Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:20
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Zwar glaube auch ich, dass es wohl ein psychisch kranker Einzeltäter war. Ob er aber evtl. instrumentalisiert wurde, ist m. E. nicht ausgeschlossen.
Macht aber keinen Sinn, wenn die Welt nicht erfährt, daß "der IS wieder zugeschlagen hat." Aber anstatt klarzumachen, in wessen Namen, für welchen Gott, welche Ideologie o.ä. er seine Taten verübt, klagte er fast schon sein Leid auf dem Parkdeck. Ich seh da absolut nix islamistisches.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:21
@Robin76


Für Trixista anscheinend nicht jedenfall sehe ich die Aussage in seinem post

Meinte natürlich ihm nicht dick


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:23
@Photographer73
Sehe ich ja auch so. Ich wollte nur klarmachen, dass man dennoch auch das andere Szenario nicht komplett ausschließen kann. Ein organisierter Terror-Akt wie in Paris oder Nizza war es sicherlich nicht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:29
Welcher Terrorist stellt sich denn hin und redet mit einem Anwohner über sein gescheitertes Leben? In seinem Gespräch auf dem Parkdeck erwähnt er auch nicht ansatzweise etwas was in Richtung Islam oder IS geht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:31
@Genti

Ist eher etwas das man von Amokläufern kennt bzw. Shool Shooting...siehe columbine

Er brüstet sich ja nicht mal sondern sagt das er nichts gemacht hat und man ihn ihn ruhe lassen soll
Dann war er genervt und reagiert auf die beleidigung damit das er auf die leute feuert also mit gewalt

Ich rede von dem Parkhaus dach video


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:35
Wo redet der mit jemanden ? KAnn man das wo nachlesen oder ansehen?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:35
Ich glaube auch nicht an ein Islamistisches Motiv, aber dennoch werden sich viele Menschen über die Herkunft des Täters freuen, frei nach dem Motto war ein Ausländer und kein Deutscher,
deutscher Pass hin oder her das interessiert die wenigsten......................


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:36
eins hat uns diese untat vor augen geführt, nach nizza, würzburg und jetzt münchen, wir können unsere sicherheit so hoch schrauben wie es nur möglich ist, gegen solche einzeltäter, ist kein kraut gewachsen. dabei ist die motivation erstmal völlig nebensächlich.

man kann gegen extremisten, welcher couleur auch immer, die sich in ihrem stillen kämmerchen ihr wutpotential immer höher schrauben, nichts machen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:38
Ich frage mich wieso sich Amoklauf und religiöser Hintergrund überhaupt ausschließen müssen. Wenn er aus welchen Motiven auch immer irgendwie unzufrieden wird und sein "Heil" im religiösen Terror findet und dann im Wahn Amok läuft, hat man quasi beides.

Die Zeit wird zeigen, ob / was man ihm da nachweisen kann, da die Ermittlungen ja noch laufen.

Letzendlich ist es "fast" nebensächlich was die Motivation war - es starben 9 oder 10 Leute (mein Kenntnisstand). Das darf nicht sein, ob es nun ein religiöses oder gesellschaftliches (Verrohung) Problem ist.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:42
@Warden

Ich persönlich halte einen religiös motivierte tat für unwahrscheinlich ich glaube die leute sind aufgrund der anschläge von ISIS und konsorten einfach auf terror getrimmt und vergessen das es in der deutschen und internationalen geschicht genug beispiele für solchen taten gibt die aus den unterschiedlichsten beweggründen begangen wurden

Islamischer Terror ist einfach im moment das presente thema

Man nimmt sich einfach das naheligenste oder die Antworten die am einleuchtesten oder am einfachsten sind


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:50
Also war es doch nur 1 Täter, keine Langfeuerwaffen auszumachen.

Jetzt ist das Motiv interessant, wobei ich weiterhin stark davon ausgehe, dass es in Richtung der Parkhauskonversation geht.

So oder so: die Polizei hat, gerade auch bezüglich der noch recht frischen Würzburg-Geschehnisse, absolut richtig gehandelt. Sie ist vom Schlimmsten ausgegangen und das war - meiner Meinung nach - das Beste in dieser Situation.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:52
@Kältezeit

Du meinst er packt die waffe aus und überreagiert und dann dachte er nachdem er auf die balkone geschossen hat kann er auch komplett mad gehen weil es eh egal ist?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:54
Da fällt mir ein, es geistert die Meldung durch das Netz dass auf CNN oder einem anderen Sender eine Zeugin zu Wort kam, die meinte, er hätte im MC Donalds kurz davor "Allahu Ackbar" gerufen.

Das kam so kaum oder nicht in den deutschen Meldungen die ich bisher gesehen habe. Fraglich ist, ob das verifizierbar ist bzw. wirklich so geschah oder es es hinterher quasi "verfälschte Wahrnehmung" war. Schließlich war in der Innenstadt oder sonst so ja auch kein Fall oder eine Schießerei, wie Meldungen bei der Polizei erst vermuteten.

Wäre das verifizierbar (mehrere Zeugenaussagen), wäre das wieder eher ein Indiz in Richtung islamischer Terror. Natürlich könnte es auch andere Indizien dafür geben, aber es wäre eben mal interessant dem nachzugehen.

