dem Zeitpunkt hieß es auch noch, dass es ein Amoklauf wäre.
So hat das auch auf den Aufnahmen gewirkt, bzw., diese erste Meldung war in sich schlüssig bzw. diesen Stand der Dinge hätte man auch einfach mal so stehen lassen können.
Ist sowieso schon schlimm genug, für die Menschen, die getötet wurden und ihre Angehörigen.

Es hat keine halbe Stunde gedauert, dann wurde das dermaßen aufgebauscht - unter anderem live im Radio, in welchem der Moderator mit schriller Stimme dann von Schüssen am Marienplatz erzählt hat etc.
Wie sich später herausgestellt hat, waren das halt alles Angaben von jemanden, der das von jemanden gehört hat, der das gesehen hat ...

Und gleichzeitig wurden live vom Ort des Geschehens durch die Medien irgend welche Horrorstorys kolportiert, wen die Polizei gerade festnimmt und warum -richtig übel.
Kein Wunder, dass alle in Panik ausbrechen.
Da fragt man sich auch - muss das sein?


Schlimm auch, dass alle "arabisch aussehenden" Menschen (wie immer sich der gemeine Deutsche den Araber vorstellt) unter eine Art Generalverdacht gestellt wurden.

In München leben so viele Menschen, der unterschiedlichsten Herkunft, friedlich zusammen, und dass jemand "einfach so" austickt und durch irgend welche Gründe im Besitz einer Waffe ist, mit welcher er dann richtig Schlimmes anstellen kann, das wird man nie verhindern können.
@AliceT

Da gebe ich Dir absolut Recht!

Man sah schon auf den stundenlangen Liveaufnahmen immer nur diesen einen Täter. Es wurde aber durch die vielen Zeugenaussagen von Drei Tätern mit Langwaffen gesprochen. Konnte aber niemand bestätigen. Und auf dem Parkdeck streitet sich der Anwohner noch asozial mit dem Täter rum, statt die Polizei zu rufen. Denn man sieht ja, dass weit und breit keine Polizei in Sicht ist. Dort hätte man die Sache schon beenden können und das Blutvergießen stoppen.

Stattdessen wird der gesamte Nahverkehr lahmgelegt und eine Panik geschürt, dass sogar Obama sich dazu äußert, weil man ja so gerne einen islamistischen Hintergrund schaffen möchte.

Alleine die Szene vor dem Mc Donalds sprach schon eher für eine Amoktat und für einen Einzeltäter.

Hier berichtete gestern ja auch ein "Augenzeuge" von den zwei Menschen mit arabischem Gewand mit Koffer auf dem Rücken, welcher Langwaffen transportieren könnte.

Eigentlich ohne Worte!


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:28
@BigPapaSmurf
@BlackJack-47

ich kann garnicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte, dass man Mal wieder diese Feinbild-Pusherei erleben muss!

Im Grunde ganz alte Muster, schüre Angst und Argwohn gegen spezielle Personengruppen/Ethnien und schupps hat man den Schuldigen ausgemacht, dass jede Person in erster Linie individuell zu sehen wäre und Mensch in erster Linie Mensch ist, egal woher man kommt...nein man schürt weiter Vorurteile und glaubt sich in diesen noch bestärkt!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:30
@DieSache

Und viele Leute schlucken das da einfache antwortenauf komplexe fragen immer die besten anzworten sind da man sich keine eigenen gedanken machen muss.....siehe pegidas i net seite im momen...pure bauernfängerei


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stattdessen wird der gesamte Nahverkehr lahmgelegt und eine Panik geschürt
Da hatte die Polizei aber nun auch keine andere Wahl. Die Zeugenaussagen, Würzburg, etc.

@ahri
Schön geschrieben!


Anzeige

melden