Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:53
Was habt ihr immer mit den sozialen Medien? Die Dinge wurden doch im TV rauf und runter geredet. Die haben sich doch aus dem Vollen bedient, bei den Sozialmedia.. die Medien.
Bitte postet nichts wir zeigen es trotzdem.. immer und immer wieder und dazu übertragen wir noch Livebilder vom Tatort und erklären wo überall die Polizei postiert ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was habt ihr immer mit den sozialen Medien?
Weil dort die ganzen Falschmeldungen weiter getragen wurden bzw. dort erst entstanden.
Ohne die wäre das ein ganz normaler Amokläufer gewesen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 08:59
@Glünggi

zur heutigen Berichterstattung gehören aber untrennbar eben die technischen Möglichkeiten die sich durch die Vernetzung ergeben. Zu der Zeit als es noch "nur" Print und TV/Radio Medien gab, war der Informationspool eben weitaus kleiner und Nachrichten verbreiteten sich nicht so rasend schnell wie heute. Bei der Flut an Informationen ist es heute eben schwerer da vorab zu filtern bevor es öffentlich wird!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:02
@McMurdo

Die Medien haben das aber ständig noch befeuert. Ich bin gestern erst spät von der Arbeit gekommen, da lief das schon seit 2 Stunden. Die Szene auf dem Parkdeck war aber ziemlich prägnant und aus meiner Sicht eben auch richtungsweisend. Die Tat eines Einzelnen, er begründet ja auch noch. Dennoch wurde weiterhin in den Medien von evtl. Zusammenhängen mit islamistischem Terror berichtet und es wurde weiter aufgebauscht.

Wir haben ja selten Gelegenheit, "live" dabeizusein. Sieht man sich eben diese Aufnahmen an, dann war auch da schon zu erkennen, dass es immer nur um den einen Täter ging, mit persönlicher Motivation.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:02
@McMurdo
Wer hat die Falschinfos denn weitergetragen? Waren doch die offiziellen Medien.. sogar die staatlich rechtlichen. Wo ist hier die Kritik an die Medien, jeden Scheiss ungeprüft zu veröffentlichen?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:ein ganz normaler Amokläufer
Amokläufer sind per Definition nicht normal.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:07
@Glünggi

ich für meinen Teil bemägele den Umgang mit Informationen und Meldungen schon immer, denn ich halte es als wesendlich dienlicher abzuwarten und Meldungen/Informationen zu überprüfen, aber etablierte Medien sind im regelrechten Wettkampf, wer wann die neueste Meldung am schnellsten raushaut...ich denke oft, lasst doch den Fachleuten im konkreten Fall eben den Ermittlern bitte die Zeit, die es benötigt um wirklich Erkenntnisse zu erlangen!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was habt ihr immer mit den sozialen Medien? Die Dinge wurden doch im TV rauf und runter geredet. Die haben sich doch aus dem Vollen bedient, bei den Sozialmedia.. die Medien.
Bitte postet nichts wir zeigen es trotzdem.. immer und immer wieder und dazu übertragen wir noch Livebilder vom Tatort und erklären wo überall die Polizei postiert ist.
Nicht alle.
Ich bin auch von Sender zu Sender gehüpft und war ehrlich überrascht, dass die sachlichste und am wenigsten hysterische Berichterstattung ausgerechnet von RTL kam.
Hier wurde auf die Twitter und sich widersprechenden Meldungen, die z. B. auf N-TV dauernd breitgetreten wurden, nichts gegeben. Einige davon wurden zwar erwähnt, aber es wurde sofort darauf hingewiesen, dass sie nicht bestätigt sind. RTL war auch der erste Sender, der klar sagte, dass die Meldung über Schüsse am Stachus ein Fehlalarm war, während N-TV das noch eine Stunde später weiter erwähnte.

Hätte nicht gedacht, dass ich ausgerechnet RTL einmal loben würde.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:13
@DieSache
Ich hab die Ard geguckt, weil ich keinen Bock auf die ständigen Wiederholungen auf den Privaten hatte. Und es kam mir einfach schräg rein, wie dort wiederholt gesagt wurde, man solle keine Bilder vom Tatort oder Polizeieisatz hochladen, aber selbst hat man die Bilder immer wieder gezeigt und eben dazu noch Livebilder vom Tator..und dabei schwenkte die Kamera herum und der Reporter erklärte dann wo überall Polizei steht... nur um dann gleich im Anschluss ein weiteresmal zu hören, bitte ladet keine Bilder rauf, es könnte den Tätern helfen, wenn sie wissen wo Polizei steht etc.
ich dachte ich sei im falschen Film.
Aber hier wurde ja gesagt, dass diese Bilder alle mit der Polizei abgesprochen seien.. nun denn.
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ausgerechnet von RTL kam.
Das ist in der Tat überraschend :D Vorallem wenn man bedenkt dass RTL und NTV im Prinzip das selbe ist :)


