Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprengstoffanschlag in Ansbach

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion, Ansbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 12:17
Zitat von RealoRealo schrieb:"Ich bin Deutscher", rief David Sonboly, der Attentäter von München, während er weiter Menschen umbringen wollte, die er ganz offensichtlich nicht für Deutsche hielt
Sein Name war doch Ali David Sonboly. Warum nennen den eigentlich alle nur David Sonboly, wenn David nur sein Zweitname war?

@Realo
Was soll daran das der möglicherweise einen rechtsextremen Hintergrund hat neu oder besonders sein. Wir lassen diese Leute in unser Land mit allen daraus folgenden Konsequenzen und darunter sind eben nicht nur Islamisten sondern auch andere Radikale wie die Grauen Wölfe oder solche wie der. Hitler selbst war kein gebürtiger Deutscher, sondern kam aus Österreich und anstatt ihn nach seinen Marsch auf die Feldherrenhalle sofort abzuschieben durfte er hierbleiben. Warum also die Überraschung? Wir sollten uns halt generell überlegen, ob diese ganze Asyl- und Flüchtlingspolitik nicht vollkommen fahrlässig und verantwortunglos ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 12:40
Normalerweise lass ich mich ja nicht so leicht beunruhigen. Aber Ansbach und Würzburg sind nicht weit weg von mir. Am Freitag beginnt bei uns in Nürnberg das "Bardentreffen". Es geht das ganze Wochenende über und findet in der gesamten Innen- und Altstadt statt an unzähligen Plätzen. Ich muss zugeben, ein mulmiges Gefühl, dass etwas passieren könnte hab ich schon.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 12:51
Zitat von canalescanales schrieb:Die Sozialbetreuung im Haus wird sicherlich auch befragt worden sein, gibt aber darüber keine Mitteilung.
Hier muss auch eine andere Politik Einzug halten.

Zimmer ect. müssen regelmäßig kontrolliert werden. Wir haben es hier nicht mit Herr Müller und Herrn Mayer zu tun, den alle kennen, von denen man viel weiß.

Wir kennen die Menschen nicht und wissen nichts von ihnen, außer das was sie uns erzählen und wie wir sehen, ist das manchmal eine Lüge.

In einer Unterkunft muss es da leider andere Regeln geben als wie wenn jemand eine eigene Wohnung hat und der Staat weiß wer er ist.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 13:07
@insideman

Naja, der Großteil der Amokläufer in der BRD waren junge teils psychisch angeschlagene Deutsche...am Besten gleich erweitern mit Zimmerkontrolle durch die Eltern...


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 13:08
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, der Großteil der Amokläufer in der BRD waren junge teils psychisch angeschlagene Deutsche...am Besten gleich erweitern mit Zimmerkontrolle durch die Eltern...
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber eine Sorgepflicht sollten Eltern schon haben. Ich hätte in meinem Zimmer zuhause ebenfalls nicht unbemerkt eine Bombe basteln können.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 13:11
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich hätte in meinem Zimmer zuhause ebenfalls nicht unbemerkt eine Bombe basteln können.
Vor allem an Silvester wird dies zur Genüge getan...und kaum wer kriegt das mit, in der Regel erst, wenn die Jungs im Krankenhaus sind.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 13:12
Zitat von canalescanales schrieb:Vor allem an Silvester wird dies zur Genüge getan...und kaum wer kriegt das mit, in der Regel erst, wenn die Jungs im Krankenhaus sind.
Das sind wohl eher die illegalen Böller die aus Tschechien und Co. besorgt werden und keine selbstgebastelten Bomben wo man eine halbe Werkstatt zuhaus benötigt.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 13:54
Bayerns Innenminister meint der Attentäter ist direkt von einer unbekannten Person beeinflusst wurde. Na dann rennt ja zu dem Einzelfall mindestens noch einer da draußen rum.

