Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:32
@BigPapaSmurf
@BlackJack-47

Das ist immer so, der Täter steht immer sofort fest. Auch auf der anderen Seite, Stichwort brennende Asylantenheime die am Ende die Bewohner selbst oder ein Versicherungsbetrüger angesteckt hat. Schuld ist immer der hässliche deutsche.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:33
@Kältezeit

Der Polizei gebe ich doch gar keine Schuld. Es sind die Zeugenaussagen, die hier alles durcheinandergebracht haben.

Man hätte sich auch auf diesen einen Typen konzentrieren können, wären alle bei der Wahrheit geblieben. An dem Polizeieinsatz gibt es nichts zu kritisieren.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:33
@BlackJack-47
@BigPapaSmurf
@DieSache

Ich würde sogar überspitzt sagen das diese gewissen Leute sich regelrecht nach solchen Taten sehnen. So kann man weiter mit billigen Parolen Polemisieren. Ich erinnere mich an ein Interview einer rechte Politikerin in den letzten Tagen hier in der Schweiz. Da gings um das das Thema ob die SVP in der Westschweiz (Französisch sprechige Schweiz) überhaupt noch zulegen könne. Und sie dann ganz kühl "Die attentate in Frankreich und Belgien kommen uns entgegen, wir haben noch ein ernomes Potential an Wählern dort die jetzt durch diese Anschläge umgestimmt wurden". Traurig.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier berichtete gestern ja auch ein "Augenzeuge" von den zwei Menschen mit arabischem Gewand mit Koffer auf dem Rücken, welcher Langwaffen transportieren könnte.

Eigentlich ohne Worte!
Ja, man ist echt sprachlos.

Wenn man alle Gerüchte des gestrigen Abends aufzählen würde, würde allein das unzählige Seiten füllen.
Schlimm fand ich auch, dass ständig irgend jemand Schüsse gehört haben will und das dann natürlich sofort auf irgend einer Plattform posten musste.
Selektive Wahrnehmung von Großstadtlärm; Menschen in Panik ... hm, dass es solche Ausmaße annehmen könnte, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:34
@Interested
Ja, das stimmt.

Ich wüsste auch gerne, woher das Gerücht mit den Langfeuerwaffen herkam.


4x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:34
Ich hab eine kurze Frage.
Kann man denn jetzt wirklich einfach sicher von ausgehen, dass es 1 Täter war?
Vorher hieß es ja bekanntlich 3.
Ich hatte schon die Vermutung, dass man absichtlich es jetzt so darstellt, als wäre es 1 Amokläufer. Damit keine Panik ausbricht bzw. die Lage sich wieder beruhigt.
Hatte auch in Facebook gelesen, wo jemand in die Kommentare schreibt er wäre da gewesen und es waren 3.
Ich weiß das kann jeder schreiben.
Was ist wenn es einfach zu viel Angst verbreiten würde und Fr. Merkel zu sehr angefeindet werden würde, wenn es sich doch um einen Terroranschlag halten würde?
Nur Vermutung und Spekulation meinerseits. Ich finde einfach die Zeugenaussage mit dem Spruch im McDonald und die Sache im Parkhaus passen nicht überein. Ich finde auch für einen 18- jährigen konnte er in so kurzer Zeit so viele töten und verletzen. Das ist ja extrem.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:35
@Dick

Ich hatte heute schon gesagt das wenn nicht bald ein ISIS anschlag kommt die pegida leute persönlich nach syrien fliegen um einen hier hin zu holen....so geifernd und schadenfroh waren die leute auf lutz bachmanns facebook seite


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:35
Ich höre mir gerade dieses Video an, als Täter und irgendwer dieses Gespräch führen. Es gibt ja "Übersetzungen" im Inet & Fernsehen, allerdings finde ich, sagt der Täter ein bisschen was anderes, als übersetzt wird.

Ich verstehe null was der Täter in 0:10 sagt.
Ich bin auch der Meinung, dass nicht der Täter scheiß Türke sagt, sondern ein weiterer Typ, der da einfach ins Gespräch rein ruft.

Ich glaube nicht, dass dieser Täter aus religiösen oder politischen Gründen gehandelt hat. Mir kommt er psychisch labil vor, sehr verwirrt und verzweifelt. Wie wahrscheinlich jedem.
Sein gesamtes Verhalten auf dem Dach entspricht nicht dem Verhalten vorm Mc, da geht er angstfrei und kalt auf die Opfer zu. Auf dem Dach rechtfertigt er sich, nimmt selbst die Opferrolle ein, versucht sein Verhalten zu erklären. Er siezt den beleidigenden Typen und lässt sich stark auf ein Gespräch ein. Das fällt natürlich vielen ebenfalls auf, aber für mich, spricht das eher für ein Amoklauf. Während dass in Würzburg in meinen Augen eher ein Terrorakt war.
Ich würde gerne ein paar Meinungen hören zu dem was der Täter in diesem Video sagt.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich wüsste auch gerne, woher das Gerücht mit den Langfeuerwaffen herkam.
Hab ich mich den ganzen Abend gestern gefragt...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:37
Gibt es mittlerweile ein Motiv ?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:37
@Vidar300

Nein, die Wohnung des Täters wird momentan durchsucht


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:38
@lina23
Du hast Recht. Die Verhaltensweisen passen 0 überein. Mich macht das auch extrem stutzig.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:39
Zitat von lina23lina23 schrieb:Ich glaube nicht, dass dieser Täter aus religiösen oder politischen Gründen gehandelt hat. Mir kommt er psychisch labil vor, sehr verwirrt und verzweifelt. Wie wahrscheinlich jedem.
Sehe ich auch so. Persönliche Gründe. Wie bei den meisten Amoktaten von Einzeltätern.