E: Die Meldung müsste ich nochmal suchen, das ist quasi Widergabe aus dem Kurzzeitgedächtnis. Vielleicht ist wer auch schneller und findet sie selbst.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:57
@Warden

Gibt auch ne Zeugen Aussagen die berichtet das er Ausländerfeindliche aussagen getätigt hat und ich rede nicht von dem dach video


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 07:57
@BigPapaSmurf
Nein, ich meinte damit, dass er ein mögliches Motiv innerhalb dieser Konversation nennt.
Mobbing. Ich halte es durchaus für möglich, gerade auch im Hinblick auf sein junges Alter und dass das Erlebte noch sehr frisch war, dass sich da Einiges an Hass und Wut in ihm aufgestaut hatte und dieser Amoklauf nun sein Ventil war.

Vergleiche mit Winnenden finde ich, nach allem, was bisher bekannt ist, jedenfalls nicht zu weit hergeholt, auch wenn der Tatort nicht seine ehemalige Schule war.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:01
@Kältezeit

Ist da was drann das er vor paar tagen mitbekommen hat das er sein abi verhauen hat?

Und wenn die Schule nicht zur verfügung steht sucht man sich was anderes vorzugsweise mit vielen menschen.

Gibt ja auch leute die für so ne tat nicht mal nen grund brauchen ich sag nur " i dont like mondays "


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:02
Hmmm Motiv wäre in der Tat interessant jetzt nach den bisherigen Erkenntnissen.

Ich kann mir aber, wie @Kältezeit gut vorstellen, dass eine persönliche Motivation dahintersteckte. Hoffentlich kann man da noch irgendwie was rausbekommen. Bin zumindest ganz froh, dass man aktuell nicht wieder gegen den Islam hetzen kann. Obwohl, selbst das werden einige noch schaffen..


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:02
Schlimm, man sieht bei diesem Fall Mal wieder all zu gut, wie viel Spekulation und Falschmeldungen durch die Netzwerke verbreitet werden können, die es den Ermittleren dann auch wieder erschweren fachlich und mit kühlem Kopf in Ruhe zu ermitteln!

Bevor man hier anfängt wilde Theorien aufzustellen, welche Motivation der Täter hatte, sollten wir wirklich abwarten und sehen was und zu welchen Schlüssen man ermitteln kann...

Ich fürchte in der heutigen Zeit gibt es genügend Gründe, warum Einzeltäter Amok laufen können, nicht jede Tat muss mit dem islamistischen Terror in Verbindung stehen!

Ich trauere mit den Angehörigen der Opfer dieser Tat und bete für all jene die noch in den Krankenhäusern sind, dass sie Erlebtes verarbeitet bekommen!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:08
@Warden

Das ist sowieso unglaublich, was die Leute gestern alles gesehen und gehört haben wollen.
Reine Panik und es "passt" einfach so super, wenn man es in diese Schublade einsortieren kann.

Als das gestern eben passiert war, hat mir jemand ein Video aus dem OEZ geschickt, wo man den Typen sieht; zu dem Zeitpunkt hieß es auch noch, dass es ein Amoklauf wäre.
So hat das auch auf den Aufnahmen gewirkt, bzw., diese erste Meldung war in sich schlüssig bzw. diesen Stand der Dinge hätte man auch einfach mal so stehen lassen können.
Ist sowieso schon schlimm genug, für die Menschen, die getötet wurden und ihre Angehörigen.

Es hat keine halbe Stunde gedauert, dann wurde das dermaßen aufgebauscht - unter anderem live im Radio, in welchem der Moderator mit schriller Stimme dann von Schüssen am Marienplatz erzählt hat etc.
Wie sich später herausgestellt hat, waren das halt alles Angaben von jemanden, der das von jemanden gehört hat, der das gesehen hat ...

Und gleichzeitig wurden live vom Ort des Geschehens durch die Medien irgend welche Horrorstorys kolportiert, wen die Polizei gerade festnimmt und warum -richtig übel.
Kein Wunder, dass alle in Panik ausbrechen.
Da fragt man sich auch - muss das sein?


Schlimm auch, dass alle "arabisch aussehenden" Menschen (wie immer sich der gemeine Deutsche den Araber vorstellt) unter eine Art Generalverdacht gestellt wurden.

In München leben so viele Menschen, der unterschiedlichsten Herkunft, friedlich zusammen, und dass jemand "einfach so" austickt und durch irgend welche Gründe im Besitz einer Waffe ist, mit welcher er dann richtig Schlimmes anstellen kann, das wird man nie verhindern können.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:09
@ahri
Da haben sich einige schon sehr früh festgelegt, wie immer.

Scheint halt ne 50/50 Chance zu sein, ob man richtig liegt, momentan.

Dass der erste Gedanke in Richtung Terror geht, auch gerade nach Würzburg, und die Polizei deswegen auch wirklich alles aufgefahren hat, was möglich war, war sehr gut.

Ich hoffe, daran nimmt man sich in Zukunft ein Beispiel, denn Amokläufe, Attentate sind eben ein weiteres Übel und das darf man nicht unterschätzen. Es gibt viele Menschen hierzulande, die sehr unzufrieden sind und damit meine ich nicht zwingend und ausschließlich das rechte Lager..

Wir haben uns den Terror nicht ins Land geholt, wie Einige immer behaupten.. der wuchert hier nämlich von ganz alleine....


Anzeige

1x zitiertmelden