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:17
@Glünggi
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Medien haben das aber ständig noch befeuert. Ich bin gestern erst spät von der Arbeit gekommen, da lief das schon seit 2 Stunden.
Die Polizei ist diesen Hinweisen ja auch nachgegangen. Damit haben die Leute die Arbeit massiv erschwert und vermutlich erst so selbst dazu beigetragen das es solche Ausmaße annahm. Den fernsehsendern mache ich da keinen Vorwurf. Die berichten was es zu berichten gibt. Auch war dort immer wieder zu hören das dies eben unbestätigt ist.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab die Ard geguckt
Die waren ab der Tagesschau iwie völlig von der Rolle, der Sprecher sehr nervös.
Im Gegensatz dazu war Klöppel sehr ruhig,sachlich. Wie oben schon erwähnt fand ich die
Berichterstattung von RTL auch ganz gut.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:20
...und "Mama Merkel" schweigt.................


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:23
@Gwyddion

ist mir sogar lieber, dass sie sich erstmal zurück hält, wir werden schon noch von Ihr hören, wenn sie sich über Hintergründe und Umstände informiert haben wird!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:"Mama Merkel" schweigt
Die ist auf dem Weg in den Urlaub, nach Italien.

Kann ich aber verstehen; wenn ich im Urlaub bin, interessiert mich auch nichts.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:24
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Den fernsehsendern mache ich da keinen Vorwurf. Die berichten was es zu berichten gibt. Auch war dort immer wieder zu hören das dies eben unbestätigt ist.
Menschen berichten auch was es zu berichten gibt ;)
Die Medien hätten ja theoretisch sowas wie ne Vorbildfunktion und Berufsethik etc.. also theoretisch. Aber mal ehrlich Du kannst den Leuten doch nicht sagen bitte ladet keine Filme hoch und dann selbst bringst diese Filme in Dauerschleife...
Also mir geht das nicht in den Schädel..
@Laucott
Naja wie gesagt.. ich ging halt davon aus, dass man da am ehsten objektive Berichte kriegt... hab auch nicht gezappt.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:26
@KillingTime

Dafür bricht unser Innenminister zum zweiten mal seinen Urlaub ab. :D


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Medien hätten ja theoretisch sowas wie ne Vorbildfunktion und Berufsethik etc.. also theoretisch.
Ich vermisse auch richtig guten, sachlich fundierten Journalismus.

Schon während der Berichterstattung wurde das Würzburg Attentat immer wieder ins Gespräch gebracht. Jemand der genau dann eingeschaltet hat, bekam den Anschein, dass sie über den aktuellen Vorfall berichten. Und die Berichterstattung in Dauerschleife macht es nicht besser. Da hat man sich viel vom amerikanischen Vorbild abgeschaut und versucht sich gegenseitig zu toppen.

Es tut mir leid um die vielen Opfer und mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:29
@KillingTime
@DieSache

Naja.. hätte dieser "Terrorakt" in einem anderen Land stattgefunden, wären recht schnell Trauerbekundungen ihrerseits erfolgt.
Jetzt trifft es das eigene Volk............. hm.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:31
@Interested

mein Mitgefühl gild aber nicht nur denen die körperlich geschädigt wurden, ich mache mir auch Gedanken um die, deren Verletzungen man nicht auf den ersten Blick wahrnimmt. Kann mir vorstellen, dass einige die das Glück hatten nur Augenzeuge zu sein einen erheblichen psychischen Schock davon trugen. Hoffe auch dass diese die nötige Versorgung bekommen die sie benötigen und die Hilfen auch annehmen die man hat (Traumatherapie)!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:31
@Glünggi

Auf ARD war ich kurz und bin dann schnell wieder zu RTL gewechselt, weil die Herrschaften vom 1. völlig planlos waren.

Z. B. hat der Moderator den Außenreporter, der vor dem Einkaufszentrum stand, regelrecht genötigt, sich einen Anpfiff der Polizei einzufangen, weil er unbedingt wollte, dass er die unter Polizeischutz an ihm vorbeigeleiteten Personen befragt.

So was dämliches...die Polizistin, die er zuvor angesprochen hatte, machte doch schon klar, dass es hier keine Informationen gibt und auch nicht geben soll!

Dem gegenüber war Klöppel völlig ruhig und souverän, hatte selbst ein Tablet vor sich, auf dem er alle Nachrichten im Netz verfolgte, aber er wählte ganz gezielt nur die Meldungen aus, die zumindest im Ansatz bestätigt waren und verzichtete völlig auf jede Hypothese. Auch der Außenreporter von RTL machte das ruhig und besonnen. Auch er find nicht ein einziges Mal an zu schwurbeln.

Doch, ich muss sagen, dass diese Berichterstattung gelobt werden muss und sich positiv von allen anderen abhob!


Anzeige

melden