Man hat ja gar nicht zeitgleich Schüsse an verschiedenen Orten wahrgenommen. Das wurde einfach so erzählt und die Panik ist erst dann ausgebrochen. Ab Mc Donalds wäre die Tat schon eher zu stoppen gewesen, da nur Einzeltäter. Und das mit den Langfeuerwaffen hat sich in den gesamten Stunden nicht bestätigt, dennoch hat man sich genau darauf konzentriert.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich wüsste auch gerne, woher das Gerücht mit den Langfeuerwaffen herkam.
Na von Augenzeugen. Die sozialen Netzwerke haben hier ganze Arbeit geleistet.
Wäre dafür diese bei solchen Ereignissen sofort abzustellen!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:40
@Fräuleinchen

das ist die Kehrseite der heutigen Vernetzung von Privatpersonen, da kann jeder seinen Senf dazu geben und schwupps kommen Falschmeldungen und Halbwahrheiten ans Licht die gut ausgeschmückt dann der Ein, oder Anderen Seite dann wiederrum der Meinungsmache dienen!

So schön das ist mit diesen Netzwerken, aber sie bergen eben doch auch Gefahren, deren sich viele nicht bewusst sind, Stichwort Infokrieg...

Bei all den Informationen, dabei ruhig und sachlich zu bleiben ist nicht einfach!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:42
@Kältezeit
Ich glaube auch, dass einige Zeugen in ihrem Schock erstmal drauf los erzählen. Es haben angeblich Zeugen auch was von einem verkleideten Täter erzählt. Usw.
Solche Aussagen darf man nicht so sehr verurteilen, die anwesenden Menschen standen (stehen wahrscheinlich immer noch) enorm unter Schock! In so einer Situation klar zu denken, wäre ne Meisterleistung


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich wüsste auch gerne, woher das Gerücht mit den Langfeuerwaffen herkam.
@Kältezeit


Ich hab keinen Schimmer, mit welcher Art von Waffe Zivilpolizisten ausgestattet sind, aber vielleicht hängt es irgendwie hiermit zusammen. Dazu dann noch widersprüchliche Zeugenaussagen...
FOCUS-Online-Recherchen am Tatort haben ergeben, dass sich zwei Zivilpolizisten direkt im OEZ aufhielten und die Verfolgung des Attentäters aufnahmen.

Mit gezogenen Waffen seien die beiden Beamten schnell zum Tatort geeilt, wo sie auch auf den Attentäter schossen. Wie ein Polizist gegenüber FOCUS Online erklärte, kam es dadurch wohl zu den Zeugenaussagen, dass drei Attentäter unterwegs seien. Da sie nicht ohne weiteres als Polizisten erkennbar waren, hielten viele Kunden des OEZ die beiden offenbar für Attentäter, erklärt ein Beamter gegenüber FOCUS Online.

"Anhand der Beschreibung der zwei angeblichen Komplizen durch die Zeugen erkannten Kollegen der beiden Zivilpolizisten schnell, um wen es sich handelte. Doch die Funkkanäle der Polizei waren so überlastet, dass sie lange Zeit mit ihrer Meldung nicht durchkamen und die Leitung nicht aufklären konnten", so der Polizist.

So verbreitete sich das Gerücht von drei Attentätern schnell - und hielt sich teils bis in die frühen Morgenstunden.
http://www.focus.de/politik/deutschland/focus-online-erklaert-dramatischen-einsatz-zivilpolizisten-jagten-den-todes-schuetzen-und-wurden-fuer-attentaeter-gehalten_id_5755880.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-politik&fbc=facebook-focus-online-politik&ts=201607230624


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:43
@DieSache
Den Oberhammer hat sich ja gestern spätnachts noch ein AZ-Redakteur geleistet, der erst twittert, im Hof wäre Schüsse zu hören, sie machen das Licht aus und sie würden jetzt vom SEK geräumt.
Eine Minute später der nächste Post "alles ruhig".

Da fragt man sich schon ....
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich wüsste auch gerne, woher das Gerücht mit den Langfeuerwaffen herkam.
So, wie all diese ganzen Gerüchte entstanden sind ... wsl hat jemand "arabisch Aussehende" auf dem Weg zum Golfplatz gesehen oder so


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:45
Der Täter beginnt das Gespräch bzw. das Video beginnt mit der Aussage des Täters, dass er sieben Jahre gemobbt wurde und deswegen eine Waffe kaufen muss, um "euch" abzuknallen. Er sagt ja er sei deutscher (wahrscheinlich weil er als Kanake beschimpft wird), er fordert zudem dem Typen auf dem Balkon auf, mit dem Filmen aufzuhören. Soweit ich verstanden habe, sagt er auch dass der Typ auf dem Balkon ruhig sein soll, er habe nichts getan "in der 5 Klasse", aber alles kann ich nicht verstehen, weil dieser Typ vom Balkon so schreit..


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:46
@Photographer73
Ah, das ist durchaus vorstellbar! Wenn diese Polizisten in Zivil unterwegs waren, dann ist auch den Zeugen kein Vorwurf zu machen (sowieso nicht, wegen der Schocksituation). Die mussten dann wirklich davon ausgehen, wenn 3 Menschen schossen.


Anzeige

melden