Ich bin schockiert.



http://www.welt.de/


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 13:57
@insideman
der Attentäter soll eine nicht unerhebliche Menge Geld (€) bei sich gehabt haben , dass er möglicherweise in Bulgarien von einem anderen Syrer erhielt.

Zumindest sei ihm von einem Syrer die Weiterreise nach Österreich finanziert worden - so jedenfalls soll es der Attentäter einem Therapeuten erzählt haben.

http://web.de/magazine/politik/explosion-ansbach/attentaeter-ansbach-gefolterte-dschihadist-31711654 (Archiv-Version vom 28.07.2016)


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:01
@lawine

Naja, der Großteil hatte zu diesem Zeitpunkt eine nicht unerhebliche Menge Geld dabei...schließlich ging es 2014 nur über Schleußer und die kosteten mehrere Tausend € bis Mitteleuropa.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:06
@insideman

Hier ein wenig ausführlicher.
D. erzählte seinen Therapeuten, dass er in Bulgarien zunächst zwei Monate im Gefängnis saß, dass er mit Stöcken geschlagen und dann mittellos auf die Straße gesetzt worden sei. Die schlechte Behandlung von Flüchtlingen in Bulgarien ist bekannt. Dann aber wendete sich plötzlich sein Schicksal. "Zu meinem Glück fand ich einen Syrer, der mir einen Flug nach Österreich spendierte", schrieb er. Ein recht mysteriöser Glücksfall, denn kaum ein Syrer in Bulgarien hat das Geld, um einem anderen einen Flug zu zahlen.

Später dann, als D. schon in Deutschland war, bekam er eine Psychotherapie - die nächste Sitzung, auf die D. dringend wartete, sollte am vergangenen Montag sein. Dann bat er aber, so berichtete das Therapiezentrum der SZ, den Termin noch um eine Woche zu verschieben. Dazwischen sprengte er sich in die Luft.

Zu diesen Ungereimtheiten will die Bundesanwaltschaft noch keine Stellung nehmen. "Es wird einige Zeit brauchen, weil wir die Hintergründe sorgfältig aufklären müssen", sagt Sprecherin Köhler.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/anschlag-raetselhafte-verbindungen-des-attentaeters-von-ansbach-1.3095269


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:09
Zitat von ChimererChimerer schrieb:Wir sollten uns halt generell überlegen, ob diese ganze Asyl- und Flüchtlingspolitik nicht vollkommen fahrlässig und verantwortunglos ist.
Es ist auch fahrlässig, morgens aus dem Haus zu gehen (man könnte ausrutschen und sich das Genick brechen) und die Straße zu überqueren (man könnte von einem Auto überfahren werden).

Mit Verlaub: Aber genau das wollen Terroristen, dass wir Angst haben, u. a. Angst vor jedem einzelnen Immigranten.


3x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:11
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Mit Verlaub: Aber genau das wollen Terroristen, dass wir Angst haben, u. a. Angst vor jedem einzelnen Immigranten.
Wenn man da anders händelt, dann hätten auch weniger Menschen Angst vor Flüchtlingen und in Zukunft eben Migranten.

Wo bitte ist das Problem wenn ein Bürger es gerne hätte, dass nicht unkontrolliert Menschen aus einem anderen Kulturkreis in sein Land einwandern?


3x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:14
@insideman
Es reißen nicht unkontrolliert Menschen aus einem "anderen Kulturkreis" ein, die werden alle erkennungsdienstlichen Maßnahmen unterzogen.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:14
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wo bitte ist das Problem wenn ein Bürger es gerne hätte, dass nicht unkontrolliert Menschen aus einem anderen Kulturkreis in sein Land einwandern?
Das hat es doch schon immer gegeben.
Was müsste man deiner Meinung nach tun um eine 100%ige Kontrolle gewährleisten zu können?


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:14
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wo bitte ist das Problem wenn ein Bürger es gerne hätte, dass nicht unkontrolliert Menschen aus einem anderen Kulturkreis in sein Land einwandern?
Das ist nirgendwo ein Problem, außer in Deutschland.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:20
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Es reißen nicht unkontrolliert Menschen aus einem "anderen Kulturkreis" ein, die werden alle erkennungsdienstlichen Maßnahmen unterzogen.
Bei uns in Österreich wurden im Sommer 2015 kaum Leute erkennungsdienstlich behandelt. Man wusste ja nicht mal wie viele wohin gingen.

Und die Namen der 5000? Minderjährigen die irgendwo verschwunden sind hat man sicher auch oder?

Also mit Fingerabdrücken und so weiter.

Weiß man nun eigentlich ob der Axt-Afghane nicht Pakistaner war?

Tolle Erkennung haben wir.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was müsste man deiner Meinung nach tun um eine 100%ige Kontrolle gewährleisten zu können?
Das Problem ist auch, dass es bei vielen gar nicht viel nutzen wird. Dann weiß man halt dass sich der Peter aus Kabul mit den Fingerabdrücken xyz in die Luft gesprengt hat, ändert eigentlich gar nicht so viel. Aber die Bevölkerung hätte zumindest ein wenig das Gefühl dass man sowas wie Kontrolle hat.

Die ist nämlich verloren gegangen, wie Politiker bereits eingeräumt haben.

Und eigentlich ist es schon zu spät, wenn sie vor deiner Haustüre stehen und du sie vor dem bösen Orban retten willst. Dann hast du keine Zeit mehr die ordentlich zu überprüfen.

Deshalb alle zurückschicken die sich illegal auf den Weg machen, rüber in die Lager und dort nach meinen bereits mehrfach beschriebenen Kriterien die Menschen aus den Lagern holen und nach Europa bringen.


3x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:24
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wo bitte ist das Problem wenn ein Bürger es gerne hätte, dass nicht unkontrolliert Menschen aus einem anderen Kulturkreis in sein Land einwandern?
Ich zitiere mal mit Harald Martenstein:
Wie wäre, zur Ermittlung wirklich aller Nazis, die Frage: "Sehen Sie manche Dinge anders als die Bundesregierung?"
Sehr lesenswerte Kolumne: http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/28/harald-martenstein-radikalisierung-mitte


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:30
Wer weiß, was daraus noch wird..
Am Anfang konnte man wenigstens noch glauben, nur Wahrzeichen, Hauptstädte und ähnliches wären gefährlich.
Aber jetzt Kirchen, (rel. kleine) Festivals, Kaffs die keiner kennt.
Wo soll das hinführen? Schulen? Krankenhäuser?

Kann dieses theoretische Gequatsche nicht mehr hören. Man muss doch mal die Tatsachen und die Entwicklung betrachten. Und mal vernünftig handeln. Es gibt immer Verbrecher aber das ist einfach ne ganz andere Sache in dem Ausmaß..
Die Anführer lachen sich ins Fäustchen während man sogar mit Fußfessel Anschläge verüben kann.
Als früher alle meinten "Terroranschlag Tod ist unwahrscheinlicher als *blabla*" dachte ich mir schon "noch".
Ein paar kleine Sachen hat es bzgl. Wahrscheinlichkeit sicher schon überholt und es wird steigen.

Man muss endlich auch mal den Ernst der Lage realisieren und ggf. Gesetze ändern und verschärfen.
Ich krieg ne Krise wenn ich höre man kann selbst die Gefährder nicht wirklich beobachten. Geschweige denn die Themen Flüchtlingsregistrierung und -betreuung.
Davon profitiert letztendlich keiner und alle reden zB davon, nicht alle unter Generalverdacht zu stellen. Aber das ist superschwer, wenn man WEIß, dass es nicht einmal "von oben" Kontrolle gibt.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:32
@insideman
Und weiterhin stellt sich die Frage, ob es auf der Stirn der Flüchtlinge steht, dass sie islamistische Terroristen sind?


Anzeige

1x zitiertmelden